E-Cigarette Erfahrungsaustausch

    • E-Cigarette Erfahrungsaustausch

      Kennengelernt habe ich die E-Cigarette durch einen Freund, der solche Teile seit längerem benutzt. Aus Jux und Interesse habe ich dann natürlich auch mal dran gezogen, fands ganz chillig und interessant, aber habs auch eher belächelt. Ich habe dann immer und immer wieder dran gezogen, da er auch immer mit seinen Geräten aufstockte um mehr Dampf und Geschmack zu bekommen. Ich wusste nicht recht, ob ich mich damit anfreuden könnte und das normale Rauchen damit aufgeben zu können.
      Kurz vor meinem Türkeiurlaub bestellte ich mir dann eine für einen Selbtversuch, da ich durch den normalen Zigarettenkonsum wieder stark mit Atemnot, morgendlichen extremen Raucherhusten und Würgereiz zu kämpfen hatte.
      Im Türkeiurlaub konnte ich dann testen, inwiefern ich damit zurechtkomme und ob der Konsum verhindert, dass ich zur normalen Zigarette greife. Und es hat funktioniert, zumindest bei mir. Aber ich denke zum Wechsel ist Grundvorraussetzung mit dem normalen Rauchen aufzuhören, nicht nur so aus Spass.
      Seit nunmehr über einem Monat (5.07.2012) bin ich Zigarettenfrei und habe auch kein Verlangen mehr danach. Wenn ich daran denke, wird mir schlecht und ich bin erstaunt, so gut davon weggekommen zu sein, nachdem soviele Aufhörversuche zuvor scheiterten.



      Woran liegt das und wie funktioniert eigentlich eine E-Cigarette?

      Nun, erstmal: Eine E-Cigarette in Verbindung mit flüssigen Liquids, die mithilfe des Geräts verdampfen, enthalten Nikotin.
      Da gibt es aber auch verschiedene, abhängig von der Mg-Anzahl des Nikotins, wahlweise zwischen 0 (also kein Nikotin) - 18mg Nikotin auf 10ml Liquidstoff. Nikotin macht abhängig, da es ein Nervengift ist. Mithilfe der E-Cigarette kann man diese Sucht stillen. Was wegfällt sind Teer, Kondensat, Blausäure und der ganze andere ätzende Kram.

      Was ist grundlegend in diesen Liquids und sind diese giftig?

      Liquids enthalten:
      - Propylenglycol (Lebensmittelzusatz und Trägermittel)
      - Glycerol (für die Dampfentwicklung, treufelt man auch auf den Tabak bei Shishas)
      - Aromen ( für die Geschmacksrichtung eben)
      - Nikotin

      Ja, sie sind giftig, da Nikotin ein Nervengift ist. Trinken sollte man die Liquids natürlich nicht, verdampft sind noch keine Nebenwirkungen bekannt und ich habe bisher keine Beschwerden feststellen können. Kommt aber auch immer auf die Nikotinmenge an, bei 18mg reizt es schon sehr im Hals, aber der bekannte Raucherhusten hat sich bei mir verflüchtigt.

      Welche Produkte sind zu empfehlen?

      Als Einsteigerpodukt ist die EGO-T die beste Wahl. Dies ist ein qualifiziertes und zertifiziertes Markenprodukt, das ausgiebig getestet wurde und reicht optimal für den Umstieg. Von kleinen Einweg E-Cigs oder E-Cigs, die so gross sind wie normale Zigaretten - FINGER WEG!
      Das Alles kann man dann wahlweise nach Belieben aufstocken und erweitern. Hat den einzigen Grund um mehr Geschmack und Dampf zu bekommen, immer von Akkuleistung und Verdampfer abhängig.

      Ich habe mir jetzt Selbstwickelverdampfer gekauft, die viel mehr Dampf produzieren und mehr Geschmack abgeben...aber für den Aufbau braucht man eben Geduld und Fingerspitzengefühl. Aber, der Dampfer ist kein stressiger Raucher mehr und nimmt das hin.

      Hier mal ein Video zur EGO-T


      Habe mir jetzt diesen Akkuträger bestellt, der so gross ist wie ne mittlere Maglite und bei dem man die Ohm-Einheit ändern kann, um die Dampfentwicklung hochzuschrauben. Das ist natürlich Spielerei aber grössere Maschine, mehr Wumms und Geschmack.


      Meine Erfahrungen mit Liquids:

      Waldfrucht 12mg - sehr leichter, fruchtiger Geschmack, gut zu vapen
      Pfirsich - 11mg - schmeckt leicht nach Eistee, feiner Geschmack, leichtes Reizen im Hals, daher nicht unbedingt zum Dauervapen
      Energy Bull 12mg - pelziger Geschmack, sehr viel Kratzen im Hals, eher nicht zu empfehlen
      Kirsche 11mg - Sehr kirschiger Geschmack, absolut geil zu vapen, sehr fein, sehr leicht
      Energy von Dipse 18mg - sehr starker Geschmack, aber 18mg Nikotin sind einfach zu stark
      Desert Ship 12mg - leichter normaler Tabakgeschmack, eher fad
      Beer 11mg - schmeckt lecker nach Altbier, sehr kurios, aber nicht unbedingt zum Dauervapen geeignet, da zu ungewöhnlich
      Haselnuss 12mg - schmeckt stark nach Nutella oder Hanuta, aber auf Dauer zu penetrant, leichte Reizhustenentwicklung
      Vanille 18mg - starker Geschmack, aber 18mg sind einfach zu stark
      RY4 0mg - als würde man R1 Minima rauchen
      Banane 12mg - absolut geiler voller Geschmack, sehr zum Dauervapen geeignet
      Holunder 16mg - starker Geschmack nach Lakritz, aber kratzt sehr im Hals da zuviel Nikotin
      Jamaica Rum 12mg - eher fad, schmeckt nicht wirklich nach Rum
      Gletscher 6mg - absolut gut zu rauchen, schmeckt herrlich nach Wick Blau, bombastische Dampfentwicklung

      Fazit:
      Die E-Cig ist im Kommen und an jeden Raucher, der schon immer aufhören wollte oder Probleme mit Hustenanfällen hat, kann ich eine E-Cig nur empfehlen, vorausgesetzt ihr fängt mit einer qualitativ hochwertigen EGO-T an.

      Hier noch eine Bezugsquelle:
      Vaping Paradise
    • Ich sehe meine Arbeitskoleginnen am Arbeitplatz rauchen...ähm...dampfen. Also ein weiterer Vorteil ;)
      Statt dem dämlichen und ekligen Rauch, der die Luft verpestet, hat man angenehme Gerüche in der Umgebung des Rauchers.

      Ich hab sogar überlegt damit anzufangen wegen der E-Zigarette (ohne Nikotin dann).

      Gibt aus meiner Sicht eigentlich keinen Grund, nicht E-Zigaretten zu nutzen. Ich sehe da keine Nachteile (bis auf Nikotin).
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Ist vom Feeling her wie Wasserpfeife, was ja auch viele Nichtraucher tun.
      Die Freundin eines Freundes hat auch eine ohne Nikotin, einfach so zum Spass weils halt eben schmeckt und entspannt.
      Teste gerade Colageschmack mit 6mg Nikotin.
      Ist sehr angenehm vom Geschmack, fast wie Wassereis, kann man Dauervapen. Ich versuche mich jetzt nach und nach mit dem Nikotin runterzuschrauben, bis ich gar keins mehr brauche. Das ist ja das gute an der Sache.
      PS: Wir sind keine Raucher mehr, wir sind Dampfer. :3:
    • Trotzdem wird da was "verdampft", was Du einatmest. Gesund ist das mit sicherheit nicht - zumal viele der Liquiddepots aus Fernost kommen und angeblich belastet sind....
      Ich hab letztes Jahr im Dezember mit dem "normalen" Rauchen aufgehört und es bis jetzt gelassen.... lolp
    • Ich habe nie behauptet, dass es nicht ungesund sei. Natürlich greift es Atemwege an, daher auch der Teil mit meinen Liquiderfahrungen, in denen ich beschrob, dass ich bei vielen Liquids Reizhusten hatte und es im Hals arg kratzt...viele Liquids verschleimem auch...aber der normale, abartige Raucherhusten mit Atemnot und diversen Bröckchenbildungen bleibt aus...darum gehts mir bei Dampfen generell. Dieser Thread dient nicht nur als Lobesgesang sondern als Austausch. Ich persönlich dampfe, um mir meine Nikotinsucht abzugewöhnen.
      Angeblich...ein viel gescholtenes Wort, heisst du weisst es nicht genau, sondern hast es irgendwo irgendwie mal aufgeschnappt...Über China munkelt man ja vieles..."Ja aus China, das sagt ja schon alles"...
      Natürlich weiss man nicht so genau was man da raucht und inwiefern es schädlich ist. Das ist eben das Problem, aber normales Zigarettenrauchen, dass kann ich wohl behaupten, ist um einiges ungesunder...allein schon wegen dem Teer.
      Wenn du aufgehört hast ist das gut, dann seh ich auch keinen Grund für dich mit dem vapen anzufangen. Respekt, dass du es so geschafft hast.
      Vapen ist für mich ein schönes Hobby, nicht wie eine Sucht generell. Es ist einfach entspannend und lässig. Über gesundheitliche Risiken denke ich nicht nach. Aber das macht der gewöhnliche Raucher auch nicht, der jeden morgen grün-schleimige Brocken raushustet und fast erstickt...
      Und das fällt bei der E-Cigarette weg.
    • lol wollte schon fragen wo der verkaufslink ist? der steht aber ganz unten.

      habe persönlich auch schon damit geliebäugelt, bin aber nicht sicher. ich würde lieber ohne zusatzmittel/ersatzmittel mit dem rauchen aufhören. sowas künstliches mit geschmack ist auch nichts für mich. hab mit 9 das erstemal geraucht und bald sinds 20 jahre nikotinabhängigkeit. ich habs schon lange satt. nicht nur die gelben finger, den stinke zahn gas aschenbecher geruch und den schlechten taint
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • Du würdest gerne aufhören? Dann tu es..oder funktioniert es nicht "so"?
      Nun, ich kann dir die E-Cigarette nur ans Herz legen, denn es verhilft dir zumindest mit dem normalen Rauchen aufzuhören, wenn es ganz nicht klappt. Den Nikotin bekommst du ja trotzdem. Und wenn dir die E-Cigarette keinen Spass macht, fängst du mit dem normalen Rauchen ganz sicher nicht wieder an...
      Zudem ist es günstiger und man stinkt nicht...
    • Das ist ja mal ein interessanter Thread. Ich habe ja vor einiger Zeit wieder angefangen zu rauchen und ich merke immer wieder, dass es mir eigentlich hauptsächlich darum geht, mir eine kurze Auszeit zu nehmen und nicht immer alleine im Lokal usw. rumzusitzen, wenn alle meine Freunde nach draußen zum Rauchen gehen. Die E-Zigarette wäre für mich bestimmt eine Alternative. Vielen Dank für die Infos.

      Gruß Sam
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • @Skilla:Wenn man wirklich aufhören WILL, dann sollte man das auch tun und dann klappts meistens auch. Man darf eben nur nicht annehmen, das man sich ein Suchtverhalten 20 Jahre lang antrainiert und es dann aber innerhalb von 2 Wochen wieder loswerden kann. Auch den ganzen Akupunkturkram, Pflaster, Kaugummis etc - vergiss es. Die eigentliche Nikotinsucht bist du nach ner Woche los, aber das Ding im Kopf verfolgt Dich noch jahrelang.... Auch Sprüche wie "Rauchen reduzieren, bis ich es weglassen kann" oder "von heute auf Morgen aufhören ist gefährlich" - totaler Humbug. Ich hab knapp 25 Jahre geraucht - zuletzt knapp 30 Zigaretten am Tag und ich hab von heute auf morgen aufgehört - und lebe noch... lol Wie lange das gutgeht, weis ich nicht, aber selbst wenn ich irgendwann aus irgendwelchen Gründen doch wieder anfangen sollte, hab ich Monatelang eben nicht geraucht - und das ist schon ein Erfolg...

      @Weißherbst: Das Wort "angeblich" hab ich benutzt, weil ich meine Infos aus einer Fernsehreportage habe (nein, nicht RTL2) und die da viel erzählen können - beweisen kann ich nix. Das der gemeine Chinockel mit nem Monatslohn von 7,50Euro aber einen Scheiß auf die Gesundheit der Konsumenten gibt, erscheint mir plausibel. Deine These, das das Dampfen auf jeden Fall "gesünder" ist als das Rauchen, halte ich auch für wackelig. Wenn der Raucherhusten plötzlich weg ist, dir dafür aber plötzlich überall Furunkel wachsen, kann man ja nicht von gesünder sprechen..... lol

      P.S. Also ich habe nach 25 jahren Tabakkonsum NIE grüne Brocken gehustet - keine Ahnung was du da gequarzt hast.... :0: wir haben früher oft kleine grüne Bröckchen in den Tabak REINGEBRÖSELT - das war aber was Anderes.... :5: :221:
    • Hallo zusammen,
      ich habe vor 1,5 Jahren entschieden, auf E-Zigarette umzusteigen. Und kurz danach habe ich auch auf die E-Zigarette verzichten können. Ich habe das WIE in einem Blog veröffentlicht:

      ezigarettentest.com/stories/ga…hon-nichtraucher-oder-was

      Ihr könnt es euch ja mal durchlesen.

      Ich bin auf jeden Fall PRO E-Zigarette, da es etwas Ungesünderes wie die normale Zigarette nicht geben kann.

      Gruß, Talla!
    • Auch interessant - die Facebookgruppe: "Wir rauchen nicht mehr, wir dampfen - Der E-Zigaretten-Fanclub"
    • Original von Richard Lawson:

      @Skilla:Wenn man wirklich aufhören WILL, dann sollte man das auch tun und dann klappts meistens auch. Man darf eben nur nicht annehmen, das man sich ein Suchtverhalten 20 Jahre lang antrainiert und es dann aber innerhalb von 2 Wochen wieder loswerden kann. Auch den ganzen Akupunkturkram, Pflaster, Kaugummis etc - vergiss es. Die eigentliche Nikotinsucht bist du nach ner Woche los, aber das Ding im Kopf verfolgt Dich noch jahrelang.... Auch Sprüche wie "Rauchen reduzieren, bis ich es weglassen kann" oder "von heute auf Morgen aufhören ist gefährlich" - totaler Humbug. Ich hab knapp 25 Jahre geraucht - zuletzt knapp 30 Zigaretten am Tag und ich hab von heute auf morgen aufgehört - und lebe noch... lol Wie lange das gutgeht, weis ich nicht, aber selbst wenn ich irgendwann aus irgendwelchen Gründen doch wieder anfangen sollte, hab ich Monatelang eben nicht geraucht - und das ist schon ein Erfolg...

      @Weißherbst: Das Wort "angeblich" hab ich benutzt, weil ich meine Infos aus einer Fernsehreportage habe (nein, nicht RTL2) und die da viel erzählen können - beweisen kann ich nix. Das der gemeine Chinockel mit nem Monatslohn von 7,50Euro aber einen Scheiß auf die Gesundheit der Konsumenten gibt, erscheint mir plausibel. Deine These, das das Dampfen auf jeden Fall "gesünder" ist als das Rauchen, halte ich auch für wackelig. Wenn der Raucherhusten plötzlich weg ist, dir dafür aber plötzlich überall Furunkel wachsen, kann man ja nicht von gesünder sprechen..... lol

      P.S. Also ich habe nach 25 jahren Tabakkonsum NIE grüne Brocken gehustet - keine Ahnung was du da gequarzt hast.... :0: wir haben früher oft kleine grüne Bröckchen in den Tabak REINGEBRÖSELT - das war aber was Anderes.... :5: :221:


      Nur früher lol :6: lol und heute pur :6: lol :6: guck mal wie die kleinen sich freuen :6: lol lol :6:


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • @Richard:
      Welche Furunkel? Wo hast du das denn her?

      Das einzige was durch das Propylenglycol passiert, ist, dass der Hals austrocknet, aber das macht eine normale Zigarette und Winterwetter auch. Muss man halt mehr trinken.

      Wie auch immer, ich würde dich gerne bitten hier nicht alles schlechtzureden, wenn du es noch nicht selbst getestet hast. Das finde ich falsch. Sich auf Berichten aus dem Fernsehen zu beruhen halte ich für falsch. Die Richtigen sind da wohl eher die Konsumenten, die davon berichten können...in bekannten Foren..und da hat keiner was von Furunkeln geschrieben, auch nicht von Husten oder anderen Beschwerden.

      Die E-Cigarette hat mir sehr geholfen mit den Kippen aufzuhören, ich fühle mich besser, huste morgens nicht mehr und bin beim Sport nicht so schnell schlapp. Ich bin ein Fan dieser Teile und sobald es etwas negatives zu berichten gibt, werde ich es hier berichten.

      @Samazone:
      Ich kanns dir nur empfehlen, da es auch günstiger ist und auch schmeckt (was man von dem Teerbrocken nicht behaupten kann. Wie gesagt, auf den Link klicken, die EGO-T bestellen und beim Dampferhimmel auf YouTube informieren. Da bekommst du zwei EGO-T für 40€ samt Ladegerät und vier Tanks...da kann man nichts falsch machen mit, zumal man die schnell wieder raus hat. Zb. nach 8 nichtgekauften 5€ Kippenpäckchen. :3:
    • Hatte ich nicht erwähnt, sorry - ich hab sie getestet...ein paar Tage lang, dann war se eh kaputt. Macht nix - 4 Euro mit Versand.... :-)

      Außer Propylenglycol wurde bei verschiedenen Studien auch Nitrosamine und das Frostschutzmittel Diethylenglycol nachgewiesen. Außerdem waren selbst in den als NIKOTINFREI deklarierten Kapseln größere Mengen Nikotins enthalten...

      Beispiel: n-tv.de/wissen/Warnung-vor-E-Zigaretten-article470645.html

      Mir ist es nicht daran gelegen etwas grundlos schlechtzureden - ich arbeite nicht für Phillip Morris o.Ä. Nur hört sich Dein Text an, als hätten wir es hier mit einem dampfenden Kinderspielzeug zu tun - und das ist es definitiv nicht. Darauf wollte ich lediglich hinweisen... lolp Klingt zwar herzlos, aber: Mich kümmerts herzlich wenig, wenn sich jemand die Gesundheit ruiniert oder sich todquarzt - man ist ja erwachsen.

      P.S. Das mit den Furunkeln war natürlich nur ein schlechter Scherz.... :5:
    • Der Text liest sich so, obwohl ich auf gewisse Gefahren hinweise? Ein dampfendes Kinderspielzeug mit Nikotin? Tut mir leid, dass ich das so rüberbrachte.
      Bubble Teas sind neuerdings auch Kinderspielzeug, da die sicher gern mit den Kugel darin spielen. Da hat man jetzt auch krebserregende Stoffe feststellen können.
      Warum ich das erwähne? Nur so als Vergleich...
      Wir konsumieren soviel Schrott, von dem wir nicht wissen, was der mit unserem Körper anstellt oder was dort drin ist. Ob nun E-Cig, Bubble Tea, Cola, Energydrinks oder Fast Food - Im Grunde genommen dürfte man doch gar nichts davon anpacken..tun wir aber, obwohl wir erwachsen sind. Ich hoffe, du verstehst was ich meine.

      Du hast 4€ dafür bezahlt? War das eine Einweg mit abgefülltem Liquid oder so ne popelige die ausschaut wie eine normale Zigarette? Die sind natürlich Schrott. Hätte ich die als Startprodukt genommen, hätte ich das Thema für mich ganz schnell wieder fallengelassen.

      Da muss schon sowas her:


      PS: Mit Berichten von Massenmedien kannst du mir das nicht schlechtreden. Ich bin dankbar für die E-CIG und ungesünder als eine normale Zigarette kann es nicht sein. Aber wer weiss, wenn ich irgendwann nicht mehr hier erscheine, ist mir das Ding womöglich im Mund explodiert oder mein Herz wurde aufgrund des Frostschutzmittels gesprengt.
    • Neenee, ich will Dir das nicht schlechtreden, so war das nicht gemeint. :254: :0: Wenn´s Dir gefällt, denn mach - steht mir nicht zu, Anderen was vorzuschreiben. Wollte es nur erwähnt wissen. Achso, von Bubble Tea halte ich auch nix - viel zu teuer..und schmecken...naja. Ich hab meinen eigenen Bubble-Tea - auch nich so gesund :5:

      P.S. Ja, die E-Zigarette war so ne Kleine, die aussieht wie ne richtige Zigarette. Wenn man das nur mal kurz ausprobieren will, kauft man sich ja nicht gleich das 30 oder 50 euro-Modell - ich zumindest nicht. Da es mir eh nicht so dolle gefallen hat wie richtige Zigaretten, hatte es sich damit für mich erledigt. Aber lustig sahs aus - und der Minze-Geschmack war auch nich sooo verkehrt.... lolp
    • Ich werde das auch mal testen, hört sich richtig viel versprechend an.
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Original von Slayer:

      Ich werde das auch mal testen, hört sich richtig viel versprechend an.


      Kauf dir aber besser keine, die aussieht wie eine normale Zigarette. Damit wirst du den Umstieg nicht schaffen.
    • Original von Weißherbst:

      Original von Slayer:

      Ich werde das auch mal testen, hört sich richtig viel versprechend an.


      Kauf dir aber besser keine, die aussieht wie eine normale Zigarette. Damit wirst du den Umstieg nicht schaffen.


      Hab eigentlich vor das Teil zu kaufen was du hier empfohlen hast die EGO-T, hab ein Starter Set bei Amazon im Auge mit 2 EGO-T´s für 19,99 taugt das etwas???
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Gib mal den Link rüber. Bei Amazon bin ich skeptisch und würde ich aufpassen, da die EGO-T oft kopiert wurde. Würde eher bei richtigen Internetsites bestellen, da bist du auf der richtigen Seite.
    • Schaut vertrauenswürdig aus, auch wenn ich über die angegebene Firma nichts im Internet finde. Bei Amazon wär ich aber generell vorsichtig, wenn du bei der Firma keine HP findest. Aber lies dir einfach die Kundenrezensionen durch, dann weisst du Bescheid.
      Schau mal bei vaping-paradise.com
      Die Ego-C ist auch noch ein guter Startartikel.
      Vaping Paradise versendet innerhalb von 2 Tagen zuverlässig. Wenn du dort jetzt via PayPal bestellst, wäre das Paket Samstag da.

      PS: Wichtig ist, dass die EGO-T immer von Joyetech ist.
    • also ich habe ohne hilfsmittel aufgehört und das gefühl etwas in der hand halten zu müssen, vor allem in der öffentlichkeit ohne gesellschaft, wenn man z.b. auf jemanden wartet, ist reine nervensache.

      aus dem selben grund haben viele auch ständig ein handy in der hand und starren wie gebannt darauf.

      ich habe das gefühl, die meisten menschen halten es keine minute allein mit sich und ihren gedanken aus.
      das ist vor allem eine frage, wie selbstsicher jemand ist und eine e-cigarette ändert daran auch nichts, im gegenteil.

      dann doch lieber kaugummi oder pflaster.
    • Wie kommst du denn auf diesen Gedankenschritt? Ich dampfe doch nicht, weil ich etwas in der Hand haben muss, während ich auf jemand warte. Ich dampfe in der Tat lieber in Gesellschaft bzw. allein zuhause. Es ist einfach ein Hilfsmittel, bzw. bei mir mittlerweile Hobby wie DVD Sammeln, Briefmarken sammeln oder sowas, da es immer bessere Produkte gibt. Mir macht das Dampfen Spass und ich denke, wenn ich mich mal auf 0mg Nikotin runterschrauben kann (bin immoment bei 6mg - angefangen hab ich mit 12mg - 18mg ist Max.), dann würde ich damit auch nicht aufhören, weils einfach lässig ist und Spass macht.
      Ich halte es sehr wohl allein mit meinen Gedanken aus. Wenn ich das nicht tun würde / könnte, hätte ich schon 10.000 Morddrohungen bekommen oder wäre sogar schon tot.
      Ich versteh deine Gesichtspunkte irgendwie überhaupt nicht.
      Der Hauptgrund sich eine E-Cigarette zuzulegen ist doch, dass man von dem viel ungesünderem Teer, Kohlenmonoxid etc. wegkommt, die einfach deine Lunge und Arterien zerstören. Mit Selbstsicherheit hat das nichts zu tun.
      Wenn es jemanden hilft, ist das doch schön, wenn du es besser mit Kaugummi kannst, dann ist das schön für dich. Respekt an jeden, der es ohne jedes Hilfmittel schafft.
      Solang ich keinerlei Nebenwirkungen merke, werde ich weiterhin dampfen, auch ohne Nikotin.
    • es geht um den gedanken, dass eine zigarette in der hand einem zu nem guten gefühl verhilft; es ist cool, lässig etc.
      das spielt sich alles nur im kopf ab und ist teil der sucht. du suggerierst deinem gehirn, dass du rauchst und dort werden neurotransmitter ausgeschüttet.
      und auch wenn der nikotiongehalt geringer ist, als bei einer echten zigarette, befriedigt man weiterhin diese sucht.

      wenn dir das spaß macht, ist das ok, - auch wenn ich mir bei dem gedanken an nen typen mit ner e-cigarette ein schmunzeln nicht verkneifen kann - aber als übergangshilfe, für leute die dann ganz aufhören wollen, stell ich mir das einfach schwierig vor.
    • Natürlich spielt einem das Gehirn was vor..eben aus Gewohnheit. Hast du gegessen, rauchst du, hast du gefickt, rauchst du, stehst du auf, rauchst du, trinkst du Bier, rauchst du. Kennt ein jeder doch als Raucher. Ähnlich wird es wohl mit der E-CIG sein, eben aus reiner Gewohnheit oder Routine. So ist der Mensch eben, das weiss doch jeder denke ich. Die Stärke ist es, dass abzuschalten, aber kann man das bei einer Sucht, egal welche das auch ist?
      Es gab schon genug, die damals schmunzelten, aber das ist mir egal. Ich gebe allgemein nen Furz auf Menschen, die ich nicht kennen und andersrum. Es gibt aber im Gegenzug genauso viele, die interessiert sind und nachfragen. Das kann ebenso hilfreich für soziale Kontakte, aber auch nervig sein, wenn man sich immer wieder rechtfertigen muss. Aber das muss man auch bei vielen anderen Dingen auch.
      Es ist eine Randerscheinung, an die man sich erst gewöhnen muss, aber ich kenne viele Ex-Raucher, jetzt Dampfer, die schon gar nicht mehr damit aufhören wollen, allein weil es Spass macht, eben wie man halt ab und an eine Wasserpfeife raucht...Derweil gibt es schon viele Foren, Dampfertreffs und Conventions.
      Diejenigen, die damit wirklich aufhören wollen, haben es sogar geschafft. Auch davon kenn ich viele, Tallahassee, einer unserer User ist eines der Beispiele.

      Hier mal ein Bild zum Vergleich:
      Die rote ist eine normale EGO-T unmodifiziert mit 13cm Gesamtlänge und 1,5cm Dicke, 7,2cm misst der Akku unten (zwei davon kosten im Paket 39,99€)
      Die links daneben ist eine Epic Storm mit Selbstwickelverdampfer Gesamtlänge 18,5cm, 13,2cm misst der Epic Storm Akkuträger (Kostenpunkt 59,99€ nur für den Akku versteht sich) Selbstwickelverdampfer kostet dazu 12,99€
      Die Flaschen sind Liquid als Beispiel, wie sowas aussieht.
    • dampfertreffs ? das ist ja unglaublich. dieser hype ist wohl an mir vorübergegangen.
      na dann, frohes dampfen !
    • rapeblossom´s Gedanken kann ich schon irgendwie nachvollziehen. Vielleicht nicht unbedingt darauf bezogen das man etwas inder Hand hält, sich aber irgendwie davon ablenkt nervös zu sein, bzw. das man auf Außenstehende so wirkt als sei man beschäftigt...
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Hm...
      Was kostet das Ganze denn so???
      a) Das Ding alleine
      b) die Liquids (?)
      c) die "Kartuschen" (dabei gibts doch solche kartuschen, die man danach wegwirft oder)
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • a) Welches Ding? Da gibs viele...im Starterkit die EGO-T liegt zwischen 20-40€
      b) Jenachdem wo du bestellst zwischen 3-7€...sind immer 10ml...damit packt man, jenachdem wieviel man raucht auf jeden Fall ne Woche oder mehr. Ist sogesehen viel günstiger als normale Kippen.
      Wenn du mehr wissen willst, stell genauere Fragen.
      c) Was für Kartuschen?
    • Geil, was es hier so für Threads gibt!

      Joar, bin Raucher, schon seit.... ähm: zu lange. E Zigarette hab ich mal bei nem Kumpel ausprobiert - mit Erdbeergeschmack: ekelhaft.

      Sorry, da rauch ich lieber weiter American Spirit Perique oder Pueblo (und ab und zu Pfeife) und riskiere Krebs, als dass ich mir das antue
      Achtung! Kleiner Hinweis: Wenn es um Ridley Scotts Alien geht können Sie mit diesem User nicht mehr vernünftig diskutieren, da alle Meinungen, die Alien nicht als absolutes Meisterwerk lobpreisen, von ihm als Quatsch angesehen werden.
    • Es gibt ja neben Erdbeer noch viele andere Geschmäcker...aber ist wie alles im Leben Geschmackssache.
    • Ich hätte mal ne Frage:

      Zieht man nicht öfters an diese E-Zigarette als an einer normalen Zigarette???
      Wenn man ja ne normale Zigarette raucht ist die irgendwann weg und man raucht später wieder eine,aber so ein Verdampfer hält ja länger...hab mir jetzt nicht alles Seiten durchgelesen, kann also sein das Du es schon erwähnt hast...
      Ein Bekannter macht das auch und wenn ich ihn sehe hat der immer den Verdampfer im Mund.
      "I won't be a Rockstar. I will be a Legend." F. Mercury 1946-1991
    • Hmm..nicht zwingend. Kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Das ist bei mir von vielen Faktoren abhängig. Einige Liquids kann ich dauervapen, da sitze ich gerne mal 20 Minuten da und ziehe dran und bei einigen ziehe ich 2-3 mal dran und stelle das Ding wieder hin. Das variiert eben ungemein wegen Nikotin-mg-Anzahl, Geschmack und Angenehmbarkeit beim Vapen...
    • Weißherbst, dass was du beschreibst ist alles schön und gut, aber ich denke dass du letztendlich von der E-Zigarette auch nicht loskommen wirst, weil es bei ner Zigarette eine "Ich-brauch-was-in-der-hand-sucht-ist"!.. Deswegen wird der letzte Schritt zur vollkommenen Zigarettenabstinenz sehr schwer werden.Aber viel Glück! :-).. Ob das ganze (ob mit Nikotin oder ohne) nun Gesundheitsgefährdend ist oder nicht kann man schlichtweg nicht sagen, da es keine Langzeitstudien gibt, sozusagen sind die aktuellen E-Zigaretten-Nutzer die Versuchskanninchen. Und zur Wasserpfeife, die ist meistens schädlicher wie ne ne normale Zigarette.. Grund: deine Lunge nimmt viel mehr Rauch bei einer Wasserpfeife aufeinmal auf, dadurch muss deine Lunge viel mehr Rauch aufeinmal absorbieren, was ihr mehr schadet wie die Zigarette. Logisch, dass du von Zigaretten wesentlich mehr rauchst, deßhalb schaden sie dir auch mehr. Absolut gesehen ist aber die Wasserpfeife schädlicher!!

      Fazit: Hab auch mal E-Zigarette geraucht, aber irgendwie hat mir das nicht zugesagt. Wieder auf meine alten Kippen umgestiegen, da weiß ich was ich habe :-)
    • Natürlich sind wir Versuchskaninchen, natürlich weiss keiner so genau, was 100% wirklich drin ist. Auch wenns auf der Verpackung der Liquids steht.
      Das mit dem "Ich brauch was in der Hand" ist Schwachsinn..dann könnte ich genauso gut nen Bleistift halten.
      Seit Samstag bin ich durch einen Unfall gezwungen nicht zu vapen...und es macht mir noch nichtmals was aus...und ich halte das Ding auch nicht in der Hand auch wenn ich weiss, dass ich momentan nicht dran ziehen kann. Danach werde ich es aber wieder tun, weils einfach Spass macht. Nikotinsucht ist da die andere Sache, aber auch das ist eigentlich nur Kopfsache. Immoment denk ich eher an festes Essen wie Pizza, statt an meine große E-Cigarette, an der ich momentan nicht ziehen kann / darf...
      Würde ich komplett mit aufhören wollen, würde ich nach meiner Krankheit nicht wieder damit anfangen..aber mir macht das Ding Spass und mir gings primär eh immer nur darum, dass ich keinen Teer, Kohlenmonoxid, Kondensat, Blausäure und den ganzen ungesunden Scheiss inhaliere...und von Wasserpfeifen hab ich noch nie was gehalten...dieser klebrige Tabak da. Da musst ich immer direkt von husten.
    • Gut was für eine Sucht ein Mensch hat, hängt glaub ich immer von der Person selbst ab. Bei mir ist das glaube ich so :-)... Ja das husten entsteht dadurch, dass deine Lunge mehr Rauch aufnimmt als gewöhnlich!.. Schlimmes Zeug diese Wasserpfeifen, ganz ehrlich!...

      achja.. und gute Besserung hoffe du hast eine rasche Genesung!!
    • Ich weiss zwar nicht wie du immer wieder auf die Wasserpfeife zurückkommst, aber danke für die Genesungswünsche...