300 (Comic)



    • Autor: Frank Miller, Lynn Varley

      Gebundene Ausgabe: 88 Seiten
      Verlag: Cross Cult; Auflage: 1., Aufl. (Juni 2006)


      Kritik:

      Ich hab das Heft nur bis zum ersten Drittel gelesen, weil ich dann nicht mehr wusste um was es hier eigentlich geht. Für das Heft benötigt man auch Hintergrundwissen um überhaupt nachvollziehen zu können, was Frank Miller auftischen will. Das der Blockbuster 300, der mir sogar noch etwas mehr Unterhaltung geboten hat als das Comicvorlage, dann auch nicht funktionieren kann ist ja wohl klar, zumindest aus meiner Sicht, denn Comic und Film werden ja von der Masse hoch gelobt. Das Comic hat keine Charaktere zu bieten, es wird wie im Film mit zahlreichen Namen und Rassen jongliert, die man nur schwer zuordnen kann, außer man kennt sich in der Geschichte gut aus. Das Beste ist auch hier bis zur Helfte die Szene mit dem Jungen und den Wolf, der Rest hat mich dann nicht mehr interessiert. Die Dialoge sind einfach nicht fesselnd. Die Aufmachung des Comics ist sehr stylisch modern, es ist aber nicht wirklich brutal wie man annehmen könnte, einzig ein paar Nackte gibt’s zu sehen, die Kämpfe sind blutleer. Der Blockbuster war ja auch nur bedingt blutig. Der Comic ist sogar eher noch zurückhaltender. Der Zeichnungen wegen hab ich dann auch zu Ende geblättert ohne weiter zu lesen, optisch ist es hier zumindest ganz schick. Die Dialoge sind wenigstens nicht so pervers und nervig wie in Millers Batman Geschichte, was ich fast schon befürchtet hatte, sie sind hier nur sehr belanglos. Das Comic hat auch zumeist mehr Bilder als gesprochen wird, dass kann man auch in 15 Minuten locker durchlesen, daraus kann man dann auch nur ein Blockbuster mit wenig Inhalt machen. 300 ist genau so belanglos wie Krieg der Götter oder Zorn der Titanen zuletzt, die von der Kritik aber oft verrissen wurden. Miller scheint auch einer der Hauptschuldigen zu sein, weshalb in Hollywood oft nur noch so ein künstlerischer Mist produziert wird, der zu sehr auf Oberflächlichkeiten setzt.

      Ich hab jetzt das Comic gelesen/angeschaut und zuvor den Film durchgesehen, weis aber immer noch nicht um was es in der Schlacht geht. So uninteressant ist das Geschreibsel von Miller. Kann doch sein oder? lolp Für sowas hab ich keinen Platz, das Teil landet wieder bei E-Bay wo ich hoffentlich mehr raus bekomme als ich gezahlt habe.

      [film]3[/film]