Batman: Knightfall - Der Sturz des Dunklen Ritters

    • Batman: Knightfall - Der Sturz des Dunklen Ritters



      VÖ: 19.6.2012

      Kritik:

      Heft 1/3 besteht aus 276 unterhaltsame Seiten. Batman muss sich hier gegen alle möglichen Schurken in Gotham City zur Wehr setzen. Zudem kommt Batmans stärkster Gegenpart zum erstmal richtig gegen Batman zum Einsatz. Es handelt sich um Bane, der Batman so sehr bearbeitet, dass er ihn am Ende des Bandes bricht. Daran hat sich Nolan anhand seiner Blockbusterverfilmung Dark Knight Rises orientiert, auch wenn Nolan und David S. Goyer ihre eigene Geschichte geschrieben haben.

      Die Fortsetzung bleibt interessant, trotz des langen Stoffs. Batman erhält unter anderem von Robin, aber auch in einer Szene von Batgirl Unterstützung. Batman wird stetig herausgefordert, da die Bösewichte alle aus dem Arkham Asylum entkommen sind und von Kampf zu Kampf wird Batman geschwächt, besonders die letzten 2 Abschnitte im Kampf gegen das kooperierende Duo Joker und Scarecrow, sowie dann gegen Bane im Finale sind hochinteressant. Batman ist hier gewohnt zynisch, selbstbestimmend und die Zeichnungen für die 90er Jahre gut. Die Bösewichte bekämpfen sich auch untereinander, so hat es Killer Croc mehr auf Bane als auf Batman abgesehen, auch der Mad Hatter operiert zunächst gegen Bane. Die vielen Auseinandersetzungen sind auch sehr unterhaltsam zu lesen.

      Es gibt stellenweise Rechtschreibfehler oder eher Druckfehler wo Buchstaben verwechselt werden, so was darf natürlich nicht passieren. Inhaltlich ist die einzige Schwäche des ganzen Heftes, das Batman hier alles allein machen möchte und Robin stetig zurückpfeift, dass macht er natürlich weil er Angst hat Robin könnte etwas passieren, so wie er damals Jason Todd (ehemaliger Robin) an den Joker verloren hat. Das Thema wird dann hier auch aufgegriffen. Die Sorge um Robin wirkt dennoch etwas penetrant oft. Zumal Batman bei dem Kampf gegen die zahlreichen Schurken über jede Hilfe froh sein sollte.

      Weiter Infos zur Comicreihe:
      de.batman.wikia.com/wiki/Knigh…Sturz_des_Dunklen_Ritters

      [film]9[/film]
    • Dies ist auch ein "Remake" oder? Diese Geschichte gab es ja so ähnlich schon 1993 als BAne das erste mal in den DC-Comics auftauchte...
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Es ist keine Neuauflage. Im Heft selbst gibt es leider keine genauen Informationen wie das Heft aufgebaut ist. Es ergibt aber eine flüssige Story. Wahrschenlich war es damals von mehreren Autorenteams auch eine einheitliche Geschichte, das kann ich dir nicht genau beantworten. Es sind einige alte Hefte von Doug Moench der den Bane erfunden hat und von Chuck Dixon (Detective Comics) im ersten Heft.

      Dazu Wikipedia:

      Die Knightfall-Storyline wurde in den USA in den Batman-Heften Batman #492-510, Detective Comics #662-678, Robin #8-12 und Batman: Shadow of the Bat #16-30 veröffentlicht.

      Weitere Geschichten, die die Vorgeschichte zu Knightfall erzählen, erschienen in Batman #484-491 sowie in der Miniserie Batman: Sword of Azrael (4 Hefte), dem One-Shot Batman: Vengeance of Bane, sowie in zwei Heften der Reihe Showcase ’93. Fortgesetzt wurde Knightfall in der 12-teiligen Prodigal-Storyline. Seinen endgültigen Abschluss fand der Handlungsstrang in dem 4-Teiler Troika im Herbst 1994.

      Auf Deutsch ist die Saga beim Carlsen Verlag in 10 je 6 US-Ausgaben umfassenden Bänden erschienen (Band 18-27). In diesen deutschen Ausgaben nicht enthalten waren die Hefte Shadow of the Bat #19-22 und 25, Detective Comics #670, 674 und 675, sowie Robin #7.

      Der Dino-Verlag hat mit je einem Batman Sonderband Azrael (Band 2), und Bane (Band 3) vorgestellt. Sonderband 4 (Bane II) schließt mit der Zukunft von Bane ab.

      Im Juni 2012 erschien bei Panini Comics eine neue Veröffentlichung der Geschichte, unter dem Titel "Batman: Knightfall – Der Sturz des dunklen Ritters", in drei Teilen.
    • also ist es doch eine Neuauflage...
      Die Comics sind der Hammer, ich habe sie damals verschlungen, leider war die Bindung von Carlsen so schlecht, dass fast alle seiten rausgefallen sind.
      Batman wird zertört! Mürbe gemacht und dann gebrochen.
      So ziemlich alle Gegner Batmans tauchen auf und man weiß als Leser nie, wer überlebt die Saga und wer nicht inkl. Batman.
      Azrael ist wie Bane ein genialer Charakter.
      Werd das ganze jetzt in der Extended-Neuauflage glaub ich mir nochmal reinziehen, ist schließlich schon 15 Jahre her.
      Genau das wäre ein geiler Stoff für eine neue, errnste, düstere und erwachsene Batman-TV-Serie.


      “Drinking alone is as bad as shitting in company“ :5:
      :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71:
    • Neuauflage wo von? Ich kenne mich da aktuell auch nicht so ganz aus. Zumindest ist es keine neue Reihe, sondern die Comics der 90er.
    • Naja, du widersprichst dir selbst irgendwie.
      Wenn Carlsen die Knightfall-Reihe schon in den 90ern bei Carlsen, da hab ich sie auch verschlungen, rausgekommen ist und jetzt 2012 bei Dino ist es wohl eine Neuauflage, oder?


      “Drinking alone is as bad as shitting in company“ :5:
      :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71:
    • Der Baron sollte den Usertitel "Fledermaus-Experte" tragen lolp
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Immer her damit!
      :71:


      “Drinking alone is as bad as shitting in company“ :5:
      :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71:
    • Das stimmt, unter Neuauflage hab ich jetzt neue Zeichnungen und neue Geschichte verstanden. lolp
    • Ach so :5:


      “Drinking alone is as bad as shitting in company“ :5:
      :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71:
    • Original von BaronVictorFrederickVonLeppe:

      Immer her damit!
      :71:


      Hast ihn jetzt. Halte ihn in Ehren :6:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Der Baron dankt und nimmt den Titel und die Ehre, aber auch die Verantwortung dankend an!
      :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71:


      “Drinking alone is as bad as shitting in company“ :5:
      :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71:


    • VÖ: 13.08.2012

      Nach dem Batman am Ende des 1.Hefts von Bane gebrochen wurde, landet er nun wie ein Krüppel im Rollstuhl. Da die Gewalt in Gotham City weiter steigt und noch einige Schwerverbrecher nach dem Ausbruch aus dem Arkham Asylum auf der Flucht sind, wird Azrael
      das Kostüm von Batman übernehmen, da Gotham einen Batman brauch. Azrael ist ein Comicheld der 90er mit abgeschlossenen 100 Bänden, der hier immer noch Bezug zum Orden hat, den er in seinem Universum aufgrund von Machenschaften bekämpfte und dann am Ende (vorerst) starb. In Knightfall erfährt man nur am Rande Hintergründe über Azrael, was auch ein bissel schade ist, da dieser wichtige Charakter nicht so richtig interessant wird, wenn man dessen Vergangenheit nicht kennt. Er übernimmt hier eine sehr wichtige Rolle als neuer Batman und er ist härter als der Alte, nimmt zusehends weniger Rücksicht auf mögliche Opfer, das führt dann auch zu ganz schöne Spannungen mit Robin. Einen Gastauftritt erhält zudem Nightwing, ohne das ihm aber Bedeutung zugemessen wird. Es gibt hier die Entstehungsgeschichte von Scarecrow und die von Two Face, was ich hier auch besten an dem Band finde. Allgemein hat Band 2 viel mehr Story als der Erste, hält sich dadurch mit Action aber ziemlich zurück. Der Anfang ist nicht so richtig gelungen, zum einen weil hier nun noch mal etwas verwirrend auf Batmans Vergangenheit eingegangen wird und es doch etwas lang brauch, bis Azrael endlich mal im Batmananzug steckt, wodurch sich der Beginn streckt. Für echte Batman Fans ist Knightfall Pflicht.

      [film]8[/film]
    • Zu Weihnachten werde ich mir dieses Jahr mal nen Stapel Batman Comics gönnen;). Werde dann berichten. Auf die Knightfall Saga freue ich mich.
      What fools these Mortals be!
    • Original von DeathShark:

      Zu Weihnachten werde ich mir dieses Jahr mal nen Stapel Batman Comics gönnen;). Werde dann berichten. Auf die Knightfall Saga freue ich mich.


      Du beschenkst dich selbst zu Weihnachten? lolp
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Original von |Skeletor|:

      Original von DeathShark:

      Zu Weihnachten werde ich mir dieses Jahr mal nen Stapel Batman Comics gönnen;). Werde dann berichten. Auf die Knightfall Saga freue ich mich.


      Du beschenkst dich selbst zu Weihnachten? lolp


      Das ist das schönste. Nein, ich werde sie mir wohl schenken lassen;)
      What fools these Mortals be!
    • Original von DeathShark:

      Original von |Skeletor|:

      Original von DeathShark:

      Zu Weihnachten werde ich mir dieses Jahr mal nen Stapel Batman Comics gönnen;). Werde dann berichten. Auf die Knightfall Saga freue ich mich.


      Du beschenkst dich selbst zu Weihnachten? lolp


      Das ist das schönste. Nein, ich werde sie mir wohl schenken lassen;)


      Komm Skele du beschenkst dich doch auch zu Weihnachten und auch sonst jeden Abend. :5: Freut mich DeathShark, dann können wir ja vergleichen. Momentan hab ich mit den älteren Batman Comics erstmal soweit abgeschlossen, ich lese jetzt nur noch die Neuen. Vielleicht stellst ja noch eins vor dann, was mich auch noch interessiert.
    • Ja, auf jeden Fall. Freue mich auch schon. Werde wohl zuerst dann Year One lesen.
      What fools these Mortals be!
    • So habe jetzt folgende Ausgaben gefunden

      Knightfall Part 1 - Broken Bat
      Knightfall Part 2 - Knightquest (Collected Edition)
      Knightfall Part 3 - Knightsend ( Collected Edition)

      Hoffe mal das das so stimmt, werde nicht ganz schlau aus den Veröffentlichungen. Vor allem verstehe ich nicht ganz was diese Collected Editions sind. Aber das werde ich dann schon sehen...
      What fools these Mortals be!
    • Heft 3 hab ich nicht bestellt, soll deutlich das Schwächste sein und deswegen kein Bock drauf. lolp