Batman und das Phantom

    • Batman und das Phantom



      Produktionsland: USA
      Produktion: Tom Ruegger, Michael E. Uslan, Benjamin Melniker
      Erscheinungsjahr: 1993
      Regie: Eric Radomski, Bruce W. Timm
      Drehbuch: Bob Kane (Comic), Alan Burnett, Paul Dini, Martin Pasko, Michael Reaves
      Kamera: -
      Schnitt: Al Breitenbach
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. 6.000.000$
      Musik: Shirley Walker
      Länge: ca. 73 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: keine, CGI1

      Film gibt es in Deutschland nur auf VHS.


      Inhalt:

      In Gotham City geht ein neuer Verbrecherjäger um, das Phantom. Im Gegensatz zu Batman jedoch tötet die geheimnisvolle, immer von einem schaurigen Nebel umgebene Gestalt ihre Beute.


      Trailer:



      Kritik:

      Nicht nur Batman, sondern auch ein Engel des Todes wird zu Beginn Ganoven hinterher trachten. Wobei dieser Todesengel ein paar Ähnlichkeiten mit Batman hat, weswegen er auch zunächst für Batman gehalten wird und da der Todesengel meuchelt, wird Batman sogleich gegen die Polizei kämpfen müssen. Als Gegner von Batman wird sich vor allem der Joker das große Vergnügen geben und der heizt Batman sowie Phantom auch reichlich ein. Die Optik ist schön gotisch und atmosphärisch, kann sich gegenüber der Anime Serie sogar steigern. Zumal es auch etwas ernster zur Sache geht und die Kriminalgeschichte mehr zum tragen kommt als bei der Serie und wo eine Liebesromanze mit eingeflochten wird. Zudem orientiert sich der Film anhand von Rückblicke an die Anfänge von Batman und somit an die Comicvorlage von Bob Kane, die Serie war ja ohne Rahmenhandlung und ohne Entstehungsgeschichte. Die Animationen sehen gut aus, überragend sind aber die Schnittszenen im Comicstil. Besonders gelungen ist der Joker, dessen Lachen ist hier laut und furchterregend, passt bestens zur gotischen Optik und dem Meuchelsteifzug des Phantom.

      [film]8[/film]
    • So viel ich weiß, war das sowas wie der Pilotfilm zur Serie.
      Das Phantom wurde wie später Harley Quinn extra dafür geschaffen und hatte bis dahin keinen Auftritt in den Comics.
      Als großer Fan der Zeichentrick-Umsetzungen von Batman vergibt der Baron

      [film]7[/film]


      “Drinking alone is as bad as shitting in company“ :5:
      :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71:
    • An ein Phantom und an so eine Liebelei kann ich mich in den Comcis auch nicht erinnern, die ganz Alten hab ich aber noch nicht gelesen, falls da sowas vorkommt. Ansonsten wird aber schon die Entstehungsgeschichte gezeit. Ansonsten kam der Kinofilm erst, als die Serie schon eine ganze Weile lief. Es gibt da kein Bezug zur Serie, die ja auch verschiedene Geschichten von verschiedenen Regisseuren hat wie das oft so ist bei Serien.
    • Nicht ganz richtig.
      Ursprünglich sollte der Film das Finale der Serie darstellen, die ja von den gleichen Leuten auch gemacht wurde. Aufgrund des großen Erfolgs wurde die Serie dann doch verlängert (92-95).
      Der Film basiert lose auf Batman: Year One und Year two und das Design des Phantoms wurde dem des Reapers aus Year Two lose nachempfunden.
      Das Phantom erschien wie Harley Quinn zuerst im Zeichentrick-Universum und erst später in den Comics.


      “Drinking alone is as bad as shitting in company“ :5:
      :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71:
    • Original von BaronVictorFrederickVonLeppe:

      Nicht ganz richtig.
      Ursprünglich sollte der Film das Finale der Serie darstellen, die ja von den gleichen Leuten auch gemacht wurde. Aufgrund des großen Erfolgs wurde die Serie dann doch verlängert (92-95).
      Der Film basiert lose auf Batman: Year One und Year two und das Design des Phantoms wurde dem des Reapers aus Year Two lose nachempfunden.
      Das Phantom erschien wie Harley Quinn zuerst im Zeichentrick-Universum und erst später in den Comics.



      Vollkommen richtig!!! Du hast echt viel Ahnung :6:


      @Doom: Geil das du den vorstellst, steht schon lang auf meiner Must see-Liste...Leider ist der Film eine Rarität und ist sauschwer ranzubekommen...
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, aber in der englischen Box ist er mit drin, ohne deutsche Tonspur zwar, aber das kriegt man hin.
      Ist auch ein super Angebot, wenn man nicht auf BD besteht.


      “Drinking alone is as bad as shitting in company“ :5:
      :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71:
    • Verdammt es sind zwar schon einige Jährchen verstrichen zur letzten sichtung, aber nach rund 30 Minuten wusste ich wieder wer das Phantom ist, Schade.Zeichentrick technisch gefällt mir diese Variante von Batman am besten, wo es auch eine Serie in den 90igern gab.Der Film bietet für jeden Batman Fan etwas unterhaltsames, sei es die Vorgeschichte zu Bruce Wayne, seine Liebe, und natürlich seinen wiedersacher Jocker und dessen entstehungsgeschichte bzw wer hinter Jocker steckt.
      Kann gut Unterhalten und ist ein Zeichentrickklassiker wie ich finde den man einfach kennen muss.
      [film]8[/film]