Law & Order




    • Deutscher Titel: Law & Order, Die Aufrechten – Aus den Akten der Straße (1996–2004)
      Originaltitel: Law & Order
      Produktionsland: Vereinigte Staaten
      Originalsprache: Englisch
      Produktionsjahr(e): 1990–2010
      Länge: 45 Minuten
      Episoden: 456 in 20 Staffeln
      Genre: Krimiserie, Drama
      Idee: Dick Wolf
      Musik: Mike Post
      Erstausstrahlung: 13. September 1990 (USA) auf NBC
      Deutschsprachige Erstausstrahlung: 29. September 1992 auf RTL



      Law & Order, auch bekannt unter dem Titel Die Aufrechten – Aus den Akten der Straße, ist eine 1990 gestartete US-amerikanische Fernsehserie, die in New York City spielt und dabei auf realistische Weise versucht, die Aufklärung von Gewaltverbrechen durch die Mordkommission der Polizei und die Anklage der Täter durch die Staatsanwaltschaft zu zeigen. Die meisten der dargestellten Fälle wurden den Presseschlagzeilen entnommen. Die Idee zur Serie hatte Dick Wolf, der auch als ausführender Produzent fungiert.

      Zu den Auszeichnungen gehört der Emmy Award in der Kategorie „Beste Dramaserie“ 1997. Die Serie brachte bislang drei Ableger hervor, weitere drei Fernsehserien gehören ebenfalls ihrem Franchise an. Zudem entstanden auch international Fernsehserien nach ihrem Vorbild. Sie gilt damit als eine der einflussreichsten Krimiserien. Gemessen an Erstausstrahlungsdauer und Episodenmenge gehört sie außerdem zu den längsten Primetime-Dramaserien des US-amerikanischen Fernsehens.




      "In the criminal justice system, the people are represented by two separate yet equally important groups: the police who investigate crime and the district attorneys who prosecute the offenders. These are their stories."

      dt.: „Das Rechtssystem kennt zwei wichtige, voneinander unabhängige Behörden, die dem Schutz der Bürger dienen: die Polizei, die begangene Straftaten aufklärt, und die Staatsanwaltschaft, die die Täter anklagt. Dies sind ihre Geschichten.“

      Mit diesen Worten beginnt jede Folge von Law & Order. Darauf folgen oftmals die Entdeckung einer oder mehrerer Leiche(n) und der Vorspann mit Melodie und Hauptbesetzung. Anschließend versuchen die Detectives der Mordkommission einen Verdächtigen zu ermitteln. Im zweiten Teil der Folge werden die Bemühungen der Staatsanwaltschaft gezeigt, eine Verurteilung des Angeklagten zu erreichen. Die Arbeit der Polizei und der Staatsanwaltschaft wird dabei auf sachliche und realistische, nur auf den Fall bezogene Weise präsentiert. Das Privatleben der Charaktere wird gänzlich ausgespart und nur in Nebensätzen der Dialoge angedeutet. Auf Rückblenden und Spezialeffekte wird völlig verzichtet. Der Zuschauer weiß außerdem immer nur so viel wie die Polizisten oder Staatsanwälte. Manche Fälle können nicht zweifelsfrei geklärt werden. Es wird keine „Wahrheit“ präsentiert.


      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Die neuen Folgen kenne ich ehrlich gesagt gar nicht, die älteren (noch untrer dem Titel "Die Aufrechten") schaue ich sehr gern auf RTLNitro. Die sind wirklich toll gemacht... Das Konzept der Serie wurde zum Ende hin aber leider etwas abgeändert, deshalb habe ich da wohl auch einen Bogen drum gemacht :3:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Hab ich auch stets gerne gesehen. Läuft das zur Zeit irgendwo? Kam ja lange auf Vox aber momentan nicht.
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Original von Hotte99:

      Hab ich auch stets gerne gesehen. Läuft das zur Zeit irgendwo? Kam ja lange auf Vox aber momentan nicht.


      Ja ich schrieb doch in meinen Post das es auf RTLNitro kommt :3: Immer so 7-9 Uhr. Also die alten Folgen, die ich eh viel besser finde.
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Den Sound kenne ich noch, ist aber leider garnichts mehr hängen geblieben. Keine Ahnung ob ich nach dem Intro umgeschaltet habe? lol

    • Original von Dr.Doom:

      Den Sound kenne ich noch, ist aber leider garnichts mehr hängen geblieben. Keine Ahnung ob ich nach dem Intro umgeschaltet habe? lol



      Könnte mir auch vorstellen das die Serie vlt. nix für dich ist. Ich weiß nicht wie sehr dich Krimiserien und ähnliches interessieren :3: Aber wenn ja, kann ich dir gerade die ersten Staffeln wärmstens empfehlen!
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Original von Dr.Doom:

      Schaue ich mir nicht mehr an, dafür ist mein Interesse zu gering.


      Lieber die Autohändler, wa? :5:
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Original von Hotte99:

      Original von Dr.Doom:

      Schaue ich mir nicht mehr an, dafür ist mein Interesse zu gering.


      Lieber die Autohändler, wa? :5:


      1:0 für Hotte :6:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Guck mir die immer auf Sky an. Kann ich mir immer wieder anschauen. Sehr coole Serie.