Legion



    • Produktionsland: USA
      Produktion: Gary Michael Walters, Neishaw Ali, David Lancaster, Michel Litvak
      Erscheinungsjahr: 2010
      Regie: Scott Charles Stewart
      Drehbuch: Peter Schink, Scott Charles Stewart
      Kamera: John Lindley
      Schnitt: Steven Kemper
      Spezialeffekte: Mike Prawitz, Randy E. Moore
      Budget: ca. 26.000.000 $
      Musik: John Frizzell
      Länge: ca. 100 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Paul Bettany, Dennis Quaid, Tyrese Gibson, Jon Tenney, Charles S. Dutton, Lucas Black, Kate Walsh, Adrianne Palicki, Kevin Durand, Willa Holland, Doug Jones

      Inhalt:

      Nach einer verheerenden Katasrophe biblischen Ausmaßes verschanzt sich eine kleine Gruppe Überlebender in einer abgelegenen Raststätte im Südwesten der USA. Dort finden sie heraus, dass sie der Menschheit letzte Chance sind, denn die junge Kellnerin ist schwanger mit dem neuen Messias.

      Trailer:


      Kino USA: 22.01.2010
      Kino Großbritannien: 5.03.2010
      Kino Frankreich: 17.03.2010
      Kinostart in Deutschland: 18.03.2010
      Kino Belgien, Dänemark, Schweden: 19.05.2010
      Kino Niederlande: 20.05.2010
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 26.08.2010 (Verleih: 29.07.2010)

      Meinung:

      Die übliche, sich zuspitzende und aktuelle Hollywood Blockbuster Schalplatte, wird auch hier Anfangs aufgelegt, sowie im Verlauf dann wohl der nächsten Blockbuster Produktion übergeben, denn zu erhören war dieser Soundtrack anschließend nicht mehr.
      Der Beginn erinnert etwas an den Matrix, mit übernatürlichen, bösen Springern, die plötzlich Besitz von einem menschlichen Körper ergreifen können. Nur war es mal nicht der Mr.Smith, der damals in Matrix noch charismatischer erschien, sondern eine tiefe Stimme wird zu erhören sein, wo die Augen der Betroffenen sich dann Schwarz färben.
      Die meisten Darsteller wirken aufgesetzt, wie eine Kate Walsh (Henry - Portrait of a Serial Killer 2) oder die Adrianne Palicki (7 Mummies), in Grunde genommen sind alle weiblichen Darsteller sehr aufgesetzt agierend und die Männer fast alle zum einschlafen blass, wo deren Dialoge kaum aufmerksam folge geleistet werden kann. Paul Bettany (Sakrileg, Tintenherz) in der Hauptrolle des Michael ist mit nur einer Gesichtsmimik ausgestattet, so steht er einem Till Schweiger in nichts nach. Er spielt den mysteriösen Helden, auf diesen komischerweise jeder hört, auch auf anderen Grundstücke. Er spielt hier sogar höchstpersönlich den erlösenden Engel, mit hässlichen und muffligen Flügeln ausgestattet. Zu erwähnen auch noch Kevin Durand als Gabriel (X-Men Origins: Wolverine, Robin Hood 2010, Butterfly Effect, Walking Tall) der ziemlich aufgeschmissen erscheint, das Drehbuch lässt einfach nicht mehr zu. Als ein Totalausfall, anhand der Gesichtmimik darf zudem Dennis Quaid (Horsemen, Pandorum, G.I. Joe, Day After Tomorrow) durchgehen. Die Spannung kommt Anfangs plötzlich auf, als in einer abgelegenen Wüsten-Tankstelle Fernsehen und Radio ausfallen, dabei dann noch in der Ruhe ein penetranter Piepton erklingt, was ziemlich unkommerziell geraten ist und wo der Film einen für einige Minuten sogar packen kann. Die nun aufkreuzende Omi scheint Besessen zu sein, diese Ahnung beschleicht einem sofort, zumindest sorgt sie für ein paar Lacher und eine schöne Bissszene gibt es zudem von ihr. Anschließend wird es mit der Unterhaltung wieder steil Bergab gehen und der Film mündet in aktuell übertriebenem Hollywood Actionknallerei-Gefilden ohne Seele zu besitzen. Wo die Liebe zum Detail dann fehlt, sowie langweilige Dialoge und Gefühlsduseleien unter durchweg blass agierenden Darstellern, sich ein Stelldichein geben. Die Kameraarbeit ist etwas schwankfreudig geraten, soll wohl modern sein, kann aber den Überblick nicht immer gewährleisten.
      Die CGI mischt kräftig mit, wie Fliegenschwärme, die schon mal wesendlich besser aussahen, als nur eine kleine Mini-Fliege zu liefern und dann ein unübersichtlicher PC generierter Fliegen-Schwarm zu präsentieren.
      Hauptsache es gibt reichlich Explosionen, wo viele Autos zerschrotet werden, die auf unsere Tankstelle hier zufahren, dabei wird der Raketenwerfer und das Maschinengewehr sehr oft und krachend eingesetzt, somit das Publikum gefunden wäre. Wie die Besessenen umgebracht werden, wird von der wackeligen Kamera aber nicht wirklich festgehalten.
      Ein paar glibberige Effekte gibt es immerhin noch, wie Brand-Blasen eines Gekreuzigten, der dann auch zerplatzt, wo allerdings rechtzeitig mit der Kamera weggeschwenkt wird.
      Ein kleiner Junge wird mit dem Messer sogar in Micheal Meyers Manier Hatz auf ein paar Erwachsene machen dürfen, ohne dass der Junge dabei Schauspieltalent aufzeigen muss, so schaut er trotz dreckiger Gesichtsbemalung wie ein freundlicher kleiner Junge von Nebenan aus. Es passt halt nicht!
      Der finale Kampf zwischen den 2 Engeln wird ebenfalls unübersichtlich von statten gehen, anhand hektischer Schnitttechnik und macht so keinen wirklichen Spaß. Die gewollte Dramatik zündet also auch nicht, da der Bezug zu irgendjemand nie aufgebaut wird. Die Story ist zudem vorhersehbar und erinnert stark an „God's Army“, den ich auch schon nicht so toll fand, Legion ist allerdings noch vorhersehbarer und langweiliger.

      Legion ist ein moderner und sehr oberflächlicher Endzeit-Actionfilm, als echter Horror geht er jedenfalls nicht durch, der aber seine Fans auch finden dürfte.

      [film]3[/film]
    • Fetter Trailer. Das freu ich mir doch mal nen Loch in den Bauch :)
      Wenn man schon nicht gut aussieht, sollte man wenigstens gut riechen.
    • hoffe doch sehr,das der trailer nicht wieder mal das beste ist.werde mir den film auf jeden fall ansehen.
      30% aller Amokläufer spielen Killerspiele!
      100% aller Amokläufer essen Brot!
      Verbietet Brot!!! :28:
    • Gross gross gross. Simpler Splatteractioner oder doch eher Mystikreligionstrash? Wie auch immer: Nicht die Sorte der Filme, die mich interessieren. Den Trailer fand ich vorhersehbar, uninteressant und aufgeblasen. Ich will hier aber allerdings keinen vom Sehen abhalten ;)
    • Regisseur Scott Stewart und Paul Bettany wohl in der Hauptrolle werden mit "Prist" gleich für noch einen Blockbuster im Horrorberiech des nächsten Jahres verantworlich sein, sieht fast nach Massenproduktion aus. rofl
      Trailer ist sehr abgehoben, ich freu mich aber drauf, die Effekte scheinen was her zu geben.
    • Bisher seh ich einfach nur plumpes CGI ;D
    • Bin auch kein großer Freund von, mal abwarten.
    • Abwarten und Export trinken rofl
      Wird bei einem ganz entfernten Moment, der rein zufällig und unerwartet eintreffen wird mal konsumiert. Möglicherweise an einem DVD Abend meiner Kollegen, die mal wieder nen "coolen" Film sehen wollen :221:
    • Also über "Dennis Quaid" darf man net schimpfen. "Pandorum" war supi.
      Vor 2 Tagen habe ich mir "Legion" angeguckt und was soll ich sagen? Der war so durchschnittlich das nur so raucht. Das beste hat man im Trailer gezeigt und mehr kommt auch net. Vertane Lebenszeit. Besser nochmals "God´s Army" gucken. Da hat man mehr davon.
      Gott weiß bis heute noch nicht das ich ihn erschaffen habe.
    • Ich fand den auch serh schlecht, mehr als 3 Punkte sind von mir auch nicht drin. Das Review steht oben.
    • Das beste an dem ganzen Film war noch die menschenfressende Oma

      [film]3[/film] :221:
      Ja sie fliegen, sie fliegen alle und wenn Du hier unten bei uns wärst, könntest Du auch fliegen
    • Hey Hollywood hat auch viel gute Filme hervorgebracht. In letzter Zeit, vor allem durch diesen Remakewahn, lässt die "Traumfabrik" aber wirklich gehörig nach...

      "Legion" interessiert mich eigentlich auch. Nur die absolut schlechten Kritiken, nicht nur hier, lassen mich etwas negativ aufhorchen...
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Original von Sawyer
      Hey Hollywood hat auch viel gute Filme hervorgebracht. In letzter Zeit, vor allem durch diesen Remakewahn, lässt die "Traumfabrik" aber wirklich gehörig nach...

      "Legion" interessiert mich eigentlich auch. Nur die absolut schlechten Kritiken, nicht nur hier, lassen mich etwas negativ aufhorchen...


      Das liesst sich jetzt hier so, als ob ich immer auf die US Film hacke wie ein Bekloppter. rofl Nein, vor alleim seit gut 8 Jahren gehen mir dei meisten Blockbuster aus unterschiedlichen Gründen aber auf den Kranz. rofl
    • Hey Doom, ich versteh dich schon. Was mich an den US-Filmen im Moment nervt ist, dass Hollywood es anscheinend nicht leiden kann, wenn einem anderen Land ein guter Film gelingt. Prombt müssen die ein amerikanisches Remake drehen. Als Beispiel: "So finder die Nacht" oder auch die Stieg Larsson-Reihe "Verblendung", "Verdammnis" usw. Wie schon gesagt, dieser Remakewahn nervt gehörig. Wie in der Musik, denen fällt echt nichts neues mehr ein!

      Trotzdem gelingt Hollywood den einen oder anderen guten Film. Auch heute noch... :0:
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Original von Sawyer
      Hey Hollywood hat auch viel gute Filme hervorgebracht. In letzter Zeit, vor allem durch diesen Remakewahn, lässt die "Traumfabrik" aber wirklich gehörig nach...

      "Legion" interessiert mich eigentlich auch. Nur die absolut schlechten Kritiken, nicht nur hier, lassen mich etwas negativ aufhorchen...


      Jow...Hollywood war mal mit Universalhorror in den 30ern und 40ern gross lol
    • Hollywood macht eher gute Filme in anderen Genres. Den "guten" Horrorfilm haben sie anscheinend verlernt! *ggg*
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Sehe ich auch so, bei den Horrorfilmen kommt wenigstens noch einiges gescheites. Bei den großen Actionkloppern und da kann sogar Legion dazugezählt werden,kommt für meinen Geschmack fast garnichts gescheites mhr.
    • Was mag den lieben Gott wohl dazu getrieben haben, den Filmemachern für "Legion" seinen Segen zu geben? Unerträglich pathetische Dialoge, kaum Spannung, gelangweilt agierende Schauspieler (selbst der sonst so zuverlässige Routinier Dennis Quaid wird wohl schnell gemerkt haben, in was für einem Käse er hier gelandet ist) und ein Drehbuch, das munter Elemente aus "Terminator", "The Prophecy" und "The Day the Earth stood still" durch den Genrefleischwolf dreht, ohne, dass etwas halbwegs Brauchbares dabei rauskommt. Warum - zum Teufel - wird eine mächtige göttliche Armee von praktisch unbesiegbaren Engeln nicht mit ein paar Menschlein, die sich in einem Wüstendinner verschanzen, fertig? Warum soll ausgerechnet ein ungeborener Kackbratzen einer egoistischen, unsymphatischen Tussi (die - natürlich - im alles entscheidenen Moment ihr ach so wichtiges Kind zur Welt bringt) die Menschheit retten? Wäre dieser ganze Quatsch, der sämtliche Negativ-Klischees gegen Hollywood aufs Trefflichste bestätigt, wenigstens halbwegs selbstironisch inszeniert. - Aber nein, die Filmemacher nehmen den Stuss auch noch bierernst!

      Sorry, aber selbst das "Wort zum Sonntag" ist unterhaltsamer als dieser flügellahme Engel-Trash.
      Allein der Schmerz vermag es, dich spüren zu lassen, dass du wirklich existierst.
    • Finde den Film gar nicht mal so schlecht.Die technische Umsetzung auf Blu-Ray ist der Hammer.
    • Da muss ich allerdings zustimmen. Die BD ist technisch tadellos, wenn jetzt noch der Film gut wäre... :0:
      Allein der Schmerz vermag es, dich spüren zu lassen, dass du wirklich existierst.
    • Hmmmmmmmmmm,
      also beim ersten mal gucken fand ich den gar nicht so schlecht. Beim zweiten mal eigentlich auch nicht... liegt aber vielleicht daran das ich Endzeit Filme mag :)

      [film]6[/film]
    • MAn mann ihn sich ansehen, sollte aber nicht zuviel erwarten.
      Sicherlich kein Paradefilm für Quaid und Tyrese.
      Irgendwie haben sie sich für den Film recht faul einfach an Drehbüchern anderer Filme bedient.
      Deswegen wird auch nichts unvorhergesehenes passieren.
    • Der Film ist nicht schlecht, aber kann man ihn wirklich in die Kategorie Horror einstufen?

      Gruß
    • Original von tommy
      Der Film ist nicht schlecht, aber kann man ihn wirklich in die Kategorie Horror einstufen?

      Gruß


      Ist verschoben.