Columbo



    • Deutscher Titel: Columbo
      Originaltitel: Columbo
      Produktionsland: Vereinigte Staaten
      Originalsprache: Englisch
      Produktionsjahr(e): 1968 - 2003
      Länge: 70–100 Minuten
      Episoden: 69 in 10 Staffeln
      Genre: Krimi, TV-Film, Komödie
      Produktion: Richard Levinson, William Link
      Erstausstrahlung: 20. Februar 1968 auf NBC
      Deutschsprachige Erstausstrahlung: 11. Oktober 1969 auf Deutsches Fernsehen


      Columbo ist eine amerikanische Krimiserie von Richard Levinson und William Link, die in den USA regelmäßig von März 1971 bis Mai 1978 ausgestrahlt wurde - und zwischen Februar 1989 und Januar 2003 als abendliche Fernsehfilmreihe.

      Der Hauptdarsteller war Peter Falk als Lieutenant Columbo (in der deutschsprachigen Synchronisation als Inspektor Columbo), der bei der Mordkommission des Los Angeles Police Department arbeitete. Steven Bochco war Autor vieler Folgen.



      Die Figur Columbo tauchte zuerst – dargestellt von Bert Freed – im Jahr 1960 in der Serie The Chevy Mystery Show in der Folge Enough Rope auf. Basierend auf dieser Folge entstand 1962 das Bühnenstück Mord nach Rezept, in dem Thomas Mitchell den Columbo spielte.

      Hieraus entstand der Fernsehfilm Mord nach Rezept, der am 20. Februar 1968 auf NBC ausgestrahlt und in dem Columbo erstmals von Peter Falk dargestellt wurde. Ursprünglich war die Figur für Bing Crosby konzipiert und geschrieben worden, der die Rolle aber ablehnte. In Mord nach Rezept stand Columbo einem mordenden Arzt (gespielt von Gene Barry) gegenüber. Die große Popularität der Figur veranlasste NBC, daraus eine regelmäßige Serie zu machen, die am 15. September 1971 Premiere hatte. Columbo lief zunächst im Zuge der NBC Mystery Movies und war sofort ein Hit bei den US-amerikanischen Einschaltquoten (Nielsen Ratings). Peter Falk gewann für seine Rolle schon im ersten Jahr der Serie einen Emmy Award als bester Serien-Hauptdarsteller. Diesen Preis gewann er auch 1975, 1976 und 1990. Weitere sechsmal war er für ihn nominiert.

      Die Serie lief zunächst sieben Jahre lang. Nach Ausstrahlung der vorerst letzten Folge im Mai 1978 wurden von Anfang 1989 an bis Ende 2002 in lockerer Folge erneut einzelne Fernsehfilme für ABC produziert.

      Mittlerweile gibt es 69 Columbo-Folgen, von denen die letzte (Die letzte Party) am 30. Januar 2003 in den USA und am 14. September 2004 in Deutschland ausgestrahlt wurde. Danach wurde die Reihe eingestellt, da der über 70-jährige Peter Falk inzwischen an Alzheimer erkrankt war. Falk verstarb 2011.



      Columbo ist ein Mitarbeiter des Morddezernats des Los Angeles Police Department und tritt als unordentlicher, oft leicht begriffsstutzig wirkender Polizeibeamter auf. In den 1970er Jahren ein Mann mittleren Alters, ist er in den später produzierten Folgen schon jenseits der 60 und dann sogar jenseits der 70. Er wird gern als „seltsamer Mann“ oder auch als „Inspektor mit zerknittertem Mantel und zerknittertem Gesicht“ beschrieben, ist kleingewachsen und bewegt sich meist in schlechter, gebeugter Körperhaltung.

      Columbo raucht Zigarre, hat eine wirre Frisur und ist häufig unrasiert. Wird er frühmorgens oder gar nachts zum Tatort gerufen, ist er unausgeschlafen und kann sich erst auf die Arbeit konzentrieren, wenn er einen Kaffee getrunken hat. Bei vielen Personen, die zum ersten Mal mit ihm konfrontiert sind, ruft er deutliches Befremden hervor. Seine Kollegen begegnen ihm immer wieder mit Unverständnis, weil seine Ermittlungsmethoden zu unorthodox sind.

      Tatsächlich handelt es sich bei Columbo um einen hochintelligenten, überaus gründlichen Kriminalisten mit großer Erfahrung. Der Inspektor interessiert sich für kleinste Details und Widersprüche und besticht durch seine Beobachtungsgabe und seine Menschenkenntnis. Columbo tauscht sich zwar regelmäßig mit Polizisten und Ermittlungsbeamten aus, ist aber ein Einzelgänger. Als ihm ein übereifriger junger Beamter zugeteilt wird, der ihn begleiten soll, tut er alles, um diesem aus dem Weg zu gehen. Während die Protagonisten anderer Krimiserien regelmäßig in ihren Büros anzutreffen sind, sieht man Columbo so gut wie nie in seinem Büro oder in einem Polizeirevier. Auch in Gesprächen mit seinen Vorgesetzten ist er nur selten zu sehen. Eine Ausnahme bildet die Folge Meine Tote – deine Tote, in der allerdings der Vorgesetzte des Inspektors auch der Mörder ist, den er zu überführen hat.
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Eine sehr coole und alte Krimiserie mit dem typischen 70er Flair, die neben Quincy unvergessen bleibt! Ich habe die echt geliebt, gerade weil Columbo immer so ein ruhiger, gelassener Dude war :3:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Viel weis ich nicht mehr, eigentlich weis ich nur wer Columbo ist. lolp Nein war cool! :5:
    • Meine Lieblins TV Serie.
      Habe alle Folgen. Einige habe ich bestimmt schon mehr als 10 mal gesehen.
      Wird einfach nie langweilig.

      10 von 10 für die gesamte Reihe !!!!!
    • Original von Harry Warden:

      Meine Lieblins TV Serie.
      Habe alle Folgen. Einige habe ich bestimmt schon mehr als 10 mal gesehen.
      Wird einfach nie langweilig.

      10 von 10 für die gesamte Reihe !!!!!


      Die neueren fandest du auch noch gut? Ich fand dass da die Serie stark abgenommen hatte, Peter Falk war zu der Zeit einfach schon ziemlich alt und hatte mit dem Columbo aus den 70ern nicht mehr viel gemein, leider.
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Original von |Skeletor|:

      Original von Harry Warden:

      Meine Lieblins TV Serie.
      Habe alle Folgen. Einige habe ich bestimmt schon mehr als 10 mal gesehen.
      Wird einfach nie langweilig.

      10 von 10 für die gesamte Reihe !!!!!


      Die neueren fandest du auch noch gut? Ich fand dass da die Serie stark abgenommen hatte, Peter Falk war zu der Zeit einfach schon ziemlich alt und hatte mit dem Columbo aus den 70ern nicht mehr viel gemein, leider.


      Ich fand alle genial.
      Auch als er älter war gabs richtig geniale Folgen.
      Mich hatte sein Alter nie gestört, und die Serie blieb sich selber treu. Das Konzept blieb immer gleich.
      In den späteren Folgen gabs auch ein paar sehr geniale Folgen: (Meine Highlights der späteren Folgen: "Tödlicher Jackpott", "Luzifers Schüler")

      Es gab einige Folgen die aus der reihe tanzten wie "Columbo in der Lederjacke" die fand ich aber auch nicht schlecht, aber die klassischen waren natürlich besser.

      Eine der wenigen Serien die das Niveau, finde ich jedenfalls, durchweg halten konnte. Verändert hatte sich sein Character nämlich nie, egal wie alt er war. Unbd ich mag den Typ einfach !
      Trottzdem ziehe ich die Folgen aus den 70er Jahren vor.

      Ich ärgere mich immer noch, dass es keine Abschlussfolge gab, wie Peter Falk wollte.
    • @ Harry, dein Statement kann ich voll unterstreichen :0:
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Ich habe da noch eine kleine Frage... lol

      Columbo ist genial.
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Columbo ist KULT :6: :6: :6:
      "I won't be a Rockstar. I will be a Legend." F. Mercury 1946-1991
    • Mich nervt es irgendwie total dass es insgesamt 4 Synchronsprecher gibt, die im Verlauf der Serie den Columbo sprechen. lolp Der erste, eher ruhigere Charakter gefiel mir persönlich am besten...Die anderen passen zum Teil nicht oder nerven mich einfach. Finde ich echt schade dass der damalige erste Sprecher nicht für die weiteren Staffeln übernommen wurde, insofern dass überhaupt möglich war... (Vielleicht war er auch verstorben)
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Kann ich jedem Columbo-Fan nur wärmstens empfehlen: icolumbo.de/ Die wohl beste und ausführlichste Columbo-Fanseite überhaupt. Mit vollständiger Episodenübersicht, Filmfehlern, Hintergründen zum Cast, Interviews, usw.
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Original von |Skeletor|:

      Kann ich jedem Columbo-Fan nur wärmstens empfehlen: icolumbo.de/ Die wohl beste und ausführlichste Columbo-Fanseite überhaupt. Mit vollständiger Episodenübersicht, Filmfehlern, Hintergründen zum Cast, Interviews, usw.


      Jo, die Seite ist super.
      War schon oft drauf. Sehr interessant!!!
    • Original von Harry Warden:

      Original von |Skeletor|:

      Kann ich jedem Columbo-Fan nur wärmstens empfehlen: icolumbo.de/ Die wohl beste und ausführlichste Columbo-Fanseite überhaupt. Mit vollständiger Episodenübersicht, Filmfehlern, Hintergründen zum Cast, Interviews, usw.


      Jo, die Seite ist super.
      War schon oft drauf. Sehr interessant!!!


      Finde ich eben auch. Steckt sehr viel Arbeit drin :6:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Original von |Skeletor|:

      Original von Harry Warden:

      Original von |Skeletor|:

      Kann ich jedem Columbo-Fan nur wärmstens empfehlen: icolumbo.de/ Die wohl beste und ausführlichste Columbo-Fanseite überhaupt. Mit vollständiger Episodenübersicht, Filmfehlern, Hintergründen zum Cast, Interviews, usw.


      Jo, die Seite ist super.
      War schon oft drauf. Sehr interessant!!!


      Finde ich eben auch. Steckt sehr viel Arbeit drin :6:


      Alleine eine Seite nur für das Chili! lol
    • Original von Harry Warden:

      Original von |Skeletor|:

      Original von Harry Warden:

      Original von |Skeletor|:

      Kann ich jedem Columbo-Fan nur wärmstens empfehlen: icolumbo.de/ Die wohl beste und ausführlichste Columbo-Fanseite überhaupt. Mit vollständiger Episodenübersicht, Filmfehlern, Hintergründen zum Cast, Interviews, usw.


      Jo, die Seite ist super.
      War schon oft drauf. Sehr interessant!!!


      Finde ich eben auch. Steckt sehr viel Arbeit drin :6:


      Alleine eine Seite nur für das Chili! lol


      Das würde ich aber echt gern mal nachkochen! Columbo ist der geilste :6:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Ich muss es raus lassen, ich oute mich mal als "Hater".
      Während ich Quincy so gemacht habe, erging es mir bei Colombo völlig anders.
      Dieser Mensch im Trenchcoat mag Genrationen begeistert haben, mir geht er am :32: vorbei...
      Warum? - Keine logische Erklärung möglich, gesehen und nicht gemocht.
      Die anderen Kultserien dieser Zeit sind mir so lieb, Colombo hätte ich nieeeee gebraucht, ich hatte es eher mit den einfacheren Herren ala " Die Fälle des Harry Fox".
      Das fande ich toll, Colmobo, oh no no, sorry Jungs und Mädels. [film]6[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:

      Ich muss es raus lassen, ich oute mich mal als "Hater".
      Während ich Quincy so gemacht habe, erging es mir bei Colombo völlig anders.
      Dieser Mensch im Trenchcoat mag Genrationen begeistert haben, mir geht er am :32: vorbei...
      Warum? - Keine logische Erklärung möglich, gesehen und nicht gemocht.
      Die anderen Kultserien dieser Zeit sind mir so lieb, Colombo hätte ich nieeeee gebraucht, ich hatte es eher mit den einfacheren Herren ala " Die Fälle des Harry Fox".
      Das fande ich toll, Colmobo, oh no no, sorry Jungs und Mädels. [film]6[/film]


      Hater und trotzdem noch 6 Punkte?
      Was ich hasse und am Arsch vorbei geht bekommt bei mir höchstens 2 Punkte.
      Oder hattest du Angst das du bei einer ganz schlechten Bewertung Ärger von uns COLUMBO-Anhänger kriegst? lol
    • Ich muss ja anerkennen das Colombo professionell gemacht ist, das ja kein Schrott.
      6 Punkte sind bei mir so ausgelegt das ich es anschauen kann, aber nicht muss.
      In sofern ist das Wort "Hater" auch übertrieben, aber ich würde die Serie freiwillig nicht mehr schauen.
      Dennoch ist sie beileibe kein Müll.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:

      Ich muss es raus lassen, ich oute mich mal als "Hater".
      Während ich Quincy so gemacht habe, erging es mir bei Colombo völlig anders.
      Dieser Mensch im Trenchcoat mag Genrationen begeistert haben, mir geht er am :32: vorbei...
      Warum? - Keine logische Erklärung möglich, gesehen und nicht gemocht.
      Die anderen Kultserien dieser Zeit sind mir so lieb, Colombo hätte ich nieeeee gebraucht, ich hatte es eher mit den einfacheren Herren ala " Die Fälle des Harry Fox".
      Das fande ich toll, Colmobo, oh no no, sorry Jungs und Mädels. [film]6[/film]


      Kann ich nicht verstehen aber gut. Ist halt Geschmackssache :3:

      Es heißt übrigens Columbo lolp
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • das tollste an derSerie sind doch die Running Gags mit Miss Columbo und den ollen Hund.

      Das schöne an Columo ist doch das man von Anfang an weiß wer der Mörder ist und dann zuschaut wie dieser ein Fehler macht. Ich glaube Columbo weiß auch von Anfang wer es war und nervt die dann so lange bis sie einen Fehler machen.

      eine lieblingsfolge war immer die wo er in der Kaserne ermittelt rofl