Teenage Mutant Hero Turtles

    • Teenage Mutant Hero Turtles



      Deutscher Titel: Teenage Mutant Hero Turtles (Staffel 1 bis 7), Ninja Turtles (Staffel 8 bis 10)
      Originaltitel: Teenage Mutant Ninja Turtles
      Produktionsland: USA, Japan (Übersee-Animation)
      Originalsprache: Englisch (AE)
      Produktionsjahr(e): 1987–1996
      Länge: 23 Minuten
      Episoden: 193 in 10 + 1 Staffeln
      Genre: Action
      Titellied: Hero Turtles von Frank Zander
      Idee: Kevin Eastman, Peter Laird
      Musik: Dennis C. Brown, Chuck Lorre
      Erstausstrahlung: 14. Dezember 1987 (USA) auf CBS
      Deutschsprachige Erstausstrahlung: 21. Juli 1990 auf RTL die letzten 3 Staffeln bei TM3


      Teenage Mutant Hero Turtles (Originaltitel: Teenage Mutant Ninja Turtles) ist eine US-amerikanische Zeichentrickserie, die auf den gleichnamigen Comics von Kevin Eastman und Peter Laird basiert.


      Die Popularität der Comicvorlage in den späten 1980er-Jahren führte dazu, dass Fernsehsender den Turtles-Erfindern Eastman und Laird anboten, eine Zeichentrickserie auf der Basis ihrer Charaktere zu produzieren. Eastman und Laird willigten ein, wussten aber noch nicht, wie viele Kompromisse sie bis zur Ausstrahlung der Serie eingehen mussten. Die Atmosphäre des Erwachsenencomics, in dem Blut floss und geflucht wurde, wurde kindgerecht aufbereitet und war bunter und harmloser, als die Erfinder es sich vorgestellt hatten. Dennoch wurde die Serie ein großer Erfolg. Als die „Teenage Mutant Ninja Turtles“-Zeichentrickserie auch in Großbritannien in das Fernsehprogramm aufgenommen werden sollte, wurde das Wort Ninja gegen Hero ausgetauscht, da man der Meinung war, dass das Wort Ninja nicht in ein Kinderprogramm passe. Somit musste das gesamte Turtles-Merchandising für Großbritannien und (vermutlich) auch das restliche Europa umbenannt werden. Weitere Folge der lokalen britischen Gesetze war, dass Michelangelos Nunchaku, seine Waffe, entfernt wurde und später, nachdem diese niemals zum Einsatz kam, durch eine andere Waffe (ein Seil mit einem Wurfanker) ersetzt wurde.

      Die Serie handelt von vier mutierten Schildkröten, die in der Kanalisation New Yorks leben. Die vier Turtles werden von dem zu einer Ratte mutierten Hamato Yoshi, der sich nun Splinter nennt, in der fernöstlichen Kampfkunst Ninjutsu unterrichtet. Splinter spielt dabei eine Art Vaterfigur. Den einzigen unverdeckten Kontakt zur Oberfläche halten die fünf mit einer Fernsehreporterin namens April O’Neil, später auch mit deren Kollegin Irma und einem Mann namens Casey Jones. Die vier Schildkröten ernähren sich vorzugsweise von Pizza.

      Jede der vier Hauptfiguren besitzt einen bestimmten Charakterzug. So ist Leonardo der Anführer, Donatello der Denker, Raphael der Draufgänger und Michelangelo der Komiker. Die Turtles unterscheiden sich weiter durch die Farbe der Stirnbänder (in den Original-Comics trugen allerdings alle Turtles rote Stirnbänder), den grünen Ton ihrer Hautfarben und ihre Waffen. Leonardo trägt ein blaues Stirnband und kämpft mit zwei Katana, Donatello trägt Lila und verteidigt sich mit einem BM (Schlagstock), Raphael zeichnet sich durch sein rotes Stirnband und seine Sai aus, Michelangelo trägt Orange und benutzt Nunchaku. Allen gemeinsam ist ihr charakteristischer Schlachtruf „Cowabunga!“.

      Die Gegenspieler der Turtles sind Oroku Saki, ein ehemaliger Schüler Yoshis, der sich jetzt Shredder nennt, und Krang, ein Außerirdischer aus der Dimension X. Unterstützt werden die beiden von den Fuß-Soldaten, Roboter-Versionen des Foot-Clans, aus dem Yoshi und Saki stammen, sowie von Bebop und Rocksteady, zwei Straßenschlägern, die Shredder in ein Nashorn (Rocksteady) und ein Warzenschwein (Bebop) mutiert hat. Immer wieder tauchen auch andere, meist ebenfalls mutierte Gegenspieler auf.

      Weitere gelegentliche Widersacher der Turtles sind unter anderem Baxter Stockman, ein genialer Wissenschaftler und Erfinder der Rattenfänger-Roboter, welcher aber von Krang in einen Fliegenmutanten verwandelt wurde, der Rattenkönig, ein in der Kanalisation lebender Mensch, der mit den Ratten sprechen kann und diese unter seiner Kontrolle hat, Lederkopf, ein mutierter Alligator aus Florida, Slash, die mutierte Hausschnappschildkröte von Bebop und Rocksteady und Tempestra, eine zum Leben erwachte Videospielfigur, die die Welt zerstören will.

      In den letzten drei Staffeln der Serie wurden drastische Änderungen durchgeführt: der Himmel wurde rot, die Turtles kämpften nur noch nachts gegen das Verbrechen und auch Shredder wurde als Erzfeind der Turtles durch Lord Dregg ersetzt.


      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • boah, was hab ich die geliebt!!!

      Einfach Kult und genial!


      [film]10[/film]
    • Original von Elantra:

      boah, was hab ich die geliebt!!!

      Einfach Kult und genial!


      [film]10[/film]


      +1
    • Original von Weißherbst:

      Original von Elantra:

      boah, was hab ich die geliebt!!!

      Einfach Kult und genial!


      [film]10[/film]


      +1


      +2


      COWABUNGA :6: :6: :6:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Eine der besten Anime-Serien überhaupt. Mehr als cool und um einiges besser als die Filme. lol

      [film]10[/film]
    • Original von Dr.Doom:

      Eine der besten Anime-Serien überhaupt. Mehr als cool und um einiges besser als die Filme. lol

      [film]10[/film]


      Nana, den letzten Satz habe ich mal überlesen lolp Ich fande die ersten beiden Turtles-Filme echt toll auf aufwendig gemacht. Sie wurden nicht zu komödienhaft präsentiert, boten aber trotzdem viele lustige Momente. Man denke nur mal an die Darstellung des Shredder. Ist er in der Trickfilmserie eher ein tollpatschiger Choleriker der wie ein bockiges Kind reagiert und jedes mal ein auf die Murmel bekam, so ist er in den Filmen ein furchterregener Bösewicht der den Turtles richtig einheizt. Der dritte Teil war allerdings in der Tat ziemlicher Trash, und wie dort die Turtleskostüme aussehen, meine Güte :11:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Original von |Skeletor|:

      Original von Dr.Doom:

      Eine der besten Anime-Serien überhaupt. Mehr als cool und um einiges besser als die Filme. lol

      [film]10[/film]


      Nana, den letzten Satz habe ich mal überlesen lolp Ich fande die ersten beiden Turtles-Filme echt toll auf aufwendig gemacht. Sie wurden nicht zu komödienhaft präsentiert, boten aber trotzdem viele lustige Momente. Man denke nur mal an die Darstellung des Shredder. Ist er in der Trickfilmserie eher ein tollpatschiger Choleriker der wie ein bockiges Kind reagiert und jedes mal ein auf die Murmel bekam, so ist er in den Filmen ein furchterregener Bösewicht der den Turtles richtig einheizt. Der dritte Teil war allerdings in der Tat ziemlicher Trash, und wie dort die Turtleskostüme aussehen, meine Güte :11:


      Die Filme sind gut, haben aber ihre Schwäche gerade im Humor, der dort zu aufdringlich wirkt. Ich hab alle 3 Filme mit 8 bewertet, die Animationen sind aber um einiges besser. :5:
    • 1000 Minuten Turtles Power auf Blu-Ray am 17.03.2014. lolp
      [amazon]B00EHFMROG[/amazon]
    • Original von Dr.Doom:

      1000 Minuten Turtles Power auf Blu-Ray am 17.03.2014. lolp
      [amazon]B00EHFMROG[/amazon]



      Sind das alle Folgen? Für nur 40€?! Das ja echt ein Schnäppchen!
    • Das sind wohl die ersten 2 von 10 Staffeln. Zu beachten wäre, dass das Bild bestimmt nur auf DVD Niveu ist, wie bei He-Man and the Masters of the Universe von KSM, dort musste sogar eine Neupressung her weil der Ton falsch abgemischt wurde, lol Vom Preis her gesehen, wird man mit der Blu-Ray aber besser wegkommen, da mehr drauf passt.
    • Original von Dr.Doom:

      Das sind wohl die ersten 2 von 10 Staffeln....



      Das klingt doch super. Ich habe mal den Fehler gemacht und mir bei Amazon so eine 5-DVD´s - Box gekauft. Da waren die letzteren Staffeln enthalten, zudem mit digital-remasterten Bild. Der alte Flair von früher war durch diese viel zu bunt und gezeichneten Bilder auf jeden Fall verloren gegangen... Das war schade.
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • habe dise Franchise als kind im Alleingang finanziert bzw. emin geliebter Grossvater.,

      Habe mir gerade Season 1 auf DVD geholt.
      Das waren noch Zeiten. "Nein Markus, es gibt nix von den Turtles." sagte meine Mutter, ich natürlich sofort zu meinem Grossvater und quasi "Schnell Opa, auf zum TOYS R US und dort Turtles Sachen kaufen" lol lol lol lol lol