Der Gehetzte der Sierra Madre

    • Der Gehetzte der Sierra Madre




      Alternativer Titel: La resa dei conti
      Produktionsland: Italien, Spanien
      Produktion: Alberto Grimaldi
      Erscheinungsjahr: 1966
      Regie: Sergio Sollima
      Drehbuch: Sergio Sollima, Sergio Donati
      Kamera: Carlo Carlini
      Schnitt: Adriana Novelli
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: Ennio Morricone
      Länge: ca. Alberto Grimaldi
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller:
      Lee Van Cleef: Jonathan Corbett
      Tomás Milián: Cuchillo Sanchez
      Luisa Rivelli: Lizzie Miller
      Walter Barnes: Brokston
      Fernando Sancho: Captain Segura
      Nieves Navarro: Witwe
      Benito Stefanelli: Jeff
      Gérard Herter: Baron von Schulenberg
      Maria Granada: Rosita
      Lanfranco Ceccarelli: Jack
      Roberto Camardiel: Jellicol
      Giovanni Pazzafini: Hondo
      Spartaco Conversi: Mitchell
      Romano Puppo: Rocky
      Tom Felleghy: Chet Miller
      Antonio Casas: Dance





      Der Kopfgeldjäger Corbett wird beauftragt den Mexikaner Cuchillo Sanchez einzufangen. Angeblich soll dieser ein 12 jähriges Mädchen ermordet haben. Jonathan Corbett wird von dem Mexikaner allerdings reichhaltig an der Nase herum geführt.

      Es ist immer wieder ein Erlebnis den Datenträger (früher die VHS) einzulegen und den ersten Klängen von „Run man, run“ zu lauschen. Allein das erste Wort „Somewhere“ beschert dem Zuschauer reichhaltig Cutis Anserina. Christys Gesang ist zweifelsohne einmalig und sehr emotional, so wie man es sich von einem Song innerhalb eines Westerns der Extraklasse wünscht.

      Nach der „gesanglichen Ouvertüre“ zeigt der Film sofort was dieser technisch zu bieten hat, denn Carlo Carlinis Kameraarbeit ist absolut überzeugend. Die Außenaufnahmen bieten einen ausgiebigen Schmaus für das Auge und sind als sehr anspruchsvoll zu bezeichnen.

      „Er heißt Cuchillo Sanchez und flieht in die Sierra Madre.“

      Der Auftaktsatz zu einer Jagd in der der Verfolgte den Verfolgern das Leben äußerst schwierig gestaltet. Zuvor werden die Personen Jonathan Corbett und Cuchillo Sanchez noch genauer vorgestellt. Mit den Hauptdarstellern, bzw. deren Auswahl Tomás Milián und Lee Van Cleef wurde hier alles richtig gemacht. Tomás fühlt sich sichtlich wohl in der Rolle des gewieften Mörders, der gar kein Mörder ist. Man sollte im Vergleich zu Lee van Cleef jedoch immer beachten, dass Tomás die dankbarere Rolle hat und sich somit aus meiner Sicht nicht in den Vordergrund spielt, da Lee aus der Rolle des Jonathan Corbett ebenfalls eine ganze Menge rausholt. Aus meiner Sicht gelingt es den beiden Darstellern absolut zu harmonieren und in schauspielerischer Hinsicht auf Augenhöhe zu agieren.

      „Wenn du jetzt nicht endlich abdrückst, machst du den letzten Fehler deines Lebens.“

      Die Story die „Der Gehetzte der Sierra Madre“ bietet ist zwar knapp, wird allerdings optimal vermittelt, dazu tragen neben den sehr guten Akteuren auch der geschickte Storyaufbau und die feinen Wendungen bei.

      Neben der Vordergründigkeit eines sehr guten Westerns, lässt Sergio Sollimas Film durchaus auch gesellschaftskritische Komponenten erkennen. So wird zum einen auf die Kluft zwischen Arm und Reich angesprochen, sowie auch auf das Thema politische Macht und Menschenjagd. Das bei einer solchen Jagd der typische Faschist nicht fehlen darf ist natürlich vorhersehbar und mit Baron von Schulenberg (gespielt von Gérard Herter) bekommt man auch in optischer Hinsicht den Einmarsch einer Ein-Mann-SS geboten.

      Was die Nebenrollen anbelangt, so kann sich Fernando Sancho in der Rolle des Captain Segura nicht gerade in den Vordergrund spielen. Fernando macht seine Sache gut, hat aber sehr wenig Spielzeit.

      Fazit: Wenn Tomás Milián und Lee Van Cleef gemeinsam den Einzug in die Sierra Madre halten, dann haben Faschisten und Schänder nichts mehr zu lachen. Ein edel gefilmter Solima-Western, der auch nach 46 Jahren Nichts von seiner Klasse verloren hat.

      10/10


    • Media Book eingetroffen, BluRay gesichtet, Review eingefügt.
    • Soeben gesichtet und was soll ich grosse Worte verlieren.Hier handelt es sich um einen der besten (Italo)Western überhaupt.Nach Sids wirklich hervorragendem Review muss ich ja auch nicht näher auf die Story eingehen.Der Film ist hervoraggend inszeniert und es kommt eine wirklich gute Atmosphäre auf.Das ganze ist auch sehr spannend inszeniert so das die knapp 110 Minuten auch keine Längen aufweisen.Tomas Milian und insbesondere Lee van Cleef spielen ihre Rollen hervorragend und absolut überzeugend.Mich hatte bisher immer die FSK 12 Freigabe vor einem Kauf abgeschreckt.Gut das ich mich überwunden habe und dieses absolut tolle Mediabook gekauft habe.Noch ein paar Worte zu diesem enthalten ist natürlich die BD die ausser den Film in 2 Synchrofassungen (Original-Synchro sowie Neue deutsche Synchro) keine weiteren Extras enthält.Als zweite Disc ist die DVD enthalten die den Film in der klassischen Filmabtastung enthält.Hinzu kommt letztendlich noch eine Randvolle DVD mit Bonusmaterial (Dokumentation mit Solima und Milian;Diverse Trailer und Vorspänne;Lee Van Cleef Western Trailer Reel;Soundtrack).Wie man sieht hat man sich hier grösste Mühe gegeben denn abgerundet wird das ganze noch von dem wirklich informativem Buchteil.Hier kann ich ohne schlechten Gewissens glatte

      [film]10[/film]

      vergeben.Uneingeschränkte Kaufempfehlung für Westernfans oder solche die es werden wollen.
    • Sehr gutes Review.Fällt der Film mir mal in die Hände,dann schlage ich ohne(FSK 12)Bedenken zu lolp
    • Original von Trasher:

      Soeben gesichtet und was soll ich grosse Worte verlieren.Hier handelt es sich um einen der besten (Italo)Western überhaupt.Nach Sids wirklich hervorragendem Review muss ich ja auch nicht näher auf die Story eingehen.Der Film ist hervoraggend inszeniert und es kommt eine wirklich gute Atmosphäre auf.Das ganze ist auch sehr spannend inszeniert so das die knapp 110 Minuten auch keine Längen aufweisen.Tomas Milian und insbesondere Lee van Cleef spielen ihre Rollen hervorragend und absolut überzeugend.Mich hatte bisher immer die FSK 12 Freigabe vor einem Kauf abgeschreckt.Gut das ich mich überwunden habe und dieses absolut tolle Mediabook gekauft habe.Noch ein paar Worte zu diesem enthalten ist natürlich die BD die ausser den Film in 2 Synchrofassungen (Original-Synchro sowie Neue deutsche Synchro) keine weiteren Extras enthält.Als zweite Disc ist die DVD enthalten die den Film in der klassischen Filmabtastung enthält.Hinzu kommt letztendlich noch eine Randvolle DVD mit Bonusmaterial (Dokumentation mit Solima und Milian;Diverse Trailer und Vorspänne;Lee Van Cleef Western Trailer Reel;Soundtrack).Wie man sieht hat man sich hier grösste Mühe gegeben denn abgerundet wird das ganze noch von dem wirklich informativem Buchteil.Hier kann ich ohne schlechten Gewissens glatte

      [film]10[/film]

      vergeben.Uneingeschränkte Kaufempfehlung für Westernfans oder solche die es werden wollen.


      Die Sollima Box (momentan ca. 120 Euro Neuwert), sowie die Auflage innerhalb der Koch media Western Edition (momentan ca. 50 Euro Neuwert) sind längst OOP, deshalb war es schon eine gute Sache, dass der Brückner den Film in dieser Form veröffentlicht hat.
    • Ich muss gestehen,das mich die FSK Freigabe anfangs doch ein wenig abgeschreckt hat.Da aber meine Vorredner den Film mit durchaus guten Bewertungen besprochen haben, dachte ich mir,das ich doch auch mal einen Blindkauf tätigen werde.
      Und siehe da,ich wurde nicht enttäuscht.Ganz im Gegenteil.Hiermit haben wir es mit einem echt tollen Western zu tun.Man sollte sich nicht immer von den FSK Freigaben in die Irre führen lassen.Dafür,das es ein von der FSK ab 12 freigegebenen Film handelt gibt es doch auch ein paar nette Szenen wie eine Auspeitschung und auch die Einschüsse kann man in diversen Szenen ein wenig sehen.Dies kommt aber nicht so hart zur Geltung,wie es in Filmen wie z.b.Todesmarsch der Bestien ist.
      Vielmehr handelt es sich um eine Genreperle,die mit einer durchaus solide umgesetzten Rahmenhandlung punkten kann.Diese ist mit wunderbaren Landschaftsaufnahemen verbunden,die zusätzlich nocht mit der dazugehörigen und pfiffigen Musik unterstrichen wird.
      Sergio Sollima hat hiermit einen echt tollen Western erschaffen,in dem Lee Van Cleef mit einer guten darstellerischen Leistung punkten kann.Das Bild der BD aus dem Hause Explosive Media ist für das recht hohe Alter des Films sehr gut,beinhaltet sogar leichtes HD Feeling.Ich habe mir den Film aber in seiner ursprünglichen Synchronisation angeschaut,da mir bei der neuen Synchronfassung ein wenig das gute und alte Feeling von Oldschool verloren ging,zumal sie mir hin und wieder ein wenig zu aufpoliert und künstlich wirkte.Da habe ich gerne die Einbussen genommen,das einige Szenen in italienisch waren.
      Das Mediabook,das als 3 Disc VÖ erhältlich ist wurde liebevoll gestaltet.Neben dem Hauptfilm,der auf BD und DVD enthalten ist,gibt es noch eine DVD,auf der der Bonus vorhanden ist.Auch das Cover,sowie der Informationsteil tragen zum soliden Gesamtbild der tollen VÖ bei.

      Ich gebe dem Film: [film]8[/film] Punkte
    • Wahrscheinlich wäre The Big Gundown ohne den Einfluss von The Good, the Bad, the Ugly in dieser Form nicht entstanden, doch das ändert nichts daran, dass van Cleefs nachfolgender Film ein sehr guter Italowestern geworden ist. Der Soundtrack von Ennio Morricone ist (wie immer!) fabelhaft, Charaktere und Inhalt vielseitig, und die finalen Duelle ein Genuss, für den Ennio Morricone gar Beethovens "Für Elise" entfremdet. Mein Lieblingscharakter ist der Baron, der, "bevor er gezwungen war, den Dienst in der Armee seiner kaiserlichen Hoheit zu quittieren, als bester Schütze Europas galt. 33 Duelle, 33 Witwen!" Toll! Das Gespann Lee van Cleef und Tomás Milián agiert in seinem Katz-und-Maus-Spiel durch die spanische Prärie ebenso spitzenmäßig. The Big Gundown ist bildhaft, spannend und sozialkritisch - ein klasse Italowestern, den die beiden anderen Sergios nicht viel besser hinbekommen hätten.

      [YOUTUBE]tHXJQ-kKWik[/YOUTUBE]

      [film]8[/film]
    • Was für ein geiler Italo-Western.
      Hatte noch nie von diesem Western gehört. War ein reiner Blindkauf. Den habe ich übrigens meiner Freundin zu verdanken die mir im Media Markt den Film in die Hand gedrückt hatte und sagte "Das ist doch was für dich". Da ich nix anderes gefunden hatte nahm ich den mit. Wasn Glück.

      Tolle Story, intelligent, super gespielt und mit edlem Soundtrack vom Meister.


      Mal ne Frage an die Kenner wie Sid. Den Soundtrack habe ich schon mal gehört und zwar bei einem Eastern bin ich mir sicher. Welcher war das? Kann mir da jemand helfen ?
      Auch bei Terence Hills LUCKY LUKE DAISY TOWN wurde ne Melodie aus dem Film genommen beim Duell mit den Daltons.

      [film]9[/film]
    • Original von Harry Warden:



      Mal ne Frage an die Kenner wie Sid. Den Soundtrack habe ich schon mal gehört und zwar bei einem Eastern bin ich mir sicher. Welcher war das? Kann mir da jemand helfen ?


      Die Musik wurde bei vielen Eastern eingesetzt. "Das Todescamp der Shaolin" sowie einige andere Filme mit John Liu und Wong Tao. Die Asiaten machen das gern, dass sie die Musik aus italienischen Western einbauen. Selbst bei Shaw (ich meine es ist "Die wilden Fünf") wurde die Musik von "Ringo kehrt zurück" verwendet.
    • Passt, schön brutal, flott erzählt.
      Was gibt es bei der Musik, der Kulisse und einem Tomás Milián in Topform auch gross zu meckern, sicher einer der allerbesten Italo Western. [film]9[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:

      Passt, schön brutal, flott erzählt.
      Was gibt es bei der Musik, der Kulisse und einem Tomás Milián in Topform auch gross zu meckern, sicher einer der allerbesten Italo Western. [film]9[/film]


      Ist auf jeden Fall in den Topp 5.