The Punisher (2004)

    • The Punisher (2004)

      Produktionsland: Deutschland, USA
      Erscheinungsjahr: 2004
      Regie: Jonathan Hensleigh
      Drehbuch: Jonathan Hensleigh, Michael France
      Kamera: Conrad W. Hall
      Schnitt: Jeff Gullo, Steven Kemper
      Budget: ca. 35.000.000 $
      Musik: Carlo Siliotto
      Länge: ca. 118 Minuten
      Freigabe: SPIO/JK: strafrechtlich unbedenklich
      Produktion: Christopher Eberts, Kevin Feige, Andrew Golov, Patrick Gunn, Stan Lee, Amir Jacob Malin, Chris Roberts, Richard Saperstein, Andreas Schmid, John H. Starke, Avi Arad, Gale Anne Hurd
      Darsteller: A. Russell Andrews, Omar Avila, James Carpinello, Mark Collie, Russ Comegys, Antoni Corone, Rick Elmhurst, Ben Foster, Michael Reardon, Laura Harring, Will Hasenzahl, Thomas Jane, Eddie Jemison, Marco St. John, Marcus Johns





      Inhalt:

      Nach dem grauenvollen Massaker an seiner gesamten Familie hat der ehemalige FBI-Agent Frank Castle (Tom Jane) nur noch ein Ziel: Er will die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen. Ganz oben auf seiner Liste steht der Unterweltboss Howard Saint (John Travolta). Mit besessener Präzision bereitet Castle seine Vergeltung vor, rüstet sich mit einem üppigen Waffenarsenal aus und sondiert akribisch die Gewohnheiten seines Gegners. Castle will Howard Saint das nehmen, was ihm am wichtigsten ist: sein Geld, das Vertrauen in seine rechte Hand Quentin (Will Patton) und nicht zuletzt die Liebe zu seiner Frau Livia (Laura Harring). Auf seinem Weg zur Vergeltung bekommt es Castle mit neuen Feinden wie dem musikalischen Killer Harry Heck (Mark Collie) oder dem Muskelberg The Russian (Kevin Nash) zu tun, aber auch mit neuen Freunden wie seinen verschrobenen Nachbarn Joan, Dave und Mr. Bumpo (Rebecca Romijn-Stamos, Ben Foster, John Pinette). Der gnadenlose Showdown rückt näher - aus Frank Castle wird "The Punisher".

      Trailer:


      Kritik:

      Dieser Action-Budget Riese hat es mir angetan, aber nicht weil ich ihn so gelungen fand, nein was hier wieder an Million verbraten wurden, ist einfach nicht nachvollziehbar.
      Das Werk lässt jegliche Dramatik oder ein Mitfühlen vermissen, dass geht gleich am Anfang los, wenn die Familienmitglieder geschnetzelt werden, aber niemanden ihnen hinterher trauert oder dem Zuschauer jemand näher gebracht wird, dafür darf keine Zeit eingeräumt werden, schade.
      So sehr viel Action wird zwar auch nicht geboten, ist aber noch gut zu heißen, anhand einiger Faustkeilereien, Explosionen und einem netten Gorehappen, wie ein verbrühtes Gesicht.
      Unser Held (Thomas Jane) ist ein richtiger Roboter, da er selbst mitten in einer schweren Explosion, aus dieser heraus weit weg geschleudert wird und sich dabei nicht gross verletzt, geschweige denn von späteren Vernarbungen oder wenn er mit Bösewichtern kämpft, dann werden nur seine Gegner ins Jenseits befördert, auch wenn unser Thomas Jane eigentlich viel mehr eingesteckt hat. Zudem sieht man bei der ersten Explosion, dass der Held vom Computer reingesetzt und weggezoomt wurde, zumal er dabei nicht mal ansatzweise Feuer fangen wird.
      Ein bissel Liebesschnulze und vor allem öde Hollywood-Komik ist auch noch vorhanden, die Dialoge sind zudem recht abgehakt ausgefallen. Auf Atmosphäre wird nicht gesetzt. Es gibt in Grunde genommen nur ein Hau drauf Gebolze, ohne eine gescheite Story zu präsentieren, also ein Werk ohne Verstand.
      Die Darsteller bleiben alle samt sympathielos. Allen voran Bösewicht John Travolta nervte mich ganz schön ab, sehr blass ist er hier geblieben, seine beste Zeit scheint er hinter sich zu haben. Thomas Jane (Deep Blue Sea, Dreamcatcher) in der Rolle des Helden ist auch kaum aufgegangen, aber nicht so schlecht wie Mr. Travolta. Rebecca Romijn-Stamos (X-Men) könnte höchstens noch für die Optik herhalten. Einzige Ausnahme ist für mich nur die Erscheinung von Westler Kevin Nash, der auch mal seine Muskeln präsentieren wird, dass war es dann aber schon an Highlights. Die Spannung wird nach viel versprechenden Beginn so ziemlich einbrechen und somit Langweilen, da werden auch die paar Actionszenen nicht mehr viel Schwung rein bringen.

      Insgesamt ein kitschiger Mainstream-Actionfilm, der Lichtjahre hinter den besten 80er Filmen des Actiongenre liegt und auch das Original nicht erreichen kann.

      [film]3[/film]
    • Man kann sich den Film eigentlich ganz fut anschauen, aber die alte Version mit Dolph Lundgren ist doch um einiges besser gelungen.
      Big Brother is watching you
    • so schlecht ist der Film nicht und ziemlich nah an den Comics.

      Der erste Punischer hat ja nur den Namen und die selbstjustiz thematic vom comic, hier hat man sich schon mehr an der vorlage orientiert.
    • Ich kann mich nur anschließen. Der Film ist wirklich nicht schlecht und bietet solides Actionkino. Er wirkt gerne mal ein wenig Comichaft, übertreibt es allerdings nicht damit. Ich hätte mir für den Film noch gewünscht das der Kampf gegen den Auftragskiller ein wenig länger geht hehe^^

      [film]6[/film]
      Kalt im Nachtwind schwingt er hin und her,
      Sein Genick brach am Glockenseil.
      Regen tropft auf totes Fleisch,
      Rinnt herab am Glockenseil.

      (Eisregen)
    • So übel fand ich den garnicht. Der Film ist unterhaltsam und die Stry
      durchaus erträglich.

      [film]7[/film]
    • Ist auf jeden Fall die mit großem Abstand schwächste Punisher-Verfilmung.
      Big Brother is watching you
    • Im Gegensatz zu den anderen Punisher-Verfilmungen ist das hier wie ein Kindergeburtstag, ausserdem war Thomas Jane eine absolute Fehlbesetzung. Das einzig Positive an diesem Werk war Travolta.
      Big Brother is watching you
    • Ja mir hat der Film auch nicht sooo zugesagt, habe das Comic und andere Verfilmungen noch nicht gesehen, alles in allem ein durchschnittlicher Mainstream Action Film [film]6[/film]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Silentium ()

    • Dieses Remake habe ich auch noch nicht gesehen, aber das Original mit Dolph Lundgren war eigentlich ein sehr guter Action-Film.
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • So abschließend in meiner Punisher Woche stand nun der 2004 Punisher auf dem Plan.

      Punisher (1989) und War Zone gehen den Punisher Mythos ganz anders an, als das Remake von 2004. So wird hier gezeigt wie Frank Castle zum Punisher wird, bei den anderen beiden Filmen ist er es einfach schon. Das finde ich schonmal sehr gelungen, da man dadurch den Charakter des Punishers viel besser verstehen kann. Zudem finde ich es gut, dass der Punisher sich hier nur an einem Menschen rächen will und nicht wie Lundgren und Stevenson an der ganzen Unterwelt.

      Die Schauspieler sind ganz ordentlich, die Action ist allerdings das größte Manko. Hier werden eben einfach nicht soviele Leute gepunisht wie bei den anderen beiden. Dadurch herrscht manchmal mehr Charakterzeichnung als bei den actionlastigen Punishern.
      Das Ende weiß allerdings zu gefallen und man freut sich für Frank Castle, dass er endlich seine Familie rächen konnte.

      Also kann ich für mich sagen, dass ich den 2004er Punisher mag, allerdings auf Grund der schwachen Action lieber War Zone und den 1989er Punisher schaue.

      Ich würde mir wünschen, dass man einen Punisher erschaffen würde der:

      - Die Atmosphäre des 1989er Punishers besitzt
      - Die Charakterzeichnung des 2004er Punisher hat
      - Die Action und die Gewalt von War Zone zeigt

      Das wäre mein Traumpunisher, vielleicht erbarmt sich dazu ja mal jemand lol

      Fazit zu Punisher 2004:

      Durchschnittliche Actionkost mit guter Charakterzeichnung und etwas zu wenig Action.

      Für Tommy:

      [film]8[/film]
    • Im veröffentlichten Workprint des 89er's gibts ne ausführliche Einleitung der Vorgeschichte bevors dann entgültig losgeht, schade das dies nicht im Endfilm benutzt wurde.
    • Original von Dr.Mabuse
      Im veröffentlichten Workprint des 89er's gibts ne ausführliche Einleitung der Vorgeschichte bevors dann entgültig losgeht, schade das dies nicht im Endfilm benutzt wurde.


      Das würde ich mir wünschen. Workprints sind immer sone Sache :2:.
    • Original von Samazone
      Original von tom bomb
      Was bitte schön ist an diesem Film schlecht? Okay Mainstream Kino, aber doch hart und voller Action! Sehe den unhemlich gerne. [film]8[/film]


      Sehe ich genauso. Hat mich unterhalten und war spannend.
      [film]7[/film]


      Dito

      Unterhaltsamer Actioner.
      Nicht mehr und nicht weniger.

      7 von 10


    • Es wundert mich doch ein wenig dass viele mit dieser Punisher Verfilmung nichts anfangen können. Ich fand ihn richtig gut und sogar einen Tick besser wie das Werk mit Lundgren, könnte wohl daran liegen dass mir Jane als Schauspieler eher zusagt.

      Klar hat der Film nicht die Schonungslosigkeit wie die erste Verfilmungen des Stoffes und auch die Atmosphäre ist bei weitem nicht so dreckig und kühl. Dafür finde ich die Story an sich um einiges besser und ausgefeilter. Den einzelnen Charakteren wird meiner Meinung nach sehr viel tiefe verliehen, daher fühlt man bez. fiebert mit. Dadurch konnte bei mir ein hoher Spannungslevel erreicht werden.
      Auch dass der Punisher nicht nur herumballert sondern sein Racheopfer vorführt und ihn mit seinen eigenen Waffen schlägt bez. Strategisch vorgeht, fand ich Klasse und auch erstklassig umgesetzt. Trotzdem schafft es der Film einen hohen (wenn auch nicht übermäßig, oder besonders artigen) Gewaltlevel zu vermitteln. Ich sage einfach dass der Härtegrad zu dieser Verfilmung nahezu Perfekt passt. Für mich ist nur unverständlich warum der Film im Extended Cut indiziert wurde, denn es gibt bedeutend brutaler Aktionfilme die sich mit demselben bez. ähnlichem Thema beschäftigen. Einmal mehr kann man hier von reiner Willkür sprechen.

      Den Cast finde ich auch gut gewählt, mir gefiel Tom Jane in der Rolle des Punishers wirklich sehr gut und sein Gegenspieler John Travolta spielt seinen Part auch richtig gelungen. Hier fand ich wirklich gar keine Kritikpunkte. Auch kommt dieses Mal das Altbekannte Totenkopfshirt zum Einsatz.

      Gute Story, wohl dosierte Aktion und Brutalität, und einen sehr soliden Cast. Von daher eine sehr gute Marvel Verfilmung. Kann man sich ohne bedenken mindestens einmal ansehen.

      Vergebe sehr gute

      [film]8[/film]
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Mir hat diese Punisher Verfilmung eigentlich am besten gefallen. Sie hält sich nah an die Vorlage und ist spannend und unterhaltsam umgesetzt worden und wie oben schon erwähnt erfährt man hier wie Frank Castle zum Punisher wird. Für mich ist er ein sehr guter Action Film mit einem John Travolta und Thomas Jane die ihre Rollen sehr gut rüberbringen.


      [film]8[/film] Punkte
    • Action schwach und harmlos, Story schlecht und vieles wird nicht erklärt, Thomas Jane kann dem Dolph nicht das Wasser reichen und wirkt total unsympathisch in der Rolle etc.

      Alles in allem ein sehr schlechtes Hollywood Remake, welche keine Chance gegen das Original hat...

      home.datacomm.ch/mpaa4/punisher_remake.htm

      [film]4[/film]
    • Steht nun nicht mehr auf dem Index.
      So wird die ungekürzte Kinofassung demnächst auf Blu-ray erscheinen.
      Zuvor gab es in Deutschland nur die gekürzte zu sehen, auch eine TV Ausstrahlung des gesamten Filmes ist nun möglich.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Frage ist ob auch die Tonzensur beseitigt wird.
      Kann mir aber egal sein (für die Interessenten jedoch wünschenswert) denn ich fand Thomas Jane schon immer unpassend und kann mit ihm leider ebenfalls wenig anfangen.
      Lundgren ist und bleibt für mich der einzig wahre Punisher. War Zone nur knapp, ganz knapp dahinter.