Long Weekend

    • Produktionsland: Australien
      Produktion: Richard Brennan, Colin Eggleston
      Erscheinungsjahr: 1978
      Regie: Colin Eggleston
      Drehbuch: Everett De Roche
      Kamera: Vincent Monton
      Schnitt: Brian Kavanagh
      Budget: -
      Musik: Michael Carlos
      Länge: ca. 92 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: John Hargreaves, Briony Behets, Mike McEwen, Roy Day, Michael Aitkens, Sue Kiss von Soly





      Inhalt:

      Für ein Wochenende fahren Peter und Marcia an die australische Küste, fernab der Zivilisation - nur sie, das Meer, der weiße Strand und die Wildnis - ein Traum. Doch dieser wird sehr schnell zum Alptraum. Das Paradies verwandelt sich nach und nach zur leibhaftigen Hölle. Unheimliche Geräusche, dunkle Schatten im Meer und das bedrohliche Verhalten der Tiere steigert die innere Unruhe der beiden. Hysterisch beginnt Peter auf alles zu schießen, was sich bewegt. Marcia dreht durch und flüchtet mit dem Auto, um dem Wahnsinn zu entkommen, aber das undurchdringbare Dickicht gibt den Weg nicht frei. Verzweifelt versucht sie, zu Fuß weiterzukommen. Da fällt plötzlich ein Schuss...

      Trailer:



      Kritik:

      Dieses Werk wird spätestens am Filmende zum Nachdenken anregen, was der Mensch gegenüber der Natur, insbesondere den Tieren alles falsch macht. In einem abgelegenen, dicht bewachsenem Waldgebiet mit traumhaftem Strand im Nirgendwo Australiens wird man sehr viele traurige, aber auch gruselige Tierlaute zu hören bekommen.
      Lediglich 2 Charaktere, ein Pärchen wird präsent sein, in einer Welt wo plötzlich die Tiere sich an den Menschen rechen. Nur wissen die beiden vorerst nichts davon, denn auf die Kommunikation mit der Außenwelt wird man bei diesem unternommenen Ausflug größten teils verzichten oder kein Gehör schenken.
      Die Atmosphäre ist somit nicht nur spürbar schön, sondern wird zunehmend immer bedrohlicher geraten. Die Darsteller werden keine erstklassige Leistung vollbringen und manch eine Szene könnte sogar unfreiwillig belustigend wirken, dass macht mir zumindest überhaupt nichts aus.
      Auf viel Action sollte man allerdings nicht setzten, trotzdem empfand ich den Film alles andere als langweilig. Die Tiere werden auch nicht in Massen auftreten, aber ständig bedrohlich präsent sein, die Kameraarbeit ist hier schier brillant ausgefallen, wo man den dicht bewachsenen Wald sehr beängstigend einzufangen weis, dazu noch der passende Sound und verstärkte Windgeräusche. Die Motive der rächerischen Natur werden auch noch mal präsentiert, indem die 2 Charaktere von Abtreibung sprechen, Tiere töten, einen Baum maltetrieren und die Umwelt mit Müll verschmutzen.

      Long Weekend ist kein Film für den Splatterfreund oder jemand der viel Action sehen will und auch keiner für Umweltfanatiker, dafür wird doch wieder zu derbes gezeigt, sondern es ist eine vergessene Genre-Perle die auf die Psyche geht.

      [film]9[/film]
    • Auf Grund der guten Bewertung, werde ich mir den Film zulegen.
    • Dieses Original kenne ich auch noch nicht, habe aber eigentlich fast nur Gutes darüber gehört, das Remake fand ich ganz in Ordnung.
      Big Brother is watching you
    • Sollte in den nächsten 2 Tagen per Post kommen. Bisher habe ich nur Gutes
      über den Film gelesen. Freu mich jedenfalls drauf.

      Heute gesehen:
      Interessanter Film, den man sich allerings nur allein ansehen sollte, da der
      Film sonst mit Sicherheit nicht wirken kann. Long Weekend, beschränkt
      sich auf den Schrecken, der aus dem Umfeld der Natur kommt und
      dem der "Städter" ziemlich ausgeliefert ist.

      Ich denke es sollte kein Problem sein, sich in die Lage der Hauptdarsteller
      zu versetzen und der nächste Waldspaziergang kann mit ganz anderen
      Augen gesehen werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sid.vicious ()

    • Auf Long Weekend wurde ich durch das Remake aufmerksam und besorgte erstmal das Original. Nach Sichtung blieb mir die Spucke im Halse stecken! In Long Weekend passiert praktisch überhaupt nix, und dennoch wirkt er so dermaßen bedrohlich das man hier locker vom Niveau eines TCM sprechen kann. Dazu glänzen 2 wunderbare Darsteller während die Kulisse ihr übriges tut.

      X-Mal besser als das Remake präsentiert sich Long Weekend hart und schonungslos und dies, mit minimalem Einsatz. Absolut bahnbrechend!!

      [film]10[/film]
    • Dieser Film fristet ein unbekanntes Dasein und ist nur wenigen Fans bekannt. Zu unrecht, wie ich finde.
      Es handelt sich hier wohl um einen der spannendsten "Nature-Fights-Back"-Filme, die ich kenne.
      In diese Kategorie reihen sich noch Filme wie "Frogs" oder "The Prophecy" ein.

      Handlung spielt in Australien.
      Ein Pärchen mit Eheproblemen möchte sich selbst eine Chance geben und verreist für ein Wochenende aufs Land...nahe eines Strandes.
      Die beiden sind typische Stadtmenschen, und sobald sie die sichere Stadt verlassen haben, wird die Natur als dunkle Bedrohung dargestellt.
      Sobald die beiden ihr Camp aufgebaut haben, wüten sie wie die Axt im Walde - schlagen Bäume ab, besprühen Insekten mit Insektenspray...verschmutzen den Wald mit Dosen und Abfall.
      Als dann beim Schwimmen ein dunkler Schatten im Wasser auftaucht, halten beide es für einen Hai. Der Mann schießt sofort auf das Tier.
      Später stellt sich heraus, daß es sich um einen Seelöwen handelte.
      Aber auch der - bereits an den Strand gespült - wird noch mehrmals mit "Gnadenschüssen" erledigt.

      Die gesamte Atmosphäre des Films ist düster und strahlt Bedrohung aus, welche nicht konkret greifbar ist.

      Bei einem Spaziergang am Strand finden die beiden ein weiteres Camp. Die Menschen sind jedoch verschwunden; das Auto ist im Wasser versenkt, die Haustiere (Hunde) benehmen sich äußerst aggressiv.
      Außerdem sind schreckliche Tiergeräusche zu vernehmen...vorzugsweise dann, wenn wieder einmal Hand an die Natur gelegt wird. So als ob die Natur weine...

      Mit der Zeit drehen beide durch und werden nervöser.

      Als dann der vermeintlich tote Seelöwe trotz merhfachen Erschießens und sogar Verbrennens nicht sterben will und sich stetig dem Camp nähert, flieht die Frau und läßt den Mann im Camp und mit einer ihm feindlich gestimmten Natur allein.

      Das Ende möchte ich hier nicht verraten - das sollte sich jeder selber anschauen.

      Es ist kein Film für einen fröhlichen Wochenend-Videoabend.

      Besser man schaut ihn sich in Ruhe und abgedunkeltem Zimmer an - dann überkommt einem das intensive Greuel.

      Mich schauert es selbst nach bereits 3-maligem Sehen immer noch!

      Ein unbekanntes Juwel!

      Absolut verdiente

      [film]10[/film]
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Ich kenne nur das Remake und das fand ich absolut langweilig... Ich wollte das Original auch ganz gerne sehen, aber ist ja im mom nicht mehr ganz einfach an ein Exemplar zu kommen...
    • Original von Fulci1978:

      Ich kenne nur das Remake und das fand ich absolut langweilig... Ich wollte das Original auch ganz gerne sehen, aber ist ja im mom nicht mehr ganz einfach an ein Exemplar zu kommen...


      Ich denke schon dass es klappen kann :3:

      amazon.de/Long-Weekend-John-Ha…TF8&qid=1358258777&sr=1-2


    • Produktionsland: Australien
      Produktion: Richard Brennan, Colin Eggleston
      Erscheinungsjahr: 1978
      Regie: Colin Eggleston
      Drehbuch: Everett De Roche
      Kamera: Vincent Monton
      Schnitt: Brian Kavanagh
      Budget: -
      Musik: Michael Carlos
      Länge: 92:35 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: John Hargreaves, Briony Behets, Mike McEwen, Roy Day, Michael Aitkens, Sue Kiss von Soly

      Inhalt :

      Peter und Marcia sind ein sich ständig streitendes Paar und ihre Ehe läuft schon lange nicht mehr so wie man es sich wünschen würde.
      Um dies zu ändern beschließen die beiden ein Wochenende an einem von der Außenwelt abgeschnittenem Strand Urlaub zu machen, mit der Hoffnung Altlasten los zu werden und sich wieder näher kommen zu können.

      Marcia ist eigentlich nicht der Typ dem Camping wirklich liegt, aber sie willigt dennoch ein, da auch sie weiß das sich an der Beziehung zwischen ihr und Peter schleunigst etwas ändern muss.
      Doch schon der Weg in ihr Wochenendferienparadies steht unter keinem gutem Stern!

      Nachdem sie nämlich an einem Truckstop noch einige kleinere Einkäufe getätigt haben konzentriert sich Peter bei der Weiterfahrt nicht weil ihm seine Zigarette wichtiger ist und tötet versehentlich ein Känguru.

      Nicht wirklich beeindruckt von diesem Zwischenfall macht man sich auf den weiteren Weg um endlich am Ziel anzukommen.
      Doch auch in ihrem wundervollem Feriendomizil am Strand benimmt man sich wie die Axt im Strandwald.

      Peter zischt sein Bier und "recycelt" die leeren Dosen genau dort wo er sich grade aufhält ohne jegliche Rücksicht, selbst der Ozean ist für ihn nur eine große Mülldeponie.

      Genauso verantwortungslos wie seine Bierdosen behandelt er auch sein Gewehr das er mit zum Ausflug genommen hat ; wie ein Nachwuchs John Wayne schießt er wild in der Gegend herum ohne Rücksicht auf Verluste oder jegliches Schuldgefühl.

      Und seine Frau Marcia ist auch keinen Deut besser; ihre Stimmungsschwankungen veranlassen sie dazu mal eben ein Ei mit dem ungeschlüpften Nachwuchs eines Adlers an einem Baum zerschellen zu lassen.
      Die beiden geben echt ein tolles Paar ab wenn man es mal auf ihr absolut umweltfeindliches Verhalten reduziert!

      Als Peter beim späterem Surfen denkt eine Seekuh verfolgt ihn macht er natürlich Nägel mit Köpfen und erschießt die selbige.
      Aber hier am Strand und in der Wildnis ist Mutter Natur der König und man erntet das was man gesät hat!

      Langsam scheint es so als würde sich die ganze Flora und Fauna am Strand gegen das Pärchen auflehmen und ihnen Einhalt gebieten in ihrem denken und handeln.

      Und die zuvor erlegte Seekuh die nach ihrem dahinscheiden am Strand angespült wurde scheint dem Lagerplatz der Umweltsünder auch immer näher zu kommen.
      Ist dies alles wahr oder spielt es sich nur in ihren von Schuld geplagten Köpfen ab das Mutter Natur entschieden hat das es nun genug sei?

      Trailer :


      Meinung :

      LONG WEEKEND ist ein wirklich toller Ozploitation Öko-Horror-Thriller denn man den Zuschauern die diese Art von Filmen mögen definitiv empfehlen kann.

      "Die Natur wehrt sich" war in den 70gern ein sehr populäres Untergenre des Horrorfilms welchem es nicht an Filmen (wie z.b. FROGS oder DOOMWATCH) mangelte.
      Mitunter kann man getrost einige der Tierhorror Filme in dieses Subgenre einordnen.

      Genaugenommen sind die Filme die in den 70gern und 80gern gemacht wurden alles Sprößlinge von Alfred Hitchcock's DIE VÖGEL von 1963.

      Gerade in den 70gern waren Exploitation Filmemacher sehr kreativ, das Genre boomte und man ließ allerhand gewöhnliche und auch ungewöhnliche Tierarten einen cineastischen Kreuzzug gegen die Menschheit starten, um sich gegen die Verschmutzung und Ausbeutung des Planeten zu wehren.

      LONG WEEKEND ist definitiv ein eigenwilliger aber sehr interessanter Beitrag des Genres.
      Aber im Gegensatz zu anderen Filmen ist es hier nicht nur eine Tierart die sich gegen die Eindringlinge wehrt, hier bekommen sie es direkt mit einem ganzem Ökosystem mit ihrer ganzen Vielfalt zu tun.

      Der Plot ist eigentlich recht simpel gestrickt und nichts außergewöhnliches,hat aber trotzdem eine wirklich unheimliche Atmosphäre und weiß seine Botschaft zu vermitteln.

      Von der Kamera wurden hier wundervolle Bilder von der Landschaft in Australien eingefangen, welche aber den ganzen Film über einen die unheimliche Atmosphäre nicht verdrängen lässt.
      Die tollen Naturaufnahmen dienen eher dazu, dem Zuschauer zu zeigen welchen wundervollen Lebensraum die Protagonisten zerstören und das auch dieses friedlich anmutende und schöne Biotop über seine "Waffen" verfügt um zurück zu schlagen.

      Der Soundtrack und die Geräuschkulissen die während des Films aus den Lautsprechern kommen sorgen noch für zusätzlichen Schauer der einem den Rücken runterläuft - allen voran die Geräusche der gepeinigten Seekuh.

      Das der Film ein geringes Budget hat ist augenscheinlich aber nichts was den Sehgenuß mindert.
      Man darf hier sicherlich kein rapides,durch Action und Blut geschwängertes Tempo erwarten,trotzdem verfehlt LONG WEEKEND auch mit seiner kalkuliert langsam Narrativität seine Wirkung nicht.

      Der Film ist keine Achterbahnfahrt die vor FX nur so sprüht und Fans des "Hirn aus-Film rein" Kinos sei hier eher abgeraten!

      Man sollte schon aufmerksam den Film verfolgen da man ein wenig Symbolik und subtile Hinweise auf das Übernatürliche bekommt was wahrlich unter die Haut geht.

      Man kann LONG WEEKEND schon zu einem gewissem Teil mit einem Kammerspiel vergleichen welches nie von den beiden Hauptdarstellern John Hargreaves und Briony Behets weg fokusiert.
      Die darstellerischen Leistungen der beiden sind übrigens sehr toll und überzeugend - sie spielen ihre Rollen mit solch einer Präzision das es nicht schwer fällt sie sehr unsympathisch zu finden und sich selbst dabei erwischt Mutter Natur anzufeuern den beiden den Garaus zu machen.

      Die erzählerische Struktur des Films ist sehr dicht gestrickt und immer wiederkehrende Klischees die man aus anderen Öko-und Tierhorrorfilmen kennt wurden hier geschickt vermieden.

      Das dürfte aber nicht groß verwundern da mit Everett de Roche hier ein Veteran der australischen Drehbuchautoren am Werk war der schon die Scripts zu u.a. von PATRICKS HÖLLENTRIP,HARLEQUIN,RAZORBACK und ROADGAMES geschrieben hatte.

      LONG WEEKEND ist ein toller Mix aus Öko-und Tierhorror mit einem kleinem Schuß Beziehungsdrama und Regisseur Colin Eggleston hat es geschafft einen tollen Film zu drehen der uns auf eine intelligente Weise die Beziehung zwischen der Achtlosigkeit der Menscheit und wie die Natur darunter leidet und letztendlich zurückschlägt zeigt.

      Und wenn man nur an die Naturkatastrophen der letzten Jahre zurück denkt ist dieses Thema ja wohl immer noch sehr aktuell und ein möglicher Zusammenhang nicht von der Hand zu weisen.

      Und die im großem Umfang vorhandenen Naturaufnahmen zeigen uns zudem auch noch Impressionen und die Illustration eines Landes in dem die Gefahr des Outbacks nur einen Katzensprung entfernt sind und die zerbrechliche Natur selbst unter einer ständigen Bedrohung durch Katastrophen und der Menschheit steht.

      Der Schluß des Films hält einen wahrlichen Schock bereit , selbst wenn man den ganzen Film über nicht mit unseren beiden Protagonisten sympathisiert hat.

      Zu guter letzt muss ich aber auch noch kurz etwas anprangern, da Regisseur Eggleston versucht uns etwas für bare Münze zu verkaufen was nicht ganz der Wahrheit entspricht (was aber Nicht-Kennern des Landes nicht weiter auffallen dürfte) :

      Im Film selbst sind einige Aufnahmen zu begutachten die einen Tasmanischen Teufel zeigen kurz nachdem das Paar an ihrem Lagerplatzt ankommt.
      Fakt ist aber das der Tasmanische Teufel im gleichnamigem Tasmanien lebt und nicht in Bega beheimatet ist.
      Und von Bega nach Tasmanien ist es ein recht weiter Weg der zudem noch von einem langem Teil des Ozeans abgeschnitten wird.

      Im Jahr 2008 hat man übrigens mit Jim Caviezel in der Hauptrolle ein Remake des Films gedreht, zudem ich aber meine Meinung nicht kundgeben kann da ich das Remake bisher noch nicht gesichtet habe.

      Soviel ich aber hörte soll sich die Neuverfilmung sehr am Original orientieren und sogar dem Colin Eggleston wurde ein Denkmal gesetz indem man dem Hotel im Film seinem Nachnamen gab.

      8 von 10 Seekühen
    • Kenne auch nur das langweilige Remake.
      Aber das Original werde ich mir mal zulegen.
      Gabs ja mal bei xjuggler für 1 Euro.
    • Ich gehöre zu den Personen, die zuerst das Remake von 2008 gesehen haben und dieses gefiel mir schon recht gut. Nun bin ich endlich in den Genuss des Originals gekommen und muss ganz ehrlich eingestehen, das dieser Film noch einmal eine Klasse höher angesiedelt ist. Der Film sticht aus der überschaubaren Anzahl an australischen Horrorfilmen noch einmal hervor und ist ein Paradebeispiel dafür, das man mit minimalem Aufwand und im Prinzop lediglich 2 Darstellern eine ganze Menge herausholen kann. Die anderen, sehr wenigen Darsteller sind nämlich nur in wenigen kurzen Passagen zu sehen, so das sich das Hauptaugenmerk der Geschichte auf das Ehepaar Peter und Marcia focusiert. Manch einem mag das eventuell eher langweilig erscheinen, doch dieser australische Öko-Horrorfilm ist alles andere als langweilig, insbesondere in atmosphärischer Hinsicht bekommt es der Zuschauer mit einer echten Granate zu tun, denn die sich hier entfaltende Atmosphäre ist nahezu gigantisch und sorgt so schon fast zwangsläufig dafür, das man als Betrachter den Blick noch nicht einmal für eine Sekunde vom Bildschirm abwenden kann, aus Angst etwas zu verpassen.

      Wird man zu Beginn noch hauptsächlich mit den Stimmungsschwankungen des Ehepaares konfrontiert, aus denen man ganz eindeutig ersehen kann, das die beziehung sich in einer offensichtlichen Krise befindet, so ändert sich die Lage doch erheblich, als das Paar am Zielort des Wochenendtripps ankommt. Zwar treten immer wieder Spannungen zwischen den beiden auf, so gibt es auch ganz andere Momente, in denen sie sich nahe stehen und sich sogar Sorgen um den anderen machen. Das mag sich für viele etwas banal anhören und an ein Ehe-Drama am Strand erinnern, doch nimmt die Geschichte doch eine vollkommen andere Wendung, als die Natur beginnt, sich gegen das rücksichtslose Verhalten der Stadtmenschen zu wehren. So wird mit der Zeit aus dem idyllisch erscheinenden Wochenend-Domizil ein mehr als nur bedrohlicher Ort, an dem sich eine unheilvolle Stimmung entwickelt, die man kaum in Worte fassen kann, einen jedoch so stark erfasst, das man streckenweise mit einer Gänsehaut überzogen wird und sich ein Schweissfilm auf den Händen bildet, gegen den man sich nicht erwehren kann.

      Der hier aufkommende Horror äussert sich zu keiner Zeit in expliziten Gewaltdarstellungen, sondern ist vielmehr an Kleinigkeiten festzumachen, die man unter normalen Umständen wohl gar nicht so extrem empfinden würde. Doch in diesem Film mit der bearbeiteten Thematik verhält es sich vollkommen anders, wofür allein schon die ausgewählte Location verantwortlich zeichnet. So erscheinen ein wie von Geisterhand ausgelöster Harpunenschuss oder agressive Vögel so extrem bedrohlich, das man es kaum in Worte fassen kann, wenn man die stattfindenden Geschehnisse nicht selbst gesehen hat. Das furchteinflössendste jedoch ist ganz eindeutig die fantastische Geräuschkulisse, in der man immer wieder langgezogene Klagelaute hört, die sich wie verzweifelte Kinderschreie anhören. Die von haus aus schon brillante Atmosphäre erscheint dadurch noch um ein Vielfaches intensiver und nimmt sogar äussert mysteriös erscheinende Ausmaße an.

      Und so präsentiert sich hier letztendlich ein Film, in dem eigentlich gar nicht so viel passiert, der aber dennoch einen so straff gezogenen Spannungsbogen entwickelt, das man seine Augen keinesfalls vom Geschehen abwenden kann, selbst wenn man es wollte. Zu sehr ist man von der einzigartigen Grundstimmung des Filmes in Beschlag genommen worden und kann sich der ausgehenden Faszination beim besten Willen nicht entziehen. Hinzu kommen noch die beiden großartig agierenden hauptdarsteller, die dem Ganzen durch ihr beeindruckendes Schauspiel eine Menge an Authenzität verleihen und absolut glaubwürdig wirken. Jedoch hilft ihnen das auch nicht dabei, aus der hier entstehenden Hölle zu entkommen, denn entpuppt sich ihr Ausflugsziel zum Ende hin als tödliche Falle, aus der es anscheinend kein Entrinnen gibt. Der von dichtem Wald umrandete Badestrand verdichtet sich immer mehr und entwickelt sich zu einer Art Labyrinth, aus dem es kein Entkommen gibt. Der Kampf zwischen Mensch und Natur lässt im Endeffekt nur Platz für einen Sieger und wer dies sein wird, zeigt sich am Ende auf grausame Art und Weise.


      Fazit:


      "Long Weekend" ist ein Horrorfilm, der keinerlei explizite Gewaltdarstellungen braucht, um ein Höchstmaß an Horror zu entfalten, denn hier sind es ganz banale Dinge, die dem Zuschauer kalte Schauer über den Rücken jagen. Manchmal bedarf es halt nur geringer Mittel, um den maximalen Horror zu erzeugen, wenn der Rest eines Filmes so perfekt aufeinander abgestimmt ist, wie es hier der Fall ist. Trotz seiner mittlerweile 33 Jahre, die der Film schon auf dem Buckel hat, hat er rein gar nichts von seinem Reiz und seiner Intensität verloren und dürfte so für jeden Horrofan eine lohnenswerte Anschaffung darstellen.


      [film]9[/film]
      Big Brother is watching you
    • Original von Komakopf:
      Mich schauert es selbst nach bereits 3-maligem Sehen immer noch!

      Ein unbekanntes Juwel!

      Absolut verdiente

      [film]10[/film]


      Ich habe mir den Film nun nur aufgrund Deiner übertrieben positiven Bewertung gekauft. Ich werde ihn mir am Wochenende mal anschauen und wehe er taugt nichts! :189:

      Ich bin auf jeden Fall mal sehr gespannt. Ich kannte bisher weder das Original, noch das Remake.
      Don't try to change me, I'm loyal to my hate.
    • Übertrieben ist die Bewertung von Koma im Gegensatz zum Horror Hospital lolp hier nicht, der Film ist schon aussergewöhnlich. Hab ihn von 8 auf 9 ungesehen aufgewertet.
    • @Diva: bei Nichtgefallen lasse ich mich von Dir gerne über´s Knie legen. lol

      @Doom: bei Horrorhospital hattest Du wohl mal einen schlechten Tag, wie :5:
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Original von Komakopf:

      @Diva: bei Nichtgefallen lasse ich mich von Dir gerne über´s Knie legen. lol

      @Doom: bei Horrorhospital hattest Du wohl mal einen schlechten Tag, wie :5:


      Ich nehme Dich beim Wort, Mäusken.
      Ich schaue mir den Film heute Abend an. Lass schon mal die Hose runter. :5:
      Don't try to change me, I'm loyal to my hate.
    • Original von Diva de Sade:

      Original von Komakopf:

      @Diva: bei Nichtgefallen lasse ich mich von Dir gerne über´s Knie legen. lol

      @Doom: bei Horrorhospital hattest Du wohl mal einen schlechten Tag, wie :5:


      Ich nehme Dich beim Wort, Mäusken.
      Ich schaue mir den Film heute Abend an. Lass schon mal die Hose runter. :5:


      Was ist denn, wenn Dir der Film nun gefällt? :83:
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Sodele, dann bewerte ich diesen Film nun mal.

      Ich gebe meiner Bewertung den Titel "Koma, Dein Ar*** gehört mir." lolp

      Zur Geschichte des Films muss ich nicht mehr viel sagen: ein Pärchen macht Urlaub an einer Küste, misshandelt die Natur auf's Extremste und wird von jener schlußendlich ebenso behandelt.

      Fangen wir mal mit den Punkten an, die mir positiv aufgefallen sind:

      Die Musik ist sehr gut gewählt und schafft es immer wieder auf's Neue eine ungeheure Spannung aufzubauen. Ebenso wissen die Bilder der Natur zu gefallen. Den schauspielerischen Fähigkeit der beiden Hauptfiguren würde ich eine Note im Mittelfeld vergeben.

      Das Thema ist natürlich interessant und der sozialkritische Aspekt wurde sehr deutlich gemacht, wenn auch teilweise etwas arg überzogen. Im Grunde genommen basiert der Film auf dem, was man uns heute versucht mit Hilfe semi-wahren Behauptungen a la "Ozonloch", "globale Erwärmung" u.ä. Käse weiszumachen: Wer die Natur schlecht behandelt, kriegt dafür umgehend die Quittung.

      Nun zu meinen Kritikpunkten:

      Wie oben erwähnt baut die musikalische Untermalung eine stetige bedrohliche Stimmung auf. Ständig lebt man mit der Ahnung, dass gleich etwas ganz schlimmes passieren muss. Aber: Es passiert NICHTS. 93 Minuten lang passiert quasi garnichts. Man sieht die Beiden surfen, im Wald rumlungern, rummasturbieren, Bier trinken...ist ja alles spaßig, aber sowas muss ich mir nicht 93 Minuten lang in der Glotze ansehen, sowas kann ich auch selbst! Die Dialoge beschränken sich auf ein Minimum, was an sich aber garnicht so schlimm ist, da sich die Beiden so unsympathisch verhalten, dass man sowieso nichts von/über sie hören mag.

      Der Film zieht sich eeeewig hin, wodurch das eigentlich gutgemachte Ende seine Aussagekraft verliert, da man irgendwann nur noch hofft, dass der Streifen ein Ende findet, egal welches!

      Nee, den Film muss ich nicht nochmal sehen.

      Ich gebe ihm gnädige 4 von 10 Adlereiern.
      Don't try to change me, I'm loyal to my hate.
    • @Diva de Sade
      Wie findest du denn Blair Witch Project? Long Weekend ist einer der besten Psycho Thriller/Kammerspiele die ich in der freien Natur gesehen habe.
    • Ich ziehe um und ändere meinen Namen. Hab Schiß vor Popovoll.... :0:
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Dr. Doom: Blair Witch Project habe ich das letzte Mal mit 14 Jahren gesehen, daher kann ich nicht viel dazu sagen. Den müsste ich mir erst nochmal ansehen um ihn zu bewerten. Ich bin ja nun wirklich keine Gore-Prinzessin und brauche keine super Action in einem Film, aber bei Long Weekend passierte ja nun wirklich reingarnichts.

      Komakopf: Da zitiere ich doch mal dreist Charlie Sheen aus seiner Rolle als "Charlie Harper": "Mach mit Deinem Mund keine Versprechungen, die Dein Arsch nicht einlösen kann!" lolp
      Don't try to change me, I'm loyal to my hate.
    • Long Weekend ist nun mal ein Film, der lediglich von seiner großartigen Atmosphäre getragen wird, Aktionismus darf man da wirklich nicht erwartet. Ich kann verstehen, das der Film nicht jeden Geschmack trifft.
      Big Brother is watching you
    • Diva de Sade du bist mir zu stark das ich ich mit dich hier anlegen will. lol
    • Ich bin mittlerweile unterleibsamputiert..... :84:
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Nettes Filmchen, man wird gut eingeführt. Ohne den Inhalt zu kennen weiß man hier sofort was Sache ist, worum es sich handeln könnte. Es gibt zwar nur 2 Darsteller, das ist aber absolut ausreichend für den Film. Sie werden nach und nach charakterisiert und besonders die Frau wird einen nerven. Mal ehrlich, in welcher Situation auch immer, ich würde es ungern mit so einer zickigen und anstrengenden Person aushalten.
      Die Atmosphäre ist sehr schön, man spürt die Abgeschiedenheit der beiden mitten in der "Wildnis" sozusagen. Dabei wird einem immer wieder klar, dass der Mensch nicht nur Natur und Tiere quält und tötet. Er vernichtet auch seinesgleichen, die Menschen selbst. Ob einen Teil von sich oder eben andere Menschen.
      Das "Heulen" der Erde wirkt bei den ganzen Tierermordungen etc sehr gut und passend. Die Schauspieler konnten auch überzeugen und ein besonderes Lob muss man hier auch an die unbewussten Darsteller, die Tiere aussprechen. Ich hoffe keins wurde auf irgendeine Weise beim Dreh gequält, das wäre irgendwie widersprüchlich zum Film. Trotzdem sehen die Tierangriffe sehr realistisch aus. Das Einzige was mich hier verwirrt hat war die Seekuh. Alle sonstigen Angriffe und Tieraktionen sind absolut glaubwürdig, aber ein totes Vieh das jemanden verfolgt finde ich seltsam. An der Stelle musste ich leider lachen. Vom Remake habe ich nur einen Trailer gesehen und weiß auch nicht ob ich mir den geben muss, da es scheinbar ein 1:1 Remake ist, aber da ist das Vieh ja noch größer. Das war halt der einzige unrealistische Punkt. Ansonsten klasse Film. Ruhig, "Action-arm" aber aussagekräftig mit toller Atmosphäre.


      [film]8[/film]


    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Sieht interessant aus. Gibt es demnächst ein Re-Release davon?
    • Neu

      Also ich kann das hier,nicht so richtig nachempfinden.
      Der gesamte Film ist ein Langweiler wie er im Buche steht.
      Blöde Story,billigste Produktion usw.

      FAZIT: Ein Machwerk was getrost unter dem Begriff Müll verbuchen kann. :11: :11: :11:

      [film]0[/film]