Stirb Langsam 4.0

    • Stirb Langsam 4.0

      Originaltitel: Live Free or Die Hard
      Produktionsland: Großbritannien, USA
      Produktion: Arnold Rifkin, William Wisher Jr., Michael Fottrell
      Erscheinungsjahr: 2007
      Regie: Len Wiseman
      Drehbuch: Mark Bomback, David Marconi
      Kamera: Simon Duggan
      Schnitt: Nicolas De Toth
      Spezialeffekte: Michael Meinardus, Joe D. Ramsey, Anthony Simonaitis
      Budget: ca. 110.000.000 $
      Musik: Marco Beltrami
      Länge: ca. 123 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Bruce Willis, Timothy Olyphant, Justin Long, Maggie Q, Cliff Curtis, Jonathan Sadowski, Andrew Friedman, Kevin Smith, Yorgo Constantine, Cyril Raffaelli, Chris Palermo, Mary Elizabeth Winstead, Sung Kang, Zeljko Ivanek, Christina Chang





      Inhalt:

      Am Wochenende des 4. Juli droht ein Angriff auf die verwundbare Infrastruktur der Vereinigten Staaten, der die komplette Nation lahmlegen soll. Die mysteriöse Gestalt, die hinter diesen Plänen steckt, hat alles perfekt geplant – aber sie hat nicht mit McClane gerechnet – einem „analogen“ Cop der alten Schule. Es ist der Beginn des Feiertags, aber der New Yorker Polizeidetektiv McClane (Bruce Willis) feiert nicht. Er hatte gerade wieder eine Auseinandersetzung mit seiner Tochter Lucy, die zum College geht, und dann erhält er einen Routinejob: Er soll den jungen Hacker Matt Farrell (Justin Long) für ein Verhör zum FBI bringen. Aber bei McClane driftet das Normale häufig ins Außergewöhnliche ab – und er gerät mal wieder zur falschen Zeit an den falschen Ort. Mit Farrells Hilfe begreift McClane allmählich, was das zunehmende Chaos um ihn herum bedeutet. Ein Angriff auf die verwundbare Infrastruktur der Vereinigten Staaten, der die komplette Nation bedroht, zeichnet sich ab. Die mysteriöse Gestalt hinter diesem Plan, Thomas Gabriel (Timothy Olyphant), ist McClane bei der Umsetzung seines unglaublichen Vorhabens immer einige Schritte voraus.


      Trailer:



      Kritik:

      Die Erwartungshaltung an die 3.Fortsetzung, welche viele Jahre auf sich Warten lies, konnte meine Erwartung eigentlich kaum erfüllen, wenn man mal sieht was Hollywood an Actionfilme in den kürzlich letzteren Jahren und aktuell zumeist heraus gebracht hat. Auch so unterhaltsam sind die heutigen 80er Actionschinken. Anders als John Rambo, jener mit alt bekanntem Heldencharakter noch ein mal auftrumpft und an damaliger Zeit anknüpft, so hat man es bei Stirb Langsam 4.0 (warum die .0?) nicht geschafft und dies ist wohl kaum die Schuld des mittlerweile gealterten Bruce Willis in der Rolle des John McClain.
      Das Problem ist hier, dass sich dieses Werk zu sehr an den Übertriebenen, Unglaubwürdigen und Computeranimierten, herzlosen Actionfilmen der letzten Zeit orientiert und somit zumindest den Fan der alten Teile doch auch vor den Kopf stößt. Wie es sich allerdings bei der modernen MTV Generation verhält, welche schnelle Bildschnitte und sehr viel abgedrehte Pop-Videoclips gewohnt und mit gross geworden sind, mag ich allerdings nicht so recht Beuteilen können. Das fängt gleich im ersten Drittel an, welches zumeist aus computertippeleien und Hackertypen besteht. Diese zumeist noch Jugendliche, wahrscheinlich auch noch oft bei Mami wohnend allerdings von Top-Terroristen per Explosionen hingerichtet werden, hat erst ein mal jegliche Erklärung Vermissen lassen.
      McClains Partner wird nun auch einer der Buben werden und dies will ebenfalls nicht passen. Das Duo hat zwar ein paar lustige Momente zu bieten, so dass man Humor erwarten darf, was aber nicht so sympathisch rüberkommen wird, wie man es von Stirb Langsam gewohnt war. Warum der ansonsten immer ein wenig sturköpfig agierende McClain hier so sehr auf einen Jungen hört und sich auf ihn verlässt, fand ich als Kenner der ersten 3 Teile doch auch sehr befremdend. Einige Dialoge sind recht problematisch, wenn man sich des öfteren in Computerfachsprache unterhält und mit Begriffe wie „verifizieren“ rumhantiert, wo selbst ich, der sich zumindest mit der Grundbedienung eines Computers recht gut auskennt, vor den Kopf gestoßen wird und den Dialogfluss somit nicht immer so recht folgen kann.

      Wirklich Kritisch wird es allerdings erst noch, wenn kräftig übertrieben wird und unser Held auf einen fliegenden Kampf-Jet landet und mit dem Auto spektakulär umherheizt und damit sogar die Hubschrauberbesatzung per Wasserfontänen von der Luft holt, somit man leider den Verstand der Physik bei den Actionszenen oft in die Tonne klopfen muss, dass macht einfach keinen Spaß, einen Helden zu sehen, der wie ein Roboter durch die Gegend peitscht und wenn mal nur eine Person gerettet werden soll, dann nimmt er zuvor gleich mal zich unschuldige Opfer in Kauf, wenn er sich mit seinem Karren für gefährliche Massenkarambolagen verantwortlich zeigt.
      Auf die Charaktere wird somit nicht zu genüge eingegangen, auch über das aktuelle Familienleben von Herrn McClain werden nur 2 Sätze verloren, dann geht die Actionballerei auch schon los, wobei man Einschüsse oder blut gleich mal ganz ausradiert hat, welche man bei den Vorgängern immer gut zu sehen bekam.

      Auch wenn Len Wiseman (Underworld 1+2) der vermeintlich richtige Regisseur war, so hat er die Bodenständigkeit im Gegensatz zu seinen vampirischen Werken nicht auf Stirb Langsam 4.0 übertragen können. Das Werk ist kein totaler Rohrkrepierer, da er zumindest durchweg noch unterhält, er wird dem Mainstreamjünger wohl auch ansprechen, aber definitiv ist dieser Film auch nur hirnlose haudrauf Massenware, die Schlauheit und Belehrung Verkaufen will, wo nicht nur viele Computereffekte vorhanden sind, sondern auch noch Internet-Gangster ohne emotionaler Mimik auftauchen.

      [film]4[/film]
    • Im Moment ist es ja anscheinend sehr in Mode gekommen, das alternde Superstars ihren bekannten Film - Reihen noch einen Nachfolger hinzufügen. Stallone mit Rocky Balboa und Rambo 4, Harrison Ford mit Indiana Jones 4 und hier halt Bruce Willis mit diesem vierten Teil in seiner absoluten Paraderolle. Ich war ja am Anfang wirklich sehr skeptisch, aber nachdem mich schon Stallone mit den beiden neuen Teilen vollends überzeugt hat, muß ich sagen, bei Bruce ist es nicht anders.

      Was hier auf die Beine gestellt wurde, ist ein absolut rasantes Action - Spektakel, das der Stirn langsam - reihe Ruhm und Ehre bereitet. Ich bin der Meinung, das dieser Teil sich nahtlos an seine Vorgänger anreiht und auch qualitätsmäßig in nichts nachsteht. Der Film gönnt dem Zuschauer keine großen Ruhepausen, es gibt hier Action ohne Ende und das auf, wie ich finde, sehr hohem Niveau.

      Auch die Story, die ja einige als schlecht empfinden, finde ich persönlich doch recht innovativ und vor allem auch sehr gut umgesetzt. Spannung ist von Beginn an vorhanden, es gibt keinerlei Spannungseinbrüche, Längen sucht man hier vergebens. Auch atmosphärisch ist der Film sehr dicht und übt eine starke Faszination auf den Zuschauer aus.

      Willis hat mit diesem vierten teil wirklich bewiesen, das er es immer noch drauf hat. Auch im jetzt höheren Alter nimmt man ihm den coolen Cop mit den coolen Sprüchen durchaus ab, er spielt diese Rolle einfach nur genial. Auf jeden Fall sollte man sich diesen wirklich tollen Action - Kracher keinesfalls durch die Lappen gehen lassen.





      [film]9[/film]
      Big Brother is watching you
    • hat mir nicht so gefallen wie die ersten drei
      aber auch nicht schlecht eher durchschnitt
      [film]7[/film]
    • Die Hard 4.0 Hat nicht nur eine realistische Background Story mit der man sich identifizieren kann falls es bei uns auch mal so ein Szenario geben würde.
      Die Hard 4.0 ist ein Action Schmauß der Oberen Liega.Explosionen wo man hinsieht, und einen coolen Bruce Willis der Authentisch wirkt.Wenn ich sage Bruce Wilis ist mir in einen seiner Streifen sympatisch, dan soll das was heißen^^Die Hauptdarsteller/In waren auch gut ausgewählt, die ich bereits aus anderen Spielfilmen kannte.
      Nach dem ich den ersten Teil nicht besonders mochte und den 5 Teil schon garnicht verwunderte es mich mehr das dieser Ableger es schafte mich zu begeistern.
      WERTUNG [film]8[/film] Action Punkten in der ActionSkala.

    • Hab ihn letzte Nacht noch mal gesehen und werte ihn von 5 auf 4 ab, passt doch zum Filmtitel. Die Schnitte sind viel zu schnell und die Actionszenen zu lächelrich unrealistisch, allein wenn Willis bei über 100kmh einfach so aus dme Auto rolle und nicht verletzt. Der Film ist anstrengend und hat ein schwaches Drehbuch.