Batman Collection: Mike Mignola

    • Batman Collection: Mike Mignola



      VÖ: 12. März 2012

      Info:
      Mike Mignola ist einer der größten und besten Comic-Künstler unserer Zeit. Der Schöpfer von Hellboy (kongenial verfilmt von Guillermo Del Toro) vereint viele Einflüsse aus Historie, Folklore und Fiktion zu außergewöhnlichen Comic-Erzählungen und hat als Autor wie als Zeichner einen unverkennbaren Stil. Jetzt gibt es zum ersten Mal all seine Batman-Arbeiten in einem dicken Sammelband, inklusive jener legendären Elseworlds-Geschichten, in der Batman auf die Schrecken von H. P. Lovecraft trifft oder in einem Gotham des 19. Jahrhunderts Jack the Ripper jagt.


      Meinung:

      In „Ein Mann aus Lehm!“ kann sich Clayface plötzlich in eine Säge verwandeln, dass ist zu weit her geholt. Die sehr lange Geschichte „Schatten über Gotham“ hat mich nicht richtig interessiert und ich bin dann ausgestiegen. Einzig die erste Geschichte „Blutige Schatten der Vergangenheit“ wo das Batmanuniversum ins Jahr 1889 aufgezogen wird ist ok, auch mit dem Tod von Bruce seine Eltern, wo dann Jack the Ripper für verantwortlich ist. Monster kommen hier keine vor, es gibt auch nur wenig Kampf, ist eine reine Detektivgeschichte, die aber optisch nicht zum Batmanstil passt. Für eingefleischte Batmanfans ist sie aber durchaus attraktiv. Der Rest des Heftes hat mich hingegen nicht gepackt, auch wenn ich die Hauptgeschichte nicht durchgelesen habe, da mir die Atmosphäre des Batmanuniversums nicht entgegen kam.

      [film]5[/film]