Reservoir Dogs - Wilde Hunde

    • Reservoir Dogs - Wilde Hunde



      Produktionsland: USA
      Produktion: Lawrence Bender, Richard N. Gladstein, Monte Hellman, Ronna B. Wallace
      Erscheinungsjahr: 1992
      Regie: Quentin Tarantino
      Drehbuch: Quentin Tarantino, Roger Avary
      Kamera: Andrzej Sekula
      Schnitt: Sally Menke
      Spezialeffekte: Larry Fioritto
      Budget: ca. 1.200.000$
      Musik: -
      Länge: ca. 99 Minuten
      Freigabe: FSK Keine Jugendfreigabe
      Darsteller: Harvey Keitel, Tim Roth, Michael Madsen, Chris Penn, Steve Buscemi, Lawrence Tierney, Randy Brooks, Kirk Baltz, Edward Bunker, Quentin Tarantino, Rich Turner, David Steen

      Inhalt:

      Sechs Gauner sitzen in einem Schnellimbiß und genehmigen sich noch eine Stärkung, bevor sie zu ihrem nächsten Coup, einem Bankraub, aufbrechen. Dabei diskutieren sie über den tieferen Sinn des Madonna-Songs "Like a Virgin".

      --Schnitt--

      Zwei der Gangster treffen sich in einem Lagerhaus und sind ziemlich aufgeregt, weil bei dem Überfall was schiefgelaufen ist. Da die Polizei direkt am Tatort war, kommen sie zu der Überzeugung, daß ein Verräter unter ihnen sein muß. In einer Ecke liegt noch ein weiterer Komplize schwer angeschossen auf dem Boden und droht zu verbluten. Während den langwierigen Diskussionen erfahren wir in mehreren Rückblenden mehr über die einzelnen Bankräber, die alle Farben als Decknamen benutzen (Mr. Brown, Mr. White,...). In dem Lagerhaus wollten sie sich mit dem "netten Eddie" treffen, doch der läßt lange auf sich warten, und die Gangster verlieren allmählich die Nerven.

      Trailer:



      Kritik:

      Quentin Tarantino steht bei mir schon eine ganze Weile auf der Blacklist. Keine seiner eigenen Filme, den etwas wirren aber besseren Sin City mal ausgenommen, fand ich bis dato mittelmäßig, mehr schon mal gar nicht. Wobei in Sin City ja Robert Rodriguez und die bis dato hoch angesehene Comiclegende Frank Miller mehr als mitgemischt haben, der aber nach dem Film im Comicbereich nichts mehr mir bekanntes zustande brachte und doch nur postmodernes, oberflächliches bis nerviges Zeug wie 300 oder All-Star Batman schrieb. Dennoch darf man Quentin Tarantino nicht abschießen, bevor man nicht seinen ersten nennenswerten Film Reservoir Dogs gesehen hat. In der Hoffnung, dass gerade dieser nun begründen kann, warum Quentin Tarantino bei der breiten Masse so einen guten Ruf bekommen hat.

      Zu Beginn wird über Madonna und einem ihrer Videoclips sinniert. Erstaunlich was man dort alles hineininterpretieren kann. Die Gangster werden dann in einer witzigen Plauschrunde recht cool vorgestellt. Anschließend blutet schon der erste der Ganoven, es wird erst später gezeigt wie es dazu kam. Die Schussszenen zwischen Gangster und Polizei werden sehr gut eingefangen, so dass es Laune macht. Es wird dann gut 20 Minuten zwischen 2 Gangster in einer Lagerhalle geplaudert, dass zwar vom Dialog her unterhaltsam genug ist, ohne das der Film aber auch nur ansatzweise vorankommt. Bei den Dialogen hat man das Gefühl, dass die Gangster alle zugedröhnt sind, dass ist teilweise Schwachsinn was erzählt wird, teils dient es der Aufklärung der Geschichte, aber es unterhält da die Wortwahl hart ausfällt. Zum Versteck wird dann ein gekidnappter Polizist hinzustoßen, der ein bissel geschlagen und gefesselt wird, etwas sadistisch, aber nie blutig, selbst ein Ohr als optisches Highlight wird nur im Off bei ihm abgetrennt. Die Dialoge sind recht hart, richtig viel Gewalt gibt es hier aber nicht.

      Das Problem des Films ist unter anderem, er soll sehr cool wirken, es ist aber zu kalkuliert darauf ausgelegt, statt den Zuschauer inhaltlich zu verwöhnen, sind es nur die Charaktere die insbesondere die Gangsterstyle/Drogen konsumierende Jugend ansprechen sollen und nicht nur vom Dialog her. Da wäre ein Föhn der viel lauter erklingt als man es im normalen Zustand wahrnimmt, anschließend mit Zeitlupeneinbildungen/kurzer Filmriss vermalt und der leichte Verfolgungswahn setzt anschließend auch ein, was alles typisch für den Drogenkonsum als Nebenwirkungen oder gar gewollte Wirkungen ist. Diese Szene ergibt inhaltlich gesehen keinen anderen Sinn, es dient dazu, dass der zugedröhnte Zuschauer oder einer der weis wie es ist, dies als besonders cool wahrnimmt und da es vorher noch keinen Film gab, der speziell darauf ausgelegt ist, hat Quentin Tarantino natürlich etwas besonderes erschaffen, zumal ein Großteil der Jugend Drogen schon ausprobiert hat und die potenzielle Anhängerschaft groß ist, auch wenn der Film im großen Kino nicht übermaßen gut lief, hat es sich doch rumgesprochen. Was ja nichts verwerfliches an sich ist, dass Drogen ausprobiert werden, verwerflich ist nur, dass Quentin Tarantino dies für eine Popularität ausnutzt. Des Weiteren sind die Dialoge in einem Teilstück mit dem letzten Drittel mal nur zu verfolgen, wenn man sich das alles bildlich vorstellt, was dort erzählt wird, dann kann man das durchaus noch aufnehmen, aber diese vielen kleinen Gangstergeschichten die dabei lediglich erzählt werden, haben keine Rahmenhandlung zum eigentlichen Film Reservoir Dogs, sind somit nur Lückenfüller, der sehr dünnen Story. Um das Ganze aber aufzupeppen, lässt man die Geschichte nicht linear ablaufen, sondern lässt den eigentlich Anfang erst am Ende abspielen, somit der Zuschauer mitraten kann, wobei die Lösung trotzdem früh erahnt werden kann, wer nun der Spion ist.

      Die Stärken sind hier die gut spielenden Darsteller und das sadistische Spiel mit einen gefangen Polizisten. Schwacher Inhalt und zu viel Dialog verhindert aber eine gute Bewertung.

      Der Film lässt einen mit so einigen entscheidenden Ungereimtheiten zurück. Welchen Sinn hat der Charakter Mr.Blue, wenn bloß erwähnt wird, dass er während des geplanten Überfalls geflohen ist. Dann muss man ihn, als normal denkender Mensch, als schlicht weg erstmal den potenziellen Verräter sehen und nicht die Gangster, die sich in der Lagerhalle verschanzen, wo sie Langezeit nicht von der Polizei gefunden werden, da fragt man sich, warum sie sich verdächtigen. Wenn der Verräter nämlich unter den Gangster wäre, müsste die Polizei viel eher da sein als hier gezeigt und da vergehen bei den Dialogen gut 45 Minuten in der Lagerhalle, so lange brauch die Polizei nicht, um ihren Spitzel zu finden. Das Problem ist weniger, dass die Polizei so lange braucht, sondern, dass die Gangster sich schnell gegenseitig verdächtigen, während Mr.Blue auf der Flucht sein könnte, da ihn keiner der anderen gesehen hat, sollte man ihn verdächtigen und keinen anderen. Somit das gegenseitige Verdächtigen der Gangster mit dem gegenseitigen erschießen wollen, wenig Sinn ergibt. Das würde höchstens Sinn ergeben, wenn sie absolut im Wahn wären, aber dafür wirken sie noch zu abgeklärt und überlegt, sogar meist locker. Des Weiteren wird der Raubüberfall um den es sich hier handelt nie gezeigt. Es wird nur später doch gezeigt, wie Mr.Orange angeschossen wird, was direkt vor dem geplanten Überfall passiert. Außerdem wird gezeigt, wie ein Polizeiwagen Mr.Orange und Mr.White aufgreift, weil sie einen anderen Wagen anfahren und somit handelt es sich hier höchstwahrscheinlich um eine Revierstreife. Die Polizisten werden erschossen und es ist dann stetig ihr Martinshorn zu hören, bis die Szenerie dann mit dem angeschossenen Mr.Orange abgeschlossen wird, es wird also nichts vom Raubüberfall gezeigt und deswegen ist es auch sehr rätselhaft, wie die Gangster drauf kommen, dass sie verraten wurden, also das es einen Spitzel gibt. Schließlich haben sie sich ja selbst verraten, indem sie einen Unfall vor dem Raubüberfall begangen haben. Hinzu kommt noch, dass Quentin Tarantino sich auch hier alles ersichtlich aus anderen tollen Filmen zusammengesaugt hat, sogar der Original-Filmtitelname wurde vom großartigen Auf Wiedersehen, Kinder entwendet.

      Quentin Tarantino hat einen guten Filmgeschmack, aber selbst als Regisseur ist er schwach. Es ist aber der einzigste Film von ihm, der mich durchweg bei der Stange gehalten hat, auch weil hier nicht auf eine übertriebene Spiellänge bei zu wenig Inhalt gesetzt wird, wie dan bereits in Pulp Fiction schon kurz drauf, der mit noch mehr Dialoge und handlungsfreie, unlineare Szenen vollgestopft wurde. Ich halte Quentin Tarantino schlicht weg für einen der größten Blender der Filmbranche.

      [film]5[/film]
    • Unfassbar diese Wertung. Mit einer der besten Filme von Quentin Tarantino. Muss man unbedingt im O-Ton sachauen. In der zweite Filmhälfte bekommt das Wort "Fuck" richtig Raum.
      Geiler schwarzer Humor, gute Gewalt und die Diskussion über Trinkgeld geben ist der Hammer.

      Klamotten, Sound und wie cool die Schauspieler rüber kommen, einfach Klasse :6:

      Keine Ahnung wie man den Film so unterirrdisch daneben bewerten kann lol


      [film]9[/film]
    • "Joe Egan und Gerry Rafferty bildeten die Gruppe Stealer’s Wheel, und im April 1974 nahmen sie diesen auf Bob Dylan getrimmten Pop-Bubblegum-Hit auf, der bis auf Platz 5 der Hitparade klettert. Und genau diesen Titel werden wir jetzt als nächsten spielen!"

      [film]9[/film]
    • Einer der wenigen Tarantino-Filme die ich mag.
    • Grossartige Dialoge, typisch für Tarantino.
      Den ganzen Film über wird hauptsächlich nebensächtliches geredet, dennoch bleibt man aufmerksam am Ball.
      Die Besetzung ist ein Traum.
      [film]9[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Dialoglastiger Film, gefällt bestimmt nicht jeden.
      Gerade diese haben mich die ganze Zeit bei der Laune gehalten. Die Erzählperspektive ist natürlich klasse, vor allem da man von dem eigentlichen Überfall nichts sieht. Es wird quasi alles nur berichtet und man kann es sich vorstellen.
      Bei einzelnen Szenen musste ich lachen, keine Ahnung ob er beabsichtig witzig ist, ich denke schon :0:.
      Der Soundtrack ist einfach super, wie bei allen Tarantino's.
      Schauspieler sind auch durch die Bank gut besetzt und klasse (zum Glück sieht man Tarantino selbst nicht so oft).
      Die Spannung wird oft ausgebaut und durch Rückblenden wieder rausgenommen, was mir auch gut gefällt.
      Toller Streifen, gefällt mir sogar besser als Pulp Fiction glaub ich. :6:

      [film]9[/film]
    • Ne sorry kann damit nix anfangen. Hab den über die Jahre inwzischen mehrmals gesehen (oder im Freundeskreis sehen müssen) aber gezündet hat der nie. Zwar immer noch besser als Kill Bill aber insgesamt dann doch auch langweilig...!

      Von Tarantino kuck ich lieber Ing. Basterds, Pulp Ficition oder Death Proof!
    • Sehr geil besetzter Gangsterfilm der schon ein wenig an ein Kammerspiel erinnert. Sehr starke Dialoge und auch sehr harte szenen die sich aber hauptsächlich im Kopf des betrachters abspielen !! Sicherlich einer der besten Tarantino Filme [film]9[/film]


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • Nach Pulp Fiction,eines meiner Lieblingsfilme von Tarantino.

      [film]9[/film]
    • Ist und bleibt für mich der beste Tarantino Film.Da hat er seine Ideen noch nicht aus anderen Filmen geklaut.Zur Handlung und Umsetzung muss ich ja nicht viel sagen da sie nahezu perfekt ist.



      PS:Kurzes Zitat von Doom aus seinem Eröffnungspost "Ich halte Quentin Tarantino schlicht weg für einen der größten Blender der Filmbranche."

      Gerade ich gebe Doom sehr selten recht aber hier steh ich 100% hinter ihm.Tarantino ist und bleibt für mich der am meisten überbewertete Regisseur überhaupt.
    • Original von Trasher:

      Ist und bleibt für mich der beste Tarantino Film.Da hat er seine Ideen noch nicht aus anderen Filmen geklaut.Zur Handlung und Umsetzung muss ich ja nicht viel sagen da sie nahezu perfekt ist.



      PS:Kurzes Zitat von Doom aus seinem Eröffnungspost "Ich halte Quentin Tarantino schlicht weg für einen der größten Blender der Filmbranche."

      Gerade ich gebe Doom sehr selten recht aber hier steh ich 100% hinter ihm.Tarantino ist und bleibt für mich der am meisten überbewertete Regisseur überhaupt.


      Jop, da bin ich ganz bei euch. Aber gerade Reservoir Dogs ist doch hier einer seiner größten Blender-Filme. 100 Minuten blah blah...! lol
      Ok, später hat er dann fast nur noch geklaut, aber lieber gut geklaut (Inglourious Bastderds) als schlecht selbst gemacht...!

      Wie auch immer, ich kann Herrn Tarantino einen gewissen Unterhaltungswert nicht absprechen und die Tatsache, dass er zumindest versucht die Anleihen aus anderen Filmen in eigene Geschichten zu verpacken finde ich nicht so tragisch. Lieber so, als wenn ständig irgendwelche Remakes zu Klassikern auftauchen und sich dabei nicht mal die Mühe gemacht wird die Geschichte neu zu erzählen.

      Somit kann ich sagen: Unter Filmfans die wissen wo und wieviel sich Tarantino an anderen Filmen und der Filmgeschichte im allgemeinen bedient ist er vertretbar. Übel wirds dann nur wenn ich mich mit Leuten unterhalte, die sich mit Filmen jetzt weniger beschäftigen aber eben total "in und cool" sind, weil sie finden dass Tarantino total originell ist und ja so ideenreich und ganz anders als all die anderen Regisseure..
    • Tarantino macht aber eben gute Filme. Da können andere Regisseure noch so orginell sein, wenn nix bei rum kommt, bringt das halt nichts.
      Klar ist Tarantino irgendwo überbewertet, aber ich gönns ihm, da mir bis jetzt alle seine Filme gefallen haben.
    • Der Hype von Tarantino kommt ja nicht von ungefähr. Tolle Handlung und Charaktere sind es sicher nicht, die einen Trantinofilm ausmachen, die Härte ist es ebenfalls nicht, denn da ist Tarantino eher zurückhaltend und auf das große Kino getrimmt, zumidnest alles was nach diesem Reservoir Dogs raus kam. Der Hype ist eigentlich nur mit dem modernen, teils verwirrenden Stil zu erklären, der für viele cool wirkt, weil er anders ist. Mittlerweile sind aber nicht gerade wenige modernere Filme und auch Serien wie Breaking Bad auf diesen modernen Stil getrimmt.
    • Herrlich, es vergeht kein Tag ohne das man erfährt wie Scheisse Tarantino ist lol
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:

      Herrlich, es vergeht kein Tag ohne das man erfährt wie Scheisse Tarantino ist lol


      Kann man ja auch anders ausdrücken. Ist wohl als Provokation gedacht :3:
    • und weiter dreht sich das Karussell lol lol


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • Wo ich doch gestern den "Django" geguckt habe, bestäigt sich, daß Tarantino nicht nur überbewertet ist, sondern schlicht und einfach langweilige Filme macht.
      Reservoir Dogs habe ich damals auf einem Festival in Berlin gesehen.
      Und ich bin ein paar mal eingeschlafen. Das soll schon was heißen!

      Wenn ich Dialoge hören will...dann gucke ich im TV "Titel, Thesen, Temperamente". Philosophen unter sich.

      Im Film ist das nur FAIL.

      So auch hier:

      [film]0[/film]
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Mein absoluter Lieblingsfilm von Tarantino, dicht gefolgt von Pulp Fiction!

      Die Story ist absolut grandios und intelligent inszeniert, auch gefällt mir das er hier noch selber Ideen hatte und nicht ständig was aufarbeitet oder ein Remake macht.

      Ein "echter" Tarantino der meiner Meinung nach einfach der beste ist, da kann ein Inglorious Basterds, Kill Bill oder Death Proof sowas von einpacken!

      [film]9[/film]
    • So und wiedereinmal sehr gespaltene Kritiken...

      Naja ich oute mich jetzt einfach mal als Tarantinofan! Warum ich ihn mag? Kommt im Zuge der Kritik zu Res Dogs!

      Reservoir Dogs war der zweite Film von Quentin den ich gesehen habe. Pulp Fiction war und ist einfach Kult eine Kritik zur ersten Berührung mit ihm folgt im entsprechenden Thread.
      Klar musste also alles von QT her. Zunächst natürlich RD. Beim ersten mal anschauen (war mal wieder ne harte Filmsession bei der ich dann gegen 3, halb 4 einfach eingepennt bin, war wohl an dem Tag der 5 oder 6 Film oder so...)
      Am nächsten Tag zurückgespult (ja ich weiß mal wieder als Tape geschaut damals) und wieder von vorne...
      Herrlich frische Dialoge von QT über Like a Virgin, Trinkgeld und andere Belanglosigkeiten. Warum das so gut wirkt? Meine Theorie ist, eben wegen der Belanglosigkeit. Sie wirken dadurch einfach glaubwürdig im Gegensatz zu den meisten anderen Filmen. QT versteht es den Humor einer normalen Unterhaltung (uns sind wir mal ehrlich wie oft am Tag lachen wir wegen Dingen über die wir uns gerade unterhalten? Ich sehr oft!) wirklich rüberzubringen. Genau DAS ist imho seine ganz große Stärke. Was er sonst noch kann? Er hat einen tollen Geschmack für Musik und weiß seine Filme perfekt damit zu untermalen. Dann mag ich als großer Filmfreak seine Querverweise, Anspielungen und Zitate die einem erst mit der Zeit auffallen, wenn man mal wieder seinen filmischen Horizont erweitert hat.
      Mit Sicherheit gibt es Regisseure, die technisch bessere Filme abliefern, mit Sicherheit ist die Story nicht das Zugpferd von Quentin, keinesfalls macht er Arthauskino. ABER seine Filme machen spaß. Viele sagen, er produziert langweiligen Scheiß... ich sage, klar wenn man die Dialoge nicht mag... viele sagen er macht andersartige Dinge (Erzählstil, Grindhouselook etc.) ich sage er macht das worauf er eben Bock hat, was er gerne sehen würde. viele sagen, er klaut viel von anderen Filmen, ich sage er verbeugt sich eben vor großen Meisterwerken und kleinen Trashgranaten. Er huldigt den Filmen, die er selber gerne sieht. Viele sagen, er ist ein arroganter Schwätzer... ich sage sie haben recht. Trotz allem liebe ich all seine Filme, je langweiliger sie von der Masse eingestuft wurden um so besser haben sie mir meist gefallen.
      So zurück zum Film: nach den Dialogen die Weltklasse Titelsequenz, immer wieder geil, das Lied und die Res Dogs im Anzug vor der Mauer... KULT! da fällt mir ein das muss ich endlich auf Leinwand haben.
      Weiter gehts... der Raub läuft schief. Eine Ansammlung von Rückblicken und weiteren Dialigen, wieder zum schreien. Die berühmte Cop/Ohr Szene. Ansich für unsereins nichts besonderes, aber durch die musikalische Untermalung bei der man noch kurz vor dem entscheidenen Augenblick des Cuttes mitwippt und dann vor Schreck über sich selber zusammenzuckt, als es so weit ist... Super gemacht. Insgesamt für mich ein Gute Laune Film von QT, der mir persönlich sogar noch nen Ticken besser als PF gefallen hat. Warum kann ich noch nicht mal sagen... Ich persönlich liebe wie gesagt den Stil von QT. Ich führe die Abneigung wie gesagt auf sein wenig zurückhaltendes Wesen bei Interviews zurück und eben seine Stärke die Dialoge die nicht jedem liegen mögen... zumindest sind das die häufigsten Kritikpunkte von denen ich lese...
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!
    • Ein schöner Film von Quentin. Die Dialoge waren einfach großartig und die Top-Besetzung war hier eh mehr als würdig! Wenn man mal bedenkt wie lasch die Story eigentlich ist, so kann man nur immer wieder staunen was Tarantino daraus "gezaubert" hat. :6: Es gibt lediglich ein paar Spannungslängen die mein Sehvergnügen trüben.


      [film]8[/film]
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Ich brauchte etwas um mit dem Film warm zu werden.
      Klar ist er spannend, teilweise recht blutig und mit super Schauspielern besetzt aber das "gewisse Etwas" hat mir nich zu einem Superfilm gefehlt. Es gibt jetzt keine Szene an die ich mich auf Anhieb erinnern würde wenn jemand den Filmtitel sagt.
      Spoiler anzeigen
      Und dass der angeschossene Typ der Cop ist war auch schon recht früh klar.

      Alles in Allem ein guter Samstagabendfilm, aber ich für meinen Teil muss ihn mir nun nicht unbedingt zulegen.

      [film]7[/film]


    • Das erste große Werk von Tarantino zeigt schon das auf was ihm in Zukunft viele Fans einbringen wird, aber auch viele Hater. Ich finde das vollkommen legitim die einen lieben ihn und die anderen hassen ihn eben. Ich gehöre ganz sicher zur ersten Gruppe.

      Dieser Film arbeitet schon mit denn Elementen Handlungsabläufe x-beliebig durcheinander zu wirbeln um am Ende dann doch stimmig zu wirken. Es gibt etliche Dialoge die einem zum schmunzeln anregen (z.B. denn Dialog über denn Song Like a Virgin oder die Diskussion über Trinkgeld) und die in keinem Moment langweilen oder überflüssig wirken, das muss man erst einmal hinbekommen.
      Dann die Idee, die Gangster in einer Art Kammerspiel nach einem fehlgeschlagenen Coup aufeinander zu hetzen ist echt nicht von schlechten Eltern. Dazu die immer wieder eingefügten Rückblenden schaffen eine optimale Balance zu erzeugen, so dass kein Szenario zu Lange im Vordergrund steht. Was aber etwas in denn Hintergrund rückt ist die Aktion, hier hätte man gerne noch denn kompletten Überfall zeigen können. Das soll jetzt nicht heißen dass es gar nichts zu sehen gibt, es ist eben zu dünn. Dafür hat der Film aber ein zwei richtig coole Shoot-Outs die sogar blutig daher kommen

      Das der Film aber auch so gut funzt liegt aber auch an dem erstklassigen Cast, egal ob Harvey Keitel, Steve Buscemi, Quentin selbst, Chris Penn, Tim Roth und der genial, verrückt spielende Michael Madsen alle überzeugen in ihren Rollen.

      Dazu kommt der hervorragend gewählte Soundtrack mit richtig coolen Nummern, z.B. den Song „Little green bag“ und dazu die Szene wie die Gangster Truppe in ihren schwarzen Anzügen ultra lässig eine Straße entlang schlendern ist stark oder wenn der Song „Stuck in the middle with you“ läuft Michael Madsen einen Bullen mit dem Rasiermesser bearbeitet ist einfach richtig Klasse.

      Guter, erstklassiges Gangster Kammerspiel mit etwas Härte aber auch etwas zu wenig Aktion, wäre diese noch vorhanden würde ich die volle Punktzahl vergeben, so bleiben es eben wohlverdiente

      [film]9[/film]
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Hab Film bisher nur 1x gesehen (Jahre her, weiss nicht mehr so viel).

      Fand ihn okay, aber nicht das viel gelobte Meisterwerk, für das ihn viele halten. Spätere Tarantino Filme waren besser und zurück zu Reservoir D.: einige Szenen wurden 1:1 vom HK Film City On Fire (Chow Yun Fat & Danny Lee) gestohlen! Sehr dreist!
    • @Doctor Schnabel Hoch interessant.Kenn "City on Fire" leider nicht.Welche Szenen meinst du genau?Wäre das der Fall das er auch schon in seinem Erstlingswerk Ideen geklaut hat würde er noch weiter in meinem Ansehen sinken.Bisher bin ich eigentlich davon ausgegangen das dies sein eigenständigstes Werk war.Für mich nach wie vor trotzdem Tarantinos bester Film.
    • Hatte City on Fire mal als Tape, kann mich aber absolut nicht mehr an den Film erinnern.
    • Two words are unavoidable when discussing Ringo Lam's City on fire, the first one is "gritty". I don't think a review of this movie has ever been written without the use of the word gritty somewhere within it, there's no doubt about it, it's a gritty film. The second word is "Tarantino", it's quite obvious that QT "borrowed" the end of City on fire and expanded it into his Resevoir Dogs, this has had the unfortunate effect of colouring the view of both films to some degree. The only positive from the whole homage/rip off argument is that many more cinema fans have been exposed to Lam's film than would have been otherwise.

      aheroneverdies.com/2012/03/rin…-fire-review-and-blu.html

      I'm really surprised that QT has seen this movie, to be honest.
      imdb.com/title/tt0093435/board…8?d=72394478&p=1#72394478

      It’s Time To Fess Up Quentin Tarantino!!!

      Why does Quentin Tarantino deny that he has never seen City on Fire? It is very obvious after watching this film that Reservoir Dogs was a rip of City on Fire. It is like Mark McGuire denying that he used steroids. The more he denies it the stupider he looks.

      imdb.com/title/tt0093435/board/thread/25361952?p=1

      Habe beide Film nur 1x gesehen, glaub einige Szenen aus dem Ende von City On Fire wurden quasi 1:1 übernommen in Reservoir Dogs (möglicherweise auch Dialoge)

      The film also contains key elements similar to those found in Ringo Lam's 1987 film City on Fire
      en.wikipedia.org/wiki/Reservoir_Dogs

      I also feel compelled to add a piece on my views regarding Quentin Tarantino copying "City On Fire" when he made "Reservoir Dogs". The extent to which he ripped the movie off is scarcely believeable: the plot is almost identical, and some of the dialoge is a carbon copy of that in "City On Fire". Sure, there are a few elements in "Dogs" that didn't appear in "City" and vice versa, but on the whole the similarity is stunning
      hkmdb.com/db/movies/reviews.mhtml?id=6885&display_set=eng
    • Danke für die Infos.Man lernt nie aus.
    • Original von Trasher:
      Bisher bin ich eigentlich davon ausgegangen das dies sein eigenständigstes Werk war.


      Der einzige eigenständige Film von Tarantino ist der höchst durchschnittliche My Best Friend's Birthday.
    • Kenn ich nicht.Wahrscheinlich zu eigenständig um bekannt zu sein. lol
    • Oh Schreck....mein allererster Kontakt mit Tarantino.
      Damals als BRD-Premiere in Berlin gesehen.
      Ich bin dabei sogar eingeschlafen, bis mich mein Kumpel angestoßen hat.
      Danach wurde immer noch gelabert.

      War schon damals Fail.

      Verdiente:

      [film]0[/film]


      EDIT: ach, den hatte ich hier ja schon mal bewertet.
      Dann eben Doppel-Null.
      lol
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Original von Komakopf:

      Oh Schreck....mein allererster Kontakt mit Tarantino.
      Damals als BRD-Premiere in Berlin gesehen.
      Ich bin dabei sogar eingeschlafen, bis mich mein Kumpel angestoßen hat.
      Danach wurde immer noch gelabert.

      War schon damals Fail.

      Verdiente:

      [film]0[/film]


      EDIT: ach, den hatte ich hier ja schon mal bewertet.
      Dann eben Doppel-Null.
      lol


      Reservoir Dogs - Wilde Hunde

      Gut hast du es gemerkt, dachte nämlich schon wir haben es mit einer an Demenz erkrankten Person zu tun :3: :0:
    • :11:
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk


    • Geiler Streifen. Tarantl's Bester mit Abstand, ehe er nix weiter konnte als sich wie weitere nur noch zu kopieren.
    • Quentin Tarantino über den Film ;

    • Was? Noch kein Leichenzähler für den besten Tarantino?
      Den abe ma louuuuus :3:



      Muss ihn unbedingt mal wieder ansehen :6:
    • Durch Zufall auf Youtube gefunden, einfach Klasse, immer wieder.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &