Crank

    • Produktionsland: USA
      Erscheinungsjahr: 2006
      Regie: Mark Neveldine, Brian Taylor
      Drehbuch: Mark Neveldine, Brian Taylor
      Kamera: Adam Biddle
      Schnitt: Brian Berdan
      Spezialeffekte: Matt Kutcher
      Budget: ca. 25.000.000$
      Musik: Paul Haslinger
      Länge: ca. 84 Minuten
      Freigabe: FSK Keine Jugendfreigabe
      Produktion: Peter Block, Michael Paseornek, Eric Reid, David Rubin, Michael Davis, Gary Lucchesi, Tom Rosenberg, Skip Williamson, Richard S. Wright
      Darsteller: Jason Statham, Amy Smart, Jose Pablo Cantillo, Efren Ramirez, Dwight Yoakam, Carlos Sanz, Reno Wilson, Edi Gathegi, Glenn Howerton, Jay Xcala, Keone Young, Valarie Rae Miller, Yousuf Azami, Laurent Schwaar, David Brown





      Inhalt:

      Chev Chelios entschließt sich, seinen Job als Auftragskiller an den Nagel zu hängen, um mit seiner Freundin Eve ein neues Leben zu beginnen. Doch er hat die Rechnung ohne seinen alten Arbeitgeber gemacht, und so erwacht er eines Morgens mit einer Dosis Gift im Körper, das unweigerlich innerhalb von einer Stunde zum Tode führen wird. Die einzige Möglichkeit seine Frist zu verlängern, ist einen Adrenalinkick nach dem nächsten zu erleben, und somit das Gift daran zu hindern bis zu seinem Herzen zu gelangen. Um sein Leben und das von Eve zu retten, macht er sich auf die Suche nach dem Gegenmittel und verursacht dabei ein unglaubliches Chaos auf den Straßen von Los Angeles.

      Trailer:


      Kritik:

      Crank ist einer der hektischsten Actionfilme aktuell, zu schnelle Bildschnitte alla MTV Musikclips und ein ständig unruhig in Bewegung sein unseres Hauptprotagonisten, samt seines aggressiven Aggro-Tripp Tour, aufgrund von ungewollten Drogenkonsums. Die lässt zunächst keine angenehme Stimmung aufkommen, sondern sorgt auch beim Zuseher für hektisches Unbehagen.
      Jason Statham macht in der Hauptrolle einen soliden Job ohne Glanz und ist erneut der coole Gangstertyp, so wie die Rolle zuvor bei Transporter, die von ihm schon zu sehen war. Der vorhandene Humor kommt oft sehr brachial zum Vorschein, wie "Soll ich dir die Rosette lecken.", statt auf lockere Sprüche zu setzen, gibt's hier die Volldröhnung. Auf die Charaktere wird ansonsten kaum eingegangen, was bei dieser Amok gelaufenen Story aber auch nicht anders möglich ist. An Atmosphäre wird nichts zu verspüren sein, außer man fühlt sich im hektischen Drogensumpf ziemlich wohl. Ein paar vereinzelte Goreszenen, wie eine abgetrennte Hand, wo auch ein mal ordentlich Blut durch die Gegend suppt, wird gut präsentiert. Besonders nervig ist hier die billige Softsexszene in der Öffentlichkeit, wo die hübsche Geliebte unglaubwürdig spielt, zudem sich die zahlreichen, pervers lüsternen Teenager rundherum kaum belustigender und pubertärer verhalten könnten. Insgesamt ein Werk, was den MTV HipHop Freak sicherlich ansprechen wird.

      [film]5[/film]
      [pilz]9[/pilz]

      Zum Film kam er durch den Besitzer der Modekollektion French Connection, der gleichzeitig Produzent von Bube, Dame, König, grAS war. Schon mit seinen Debütfilmen Bube, Dame, König, grAS und Snatch – Schweine und Diamanten sorgte er für viel Aufsehen und war seitdem als Nebendarsteller in einigen Hollywoodfilmen zu sehen. Den endgültigen Durchbruch schaffte er mit der Hauptrolle als professioneller Fluchtwagenfahrer in Luc Bessons The Transporter. Damit waren ihm dann weitere Hauptrollen in Transporter – The Mission und Crank sicher. Jason Statham wird in den deutschen Versionen seiner Filme von verschiedenen Sprechern synchronisiert, hauptsächlich jedoch von Thomas-Nero Wolff und Leon Boden.
    • Beim ersten ansehen dachte ich erst,der Film sei von Tarantino,denn
      der Film ist so herrlich durchgeknallt,es hätte mich nicht gewundert.
      Crank ist Adrenalin pur,Action non stop,eine absolute Achterbahn-
      fahrt.

      Es mag sein,das für viele die extrem schnelle Schnittfolge etwas
      gewöhnungsbedürftig ist,aber das passt perfekt zu diesem Film.
      Die Story ist recht simpel,aber sie wurde absolut faszinierend
      in Szene gesetzt.Von Anfang bis Ende ist der Film ein einziges
      Action-Feuerwerk,in dem es keine Zeit zum Erholen gibt.

      Spannung und Atmo sind absolut top und die Darsteller sind alle
      klasse.Aber vor allem Statham ist die Rolle wie auf den Leib ge-
      schneidert,er ist einfach eine obercoole Sau.

      Es gibt auch genügend Humor und etliche wirklich coole Sprüche.
      Crank ist sicher kein tiefsinniger Film,aber wer auf Adrenalin pur
      steht und tolle Action liebt,der kommt an diesem Film einfach
      nicht vorbei.



      [film]9[/film]
      Big Brother is watching you
    • Crank ist für mich der Inbegriff von Action...
      Alles an diesem Film ist perfekt ...
      Besonders die schnellen Schnitte machen den Film ne Nummer besser als viele andere Action Filme...
      Und vor allen Jason Statham macht diesen Film so gut ...

      Wer Lust auf Action hat sollte sich den Film umbedigt anschauen...


      [film]10[/film]


      [bier]10[/bier]
      Vorsicht vor dem zurückgekehrten Wahnsinnigen!!! :00008040: :00008040: :17: rofl


      Indigestion
      Für Menschen mit "gepflegtem" Musikgeschmack! :221:
    • der beste actionfilm der letzten jahre
      [film]10[/film]
    • jap.für mich auch einer der besten action filme.schade das der 2 teil nicht mehr sooo dolle ist.mal auf den 3 warten lol

      meine wertung

      [film]10[/film]
      30% aller Amokläufer spielen Killerspiele!
      100% aller Amokläufer essen Brot!
      Verbietet Brot!!! :28:
    • 8/10. und der 2te Teil ist ja nurnoch übertrieben ^^ Nee nee.
      Wenn man schon nicht gut aussieht, sollte man wenigstens gut riechen.
    • Jason Statham beweist hier einmal mehr das er noch einer der wenigen guten und überzeugenden Actiondarsteller dieser Welt ist. So viel Tempo habe ich in einem Film noch nie gesehen. Als Zuschauer gerät man selbst mitunter aus der Puste, wird aber zu keinem Zeitpunkt vollends von den Bildern überfordert. Immerwieder sind kleine Boxenstopps eingeflochten die aber keineswegs langweilen, sondern durch ihre Nebencharaktäre glänzen kann.

      Einfach durchweg gut.

      [film]10[/film]
      Kalt im Nachtwind schwingt er hin und her,
      Sein Genick brach am Glockenseil.
      Regen tropft auf totes Fleisch,
      Rinnt herab am Glockenseil.

      (Eisregen)
    • Jason Statham in seiner besten Rolle.

      [film]10[/film] für diesen endgeilen Highspeed Aktionfilm
    • Richtig guter Actioner hier gehts richtig zur sache. Mein Lieblings Film von Statham.


      [film]9[/film]
      Von dem Geld das wir nicht haben, kaufen wir Dinge die wir nicht brauchen um Leuten zu imponieren die wir nicht mögen
    • Top-Actioner, vor allem, dass er aufgebaut ist, wie ein Videospiel. Genauso sollten Videospielverfilmungen aussehen!
      Und der letzte wirklich gute Stratham-Film.
      [film]9[/film]


      “Drinking alone is as bad as shitting in company“ :5:
      :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71:
    • genialer Aktion kracher, mehr davon 10/ 10 :6:
    • Einer der geilsten Actionfilme, Gehirn ausschalten und genießen... :6:

      [film]10[/film]
      ***************************************************************
    • warum erwähnt niemand die immer geile amy smart!???????
    • Crank, ein Film wie ein Videospiel: Überdreht, unrealistisch und brutal! Hm, schade das ich sowas gerne mag. lolp Das ist wirklich ein Film, der selbst nach mehrmaligen ansehen nicht langweilig wird. Warum? Weil man irgendwie immer wieder irgendwas neues entdeckt. Man hat das Gefühl, nicht genug Augen zu haben um wirklich alles zu erkennen. Die Story ist leicht zu verdauen. Was man von dem Rest nicht grade behaupten kann, denn wie schon gesagt, man kann den Überblick verlieren. Aber das ist egal. Jason Statham macht seine Sache wirklich gut und die restlichen Schauspieler sind auch nicht zu verachten. Über manche Sprüche könnte ich mich jedesmal aufs neue bepissen vor lachen (...das war pfiffig!). Wie dem auch sei, wenn ihr das nächste mal eine Party habt, dann knallt den Tisch voll mit Energy Drinks (die passen zum Film irgendwie :1:), macht den Film an und wartet ab was passiert. HUIIIII!!! :33: Was meint ihr denn wie ich den Film das erste mal sah? :0: Fazit: ein unrealistischer aber witziger, kurzweiliger Actionfilm mit einem tollen Jason Statham!

      [bier]10[/bier]
      "Manche sehen mich nicht richtig, manche doch viel zu genau,
      meine Meinung ist mir wichtig, denn sie ist absolut Perfekt!"