Looper



    • Produktionsland: USA, China
      Produktion: David Pomier, Julie Goldstein, Joseph Gordon-Levitt, Douglas Hansen, Dan Mintz uva.
      Erscheinungsjahr: 2012
      Regie: Rian Johnson
      Drehbuch: Rian Johnson
      Kamera: Steve Yedlin
      Schnitt: Bob Ducsay
      Spezialeffekte: ScanlineVFX
      Budget: ca. -
      Musik: Nathan Johnson
      Länge: ca. 118 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Joseph Gordon-Levitt, Bruce Willis, Emily Blunt, Paul Dano, Jeff Daniels, Piper Perabo, Garret Dillahunt, Han Soto, Tracie Thoms, Sylvia Jefferies, Noah Segan, David Jensen


      Inhalt:

      Man nennt sie Loopers. Sie sind die gut bezahlten Auftragskiller einer verbrecherischen Organisation in der Zukunft, in der Zeitreisen zwar möglich, aber illegal sind. Das Syndikat nutzt die Technologie und beseitigt seine Opfer, in dem es sie dreißig Jahre zurück in die Vergangenheit schickt, wo ein Looper wartet und die Zielperson erschießt. Die Morde sind ebenso kaltblütig wie perfekt. Joe ist so ein Looper und er ist einer der Besten im Geschäft. Für ihn gibt es keine Regeln, außer einer: Er darf nicht versagen. Joe erledigt seine Jobs zuverlässig, bis er eines Tages einem neuen Opfer gegenübersteht: seinem dreißig Jahre älteren Ich. Joe zögert einen kurzen Augenblick. Zu lang! Es beginnt eine Jagd auf Leben und Tod...

      Trailer:


      Kinostart in Deutschland: 03.10.2012
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 08.02.2013


      Kritik:

      Auftragskiller (Looper) werden in der Gegenwart Menschen aus der Zukunft meucheln und zwar werden sie diese mit einer Knarre sofort beseitigen. Eines der vielen Probleme ist, es wird nicht geklärt, wie die Looper erkennen können, wo jemand aus der Vergangenheit plötzlich auftaucht, es ist davon auszugehen, dass sie ein Gerät haben, was es ihnen anzeigt, so richtig erklärt wird es aber nicht, es sieht schlicht weg dämlich aus, wie jemand mit der Tüte über den Kopf, plötzlich per Computertrick in die Szenerie geblendet werden. Ein Opfer wird zunächst verschont, weil dieser noch ein Kinderlied singt, was die Eltern des Looper mal vorgesungen haben. Dämlich, warum zögert er? Jedenfalls sieht man dann schon mal, was mit einem Looper passiert, wenn dieser einen Auftrag nicht direkt erfüllt. Die Geschichte ist angelehnt an die 80er Zeitreisefilmwelle, wirkt mittlerweile wieder recht frisch und auch interessant. Angesagte Jugendsprüche wie „Vollpfosten“ sind vorhanden, somit die jüngeren von den Dialogen auch angesprochen werden, da auf ihre Sprache gesetzt wird. Es wird zumindest der spießige Krawattenwahn bei modernen Blockbusterfilme auf die Schippe genommen, dass ja wirklich mittlerweile sehr oft vorkommt. Zwischendrin wird es etwas träge, zu hören sind tickende Uhren und es wird Wert auf die Geräuschkulisse gelegt, von der Story her baut der Film ab Mitte ab und kann erst im Finale wieder zulegen, zwischendrin gibt es also einige Dialoghänger, die aber noch nicht so viel negatives ausmachen. Looper wird mit dem letzten Drittel ziemlich verstrickt und undurchsichtiger, dass wird vor allem durch die durchweg nicht vorhanden Charaktere, ja schlechten Schauspieler hauptsächlich mit erzeugt. Bruce Willis agiert schon seit geraumer Zeit durchweg schlecht und wirkt nur noch wie ein seelenloses Medium in allen Filmen der letzten gut 8 Jahre, zuletzt aber noch mal schlimmer werdend. Dennoch hat er wenigstens vom optischen her noch was markantes, was Joseph Gordon-Levitt völlig abhanden kommt, ein Hauptdarsteller der so arg blass agiert, könnte man auch gleich durch eine künstliche Puppe ersetzen. Der Mann ist absolut untalentiert, nicht nur bei Inception und Dark Knight Rises zuletzt zu sehen, auch beim etwas besseren Hesher zuletzt zeigte Levitt das er überhaupt kein Schauspieler ist, bestenfalls sollte man ihn zum öffnen von Taxitüren als Randerscheinung in Filme einbauen, mehr nicht.

      Besser als das aktuell übliche aus Hollywood ist die Geschichte auf dem Papier sicher. Rian Johnson, der zuletzt an den erfolgreiche TV Serie Breaking Bad und Terriers mitgeschrieben hat, ist ein talentierter Regisseur, aber das große Hollywood ist ersichtlich das falsche Pflaster für ihn. Wenn der Film nach 80 Minuten spektakulär geendet hätte, könnte ich mit der Wertung bei 7 gut abschließen, aber hinten raus streckt sich das Werk mit Gefummel und uninteressanten Dialogszenen. Dann wird es auch noch sehr paranormal, wo lauter Gegenstände ganz im Zeichen von Paranormal Acitvity durch die Gegend fliegen, so wirklich Sinn ergibt das nicht, es wird nicht erklärt, was es mit den Kräften des Regenmachers auf sich hat, allein Telekinese, woher diese auch stammen mag, kann es im Finale ja nicht sein, dass hier die Materie oft in Zeilupe durch die Gegend fliegt. Im letzten Drittel verbockt sich der Regisseur hier jedenfalls fast alles. Wer Cabin In The Wood und Inception mag, wird auch hier sein Erlebnis bekommen, man kann allerdings auch genauso gut einen derben Reinfall erleben, soviel sei angemahnt. Für mich war es jetzt kein totaler Reinfall, vielleicht weil bei der Besetzung der Hauptdarsteller die Erwartungshaltung bei mir vorweg schon niedrig war. Etwas Zeitlupenaction ist vorhanden, aber nicht allzu viel davon, wer also zumeist angemessen Action sehen will, ist hier falsch. Wenn dann gibt es ein paar ansprechende Ballereien und Autos die in Zeitlupe umkippen, dann auch erst im letzten Drittel geballter. Die ganzen visuellen Spielereien in stetiger Zeitlupe wirken zum Inhalt des Films jedenfalls hirnverbrannt. Die nicht erklärten Telekinese Fähigkeiten gut und schön, dass erklärt aber nicht die ganzen visuellen Spielereien durch den Regenmacher dann zum Schluss. Der Schluss ist jedenfalls richtig Scheiße geworden. Ebenfalls ist das Intermezzo mit der Nummer und das erkennen wollen des Regenmachers als Kind unerklärlich, wie kommt man denn hier überhaupt auf die Nummer, also von wem hat Joe diese erhalten? Wenn hier herzlos und ohne Gewissensbisse Kinder erschossen werden, so wirkt der gewollt sympathisch ausgerichtete Hauptdarsteller Bruce Willis plötzlich pervers unsympathisch, sehr selbstverliebt und herzlos und dass kann nicht so gewollt sein. Gerade weil er als älterer Joe den jungen Joe als selbstverliebt und mörderisch bezeichnet, als sich beide treffen und er meint, durch seine Frau nicht mehr selbstverliebt zu handeln und so meuchelt der alte Joe anschließend trotzdem rücksichtslos Kinder aus Eigennutz. Hallo? Es passt von den Charakteren her, die zudem schlecht besetzt sind, so einiges nicht zusammen. Der Film entwickelt sich mit dem letzten Drittel gar zum Pseudo-Kino alla Inception oder RTL Supertalent 2012.

      Looper ist ganz sicher nicht eine der besten Filme aller Zeiten wie es die imbd und rottentomatoes aktuell aussagen. Das größte Problem ist weniger die Regie, sondern die männlichen Darsteller, die ihre Gefühlslage nicht zeigen können, sie robotisieren förmlich durch den ganzen Film und das wirkt bei so einigen Szenen ziemlich unerklärlich.

      Der moderne Mainstream sollte sich Looper keineswegs entgehen lassen.

      [film]4[/film]
    • Kann dem nur zustimmen.

      Man kann ihn sich auf jeden fall anschauen :6:
    • @Dr.Doom: Ich glaub, wenns um um diese modernen Mainstream Blockbuster geht bist du hier mein Seelenverwandter. :0:

      Fand ihn auch nicht überzeugend. Er hätte Potential gehabt, doch das hat er einfach nicht ausgeschöpft. Ein netter Versuch, der leider gescheitert ist...

      [film]4[/film]
      Achtung! Kleiner Hinweis: Wenn es um Ridley Scotts Alien geht können Sie mit diesem User nicht mehr vernünftig diskutieren, da alle Meinungen, die Alien nicht als absolutes Meisterwerk lobpreisen, von ihm als Quatsch angesehen werden.
    • Original von The last User on the Left:

      @Dr.Doom: Ich glaub, wenns um um diese modernen Mainstream Blockbuster geht bist du hier mein Seelenverwandter. :0:

      Fand ihn auch nicht überzeugend. Er hätte Potential gehabt, doch das hat er einfach nicht ausgeschöpft. Ein netter Versuch, der leider gescheitert ist...

      [film]4[/film]


      Ja, wir sind beide Mainstream Basher. Ich bashe allerdings nur bei den modernsten Zeug. Deswegen haben wir auch recht viele Übereinstimmungen bei den neuen Filmen. lol Gerade in diesem Jahr ist das ganz schlimm, da kommt ein gefeierter Shitfilm nach dem nächsten in den Kinos. lolp
    • Was ist das für ein Titel?
      Mainstream Basher?
      Sind ja tolle Vorraussetzungen um Neutral an Filme ranzugehen.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Wow. Also mir hat Looper ungeheru gut gefallen. Und dabei hatte ich schon recht hohe Erwartungen. Letztlich ging der Film für mich aber in eine ganz andere Richtung. Wo der Trailer noch viel dreckige Action und Übliches in fetziger Verpackung verspricht, ist der Film selbst doch ganz anders geartet.
      Eigentlich gehe ich mit der Looper-Rezension auf SciFiFilme.net 100%ig konform. (Wenn das Verlinken hier gestattet ist) Und das auch schon, bevor ich sie gelesen habe. ; 9
      Ein toller Film, der mich doppelt dankbar dafür sein lässt, dass Willis mal wieder eine ansprechende Rolle spielt, in der er sehr glaubwürdig wirkt. Obwohl nun ein paar Wochen zwischen mir und der Sichtung im Kino liegen, nagt die unterkühlte Atmosphäre immer noch an mir.
    • @Ministra, ich bin mir auch ziemlich sicher das er mir gefallen wird.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Na, immerhin bin ich hier nicht ganz alleine. : )
    • @Doom: Bekannterweise zerreißt du ja jeden Actionfilm aus Hollywood. :0:
      Wieso guckst du sie dir überhaupt an? ;)
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Ein Sci Fi Movie zum mitdeneken, das ist etwas anstrengend aber auch schön zugleich.
      Dabei ist die Geschichte um die Zeitreisen und ihre Opfer eigentlich nur Mittel zum Zweck für ein gelungenes Drama.
      Zugleich spannend wie blutig mit netten neuen Ideen.
      Charaktere werden nicht nur beilüfig erwähnt sondern bekommen hier viele Facetten.
      Schwachpunkte sind für mich die vielen Sprünge in denen man aufpassen muss was der Film will, ein paar Klischees zuviel aber Roundabout ein echter Hingucker. [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • ... wurde heute für schlappe 12,99 € im real.- gekauft , bin gespannt wie der Film ist meine Bewertung folgt :3:
      Greetz Zombiefreak
    • so nun noch meine Bewertung , trotz das ich Bruce Willis klasse finde , konnte der Streifen mich nicht wirklich überzeugen , schade [film]4[/film]
      Greetz Zombiefreak
    • Aus meinem Gedächtnis heraus würde ich 7 Punkte geben.
      Müsste ihn aber nochmal sichten. + - 1 Punkt.
    • Original von uncut-virus:

      so nun noch meine Bewertung , trotz das ich Bruce Willis klasse finde , konnte der Streifen mich nicht wirklich überzeugen , schade [film]4[/film]





      Sehe ich auch so und von mir bekommt der auch nur [film]2[/film]

      TV: Panasonic-TX65HX978 Player: Playstation 5 Disc Edition
    • Meinung:

      Zeitreisen sind eine komplizierte Angelegenheit, das zeigt auch dieser Film, der in gleicher Form kompliziert und verzwickt ist. Es gibt Eventualitäten, Möglichkeiten, Vermutungen, Wahrscheinlichkeiten, womöglich unter Umständen noch ungewiss, doch bald gewisse mutmaßliche ungefähre Gegebenheiten.
      So passiert es auch schnell, dass man den Faden des Films aus den Augen verliert, wie bei meinem Satz zuvor, wenn man nur halbherzig dabei ist und nicht richtig zuhört und aufpasst. Man sollte schon genau auf Dialoge, Erzählungen und Erklärungen achten.

      Recht weiss ich nicht was ich von diesem Streifen halten soll. Vorweg kann ich aber sagen, dass mir die zweite Hälfte des Films besser gefallen hat. Im Stile von „Next“ und „Deja Vu“, muss man jedoch bei „Looper“ mehr Anteilnahme zeigen, sonst verliert man die Story/Timeline aus den Augen und der Film zieht an einem vorbei ohne dass man erkennt welchen Sinn die Handlungen der Charaktere haben.

      Bruce Willis saß seinem jüngeren Ich, in „The Kid“ schon gegenüber, doch in diesem Fall läuft das Ganze etwas anders ab.

      Spoiler anzeigen
      Es sorgt sich nicht der Kleine, was aus dem Großen geworden ist und aus ihm noch werden wird, sondern der Große versucht dem Kleinen sein gelebtes Leben, jedoch mit leichten Aufbesserungen „aufzuzwingen“.


      Macht euch selbst ein Bild von der Handlung. Der Film forciert einen mitzudenken, gibt einem jedoch dazu kaum Zeit. Was nicht schlecht sein soll. Das beinhaltet auch, dass er nicht viel Zeit für Langeweile dazwischen lässt.
      Es wird nicht viel Zeit mit unnötigen, offensichtlich Computergenerierten Effekten verschwendet, man konzentriert sich auf die Story und die Stärke der Schauspieler, die damit verbundenen Emotionen rüberzubringen.

      Der Schauspieler Joseph Gordon-Levitt, der den jungen Joseph Simmons (Bruce Willis) spielt, erledigte seinen Job besonders gut. Er ist mir aus „Hinterm Mond gleich links“ bekannt und steigerte sich seitdem permanent. Wie es scheint, wird er immer gefragter. Wieder in Erinnerung brachte ihn mir der Film „50/50 – Freunde fürs (Über)Leben“, danach folgten „Dark Knight Rises“ und „Premium Rush“. Zuvor trat er mit „Inception“ und „(500) Days of Summer“ in Erscheinung.

      ““Wie in fast jedem Zeitreisefilm gibt dieser mit manchen Theorien zu denken. Z.B. sollen Menschen aus der Zukunft, die in der Vergangenheit getötet werden, nie existiert haben.
      Wieso nicht?? Sie wurden z.B. 35 Jahre, dann verschwanden sie plötzlich und keiner weiss (in der Zukunft) was mit ihnen geschah. Sie sind halt spurlos verschwunden! Aber dass mit ihrem Tod in der Vergangenheit, ihre ganze Existenz ausgelöscht wird, finde ich unlogisch. Er hat ja trotzdem diese 35 Jahre in der Zukunft gelebt.
      Es ist ja nicht so, dass sein jüngeres Ich in der Vergangenheit ausgelöscht wird. Somit wäre es wieder logisch, dass wenn er als Kind stirbt, später nicht mehr als Erwachsener auftauchen wird.““

      Für mich persönlich ein zwiespältiges Erlebnis. Ein guter Film, mit guter Story und Schauspielern, doch irgendwie fehlte mir etwas, eine gewisse Anziehung daran blieb mir verborgen.

      Für Fans von: The Gamer, Surrogates, Source Code
    • Hm, hab den jetzt auch mal gesichtet. Die Geschichte fand ich durchaus ordentlich, vor allem das mit dem "Loop schließen" war eine gute Idee. Die Umsetzung war alles in Allem aber nicht mehr als ordentlich, und Gordon-Levitt wird halt im Leben kein guter Schauspieler mehr. Telekinese wirkte ein wenig gekünstelt, auch wenn der eine Kill durchaus nett anzusehen war.

      Naja, kann man mal schauen, kann man aber auch verpassen.

      [film]5[/film]
      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln