Hör mal, wer da hämmert

    • Hör mal, wer da hämmert



      Deutscher Titel: Hör mal, wer da hämmert
      Originaltitel: Home Improvement
      Produktionsland: USA
      Originalsprache: Englisch
      Produktionsjahr(e): 1991–1999
      Länge: 22 Minuten
      Episoden: 204 in 8 Staffeln
      Genre: Sitcom
      Idee: Andy Cadiff
      Musik: Dan Foliart
      Erstausstrahlung: 17. September 1991 (USA) auf ABC
      Deutschsprachige Erstausstrahlung: 15. März 1993 auf Das Erste



      Hör mal, wer da hämmert (Originaltitel: Home Improvement) ist eine amerikanische Sitcom, die in den Jahren 1991 bis 1999 in 204 Episoden auf ABC lief. Die Serie spielt in Detroit und basiert auf der Stand-up-Comedy des Hauptdarstellers Tim Allen. Sie wurde von Matt Williams, Carmen Finestra und David McFadzean entwickelt. Sie gehört zu den erfolgreichsten Serien der Neunziger und war gleichsam das Sprungbrett für Tim Allens Schauspiel- und Pamela Andersons TV-Karriere.

      In Deutschland lief die Sitcom zuerst ab 1992 unter dem Titel Die Heimwerker (zwei Folgen), 1993 unter Der Dünnbrettbohrer und 1994 unter Der Heimwerker im Ersten, danach ab 1996 in einer neuen Synchronfassung als Hör mal, wer da hämmert bei RTL.

      Die Handlung dreht sich um den Alltag von Tim Taylor (Tim Allen), den Moderator der Heimwerkersendung Tool Time, dessen Assistent Al Borland (Richard Karn), Tims Frau Jill (Patricia Richardson), die Söhne Brad, Randy und Mark (Zachery Ty Bryan, Jonathan Taylor Thomas und Taran Noah Smith) sowie dem Nachbar Wilson (Earl Hindman). Grundmotive der einzelnen Episoden sind Heimwerkeraufgaben, die Tim mit übertriebenen technischen Mitteln zu bewältigen versucht, was meist mit Unfällen endet, sowie Probleme im Umfeld der Familie.

      Tim Taylor, der selbsternannte „Heimwerkerkönig“ (im Original Tim „The Toolman“ Taylor), ist der schlagfertige Moderator der Heimwerkersendung Tool Time, die vom fiktiven Werkzeughersteller Binford Tools (Binford-Werkzeuge) gesponsert wird. Sein Assistent ist der alleinstehende Schreiner Al Borland, der mit seiner behäbigen Art zur Zielscheibe von Tims Witzen wird. Tim ordnet alles seinem Leitspruch „Mehr Power!“ unter und versucht handwerkliche Aufgaben oft dadurch zu bewältigen, dass er die benutzten Werkzeuge leistungssteigernd modifiziert, was meistens in der Zerstörung des Werkzeugs oder des zu bearbeitenden Gegenstands endet, auch verbunden mit einem Krankenhausaufenthalt Tims. Während sich Tim generell sehr ungeschickt anstellt und gleichzeitig besserwisserisch wie inkompetent auftritt, hat er im naiv-bodenständigen Al einen sachkundigen und fingerfertigen Partner, der Tims Arbeitsweise kritisch gegenübersteht.

      Verheiratet ist Tim mit der gutmütigen aber bestimmten Jill Taylor, die ihren Ehemann stets davon abzuhalten versucht, im Haus etwas zu reparieren oder die Leistung eines Geräts zu steigern, da dies auch hier meist in Zerstörung und Unfällen endet. Zu kämpfen hat sie auch mit der Autovernarrtheit ihres Mannes: Tim steckt große Teile seiner Freizeit und Ersparnisse ins Basteln an Hot Rods. Sie selbst hat kein Faible für Technik und studiert in späteren Staffeln Psychologie. Trotz aller Reibungspunkte rauft sich das Paar immer wieder zusammen. Die Söhne der Taylors sind Brad, Mark und Randy. Brad ist der älteste, ein guter Sportler und beliebt in der Schule. Der mittlere, Randy, ist ein Sprücheklopfer und hat die besten Schulnoten der drei. Mark ist der jüngste und konstantes Opfer von Streichen und Witzeleien seiner älteren Brüder.

      Bei Problemen steht Tim immer sein Nachbar Wilson als Ratgeber zur Seite. Er ist ein alter, erfahrener Mann von Welt, der mit Tim in seinem Hinterhof über den Gartenzaun hinweg redet. Um Tim zu helfen, zitiert Wilson Philosophen oder benutzt Analogien, was Tim immer missversteht, worauf ihm Wilson die zugrundeliegende Botschaft erklären muss, die sich jeweils als hilfreich erweist. Seltener suchen auch Jill und die drei Jungen bei Wilson um Rat.

      Auffallend ist auch die Entwicklung der Serienstruktur zu Anfang der dritten Staffel: So brach man von da an mehr mit dem klassischen Sitcom-Konzept von voneinander komplett unabhängigen Episoden zugunsten folgenübergreifender Handlung. Dies wurde auch begleitet von weiteren Änderungen: So bekam Tool Time, mit Heidi anstatt Lisa, ein neues Tool-Girl, die fortan auch keine Nebenrolle mehr war. Verschiedene wiederkehrende Elemente, wie Brad und Randys Ärgern von Mark wurden schlagartig seltener oder komplett gestrichen; gleichzeitig wurde Neues etabliert. Handlungen, wie die wieder studierende Jill oder komplette Nebenfiguren und Schauplätze wie Harrys Eisenwarenladen um Harry Turner, wurden neu eingeführt. Auch wurde nun auf Kontinuität mehr Wert gelegt, obwohl so teilweise Widersprüche mit den ersten beiden Staffeln entstanden (Jills Geburtstag wechselt die Jahreszeit). Die Familien von Tim und Jill hatten hier auch ihren ersten Auftritt, unabhängig von vorher dargelegten Familienverhältnissen.
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • RE: Hör mal, wer da hämmert

      Jill ist DIE Frau, die ich mir wünsche. Schlagfertig, intelligent, liebevoll, geduldig, einfühlsam... PERFEKT! :6:
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • RE: Hör mal, wer da hämmert

      Original von Hotte99:

      Jill ist DIE Frau, die ich mir wünsche. Schlagfertig, intelligent, liebevoll, geduldig, einfühlsam... PERFEKT! :6:


      Und leider viel zu emanzipiert! :11: lol
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • RE: Hör mal, wer da hämmert

      Original von |Skeletor|:

      Original von Hotte99:

      Jill ist DIE Frau, die ich mir wünsche. Schlagfertig, intelligent, liebevoll, geduldig, einfühlsam... PERFEKT! :6:


      Und leider viel zu emanzipiert! :11: lol


      Mumpitz! Das ist der perfekte Gegenpart für nen Macho!
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • RE: Hör mal, wer da hämmert

      Original von Hotte99:

      Original von |Skeletor|:

      Original von Hotte99:

      Jill ist DIE Frau, die ich mir wünsche. Schlagfertig, intelligent, liebevoll, geduldig, einfühlsam... PERFEKT! :6:


      Und leider viel zu emanzipiert! :11: lol


      Mumpitz! Das ist der perfekte Gegenpart für nen Macho!


      Ich bin ja auch kein Macho! Deswegen bevorzuge ich andere Frauen :221:



      Aber mal kurz zurück zur Sendung, läuft derzeit auf RTLNitro rauf und runter :6:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • RE: Hör mal, wer da hämmert

      Ganz weit weg von meinem Humor, viel zu nett, viel zu langweillig, ein Comedy Fiasko für mich. [film]4[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • hat einfach kultstatus und immer wieder geil HUHUHUH [film]10[/film]


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • Ich könnte es 100mal hintreinander gucken, es würde NICHT fad werden.

      AL ist der heilmiche Star
    • Ich fand die Serie auch gut, schlagfertiger Humor wo man immer wieder staunen kann.

      [film]8[/film]
    • Das Duo Tim Allen & Richard Karn ist auf dem History Channel wieder vereint, "Assembly Required".

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Eine der letzten guten Sitcoms.

      [film]10[/film]

      Mehr Power !!!
    • Da neulich an anderer Stelle im Forum kurz über die Sitcom gesprochen wurde und ich sie ebenfalls sehr mag, hab ich mir jetzt kurzerhand die DVD Box bestellt, gelöhnt wird erst nächsten Monat, danke Amazon shack Bluray gibt es leider nicht, aber drauf geschissen.

      tom bomb schrieb:

      Ganz weit weg von meinem Humor, viel zu nett, viel zu langweillig, ein Comedy Fiasko für mich. [film]4[/film]
      Ich persönlich mag auch King Of Queens oder Roseanne, wo der Humor durchaus derber und schwärzer ausfällt. Allerdings taugt mir auch die intakte Familienidylle von Hör Mal, Wer Da Hämmert, die durch Tims Tollpatschigkeiten und Selbstüberschätzungen zwar auf liebenswürdige Weise strapaziert, aber nicht gefährdet wird. Kann mir gut vorstellen, dass das nicht jedermans Sache is, jo, ggf. zu nett, wie du schon sagtest. Zu unschuldig. Aber meine Grenze sprengt dahingehend eigtl. nur die Cosby Show. Die ich als Kind zwar auch sehr gern geguckt hab, die mir inzwischen dann aber doch zu bieder und spießig is.

      Viele dieser alten Sitcoms sind ja zur Totalentspannung geschaffen und während Andere in Sachen Humor vielleicht noch etwas mehr punkten können, gewinnt Hör Mal, Wer Da Hämmert für mich in Sachen Liebenswürdigkeit.

      [film]10[/film]
    • In einer Folge, die ich gerade geguckt hab, sagt Tim zu Jill, Wilson (der Nachbar) würde immer am Crystal Lake campen shack shack shack
    • Voorheesian Witch schrieb:

      In einer Folge, die ich gerade geguckt hab, sagt Tim zu Jill, Wilson (der Nachbar) würde immer am Crystal Lake campen shack shack shack
      Du guggst wohl alles raus was mit Freitag der 13. zu tun hat.
    • Ja klar, fällt einem jetzt sofort auf, da kann man gar nix mehr gegen machen. Total gedrillt 8))