Eine Witwe mordet leise

    • Eine Witwe mordet leise



      Originaltitel: Whatever Happened to Aunt Alice?
      Produktionsland: USA
      Produktion: Theodore Apstein , Robert Aldrich
      Erscheinungsjahr: 1969
      Regie: Lee H. Katzin, Bernard Girard
      Drehbuch: Ursula Curtiss (Roman), Theodore Apstein
      Kamera: Joseph F. Biroc
      Schnitt: Frank J. Urioste
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: Gerald Fried
      Länge: ca. 96 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Geraldine Page, Ruth Gordon, Rosemary Forsyth, Robert Fuller, Mildred Dunnock, Joan Huntington, Peter Brandon, Michael Barbera, Peter Bonerz, Richard Angarola, Claire Kelly, Valerie Allen


      Inhalt:

      Mr. Marrable ist kürzlich verstorben und hat seiner Witwe Claire nichts als Schulden hinterlassen. Claire weiß nicht, wie sie ihren gewohnten Lebensstil aufrecht erhalten soll. Kurzerhand tötet sie ihre Haushälterin Edna, stiehlt deren Ersparnisse und verscharrt die Leiche im Garten. Schon bald kündigt sich der nächste finanzielle Engpass an und eine weitere Haushaltshilfe wird ins Jenseits befördert. Weitere Frauen verschwinden, der Garten erblüht. Doch dann bewirbt sich die resolute Mrs. Dimmock um die freie Stelle, die auf der Suche nach ihrer verschwundenen Freundin Edna ist...


      Trailer:



      Deutsche DVD Fassung: 25.05.2012




      Kritik:

      Wirkt der Beginn noch eingestaubt, auch aufgrund des Filmalters, desto mehr überrascht dieser Genrebeitrag des Psychothrillers. Die Geschichte ist sehr spannend und vor allem dank der überragend spielenden Psychopathen und auch deren Herausfordererin, ist dieser britische und schwarzhumorige, atmosphärische Spatentot eine echte vergessene Genreperle der 60er Jahre, der nicht mal ansatzweise langweilig oder lahm ist. Hat mir sogar noch besser gefallen als House on Haunted Hill und ist somit nach Psycho mit einer der besten Psychothriller vor den 70ern.

      [film]8[/film]
    • Nach Ansicht des Trailers hätte ich eher auf England als auf USA getippt. Der Trailer sagt mir zu. Werde nach dem Film mal Ausschau halten.
    • Der Film ist vielleicht mit Rosemaries Baby zu vergleichen. Also schön abgedreht.