Phase IV



    • Produktionsland: USA
      Produktion: Paul B. Radin
      Erscheinungsjahr: 1974
      Regie: Saul Bass
      Drehbuch: Barry N. Malzberg (Roman), Mayo Simon
      Kamera: Dick Bush
      Schnitt: Willy Kemplen
      Spezialeffekte: John Richardson
      Budget: ca. -
      Musik: Brian Gascoigne
      Länge: ca. 79 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Nigel Davenport, Michael Murphy, Lynne Frederick, Alan Gifford, Robert Henderson, Helen Horton

      Inhalt:

      Durch Mutation entstandene super-intelligente Ameisen werden zur Bedrohung für die Menschheit und schicken sich an, mit äußerster Aggressivität und Kriegslist die Herrschaft über die erde zu übernehmen.

      Trailer:



      Deutsche DVD Fassung: 05.01.2012


      Kritik:

      Phase 4 ist ein besonderer Beitrag im Tierhorrorgenre. Die Ameisen werden in sehr großen Zoomaufnahmen gezeigt, die sie natürlich dann monströs und schaurig wirken lassen. Es sind normale Ameisen in großen Aufnahmen. Der Film ist jedenfalls experimentell, also nicht wie üblich im Tierhorrorgenre wo eine Geschichte zunächst aufgebaut wird und die Charaktere sich vorstellen und meist rumblödeln, sind es hier zunächst nur Nahaufnahmen der Ameisen und es wirkt nicht gerade Mainstream Like. Die Geschichte kommt aber rechtzeitig in Schwung und sie ist trotz der experimentellen Momente verständlich. Als Schauplatz dient zumeist eine isolierte 2 Mann-Wissenschaftsstation. Besondere Ekelszenen sind, wenn die Ameisen aus Löchern am Körper der Menschen herauskommen. Die einzigen Animationen, wenn die Ameisen ihre Beute zernagen und sie massig drüber hinwegfegen, schauen zwar nicht mehr sehr professionell aus, aber wenn man das Filmalter bedacht, verbietet sich hieran Kritik. Zumal es immer noch besser ausschaut als übliche Trashproduktionen von Heute, die oft mit mehr Budget auskommen. Die Story ist absolut innovativ und die Besetzung zumindest durchwachsen, es sind sicher nicht die besten Schauspieler hier, aber das nur als kleines Manko. Insbesondere das Finale ist von der Geschichte her experimentell gehalten und seiner Zeit weit voraus, spricht zudem Filmfans an, die ansonsten Tierhorror abgeneigt sind und mehr hochwertiges und anspruchsvolles mögen, worunter der Unterhaltungswert hier trotzdem nicht leidet.

      Witzigerweise ist die Ameise in dem Punkt dem Menschen ähnlich, dass sie sich ebenfalls in Scharen gegenseitig bekriegt und die Ameise wird hier schlauer als der Mensch dargestellt. Das Ende ist sehr apokalyptisch und zeigt die Unterlegenheit des Menschen auf.

      [film]8[/film]
    • Lange Zeit ist es her, dass ich den Film gesehen habe. Denke aber mal dass man die 8 Punkte guten Gewissens vergeben kann.

      Tom wird der gleichen Meinung sein, da er den Film mit Sicherheit auch noch von der WDR und ARD Ausstahlung her kennt.
    • Der interessiert mich auch schon lange. Zu viele Filme, zu wenig Zeit und Geld....Verflucht
      What fools these Mortals be!
    • Dieser Tier Science fiction -Thriller kannte ich noch als Kind sehr gut.
      Hab mich damals ziemlich gegruselt. :96: . Vor kurzem wieder ausgegraben, und mir angeschaut.
      Sehr Intelligenter und dicht atmospährischer Klaustrophobie - Thriller, der seine klasse gedrehten
      Ameisen - Aufnahmen gekonnt einsetzt. Auch die Musik passt genau dazu.
      Die Frage lautet ,was wäre wenn, wenn höhere Mächte die Insekten- Welt so stark beinflussen könnten, das Sie für uns Menschen zu Gefahr wird.? Also ich finde diesen Film immer noch gut.
      Ruhig, dennoch spannend. Ein Grusler mit Hirn. :44:
      Pain, Fear,....and the Dead is everywhere.
    • Ein Tierhorror, der in die Jahre gekommen ist, aber immer noch sehenswert. Ich fand den Film damals richtig klasse und auch heute noch ist er ein Highlight. Interessanter Film nicht nur für Insektenfreunde.

      In diesem Zusammen kann ich euch das Buch von Bernard Weber ans Herz legen. Super spannend geschrieben.

      lesekost.de/westeu/HHLWE03.htm
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Sehr interessante Tierhorror Variation, welche eigentlich kein Horror ist, mit Arthouse Charakter. Der Film könnte sogar das Erdenpendant zu 2001 sein.
      Die Detailaufnahmen sind wirklich unglaublich gut gelungen und könnten auch heute noch den meisten Filmen den Rang ablaufen.
      Trotz der stetig anhaltenden Spannungskurve sind gerade die experimentellen Einschnitte manchmal etwas zu lang und es entsteht etwas Langeweile.

      Nichtsdestotrotz einer der interessantesten Sci-Fi Filme die ich kenne. Und auch einer der sonderbarsten...

      [film]8[/film]
      What fools these Mortals be!
    • Anfangs war ich irgendwie ziemlich gelangweilt und habe mich gefragt, was das für ein öder blutarmer Tierhorrstreifen ist, bis mir dann bewusst geworden ist, um was es sich hier eigentlich handelt. Um einen dürsteren Sci-Fi-Horror-Thriller, der zum nachdenken anregt und mit zunehmender Laufzeit eine immer düstere, klaustrophobischere Stimmung erzeugt. Hat mir somit sehr gut gefallen.
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!
    • Lohnt sich das Mediabook?

      Phase IV ein Tierhorrorfilm?? Hmmm, ich weiß nicht.
    • Desmodus schrieb:

      Lohnt sich das Mediabook?

      Phase IV ein Tierhorrorfilm?? Hmmm, ich weiß nicht.
      Kommt drauf an, ob man sich darauf einlassen kann. Erwarte kein Blutgemetzel oder sonst irgendwas. Ist nun mal eher so eine Art Thriller, aber gut gemacht.
    • Duke Nukem schrieb:

      Erwarte kein Blutgemetzel oder sonst irgendwas.
      Ich kenn ihn ja. Ich mag den alten Schinken. Aber muss ich mir das Mediabook unbedingt besorgen? Hab noch die alte DVD.

      Vorab meine Bewertung. Sehr subjektiv natürlich.

      [film]10[/film]
    • Desmodus schrieb:

      Duke Nukem schrieb:

      Erwarte kein Blutgemetzel oder sonst irgendwas.
      Ich kenn ihn ja. Ich mag den alten Schinken. Aber muss ich mir das Mediabook unbedingt besorgen? Hab noch die alte DVD.
      Glaube nicht dass an Qualität sich was ändert, ist eher so dass man mit Mediabooks halt noch mehr Geld machen will.