Reise nach Agatis

    • Die 2-Disc Edition vom Werkmann Filmverlag; wurde jetzt auf Liste B indiziert!
    • aber sicher nicht wegen Debris Documentar. Wundert mich sowieso, dass die Dora-Werke so lange "frei" bleiben. MDE wird es vermutlich auch erwischen.
    • Tja, gute Frage. Die 1er Version ohne den Bonusfilm steht nicht zur Debatte, andererseits kommt natürlich immer drauf an für welche VÖ explizit der Antrag eingeht.
      Doras MDE kann noch 50 Jahre davon kommen, so lange er nicht ins Visier typischer Weltverbesserer gerät. Auf welchen Film sich das Schriftstück bezieht, ließe sich bei der BPJM erfragen.
    • Als dermaßen hart habe ich den gar nicht in Erinnerung. Weder psychisch noch physisch.
      "Wer das Negative regelmäßig ausblendet, wird positiv krank." - Paul Mommertz
    • Senseless schrieb:

      Als dermaßen hart habe ich den gar nicht in Erinnerung. Weder psychisch noch physisch
      Es ist auch mit großem Abstand der schwächste Dora. Trotz allem kann bzw. könnte man Agatis tatsächlich eine Gewaltverherrlichung unterstellen aufgrund der eindimensionalen "Handlung".

      Debris Documentar ist sicher der "härtere" Film, aber er ist im Vergleich zu Agatis vielschichtig und ganz anders erzählt und aufgebaut.


      Black_Cobra schrieb:

      Doras MDE kann noch 50 Jahre davon kommen, so lange er nicht ins Visier typischer Weltverbesserer gerät.
      Ja, so wie alle anderen Filme halt auch die nicht ins "Visier" geraten. Lustigerweise macht es keinerlei Unterschied ob der nun A oder B oder überhaupt nicht indiziert ist. Unfassbar, das an diesem unsinnigen System so festgehalten wird. Naja, eine "B" ist ja auch eine Art Auszeichnung, also von daher was solls.
    • Knorrhahn Siegberts schrieb:

      Lustigerweise macht es keinerlei Unterschied ob der nun A oder B oder überhaupt nicht indiziert ist.
      Grob gesehen nicht, für manche reicht ne B-Indizierung m.u. zum spontanen Einkauf bereits aus :0:
      Möglicherweise, wenn sich kein Gericht der Sache annimmt, kann die VÖ dort verweilen und weiter verkauft werden (an Erwachsene.......). Es stimmt,
      großartig Auswirkung hat die Geschichte nicht. Und grade im Internet-Zeitalter komplett sinnbefreit.

      Knorrhahn Siegberts schrieb:

      eine "B" ist ja auch eine Art Auszeichnung
      Jap, spätestens beim 131er mutiert Dorau zum Sammlerstück :0:
      Kann aber, wie im Falle des Schulmädchenreports z.B., zum Hinderungsgrund einer Veröffentlichung werden.
      Da lehne ich mich jetzt einfach mal aus dem Fenster und sage, da kommt nix mehr :215:
    • Ich denke die Behörden werden schon aufmerksam spätestens wenn die zwei neuen Doras erscheinen werden.

      Liste B ist die Watch-Liste gerade fürs junge Publikum, in so fern positive Werbung für Dora und somit begrüßenswert wenn dadurch mehrere Personen aufmerksam werden.
    • Ob die allerdings Zugang zu solchen recht speziellen Werken finden?
    • Black_Cobra schrieb:

      Ob die allerdings Zugang zu solchen recht speziellen Werken finden
      Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht, mit den Thematiken bei Dora dürften junge Menschen wohl nichts anfangen können. Ist aber egal, dann haben sie jedenfalls schon mal den genialsten und radikalsten deutschen Filmemacher aller Zeiten zumindest mal im Hinterkopf.
    • Die Filme sind für junge Menschen nicht geeignet und nicht gemacht (Ausnahme Carcinoma). Sie dürften auch den meisten normal-alten Menschen sehr schwer fallen. Wer es nicht "verkraftet" soll es halt bleiben lassen bzw. ein paar Jahre warten und nochmals versuchen.

      Sowieso finde ich nicht, dass irgendjemand vor Filmen "geschützt" werden müsste. Kinder unter 12 Jahren müssen geschützt werden, aber wenn sich 12jährige solchen Kontent geben und dann nicht verkraften sind sie halt selber schuld. Normal haben Kinder auf sowas auch keinen Zugriff, aber wenn Eltern ihre Kinder ins Internet lassen, braucht man sich auch nicht über so manches mehr wundern.
    • "Debris Documentar" fand ich absolut schwach. Von den anderen Werken Doras habe ich deshalb mal Abstand genommen.
      "Wer das Negative regelmäßig ausblendet, wird positiv krank." - Paul Mommertz
    • Knorrhahn Siegberts schrieb:

      Die Filme sind für junge Menschen nicht geeignet und nicht gemacht (Ausnahme Carcinoma). Sie dürften auch den meisten normal-alten Menschen sehr schwer fallen. Wer es nicht "verkraftet" soll es halt bleiben lassen bzw. ein paar Jahre warten und nochmals versuchen.

      Sowieso finde ich nicht, dass irgendjemand vor Filmen "geschützt" werden müsste. Kinder unter 12 Jahren müssen geschützt werden, aber wenn sich 12jährige solchen Kontent geben und dann nicht verkraften sind sie halt selber schuld. Normal haben Kinder auf sowas auch keinen Zugriff, aber wenn Eltern ihre Kinder ins Internet lassen, braucht man sich auch nicht über so manches mehr wundern.

      Sinnbefreit halt.