Djinn - Dämonen der Wüste

    • Djinn - Dämonen der Wüste

      Produktionsland: Frankreich, Marokko
      Produktion: Caroline Adrian, Bénédicte Bellocq, Fabrice Goldstein, Souad Lamriki, Antoine Rein
      Erscheinungsjahr: 2010
      Regie: Hugues Martin, Sandra Martin
      Drehbuch: Sandra Martin
      Kamera: Pierre Cottereau
      Schnitt: Nicolas Sarkissian
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: Siegfried Canto
      Länge: ca. 90 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Grégoire Leprince-Ringuet, Thierry Frémont, Cyril Raffaelli, Aurélien Wiik, Stéphane Debac, Matthias Van Khache, Grégory Quidel, Emmanuel Bonami, Omar Lotfi, Raouïa Harand, Saïd Taghmaoui





      Inhalt:

      Die afrikanische Nordwüste der Sahara - 1960. Soldaten werden auf einer Rettungsmission in die Wüste gesandt. Gefangen in einem Sand-Sturm, von ihrem Kommandanten isoliert, geraten sie an algerische Rebellen. Während sie Schutz in einem unerforschten Dorf suchen, kommt eine unsichtbare Drohung von der Wüste - der Dschinn. Weil ihre Reihen dezimiert werden, werden sie der längsten Nacht ihres Lebens gegenüberstehen.


      Trailer:












      Kino Frankreich: 11.08.2010
      Fantasy Filmfest 2010

      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 04.02.2011 (Verleih: 05.01.2011)


      Kritik:

      Der Beginn zeigt einen Soldaten, der verkleidet fast wie ein Moslem ausschaut, der vor irgendwas auf der Flucht ist und der samt seinem Koffer zusammenbricht und in einer Militärbasis aufgefangen wird. Schon der Start lässt noch einen Trashfilm erwarten. Anschließend wird dessen Geschichte aufgezeigt, wie es dazu kam. Die Atmosphäre hat man nun ganz gut hinbekommen, wie stetig summende Assfliegen während Leichen in der nähe sind. Die Wüste wirkt ebenfalls ansprechend und stetigen Sandsturm gibt es zudem obendrauf. Die Geschichte ist mäßig interessant und im späteren verlauf langweilig. Es gibt dann plötzlich eine wilde Knallerei zwischen 2 Armeetrupps, wo man nicht weiß weshalb und spektakulär ist das Ganze auch nicht, da reicht es einfach nicht aus, nur mit der Kamera zu wackeln. Die Dämonen sehen zwar schaurig aus und die gruselige Geräuschkulisse passt, aber die Protagonisten bleiben einen egal, zumal man nicht verstehen kann, weshalb sie während eines starken Sandsturms frei einfach so in der Wüste schlafen, auch wenn sie eingemurmelt sind, so richtig passt es nicht. Die Soldaten töten dann ein paar in einem Lager von Moslems, dass schaut dann eher schwach aus und wirklich packend ist es nicht, auch wenn welche ins Gras beißen. Das Beste sind hier die schwarzen Gruseldämonen in der düsteren Kulisse, aber zuschlagen tun sie halt auch nicht. Ein kommen und gehen ohne das was passiert. Dafür ist dann einer der Soldaten besessen, der dann für etwas Handgemenge sorgt.

      Djinn ist zwar kein richtig schlechter Film, technisch und atmosphärisch kann sich das Werk sehen lassen, es kann sich aber inhaltlich nicht im Genreschnitt bewegen.

      [film]4[/film]
    • Ich kann mir nicht helfen aber so was ähnliches hab ich doch schonmal im Fernsehn gesehen. Oh man wie hieß der Film nur...
      Wenn man schon nicht gut aussieht, sollte man wenigstens gut riechen.
    • Original von DarkTower
      Ich kann mir nicht helfen aber so was ähnliches hab ich doch schonmal im Fernsehn gesehen. Oh man wie hieß der Film nur...
      ... .Marschier oder Stirb?
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich muss sagen, dass der Film nicht schlecht klingt. Ich werd' ihn mir vermutlich demnächst mal anschauen! Interesse ist geweckt... :0:
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Original von tom bomb
      Original von DarkTower
      Ich kann mir nicht helfen aber so was ähnliches hab ich doch schonmal im Fernsehn gesehen. Oh man wie hieß der Film nur...
      ... .Marschier oder Stirb?


      Nein der wars nicht. War kein mir bekannter Schauspieler dabei...Ich guck mal im Internet was ich so finde.
      Wenn man schon nicht gut aussieht, sollte man wenigstens gut riechen.
    • Mich hat er nicht wirklich gefesselt.
      Soldaten treffen auf einen mächtigen mystischen Feind
      aus einer heidnischen Kultur.
      SO irgendwie und ähnlich gabs das schon das einige Mal.
    • Wieder einmal hätte ich meine Zeit besser nutzen können. [film]5[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Kann ich Tom zustimmen. Belanglos, kann man nicht empfehlen. Kritik oben eingefügt.
    • Reizt mich seit einiger Zeit aber scheint in der Tat belanglos vor sich hin zu dümpeln und nebenbei noch nette Logiklöcher zu präsentieren.

      Danke für die Warnung!
    • Original von DarkTower:

      Ich kann mir nicht helfen aber so was ähnliches hab ich doch schonmal im Fernsehn gesehen. Oh man wie hieß der Film nur...


      Red Sands.. exakt die selbe Storyline. Fand ich damals nicht mal unbedingt schlecht..
    • Wer tollen Djinn Horror sehen will sollte sich Wishmaster ansehen!

      Gefiel mir gar nicht da inhaltlich schwach, kaum effektiv und vor allem eines: stinklangweillig!

      home.datacomm.ch/mpaa2/djinns.htm