Kopfgeld



    • Alternativer Titel: Kopfgeld - Einer wird bezahlen, Ransom
      Produktionsland: USA
      Produktion: Brian Grazer, Kip Hagopian, Todd Hallowell, Susan Merzbach
      Erscheinungsjahr: 1996
      Regie: Ron Howard
      Drehbuch: Cyril Hume, Richard Maibaum, Richard Price, Alexander Ignon
      Kamera: Piotr Sobocinski
      Schnitt: Daniel P. Hanley, Mike Hill
      Spezialeffekte: Wilfred Caban
      Budget: ca. 80.000.000 $
      Musik: James Horner
      Länge: ca. 121 Min
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Mel Gibson, Rene Russo, Brawley Nolte, Gary Sinise, Delroy Lindo, Lili Taylor, Liev Schreiber, Donnie Wahlberg, Evan Handler, Nancy Ticotin, Michael Gaston, Kevin Neil McCready


      Inhalt:

      Als der Sohn des umstrittenen Industriellen Mullen entführt wird, ist er trotz Widerwillens bereit, die nötigen Millionen Lösegeld zu bezahlen.
      Doch die komplizierte Übergabe scheitert, als Mullen das Kind nicht übergeben werden soll. Daraufhin setzt er die Millionen als Kopfgeld auf die Kidnapper aus und lockt so die Bande aus der Reserve.


      Trailer:


      Blu-Ray: 16.10.2014



      Meine Wertung:

      Wenn wir von Mel Gibson sprechen, dann reden wir von einem durchaus talentierten Mann. Auch wenn er privat ein ziemliches A….loch zu sein scheint, so hat er doch weitreichende, schauspielerische Qualitäten und ist prämiert dafür, sowohl lustige als auch eher traurigere Rollen perfekt zu verkörpern. So nun auch hier in „Kopfgeld“, einen durchaus intelligenten Thriller der zwar etwas brauch um in Fahrt zu kommen, dann aber brilliert durch seinen sehr spannenden Handlungswechsel, der die gesamte Story auf den Kopf stellt und aus Täter plötzlich Opfer macht. Und umgekehrt…

      Ob das nun so furchtbar realistisch wirkt, wage ich zu bezweifeln, trotzdem gefiel mir dieser Handlungsstrang schon besonders gut, da die Entführer durch das, auf sie ausgesetztes Kopfgeld, auch kein geeignetes Druckmittel mehr hatten, mit dem Sie den Vater zur Zahlung des Lösegelds bewegen. Denn was sollten die schon machen? Den Jungen umbringen? Dann kommen sie lebenslänglich hinter Gitter während sie bei der Rückgabe des Sohnes sicher mit dem blauen Auge davon gekommen wären, jedoch geht man als Kindsvater mit so einer Aktion natürlich auch ein ungeheures Risiko ein.

      Generell würde mich sehr interessieren, ob ein ähnlicher Fall mal in der Wirklichkeit existiert hat?! Wenn da jemand etwas von weiß, einfach hier rein schreiben! Was soll ich also noch groß sagen? Spannungsgeladener Thriller, der etwas braucht um richtig anzulaufen, dann aber auf Hochtouren läuft und rasanter denn je wird!

      [film]8[/film]
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Bietet nichts überraschend neues aber altbekanntes blitzsauber poliert.
      Mel Gibson hatte eine Zeit in der ales was anpackte zumindest kommerziell erfolgreich war, so auch bei Kopfgeld.
      Obwohl recht Actionreich mehr Thriller und sogar mit einem Hauch von Drama, mir gefällt es gut. [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:
      ....
      Mel Gibson hatte eine Zeit in der ales was anpackte zumindest kommerziell erfolgreich war, so auch bei Kopfgeld.
      ...



      Hätte ich ehrlich gesagt, gar nicht vermutet. Dachte der Film wäre eher unbekannter aber selbst auf Wikipedia steht: "Der Film spielte bei einem Budget von rund 80 Millionen US-Dollar allein in den US-amerikanischen Kinos über 136 Millionen Dollar wieder ein. Dazu kommen noch die weltweiten Auswertungen von fast 310 Millionen Dollar hinzu. Der Film war somit ein absoluter Überraschungserfolg für die Produzenten, welcher durch die weltweite Videoauswertung noch verstärkt wurde." lol
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Mel Gibson war Kassenmagnet,sein Name reichte und die Kinos waren voll, und ich kann mich auch an keinen wirklich schlechten Film erinnern.
      Inzwischen ist er Kassengift, siehe Der Biber, Auftrag Rache oder Get the Gringo.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:

      Mel Gibso war Kassenmagnet,sein Name reichte und die Kinos waren voll, und ich kann mich auch an keinen wirklich schlechten Film erinnern.
      Inzwischen ist er Kassengift, siehe Der Biber, Auftrag Rache oder Get the Gringo.


      Ja das stand auch in seinem Wikipedia-Eintrag, sein letzter Film schaffte es ja nicht einmal mehr in die Kinos. Trotzdem hat der wohl ausgesorgt und kann sich nicht beklagen... Außerdem gehe ich stark davon aus dass viele ihn wegen seiner Eskapaden boykottieren. Wenn man z.B. mal an die Geschichte mit seiner Ex zurück denkt. Sein Öffentlichkeitsbild hat in jeden Fall sehr darunter gelitten.
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Auftrag Rache war zumindest nicht mehr seiner würdig.
      Ausgesorgt hat der schon seit Ewigkeiten, alleine für "Die Passion Christi" für die er als Regisseur, ausführender Produzent und das Drehbuch verantwortlich war soll er zwischen 150 und 200 Millionen Dollar verdient haben, wohl gemerkt Mel Gibson alleine, der Film brachte es im Kino auf über 650 Millionen Dollar, hinzu kommen die DVD Verkäufe und Rechte für das Fernsehen.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:

      Auftrag Rache war zumindest nicht mehr seiner würdig.
      Ausgesorgt hat der schon seit Ewigkeiten, alleine für "Die Passion Christi" für die er als Regisseur, ausführender Produzent und das Drehbuch verantwortlich war soll er zwischen 150 und 200 Millionen Dollar verdient haben, wohl gemerkt Mel Gibson alleine, der Film brachte es im Kino auf über 650 Millionen Dollar, hinzu kommen die DVD Verkäufe und Rechte für das Fernsehen.


      Krass, dass der soviel Geld damit gemacht hat, wusste ich nicht. Dann kann er das schon verkraften :0:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Ergänzung: Im DVD Markt der USA gab es diese Zahlen: 2,5 Millionen von insgesamt 15 Millionen bereitgestellten Exemplaren wurden in den USA bereits an Tag 1 verkauft....
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ja unser Mel hat schon ein ne menge gute Filme hinter sich gebracht wo Kopfgeld sicher zu gehört !! Hat mir damals sehr gut gefallen [film]8[/film]


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • Kritik:

      Es geht hier darum, dass der Vater, besetzt vom überzeugenden Mel Gibson versucht das Recht seinen Sohn von Entführer wieder zu bekommen, auf eigene Faust durchsetzt, statt die Taktik der Polizei zu verfolgen, auch wenn das Zusammenspiel mit der Polizei und den Ermittlern hier stetig gegeben ist. Gibson verkörpert zwar einerseits den Sympathiecharakter, andererseits aber auch den reichen, geldgeizigen Typen, der spielt und über Leichen geht, letzteres bringt den Film zwischenzeitlich an den Rand der Glaubwürdigkeit. Die Großstadtatmosphäre in New York/New Jersey kommt gut auf. Die Story kann, auch wenn im Mittelteil nicht viel passiert über die 2 Stunden mit überzeugender Starbesetzung gut unterhalten. Der zunehmende Spannungsaufbau gipfelt in einem wendungsreichen und sehr blutigen Finale.

      [film]8[/film]