Solo für 2



    • Alternativer Titel: All of Me
      Produktionsland: USA
      Erscheinungsjahr: 1984
      Regie: Carl Reiner
      Drehbuch: Phil Alden Robinson
      Kamera: Richard H. Kline
      Schnitt: Bud Molin
      Spezialeffekte: R. Bruce Steinheimer
      Musik: Patrick Williams
      Länge: ca. 87 min
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Steve Martin, Lily Tomlin, Victoria Tennant


      Inhalt:
      Roger Cobb (Steve Martin) ist Anwalt und seine furchtbarste Mandantin ist die Millionärin Edwina Cutwater (Lily Tomlin), ein exzentrisches Monstrum mit schwacher Gesundheit. Als er ihr Anliegen, ihre Seele nach ihrem Tod mittels des Tibeters Prakha Lhasa in den Körper der Tochter des Stallknechts übertragen zu lassen, für bescheuert erklärt, wird er gefeuert. Doch bei der Seelentransformation geht etwas schief und Edwina landet in Rogers Körper. Jeder von beiden beherrscht nun eine Körperhälfte und der Spaß beginnt...





      Meine Meinung:
      Echt sehr geile Komödie mit Komödienstar Steve Martin, eine genauere Kritik werde ich noch machen, da ich ihn mir erst wiedermal anschauen muss, hab ihn längere Zeit nichtmehr gesehen :3:
    • Kritik:

      Durch eine Seelenwanderung anhand von Esoterik verliert ein Mann seine Frau und seinen Job, da nun noch eine andere Seele in ihm wohnt, die einige Körperfunktionen steuern kann. Dadurch wirkt der Mann, der verzweifelt versucht die Kontrolle über seinen Körper zu gewinnen, teils wie eine Frau, was bei seiner Außendarstellung Verwunderung auslöst. Der ganze Esoterikkram wird hier witzig und ohne Effekte parodiert, so dass es auch etwas billig ausschaut, wenn nur eine Suppenschüssel von einem dusselig wirkenden Guru zur Seelenübertragung genutzt wird. Als Kritikpunkt zu nennen ist, dass die witzige Geschichte stellenweise etwas unlogisch ist. Insbesondere das ein Spiegelbild die echte Person anzeigt, die sich im Körper befindet, ist nicht zu erklären. Im Finale wird dann plötzlich eine Seele in ein Pferd übergehen, was aber stetig witzig wirkt, selbst wenn es unerklärlich ist und eine Komödie kann sich solche Ungereimtheiten leisten. Solo für 2 ist durchweg unterhaltsam mit schrägen Charakteren bestückt. Ähnlich Schräg wie Carl Reiner’s Vorgängerwerk Der Mann mit zwei Gehirnen, der noch einen Zacken lustiger ist.

      [film]8[/film]
    • Klasse Komödie.
      War damals im Kino schon begeistert, habe den natürlich auch auf DVD.

      Das war die Glanzzeit von Steve Martin.

      [film]8[/film]
    • So oft schon im TV gelaufen und nie gesehen... lolp

      Muss ich unbedingt mal nachholen. Steve Martin find ich großartig in Drei Amigos und Sgt. Bilko.