Die Jury



    • Alternativer Titel: A Time to Kill
      Produktionsland: USA
      Produktion: William M. Elvin, John Grisham, Hunt Lowry, Arnon Milchan
      Erscheinungsjahr: 1996
      Regie: Joel Schumacher
      Drehbuch: John Grisham, Akiva Goldsman
      Kamera: Peter Menzies Jr.
      Schnitt: William Steinkamp
      Spezialeffekte: Dominik Dugandzic, Steve Galich, Howard Allen Richardson, Ray Svedin
      Budget: ca. 40.000.000 $
      Musik: Elliot Goldenthal
      Länge: ca. 149 Min
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Matthew McConaughey, Sandra Bullock, Samuel L. Jackson, Kevin Spacey, Oliver Platt, Charles S. Dutton, Brenda Fricker, Donald Sutherland, Kiefer Sutherland, Patrick McGoohan, Ashley Judd, Tonea Stewart


      Inhalt:

      In dem kleinen Mississippi-Städtchen Canton wird ein junger Anwalt (Matthew McConaughey) mit einem mörderischen Fall betraut, als nach der Vergewaltigung und dem Mord an einem farbigen Mädchen der Vater im Gerichtsgebäude Rache nimmt und die vermeintlichen Täter erschießt.
      Nun steht der Vater (Samuel L.Jackson) vor Gericht und der Klu-Klux-Klan in der Gegend wird ebenfalls wieder aktiv. Unterstützt von einer jungen Studentin (Sandra Bullock) gerät das Leben aller Beteiligten in Gefahr, als Anschläge verübt werden. Doch die größte Gefahr lauert vor Gericht, in Person des gewieften Staatsanwalts Buckley (Kevin Spacey)...


      Trailer:




      Meine Wertung:

      Selten habe ich einen Polit-Thriller gesehen, der trotz seiner enormen Länge (fast 2 ½ Stunden) so dermaßen spannend verpackt wurde! Es spielt nicht mal eine Rolle, das man nach 20 Minuten eigentlich schon weiß wie der Film wohl ausgehen wird und man auch nach 2 Stunden Laufzeit keine großartigen Überraschungen zu sehen bekommt.

      Trotzdem ist „Die Jury“ ein Beweis dafür, wie man das Thema Rassismus dank einer tollen Story (Sogar Joel Schuhmacher leistete hier eine Spitzenarbeit) und vieler toller Hauptdarsteller wie Matthew McConaughey, Sandra Bullock(Ich liebe sie!), Samuel L. Jackson, Kevin Spaces, Kiefer und Donald Sutherland (Hier mal nicht als Bösewicht!) in einen sehr spannenden und feinfühligen Blockbuster verwandeln kann. Die Story selbst erinnert von der Thematik her an „Sleepers“ und spiegelt neben dem Rassismus-Thema noch das der Selbstjustiz sehr nachdenklich wieder.

      Und das mit Erfolg: Für mich ist „Die Jury“ ein sehr spannungsgeladener Thriller der für jeden Law& Order - Fan wohl ein Meisterwerk schlechthin darstellen sollte. Ein Film der auch aufzeigt wie sehr dieses Rassismus-Thema in einigen US-Bundesstatten noch aktuell ist und wie Menschen sich bei dem urteilen der Straftaten von Hautfarben blenden lassen. Gut gemacht Joel, da kann man die peinlichen Batman-Filmchen ja fast schon wieder vergessen :5:

      [film]9[/film]
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Kritik:

      Das hier Freispruch für einen meuchelnden Schwarzen gefordert wird ist recht ungewöhnlich und unrealistisch, spiegelt aber auch die Hollywood Filmwelt dieser Zeit gut wieder, wo Rachefilme sehr angesagt waren und dieser findet hier mal vor Gericht statt. Ingesamt ein sehr unterhaltsamer Gerichtsfilm, der einiges an Abwechslung bietet, wo es um die Rassenthematik geht, der als Popkornkino gut funktioniert und die Gemüter erhitzen kann. Emotional gut vorgetragen von überzeugenden Darstellern. Beeindruckend ist hier die geisterhafte Maskerade des weißen Widerstandes.

      Die Frage bleibt. Wie würdet ihr am liebsten mit meuchelnden Kinderschändern umgehen, wenn es euer eigenes Kind betrifft. Dementsprechend wird Die Jury auch abschneiden. Wer Selbstjustiz nicht als Rechtfertigung sieht, sollte hier einen Bogen drum machen.

      [film]8[/film]
    • RE: Die Jury

      Sogar Joel Schuhmacher leistete hier eine Spitzenarbeit.


      Schumacher hat doch bis 2000 fast immer gute Filme gemacht, ausser Batman Forever.
    • Schließe mich Skeletor an.

      [film]9[/film]
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Also ich mag Justiz-Dramen sehr gerne. ANGEKLAGT z.B fand ich einsame spitze, aber dieser Streifen war immer total überbewertet find ich.
      Schon lange her das ich den gesehen habe, aber der Film triefte vor Klischees, war langatmig und hatte einen schlechten Schluss. Das Schlußplädoyer fand ich jedenfalls blöd.

      Trotzdem reissen gute Darsteller (Jackson, Speacy) das Ruder noch rum zum gehobenen Mittelmaß.

      5,5 von 10
    • @Harry
      Langweilig ist der Film aber nicht, wie Skele es schon erwähnt hat, ist er für solch einen Genrefilm und mit der Spiellänger erstaunlich unterhaltsam. Die anderen Kritikpunkte kann ich nachvollziehen.
    • Original von Dr.Doom:

      @Harry
      Langweilig ist der Film aber nicht, .


      Ja kann sein.
      Gerade das Ende ist mir damals übel aufgestossen.
      Habe den ja auch noch Überdurchschnittlich bewertet, :0:


      Viel bessere Justizfilme: 12 Geschworene, Angeklagt, Das Urteil
    • Mich hatte der Streifen seinerzeit gut unterhalten ,rein aus der erinnerung gibt es [film]7[/film] werde den Film mal wieder aus dem Regal ziehen und nochmal gucken....


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • Original von Harry Warden:

      Also ich mag Justiz-Dramen sehr gerne. ANGEKLAGT z.B fand ich einsame spitze, aber dieser Streifen war immer total überbewertet find ich.
      Schon lange her das ich den gesehen habe, aber der Film triefte vor Klischees, war langatmig und hatte einen schlechten Schluss. Das Schlußplädoyer fand ich jedenfalls blöd.

      Trotzdem reissen gute Darsteller (Jackson, Speacy) das Ruder noch rum zum gehobenen Mittelmaß.

      5,5 von 10


      Wo trieft der bitte vor Klischees ?!
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Original von |Skeletor|:

      Original von Harry Warden:

      Also ich mag Justiz-Dramen sehr gerne. ANGEKLAGT z.B fand ich einsame spitze, aber dieser Streifen war immer total überbewertet find ich.
      Schon lange her das ich den gesehen habe, aber der Film triefte vor Klischees, war langatmig und hatte einen schlechten Schluss. Das Schlußplädoyer fand ich jedenfalls blöd.

      Trotzdem reissen gute Darsteller (Jackson, Speacy) das Ruder noch rum zum gehobenen Mittelmaß.

      5,5 von 10


      Wo trieft der bitte vor Klischees ?!


      Um ne genaue Erklärung zu geben müsste ich mir den noch mal ankucken.
      So habe ich den in Erinnerung. Die armen schwarzen. Die bösen weissen.
      Selbstustiz ist was tolles. Der schwarze kommt straffrei davon obwohl er die Leute die Angeklagt waren im Justizgebäude umballert ohne Rücksicht auf Verluste.

      Natürlich kann ich die Beweggründe verstehen.
      Aber das diese Selbstjustiz nicht bestraft wird ist typisch US Film.
      Was für ne Aussage.
    • Original von Harry Warden:

      Original von |Skeletor|:

      Original von Harry Warden:

      Also ich mag Justiz-Dramen sehr gerne. ANGEKLAGT z.B fand ich einsame spitze, aber dieser Streifen war immer total überbewertet find ich.
      Schon lange her das ich den gesehen habe, aber der Film triefte vor Klischees, war langatmig und hatte einen schlechten Schluss. Das Schlußplädoyer fand ich jedenfalls blöd.

      Trotzdem reissen gute Darsteller (Jackson, Speacy) das Ruder noch rum zum gehobenen Mittelmaß.

      5,5 von 10


      Wo trieft der bitte vor Klischees ?!


      Um ne genaue Erklärung zu geben müsste ich mir den noch mal ankucken.
      So habe ich den in Erinnerung. Die armen schwarzen. Die bösen weissen.
      Selbstustiz ist was tolles. Der schwarze kommt straffrei davon obwohl er die Leute die Angeklagt waren im Justizgebäude umballert ohne Rücksicht auf Verluste.

      Natürlich kann ich die Beweggründe verstehen.
      Aber das diese Selbstjustiz nicht bestraft wird ist typisch US Film.
      Was für ne Aussage.



      Der Film behandelt das Thema Rassismus, wer soll denn dann deiner Meinung nach "der Böse" sein? Und Sorry, aber Mississippi war in der Vergangenheit nunmal immer wieder der Schauplatz für rassistische Aktivitäten.

      Was würdest du mit den Leuten machen wollen die deine Tochter vergewaltigen und halb tot prügeln? Ich kann ihn jedenfalls bestens verstehen!
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Original von |Skeletor|:


      Was würdest du mit den Leuten machen wollen die deine Tochter vergewaltigen und halb tot prügeln? Ich kann ihn jedenfalls bestens verstehen!


      Habe ich doch schon oben geschrieben, dass ich die Tat selber nachvollziehen kann. :3:

      Ich würde mich auch Rächen wollen.Keine Frage. Gedanken über Selbstjustiz kann ich verstehen und nachvollziehen
      War ja schon auf der Seite von Charles Bronson. :0:


      Das mit den klischees kam mir im Nachhinein so vor.
      Ich muss den mir noch mal ansehen, wie ich schrieb.
      Auf jeden Fall fand ich den Schluss, das Urteil und das Plädoyer nicht nachvollziebar.

      Der hatte ja auch noch fast den Wachmann abgeschossen, oder ?
      Für mich die falsche Aussage das so einer Straffrei kommt.
    • Das war Harry schreibt ist richtig und der Film wird auch deswegen vielen nicht liegen. Der Amerikaner wird mit dem Ablauf so aber keine Probleme haben, für uns Deutschen ist das nicht ganz nachvollziehbar.
    • Original von Harry Warden:

      Original von |Skeletor|:


      Was würdest du mit den Leuten machen wollen die deine Tochter vergewaltigen und halb tot prügeln? Ich kann ihn jedenfalls bestens verstehen!


      Habe ich doch schon oben geschrieben, dass ich die Tat selber nachvollziehen kann. :3:

      Ich würde mich auch Rächen wollen.Keine Frage. Gedanken über Selbstjustiz kann ich verstehen und nachvollziehen
      War ja schon auf der Seite von Charles Bronson. :0:


      Das mit den klischees kam mir im Nachhinein so vor.
      Ich muss den mir noch mal ansehen, wie ich schrieb.
      Auf jeden Fall fand ich den Schluss, das Urteil und das Plädoyer nicht nachvollziebar.

      Der hatte ja auch noch fast den Wachmann abgeschossen, oder ?
      Für mich die falsche Aussage das so einer Straffrei kommt.



      Er kommt ja auch nur deshalb straffrei davon, weil der Wachmann für ihn aussagt.
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"