Der Wij



    • Alternativer Titel: Viy, Spirit Of Evil
      Produktionsland: Russland
      Produktion: Mosfilm
      Erscheinungsjahr: 1967
      Regie: Georgi Kropachyov, Konstantin Yershov
      Drehbuch: Georgi Kropachyov (Nach der Vorlage von Nikolai Gogol)
      Kamera: Viktor Pishchalnikov, Fyodor Provorov
      Schnitt: R. Pesetskaya, Tamara Zubova
      Spezialeffekte: Aleksandr Ptushko
      Budget: ca. -
      Musik: Karen Khachaturyan
      Länge: ca. 77 min.
      Freigabe: -
      Darsteller: Leonid Kuravlyov, Natalya Varley, Aleksei Glazyrin, Nikolai Kutuzov


      Inhalt:
      Wij erzählt die Geschichte des Studenten Choma Brut aus Kiew, der gemeinsam mit zwei Freunden aus den Fakultäten Theologie und Rhetorik auf einer Reise in einem Gasthaus übernachtet und dabei von der unheimlichen Wirtin bedrängt wird. Bald darauf geschehen seltsame Ereignisse und es stellt sich heraus, dass die Wirtin eine dämonische Hexe ist. Der Kampf gegen die Mächte der Finsternis beginnt. (Quelle: Film-Panorama.de)

      Trailer:



      Es gibt keine deutsche Fassung.



      Meinung:

      Skurriler Horrorfilm aus Russland, der vor allem durch eine tolle Kulisse und alptraumhaften Kameraeinstellungen an Atmosphäre gewinnt. Die tolle Tricktechnik erzeugt eine unwirkliche Stimmung und das Mosterdesign ist vor allem am Ende sehr gelungen. Es dauert etwas, bis der Film in Fahrt kommt, am besten ist er immer in den Nächten, als sich der Student mit der Hexe in der Kapelle herumschlagen muss. Schade, dass der Film dazwischen immmer wieder an Tempo und somit auch an Spannung verlier. Insgesamt aber ein empfehlenswerter Gruselklassiker.

      [film]7[/film]
      What fools these Mortals be!
    • Vij (Spirit of Evil) kann man noch bei Amazon für 20 Öcken beziehen. Es lohnt sich aber. Neben der russischen Sprache, gibt es eine englische Synchronisation und deutsche Untertitel. Ich zähle Vij auch zu meinen Favoriten alter Horror-Filme und wie schon DeathShark bereits gesagt hatte, sind die Nächte in der Kirche die Highlights aus dem Film.