Juliette oder Der Schlüssel der Träume

    • Juliette oder Der Schlüssel der Träume



      Alternativer Titel: Juliette ou La clef des songes
      Produktionsland: Frankreich
      Produktion: Films Sacha Gordine
      Erscheinungsjahr: 1951
      Regie: Marcel Carné
      Drehbuch: Georges Neveux, Marcel Carné
      Kamera: Henri Alekan
      Schnitt: Léonide Azar
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: Joseph Kosma
      Länge: ca. 100 min.
      Freigabe: -
      Darsteller: Gérard Philipe, Suzanne Cloutier, Jean-Roger Caussimon,


      Inhalt:
      Um mit seiner großen Liebe Juliette eine Reise machen zu können, stiehlt ein junger Mann Geld und wird dafür ins Gefängnis geworfen. In der Zelle träumt er sich in gefahrvolle und romantische Abenteuer mit Juliette hinein…

      Trailer: keiner Verfügbar

      Meinung: (Achtung Spoiler)

      Als Liebesgeschichte taugt der Film nicht viel. Aber immer dann, wenn die Figuren im Land der verlorenen Träume (der Traum des Protagonisten, welcher in Wirklichkeit im Gefängnis sitzt ) sich verzweifelt an den Erinnerungen anderer festkrallen, zeigt der Film seine wahre Stärke. Personen, welche Michel (der Protagonist) im wahren Leben auch kennt, verknüpft er in seinem Traum in ein Idealbild mit ihm als Held (sein Chef, der ihn gefeuert hat, stiehlt seine Liebste und er versucht sie zurückzuholen). Erinnerungen werden von fahrenden Verkaufshändlern angeboten, Fotoalben dienen als Vorstellung einer nie dagewesenen Vergangenheit. Als Juliette mit Michel ins Album blickt, beginnt sie Augenblicklich zu schwärmen, von Momenten die nie existiert haben. Und sie ist glücklich dabei.

      Als Michel am Ende erwacht, und die wahre Juliette aufsucht erkennt er, dass ihm die Relität nur eine Wahl lässt. Ein sicher immer wiederholender Moment im Land der verlorenen Träume

      [film]8[/film]
      What fools these Mortals be!
    • Der einzige Film den ich von Carne kenne ist der den eigentlich Jeder kennt: Kinder des Olymp. Dieser scheint mir eher unbekannt, einen Trailer kann ich leider ebenfalls nicht finden.
    • Leider ist der Film wirklich viel zu unbekannt. Schade, dabei ist er ganz wunderbar.

      Kinder der Olymp habe ich leider noch nicht gesehen.
      What fools these Mortals be!
    • Der läuft ab und an mal im TV. ARTE ist da eine gute Adresse. Ansonsten gibt es eh kaum einen gescheiten TV Kanal.
    • Ja, das letzte mal habe ich ihn da leider verpasst. Es gibt aber auch bereits 2 Blu Ray von Kinder des Olymp, eine von Criterion und eine aus England. Vielleicht kaufe ich mir die mal.
      What fools these Mortals be!