Premium Rush



    • Produktionsland: USA
      Produktion: Gavin Polone, Mari-Jo Winkler
      Erscheinungsjahr: 2012
      Regie: David Koepp
      Drehbuch: David Koepp, John Kamps
      Kamera: Mitchell Amundsen
      Schnitt: Derek Ambrosi, Jill Savitt
      Spezialeffekte: Zoic Studios
      Budget: ca. 35.000.000$
      Musik: David Sardy
      Länge: ca. 91 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Joseph Gordon-Levitt, Jamie Chung, Dania Ramirez, Michael Shannon, Aaron Tveit, Aasif Mandvi, Brian Koppelman, Jennifer Butler, Danielle McKee, Ashley Austin Morris, Nick Damici, Lauren Ashley Carter


      Inhalt:

      Schnellen Autos, verrückten Taxifahrern, geöffneten Fahrzeugtüren und acht Millionen übel-launigen Fußgängern ausweichen zu müssen, gehört zum ganz normalen Arbeitsalltag von Wilee - denn er ist der beste und flinkste Fahrradkurier von New York. Man muss schon von einem gewissen Schlag sein, um das Fixie fahren zu können - ein superleichtes Fahrrad mit nur einem Gang und keiner Bremse. Alle, die damit fahren, haben zwei Dinge gemeinsam: Sie sind überaus begabte Fahrradfahrer und selbstmörderische Spinner. Denn jedes Mal, wenn sie sich auf diesem Rad in den Verkehr stürzen, riskieren sie, als Schliere auf der Straße zu enden. Fahrradkuriere sind es also gewohnt, ständig ihr Leben aufs Spiel zu setzen, doch für Wilee kommt es eines Tages kurz vor Feierabend ganz besonders dick: Was wie eine ganz normale "Premium Rush"-Routinelieferung beginnt, endet in einer Hetzjagd auf Leben und Tod quer durch die Straßen von Manhattan.


      Trailer:


      Kinostart in Deutschland: 18.10.2012
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 28.02.2013


      Kritik:

      Die Story ist verrückt und das gefällt mir. Es ist doch erstaunlich wo diese Eilboten auf den Sportfahrrädern bei der Ausübung ihres Jobs hineingezogen werden können. Der Film ist von der Geschichte her in mehrer Zeitebenen eingeteilt, man muss also schon gut aufpassen, um auch alles zu verstehen, wobei hier stetig die Uhr angezeigt wird, somit man bei der Reihenfolge nicht wirklich durcheinander kommen wird. Der Film wirkt dann schon modern mit viel Handyspielerei und New York ist auch reichlich belebt. Ziemlich ulkig wirken hier die Vorausschaumomente der Eilboten, die ein hyperaktives Computer-Gedächtnis zu haben scheinen und die Situationen mit ihren Fahrrädern schon mal vorab abspielen können, dass erweist sich auch als witzig, selbst wenn es andere wiederum als zu abgedreht ansehen werden.

      Premium Rush bietet viel Tempo und einiges an Humor und das gebike ist abwechslungsreich genug, wo mit ernorm viel Tempo durch die dicht befahrenen Straßen von New York geheizt wird. Es ist schon sehr verwunderlich, dass die Eilboten die Ausweichmanöver und Tricks alle so hinbekommen und sich durch die dicht gefahrenen Straßen so punktgenau im hohen Tempo bewegen können. Der Film wirkt aber unterhaltsam dabei und das ist ja entscheidend, solange es nicht all zu sehr hölzern ist. Es gibt auch einige derbe Auseinandersetzungen, somit der Härtegrad ausreichend ist. Hollywoodsternchen Joseph Gordon-Levitt mit seine lockersten und damit besten Filmrolle seit langem. Dania Ramirez ist sehr durchtrainiert und was fürs Auge, wird aber einigen Männern zu maskuline sein.

      Die Geschichte, wo es stetig um Verfolgungsszenen geht ist unterhaltsam bis zum Schluss, auch weil die Handlung mehrere Zeitebenen hat, wird’s gewiss nicht langweilig, auch wenn das Finale ruhig noch etwas Größeres hätte zeigen können. David Koepp (Echoes, Das Geheime Fenster) hat hier aber ordentliche Arbeit geleistet.

      Abgedreht mit einer frischen Story, für manch einen schon zu abgedreht, macht aber Spass.

      [film]6[/film]
    • Ich fand den äußerst cool.
      Die Story war zwar lame, dafür hat das Drehbuch ordentlich gerockt.
      Nette Ideen, gut aufgelegte Darsteller, kaum Leerlauf und mächtig Adrenalin.
      Hinzu kommt, dass es auch nicht massig Filme über so speed pushende Fahrradkuriere gibt.

      Der Trailer war nett, der Film kommt noch besser.
      Passiert nicht oft, aber hier war ich positiv überrascht.

      [film]8[/film]
      Ich schaue keine Filme, Filme schauen mich!
    • Ich mag solche flotten Filme die nicht nach dem typischen aktuellen Mainstream Muster geschnitzt sind und was eigenes aufzeigen ganz gerne. Bei neue US Produktionen bin ich allerdings sehr vorsichtig, ich fand den hier jedenfalls sympathisch. Roller Girl fand ich zuvor noch besser.
    • "Roller Girl" mit Fickschnitte Ellen Page?
      Ich schaue keine Filme, Filme schauen mich!
    • Original von Vizu-Al:

      "Roller Girl" mit Fickschnitte Ellen Page?


      Jo, genau die.