Godsend



    • Produktionsland: USA, Kanada
      Produktion: Michael Burns, Marc Butan, Mark Canton, Mark Cuban uva.
      Erscheinungsjahr: 2004
      Regie: Nick Hamm
      Kamera: Kramer Morgenthau
      Schnitt: Niven Howie, Steve Mirkovich
      Spezialeffekte: Marc Auclair
      Musik: Brian Tyler
      Länge: ca. 98 min
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Robert De Niro, Greg Kinnear, Rebecca Romijn Stamos


      Inhalt:
      Als das Ehepaar Duncan (Greg Kinnear, Rebecca Romijn-Stamos) bei einem entsetzlichen Autounfall ihren achtjährigen Sohn Adam verlieren, tritt nach der Beerdigung der Wissenschaftler Richard Wells (Robert de Niro) an sie heran und macht ihnen einen revolutionären, wenn auch höchst illegalen Vorschlag, nämlich aus genetischem Material ihren toten Sohn zu klonen, so daß Jessie Adam ein zweites Mal austragen kann. Tatsächlich entscheiden sich die Duncans für den Klonvorgang und in der Godsendklinik bringt Jessie Adam ein zweites Mal zur Welt, unter der Aufsicht von Wells.
      Acht Jahre später kommt erneut Adams achter Geburtstag, als den Jungen plötzlich brutale Alpträume quälen. Und auch das Verhalten des Kindes ändert sich. In Duncan wachsen schlimme Vorahnungen...


      Trailer.




      Meine Meinung:
      Auch wenn "Godsend" letzten Endes "nur" ein weiterer, auf Hochglanz polierter, durchweg spannender Gruselstreifen ist, so besitzt er durch seine Geschichte doch genügend Potential, um sich von der Masse naturgemäß immer ähnlich ablaufender Schocker ein wenig abzuheben. Daß der Film auf plakative Gewalt verzichtet dürfte klar sein, hier steht subtiler, schleichender Schauer auf dem Speiseplan, für den ich mir vielleicht noch ein resoluteres Ende und tiefergehende Erklärungen für das unheimliche Geschehen gewünscht hätte.

      [film]7[/film]
    • Da war wohl jemand schneller als ich :3:
      Wollte nach erneuter Sichtung auch nen Thread eröffnen.
      Habe den vor einigen Jahren gesehen und er ist mir immerhin so positiv in Erinnerung geblieben, dass ich mir die DVD zugelegt habe. Punkte gibts aber erst wenn ich es endlich schaffe den nochmal zu sehen...
    • Also De Niro macht natürlich wie immer eine sehr gute Arbeit hier, ebenso das Ehepaar weiß schauspielerisch zu überzeugen. Auch die Geschichte an sich ist sehr gut und spannend umgesetzt worden, einzig das schwache Ende hat mir nicht wirklich gefallen, freu mich schon auf deine Meinung.