Von Mäusen und Menschen (Remake)

    • Von Mäusen und Menschen (Remake)



      Alternativer Titel: Of Mice and Men
      Produktionsland: USA
      Produktion: Gary Sinise
      Erscheinungsjahr: 1992
      Regie: Gary Sinise
      Drehbuch: Horton Foote
      Kamera: Kenneth MacMillan
      Schnitt: Robert L. Sinise
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: Mark Isham
      Länge: ca. 115 Minuten
      Freigabe: FSK 12

      Darsteller:

      John Malkovich: Lennie Small
      Gary Sinise: George Milton
      Ray Walston: Candy
      Casey Siemaszko: Curley
      Sherilyn Fenn: Curleys Frau
      John Terry: Slim
      Alexis Arquette: Whitt
      Richard Riehle: Carlson
      Joe Morton: Crooks
      Noble Willingham: Der Boss
      Mark Boone Junior: Busfahrer

      Handlung:

      Der Film, der während der Weltwirtschaftskrise spielt, erzählt die Geschichte der beiden Wanderarbeiter George Milton und Lennie Small, die durch ganz Kalifornien ziehen.
      Sie wollen so das Geld zusammenbringen, um sich gemeinsam ein kleines Häuschen mit etwas Land zu kaufen.
      Die beiden Wanderarbeiter treffen auf einer Farm in Soledad, Kalifornien, ein.
      Sie mussten zuvor von ihrer alten Arbeitsstelle in Weed flüchten, weil Lennie eine versuchte Vergewaltigung vorgeworfen wurde.
      In seinem zwanghaften Verlangen weiche Dinge zu berühren, hatte er das Kleid einer jungen Frau zerrissen.
      Auf der Farm scheinen sie ihrem Traum ein Stück näher zu kommen, als Candy, ein alter, einarmiger Farmhelfer anbietet, mit Lennie und George das Geld zusammenzulegen, um das Haus zu kaufen.
      Alles könnte darauf hinauslaufen das der Traum Realität wird, aber Lennie ist Lennie...

      Kritik:

      Das dieses Projekt ein Wunsch von Gary Sinise war spürt man ihm und seiner Darstellung an, einfach grossartig, dazu ist er noch Produzent sowie Regisseur gewesen.
      John Malkovich in einer für ihn ungewohnten Rolle als tumber mann mit riesen Kräften.
      Ein zu Tränen rührendes Drama ist entstanden welches von Minute 1 an packt und nicht mehr loslässt.
      Ein grandioser Film über Freundschaft und Hilflosigkeit. [film]9[/film]

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Kritik:

      Ein ruhiges, idyllisches Drama mit einer gelungenen Geschichte die einen betroffen macht. Insbesondere wie hier der alte Harr seinen alten Hund verliert, der von seinem Leiden erlöst wird, lässt einen nicht kalt. Es wird zudem auf den Rassenhass und auf den Umgang mit Behinderten drauf aufmerksam gemacht. Der ergreifende Höhepunkt wird dann im Finale geboten, zuvor gibt es mal eine Faustkeilerei, ansonsten hat der Film allerdings wenig Action-Höhepunkte zu bieten, die Dialoge sind aber unterhaltsam und von einer guten Besetzung vorgetragen.

      [film]8[/film]
    • Freut mich das er dir gefällt, allerdings wundere ich mich das du erwähnst es wird wenig Action geboten.
      Das war niemal die Intention dieses Films.
      Er hätte auch mehr Aufmerksamkeit verdient.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich wusste es nicht anders auszudrücken, mit Action ist nicht das stetige Geballer und Keilerei gemeint, sondern mehr Aktionen im Film.