Alive or Dead - Dies ist dein letzter Atemzug

    • Alive or Dead - Dies ist dein letzter Atemzug



      Originaltitel: Inhospitable
      Alternativer Titel: Kill Massacre
      Produktionsland: USA
      Produktion: Stephen Goetsch, Paul Koslo
      Erscheinungsjahr: 2008
      Regie: Stephen Goetsch
      Drehbuch: Stephen Goetsch
      Kamera: Stephen Goetsch
      Schnitt: Stephen Goetsch
      Spezialeffekte: Anthony Grow
      Budget: ca. 200.000
      Musik: William Anderson
      Länge: ca. 83 Minuten
      Freigabe: FSK Keine Jugendfreigabe
      Darsteller: Ann Henson, Angelica May, Gretchen Busenitz, Thomas Crnkovich, Diego De Vargas, L. Flint Esquerra, Masao Kitamura


      Inhalt:

      Maria ist nachts mit ihrem Auto unterwegs. Auf einer abgelegenen, einsamen Straße platzen ihr zwei Reifen. Kurz darauf sieht sie einen verlassenen Schulbus am Wegesrand stehen, an einem der Fenster prangern groß die Worte "Help Me". Als Maria im Bus nachschauen will, was hier passiert ist, findet sie blutüberströmte Sitze vor, hier muss ein grausames Verbrechen passiert sein. Bevor Maria wieder einen klaren Gedanken fassen kann, packt sie jemand. Ist es der Killer, der sie verschleppt? Und was hat er vor? Ist er tatsächlich ihr Feind oder ist er jemand ganz anderes? Oder ETWAS ganz anderes?


      Trailer:


      Deutsche DVD Fassung: 04.06.2009 ( Verleih: 07.05.2009 )
    • Dieser Film ist ein gutes Beispiel dafür, wie man sich doch manchmal ganz unbewust von Äusserlichkeiten beeinflussen lässt, denn wenn man sich das durchaus gute Cover der DVD anschaut und dann noch die sehr interessante Inhaltsangabe liest, kann es durchaus vorkommen, das die eigenen Erwartungen an den Film etwas in die Höhe gehen. Doch leider stellt man dann nach Sichtung von "Alive or Dead" fest, das die Erwartungen doch nicht erfüllt wurden.

      Dabei ist der Beginn des Films doch ziemlich vielversprechend, auch wenn die nächtliche Fahrt durch den stattfindenden Telefonsex schon etwas skurril wirkt. Jedoch herrscht zu Beginn des Films eine herrlich düstere und uneilvolle Grundstimmung, die auch sofort auf den Zuschauer überspringt und ihn in Beschlag nimmt. Doch leider kann sich diese Stimmung nicht konstant halten, es gibt immer wieder Einbrüche zu verzeichnen, so das zu keiner Zeit eine gleichbleibend gute Atmosphäre vorhanden ist. Ebenso verhält es sich auch mit dem Spannungsbogen, immer wieder gibt es vielversprechende Ansätze, die auch mit bedrohlicher Musik gut untermalt sind. Doch es entwickelt sich kein konstanter Spannungsbogen, der sich durch den gesamten Film zieht, was eigentlich schade ist, denn Potential wäre hier meiner Meinung nach durchaus vorhanden gewesen.

      Doch das größte Problem ist hier die Geschichte an sich, die doch teilweise ziemlich ideenlos wirkt und größtenteils auch sehr willkürlich zusammengeschustert wirkt. Und auch, wenn einem zum Ende hin einige Zusammenhänge präsentiert werden, die das Geschehen logisch erklären sollen, so wirken diese doch eher an den Haaren herbeigezogen, da man einfach eine Erklärung liefern musste. Auch darstellerisch bekommt man nicht gerade die hohe Schule geboten, denn die Darsteller überzeugen hauptsächlich durch eine eher unlogische und klischeebehaftete Verhaltensweise, die teilweise nur schwer nachzuvollziehen ist.

      Der Härtegrad des Films bewegt sich in einem überschaubaren Rahmen, es gibt einige ganz nette Passagen zu sehen, die aber keineswegs im Überfluss vorhanden sind. Allerdings muss ich dazu sagen, das mir die geschnittene Kauf-Version vorlag. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das "Alive or Dead" in der ungeschnittenen Version extrem aufgewertet wird.

      Insgesamt gesehen kann man das Fazit ziehen, das dieser Film definitiv nicht zu den Meilensteinen des Genres zu zählen ist, doch trotz seiner ganzen Mankos ist er auch nicht gänzlich uninteressant, da er teilweise doch recht nett zu unterhalten weiss. Man sollte nur von Beginn an wissen, das man die eigenen Erwartungen etwas zurückstellen sollte, denn dann kann man trotz allem ein recht kurzweiliges Filmchen sehen, das allerdings keinen großen Anspruch beinhaltet und eher im unteren Mittelmaß des Genres angesiedelt ist.


      [film]3[/film]
      Big Brother is watching you
    • Keine Ahnung warum, aber ich fand den unterhaltend! Passt gar nicht in mein Schema, aber waren ja einige härtere Szenen on Board, und so muss ich sagen das ich mich schon woanders mehr gelangweilt habe. [film]5[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich hab den Film gestern erst gesehen und fand ihn wirklich zuerst interessant doch dann ging wirklich die Spannung für mich flöten...Ich hab immer auf das Junge Mädchen das die maske an hatte geschaut weil ich echt der meinung war sie gehört zu dem Typen...Später ich dann merkte das es eine art von Kannibalen sind ging der ganze Spaß abhanden. Also den Film würde ich mir nur 1 mal angucken und dann wieder weggeben, war vom Cover echt erstaunt sah geil aus aber der Film an sich war nicht so gut...

      [film]3[/film]
    • Habe mich nicht getaut den zu kaufen. Die Reviews bestätigen meine Unsicherheit.
      Seit Eat or be Eaten bin ich vorsichtig.
    • Liegt so auf einer Schiene mit Reststop 2 und Konsorten vom Anspruch her, eigentlich verreisse ich die gerne, dieser hier hatte aber einige nette Szenen zu bieten, gepflegter Müll halt! lol
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Intergroove schlägt wieder zu und veröffentlich den Film unter dem Titel Kill Massacre.
    • Logge sollte mal einen Blick riskieren, er könnte ihn wirklich was abgewinnen, tendiere auf [film]7[/film] subjektive von dir. lolp
      Mein Herz schlägt für meine Mama &