The Visitors - Besucher im Haus

    • The Visitors - Besucher im Haus



      Alternativer Titel: Paranormal Visitors
      Produktionsland: Schweden
      Produktion: Håkan Ersgård
      Erscheinungsjahr: 1988
      Regie: Jack Ersgård
      Drehbuch: Jack & Patrik Ersgård
      Kamera: Hans-Åke Lerin
      Schnitt: Martin Jordan
      Spezialeffekte: Olov Nylander
      Budget: ca. 9,500,000 Schwedische Kronen
      Musik: Peter Wallin
      Länge: ca. 109 Minuten
      Freigabe: ab 16 Jahren
      Darsteller: Kjell Bergqvist, Lena Endre, Johannes Brost, Joanna Berglund, Jonas Olsson, Patrik Ersgård, Bernt Lundquist, Lena Lindblom, P.G. Hylén, Mats Lundberg, Leif Grönvall


      Inhalt:
      Frank zieht mit seiner Frau und ihren 2 Kindern in ein schönes Landhaus. Schon bald entdeckt Frank, dass irgendwas mit dem Haus nicht stimmt. Im Kinderzimmer fallen dauernd die Tapeten ab, von außen sieht er eine Gestalt im Haus und nachts hört er seltsame Geräusche vom Dachboden. Schließlich ruft er ein Medium zur Hilfe.


      Trailer:



      Kritik:
      Der Film fängt ganz ruhig und idyllisch an, aber schon bald hat der Vater Frank Schwierigkeiten bei der Arbeit und streitet hin und wieder mit seiner Frau. Im Haus passieren seltsame Dinge. Als die Familie einzieht ist eigentlich alles so weit fertig, dass man nichts mehr renovieren muss, aber auf einmal fallen im Kinderzimmer die Tapeten runter. Frank denkt sich nichts dabei und beschließt sie selber wieder dran zu machen und nachdem er das tut und danach wieder das Zimmer betritt, sind sie wieder runter gefallen. Anscheinend findet nur er das seltsam. Später hört er auch nachts Geräusche auf dem Dachboden und ruft ein ulkiges Medium.

      Die Spannung im Film baut sich langsam auf durch die Häufung der seltsamen Ereignisse. Aber nicht nur diese haben mich unterhalten. Der Film will nicht nur gruseln, er will auch amüsieren. Schon der Hippie-Postbote (gespielt von einem der 2 Drehbuchautoren Patrik Ersgård) sieht witzig aus und tritt auch immer so auf. Genauso ist es mit dem Medium. Frank schafft es den ganzen Film über nicht, sich endlich einen Briefkasten anzuschaffen und so muss der Postbote die Briefe rein bringen da es draußen nach Regen aussieht. Nachdem ihm keiner auf macht, geht er einfach rein und nimmt sich eine Banane, nachdem er sich mal kurz im Schritt gekratzt hat. Auf einmal taucht hinter ihm das Medium auf und nimmt an der Postbote wäre Frank, dadurch reden sie eine Zeit lang witzig aneinander vorbei.
      Oder wie Frank und das Medium nachts auf dem Dachboden sind und versuchen in einen abgesperrten Raum zu kommen. Zunächst leuchtet Frank vor Angst lieber hinter sich in die Ecken statt dahin wo er soll. In dem Raum dann lesen sie erschreckende Aufzeichnungen in einem Notizheft und kriegen auf einmal beide Angst und laufen davon.

      So hat der Film einige übertriebene, aber auch realistische Szenen die einen zum Lachen bringen. Später gibt es sogar noch eine actionreiche Verfolgungsjagd, bei der die Autos fast fliegen. Ich musste mehrmals lachen. Das Ganze nimmt dem Film trotzdem nicht das Gruselige. Man wird langsam immer ein Stückchen näher zu dem Unbekannten hingeführt und selbst am Ende sieht man es gerade mal paar Sekunden lang. Trotzdem fand ich das Finale besonders spannend.

      Die Schauspieler machen ihre Sache ganz ordentlich. Die Story ähnelt eigentlich vielen andere, weiß aber durch Komik mal anders aufzufallen und zu unterhalten. Blutige Szenen und Spezialeffekte gibt es fast gar keine, das braucht der Film aber auch nicht. Ein paar Schockmomente und eine passende musikalische Untermalung wird auch geboten. Den Film kann ich ruhigen Gewissens weiter empfehlen.

      [film]8[/film]
    • Kritik:

      Atmosphärischer 80er Gruselfilm mit ein paar optischen Spielereien. Der Film ist tatsächlich so was wie Paranormal Activity in den 80ern Jahren, fand aber nicht nur vom Thema her sondern mehr von der schlechten Umsetzung keinen Anklang. Das Problem des Films ist es, dass das Übernatürliche zu unerklärlich vorkommt, wie wackelnde Türen und Decken sowie das plötzlich außerhalb des Hauses gemordet wird (mit derb schlechten Schnittszenen) und sogar an einem völlig anderen Schauplatz taucht plötzlich das Übernatürliche wie aus dem Nichts auf. Lächerlich auch, das gegen Ende noch eine gut aussehende Dämonenmaske ganz kurz auftaucht und man diese dann für die Cover und Poster verwendet hat. Was hat das Ganze überhaupt für eine Bewandtnis, es fehlen komplett die Erklärungen, welche bei einem Dämonenfilm schon angebracht sein sollte. Gruselig wirkt der Film vom Ablauf her nie, trotz ein paar gelungener optischer Nachtszenen mit Nebelschwaden.

      The Visitors ist ein schwacher Gruselfilm der 80er, der höchstens noch etwas zum Schmunzeln verleitet.

      [film]4[/film]
    • Original von Dr.Doom:

      Kritik:

      Atmosphärischer 80er Gruselfilm mit ein paar optischen Spielereien. Der Film ist tatsächlich so was wie Paranormal Activity in den 80ern Jahren, fand aber nicht nur vom Thema her sondern mehr von der schlechten Umsetzung keinen Anklang. Das Problem des Films ist es, dass das Übernatürliche zu unerklärlich vorkommt, wie wackelnde Türen und Decken sowie das plötzlich außerhalb des Hauses gemordet wird (mit derb schlechten Schnittszenen) und sogar an einem völlig anderen Schauplatz taucht plötzlich das Übernatürliche wie aus dem Nichts auf. Lächerlich auch, das gegen Ende noch eine gut aussehende Dämonenmaske ganz kurz auftaucht und man diese dann für die Cover und Poster verwendet hat. Was hat das Ganze überhaupt für eine Bewandtnis, es fehlen komplett die Erklärungen, welche bei einem Dämonenfilm schon angebracht sein sollte. Gruselig wirkt der Film vom Ablauf her nie, trotz ein paar gelungener optischer Nachtszenen mit Nebelschwaden.

      The Visitors ist ein schwacher Gruselfilm der 80er, der höchstens noch etwas zum Schmunzeln verleitet.

      [film]4[/film]


      lol

      Wie kannst du den nur mit Paranormal Activity vergleichen? Den Namen Paranormal Visitors und das 3. Cover oben hat er erst später gekriegt wahrscheinlich um besser verkauft zu werden. Das hat doch gar nichts mit PA zu tun, der Dämon taucht kaum auf und im Handkamera-Stil ist der auch nicht. Das man die ganze Zeit nicht weiß, was genau da oben wohnt finde ich gerade spannend. Die Dämonenmaske auf dem Cover oben war früher auch nicht aus der VHS, ich wollt erst ein anderes Bild nehmen, aber die waren alle so klein.
      Der eine Tod im Film ist tatsächlich bisschen lächerlich, aber gerade das fand ich auch eher amüsant/hat mich gut unterhalten. Das Übernatürliche, welches dann an einem anderen Schauplatz auftaucht, hat mit dem Dämon nichts zu tun. Man sieht doch, dass es jemand anderes ist.

      Ich finde das ist ein feiner trashiger Gruselfilm.
    • Amüsant ist der Film tatsächlich und das Tempo stimmt auch. Nur welche Erklärung hast du denn dafür, um was es hier überhaupt geht. Der ganze Film ergibt doch eigentlich gar keinen Sinn, wenn das Übernatürlich das Haus verlassen kann und ausserhalb dessen mordet und Visionen erschaft. Was hat es zudem mit dem Mann auf sich, den man noch am Ende ein weiteres mal sieht, in welcher Verbidnung steht er mit dem Dämon den man 5 Sekunden einblendet. Ich hab für den ganzen Film, auch wenn er amüsant ist, einfach keine Erklärung. lol Könnte glatt ein Spätzünder von Fulci sein, die aber inhaltlich noch erklärbar waren.
    • Also derjenige der da vorm Haus krepiert stirbt vielleicht gar nicht durch die Hand des Dämons. lolp Er läuft da ja hin um sein Equipment zu retten da ja seine Geräte drinnen schon einen Kurzschluss hatten und auf mal ganz lustig explodiert sind. Vielleicht ist es nur ein Stromschlag und seine Tollpatschigkeit die ihn dahin raffen. Und wenns der Dämon war, dann passiert es ja immerhin noch auf dem Grundstück. Da darf der wohl hin. lol Und der Typ der auch am Ende noch auftaucht, muss ja ein wohl nur Gutes wollen da er die Frau auch zurück holt.

      So alles erklären kann ich auch nicht, aber da ich den Film echt witzig und unterhaltsam fand, sind mir die Logikfehler und das Unerklärbare oder gar der Sinn des Films gar nicht so extrem aufgefallen und wichtig wie bei Filmen, die ernst rüber kommen wollen. :1:
    • Du kannst aber davon ausgehen dass der Film nicht witzig sein sollte. lolp
    • Original von Dr.Doom:

      Du kannst aber davon ausgehen dass der Film nicht witzig sein sollte. lolp



      Doch! Ich glaube schon. Allein diese trottelige, lustige Figur des Postboten, die von dem einen Drehbuchautor gespielt wird. Wie er sich zwischen den Beinen kratzt als er ungefragt ins Haus geht. Dann als er auf das Medium trifft und dieser witzige Dialog zwischen denen. Oder wo die Frau später die Familie verlässt, der Vater sich ans Auto hängt und so eine Zeitlang mitfährt/mithangelt. lol Und wie sie dann die Polizei abhängt. Die ganze Figur des Mediums ist auch irgendwie ulkig und tollpatschig. Und wie schreckhaft er und der Hausbesitzer Frank bei der Geistersuche sind. Das muss gewollt sein denk ich.
    • Paranormal Visitors



      Inhalt:
      Das Ehepaar Frank und Sara zieht mit seinen beiden Kindern in ein Landhaus weil Frank einen neuen Job angenommen hat.
      Schon kurz nach ihrem Einzug passieren merkwürdige Dinge: die frisch angeklebten Tapeten im Kinderzimmer fallen einfach von den Wänden, seltsame Geräusche kommen vom Dachboden, wo Frank schließlich eine verborgene Tür entdeckt.
      Nachdem er sich nicht mehr weiter zu helfen weiß und auch seine Frau bereits die Flucht ergriffen hat, wendet er sich an den Geisterjäger Allan, der sofort Feuer und Flamme ist.Gemeinsam beginnen sie mit einem Experiment, bei dem Allan umkommt.Frank versucht nun, alleine herauszufinden was sich hinter der Tür auf dem Dachboden befindet und wie man dem Spuk beikommen kann...

      Trailer:


      Meinung/Kritik:
      Hach Hach Hach...
      Na kennt ihr noch die superreißer Grusel Filme wie Poltergeist und seit heiß auf was neues ähnliches dan seit ihr hier völlig am falschen Dampfer :-)
      98 Minuten langeweile pur, schlechte SFX eine langweilige Story, Leihendarsteller wie sie im Buche stehen.
      Ich kann jeden nur Abraten von diesen möchtegern Poltergeist Filmchen.
      [film]2[/film]

    • Ist wirklich ne Gurke!

      Ich kenne ihn nur unter dem Namen "The Visitors" und hab hier die Intergroove DVD liegen.
      Bestellt hatte ich den damals nur, aufgrund der amazon Bewertungen.

      Ein Fehler!

      Ich liebe alte Horrorfilme, aber den muss man nicht gesehen haben.
      Deine Wertung geht absolut i.O.

      Das einzig gruselige ist die Synchro :)
    • Bitte Thread verschieben in The Visitors Besucher aus dem Haus.DANKE