R.I.P.D. - Rest in Peace Department

    • R.I.P.D. - Rest in Peace Department



      Alternativer Titel: R.I.P.D. - Rest in Peace Department
      Produktionsland: USA
      Produktion: Ori Marmur, Keith Goldberg, Peter M. Lenkov
      Erscheinungsjahr: 2013
      Regie: Robert Schwentke
      Drehbuch: Peter M. Lenkov (Comic), Matt Manfredi und Phil Hay
      Kamera: Alwin H. Küchler
      Schnitt: Mark Helfrich
      Spezialeffekte: Adam Bellao
      Budget: ca. 130.000.000 US $
      Musik: Christophe Beck
      Länge: ca. 96 Minuten
      Freigabe: FSK 12

      Darsteller:

      Roy Pulsipher: Jeff Bridges
      Nick Walker: Ryan Reynolds
      Bobby Hayes: Kevin Bacon
      Procter: Mary-Louise Parker
      Nawlicki: Robert Knepper
      Julia: Stephanie Szostak
      Großvater: Chen James Hong
      Elliot: Mike O'Malley
      Pulaski: Devin Ratray
      Murphy: Larry Joe Campbell


      Kinostart in Deutschland: 29.08.2013
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 09.01.2014


      Handlung:

      Der gerade ermordete Polizist Nick wacht wenige Sekunden nach seinem "Tod" auf und sitzt vor einer Sachbearbearbeiterin des Himmel Sekretäriats...
      Diese stellt ihm vor die Wahl entweder Mitglied der Himmelspolizei zu werden, oder ab direkt nach unten in die Hölle.
      Also entschliesst er sich für den neuen Job, die Ermittlungsarbeit hierzu funktioniert jedoch nach ganz eigenen Regeln.
      Mit Roy findet er einen erfahrenen Partner, denn der ehemalige Revolverheld geht diesem Job bereits seit einem Jahrhundert nach, und nun steht er kurz vor seiner Pensionierung.
      Sein Ex Partner auf der Erde aber ist alles andere wie der der ausgibt zu sein...



      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • RE: R.I.P.D. - Rest in Peace Department

      Warum der genau gefloppt hat ist schwer zu erklären, okay die Last einer 130 Mio Dollar Vorgabe wiegt schwer, tut aber einem Film an und für sich nicht weh.
      Der unablässige Vergleich mit Man in Black kommt natürlich sofort auf, und fällt jedem nach wenigen Minuten auf und ein.
      Also vergleichen wir mal, die Effekte sind gleichwertig, die Geschichte von R.I.P.D. kann aber nicht mit der des ersten MIB mithalten, hier ist vieles zu durchschaubar, das ist das vermutlich grösste Manko.
      Das Buddy Duo Jones/Smith ist natürlich fast unschlagbar, aber Bridges/Reynolds geben alles, und auch der ansonsten so hölzern wirkende Reynolds macht seine Sache gut, aber Bridges ist klar besser, die Gags sind gut, bei MIB aber besser gesetzt, mehr in der Anzahl und natürlich origineller
      Verwunderlich ist das der Deutsche Regisseur seinen Weg der ersten 30 Minuten auf einmal verlässt, und so erklärt sich vielleicht warum er so an den Kinokassen gescheitert ist, denn ab da beginnt die übliche Routine, nur noch vereinzelt was neues, etwas lustiges.
      Niemand möchte Geld für einen Film ausgeben den er so oder abgeändert schon ein paar mal gesehen hat.
      Leider verdirbt diese Gleichschaltung das Sehvergnügen beträchtlich, jammerschade!
      Wirklich genial ist die Idee geraten wie man die Cops des R.I.P.D. auf Erden nicht erkennt, man gibt ihnen für die Menschen andere Hüllen, Reynolds ist für alle als kleiner alter Chinese sichtbar, und Bridges als sexy vollbusige Blondine, ein herrlicher Gag der auch nach der zigsten Einspielung immer noch funktioniert, und an noch häte häufiger einsetzen sollen, denn das gibt richtig Attacke in Richtung Lacher.
      Insgesamt aber auch hier - Chance vertan wesentlich besser zu sein! [film]7[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Also, bei dem Teil bin ich fast eingepennt.
      Langweilig. Schlechte PC-Effekte, viele, viele Längen.
      Hat etwas von "Dead Heat", aber bei weitem nicht die Action oder Charme.

      Daher von mir nur:

      [film]3[/film]
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Kann es sein das du einen scheiss Geschmack hast hast? Ach ja - :83: lolp
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Kritik:

      Comic Schreiberling Peter M. Lenkov war hier selbst Produzent. Der Hollywoodfilm ist aber vom Comic zu weit entfernt, auch wenn die Story weitestgehend zu verstehen ist. Die R.I.P.D. fehlt vor allem die Atmosphäre des 70er/80er orientierten Monster-Comics, optisch wirkt das Ganze ziemlich kalt und steril und damit nicht gelungen. Das Comic hat vermieden gewusst eine direkte Konfrontation zwischen die Totenwache der R.I.P.D. und den Erdbewohnern herzustellen, auch wenn damit nicht alles dabei geklärt wurde, der Film macht den Fehler das sich die Erdbewohner und die Totenwache sehen können und das ergibt dann keinen Sinn. Die Story ist löcherig und ärgerlich, da sogar der Bösewichte Bacon nicht die Todes-Polizisten sieht sondern irgend eine andere Person, was nicht sein kann, da er auch vom Totenreich kommt, hätte wenigstens er die Toten als solche erkennen müssen, so wie im Comic. Der Humor den das abgefahrene Comic sehr gut hat, kommt hier nur wenig zum tragen, es wird zwar auf Humor gesetzt, dies wirkt aber nicht so richtig lustig, immerhin wirkt der Film nicht bierernst. Jeff Bridges ist gut besetzt und hat hier endlich mal wieder eine bessere Rolle bekommen, er kommt den originalen Charakter optisch sehr nahe, wirkt aber im Verlauf zu neunmalklug, vergibt sogar Noten für seinen Partner und fängt auch noch an fürchterlich schlecht zu singen, als ob er für eine DSDS Gesangstalent Karriere kämpft, was dem Comic widerspricht, wo er nur zynisch cool ist wie Dirty Harry. Kevin Bacon spielt den Bösewicht ordentlich, aber Ryan Reynolds ist eine glatte Fehlbesetzung, seine Schauspielleistung gleich dem einer ausgelutschten Pflaume. Bemerkenswert auch das die Charaktere sich öfter gegenseitig eines aufs Fressbrett geben oder den Stinkefinger zeigen, wenn man sich mit Worte nicht zu wehren weis wie einst die Cop Duos der 80er/90er und wie auch dem Comic entsprungen, dann muss man halt platt in die Fresse hauen und Gesten zeigen die von Sonderschüler stammen könnten, denen wie Wortgewandtheit fehlt.

      In dem Comic wird bei dem 1.Fall der Polizisten ein dämonisches Baby und deren Mutter vernichtet, hier ist es ein 0-8-15 Typ der sich dann zum Dämon entwickelt, wohl gemerkt sind die Kreatureffekte keine echten Monster alla Master of the Universe, sondern kommen eher einem Superheldenfilm gleich. Mit der 2.Hälfte entfernt sich das Werk dann komplett vom Comic, statt es in die Höllenwelt zur Sache geht, kommt die Dämonenwelt auf die Erde anhand eines geöffneten Höllentores, als Vergleich kann der Ghostbusters gesehen werden, wahrscheinlich hat man sich aber eher The Avengers als Vorbild dabei genommen, zumindest anhand der stetigen Effekthascherei dabei, wirklich schlüssig ist die Handlung des Bösen dann nicht mehr, Hauptsache es knallt. Die Spezialeffekte sehen künstlich aus, ähnlich wie bei The Avengers, nur halt von der Stückzahl und Zerstörung her etwas weniger, was auch der Grund sein dürfte, dass der Film gefloppt ist, da die Effekte nicht ganz auf dem zerstörerischen Level von Avengers sind und noch billiger nach Computer aussehen, von der Geschichte her ist der Film ja sogar etwas besser und aufgrund der knapperen Spielzeit unterhaltsamer als das seelenlose The Avnegers. Das kitschige Knutschfinale ist total überflüssig und Jeff Bridges darf nicht ins Himmelreich, sondern als alter Knacker noch mal über 50 Jahre weiter arbeiten, die Comicvorlage hätte das sehr geärgert und nicht erfreut wie hier.

      Als Comicverfilmung einer Monstervorlage komplett versagt, vor allem der 3 köpfige Höllenhund und der Gobelin-Dämon mit dem Satans-Schwert habe ich vermisst, als eigenständiger Film, auch noch schlecht, aber nicht der totale Abfall eines Pacific Rim zuletzt.

      [film]4[/film]
    • Original von tom bomb:

      Kann es sein das du einen scheiss Geschmack hast hast? Ach ja - :83: lolp


      Nö....

      :84:
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Original von Komakopf:

      Original von tom bomb:

      Kann es sein das du einen scheiss Geschmack hast hast? Ach ja - :83: lolp


      Nö....

      :84:
      ...ach watt, du doch nicht. :0: :3:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:

      Original von Komakopf:

      Original von tom bomb:

      Kann es sein das du einen scheiss Geschmack hast hast? Ach ja - :83: lolp


      Nö....

      :84:
      ...ach watt, du doch nicht. :0: :3:


      Dann müsste ich ja auch einen scheiss Geschmack haben. lolp lolp
    • Für solche Filme liebe Ich das Neue Zeitalter der CGI Effekte.Ich kenne weder die Comics noch sonst etwas über den Film, von daher bin Ich komplett ohne erwartungen an den Film ran gegangen.Zuerst mal gefiel mir der Humor, die Schauspieler und wie Sie in der Realen Welt für die Menschen ausahen, zum Totlachen...die Action fiel auch nicht zu knap aus.Die CGI Effekte gefielen mir gut( bei solchen Filmchen finde Ich das herrlich^^).Ein sehr Unterhaltsamer Streifen mit einer tollen nich Ausgelutschten Storyline und einen Happy End.Man darf sich einfach nicht alzu viel erwarten, also Ich erwartete mir lediglich eine Action Komödie wo Ich gut bei Laune gehalten werde, und das bekam Ich auch.
      [FILM]7[/FILM][BIER]5[/BIER]

    • Der Baron kennt die Comicvorlage nicht.
      Aber es wirkt fast so, als hätte sich da ein Comic-Schreiberling zu oft MIB angeschaut, dann das ganze so weit abgeändert, dass es kein Plagiat wird und dann das ganze an Hollywood verkauft in der Hoffnung, dass es keiner merkt.
      Hat wohl auch niemand.
      Klar die Idee mit mit den Avataren ist wirklich gelungen und bietet mehr Potenzial als der Film genutzt hat, aber ansonsten ist das ganze doch eine dreiste MIB-Kopie, wenn auch ganz unterhaltsam, vor allem durch Bridges.
      Leider kommt zu keiner Zeit große Spannung auf, allerdings auch keine große Langeweile.
      Mir sind die "Monster" auch zu austauschbar, unkreativ und vor allem null gruselig oder eklig.
      Alles in allem wäre hier mehr drin gewesen, wenn auch nicht sehr viel mehr.
      Der Baron vergibt amüsiert
      [film]6[/film]


      “Drinking alone is as bad as shitting in company“ :5:
      :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71:
    • Ich weiss irgendwie nicht, aber diese ganze "MEN IN BLACK" Atmosphäre sgat mir NULL zu. WAr irgndwie alles vorhersehbar bzw. man hätte wesetnlich MEHR daraus machen können. man probierte auch witzig zu sein, aber leider OHNE Erfolg , einziger Lichtblick KEVIN BACON

      3,5
    • Ich fand den eigentlich ganz unterhaltsam. Bin sowieso großer Fan von Jeff Bridges, da hat bei mir jeder Film mit ihm als Hauptdarsteller einen Stein im Brett. Die Idee mit den toten Cops und ihren Identitäten fand ich auch ziemlich witzig umgesetzt.

      Geschichte an sich war jetzt nicht so richtig gut, aber wenigstens ansprechend erzählt mit der einen oder anderen lustigen Idee wie der "Verfolgungsjagd"

      Kann man sich auf jeden Fall mal anschauen. Nicht-Jeff-Bridges-Fans können gerne 1-2 Punkte abziehen.

      [film]7[/film]
      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln
    • Die Fortsetzung ist keine Hochglanz Produktion und erscheint bereits ab dem 15. November 2022 auf DVD, Blu-ray und auch Netflix.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &