Der verrückte Professor

    • Der verrückte Professor



      Alternativer Titel: The Nutty Professor
      Produktionsland: USA
      Produktion: Ernest D. Gluckman, Arthur P. Schmid und Jerry Lewis
      Erscheinungsjahr: 1963
      Regie: Jerry Lewis
      Drehbuch: Jerry Lewis, Bill Richmond
      Kamera: W. Wallace Kelley
      Schnitt: John Woodcock
      Spezialeffekte: Paul K. Lerpae
      Budget: ca. -
      Musik: Louis Y. Brown, Walter Scharf und Jimmy McHugh
      Länge: ca. 103 Minuten
      Freigabe: FSK 12

      Darsteller:

      Jerry Lewis: Prof. Julius Kelp, Buddy Love
      Stella Stevens: Stella Purdy
      Del Moore: Dr. Hamius R. Warfield
      Kathleen Freeman: Millie Lemmon
      Med Flory: Football-Spieler
      Howard Morris: Elmer Kelp
      Henry Gibson: Gibson, College-Student

      Handlung:

      Der exzentrische, ungeschickte und ziemlich unansehliche Chemieprofessor Julius Kelp (Jerry Lewis) wird weder von seinen Studenten noch von seinen Kollegen ernstgenommen.
      Da er sich heimlich in seine Studentin Stella Purdy (Stella Stevens) verliebt hat, versucht er alles Mögliche, um sie zu beeindrucken.
      Da die meisten Bemühungen im sportlichen Bereich erfolglos sind, versucht er, mit Hilfe der Chemie den gewünschten Effekt zu erzielen und entdeckt dabei versehentlich ein Mittel, mit dem er sich in den attraktiven, aber auch vorlauten, überheblichen Macho Buddy Love (ebenfalls Jerry Lewis) verwandeln kann.
      Buddy Love wird zum von allen geliebten und verehrten Mittelpunkt des Campus, der mit seinen Gesangseinlagen im Nachtclub für Furore sorgt.

      Das Verwandlungsmittel hat aber nur begrenzte Wirkung, so dass Kelp zu einem Doppelleben gezwungen wird, das dadurch erschwert wird, dass sich Stella in Buddy Love verliebt hat.
      Gleichzeitig ist sie aber von Buddys großspurigem Auftreten angewidert und findet Vertrauen zum feinfühligeren Professor Kelp, als die Wirkungsdauer der Droge immer kürzer wird, muss Buddy zwangsläufig sein wahres Gesicht offenlegen...

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • RE: Der verrückte Professor

      Zählt wiederum zu meinen schönsten Kindheits Erinnerungen, das er FSK 12 erhalten hat überrascht mich wenig, die Verwandlung vom Professur zu Buddy Love (:0:) hat mir damals doch Angst gemacht.
      Ein wunderbar gefühlvoller Film, mit passenden Gags, die Jekyll and Hyde Variante mal lustig.
      Jerry Lewis ist ein Genie auf seine Art und Weise, Menschen zu unterhalten dürfte das schwierigste sein was es gibt.
      Verantwortlich war er nicht nur als Hauptdarsteller sondern ebenso als Regisseur, Drehbuchautor und Prodzent. [film]9[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &