Joe - Die Rache ist sein

    • Joe - Die Rache ist sein



      Alternativer Titel: Joe
      Produktionsland: USA
      Produktion: Derrick Tseng
      Erscheinungsjahr: 2013
      Regie: David Gordon Green
      Drehbuch: Gary Hawkins
      Kamera: Tim Orr
      Schnitt: Colin Patton
      Produktions Design: Chris L. Spellman
      Budget: ca. 4 Millionen US $
      Musik: Jeff McIlwain
      Länge: ca. 117 Minuten
      Freigabe: FSK 16


      Darsteller:

      Joe Ransom : Nicolas Cage
      Gary : Tye Sheridan
      Lacy : Heather Kafka
      Merle : Sue Rock
      Wade : Gary Poulter
      Willie Ronnie : Gene Blevins
      Connie Adriene Mishler
      Sue : Dana Freitag
      Sammy : Aaron Spivey-Sorrells
      Mutter Jones : Brenda Isaacs Booth
      Cathy Erin Elizabeth Reed

      Handlung:

      Joe Ransom ist ein Ex-Sträfling der häufig seine Nerven verloren hat, nun versucht er einfach nur keinen Ärger zu bekommen, er will nur in Ruhe leben, so fristet er sein dasein mit Tagsüber Arbeiten und nachts trinken.
      Eines Tages trifft er auf den Gary, dieser bittet ihm um einen Job.
      Joe gibt ihm einen, doch merkt er das etwas mit dem Jungen nicht stimmt, er findet heraus das er all verdientes Geld an seinem Vater abgeben muss, der ihn zum Dank dafür verprügelt.
      Erstmals erwachen ihn ihm Beschützerinstinkte, die gehen so weit das er sich bald entscheiden muss wie weit er gehen kann...



      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 23.10.2014 (Verleih: 23.10.2014)

      -----------

      Der Trailer wirkt gut, und die Handlung lässt auf ein packendes Drama hoffen, vielleicht bekommt Cage ja wieder die Kurve. Mit Frozen Ground hat er den Anfang gemacht, mal sehen was das Publikum zu "Joe" sagen wird.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Der neue Trailer:

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Wozu der reisserische Deutsche Titel? Im Original lautet er schlicht und einfach "Joe", passt auch wesentlich besser.
      Zunächst mal - Nicolas Cage ist wieder in guter körperlicher Form, er wirkt frisch, erholt, sowohl optisch wie auch mental.
      "Joe" ist in etwa so wie "Mud" mit Matthew McConaughey, zwar erreicht er weder dessen Leistung, und auch nicht dessen Dramaturgie, aber der Wechsel in ernstere Rolle tut Cage sichtbar gut.
      Insgesamt sind ausnahmslos alle Hauptdarsteller hier in Spiellaune, allen vorweg Tye Sheridan als Teenager, und Gary Poulter als dessen Vater, dieser spielt seine Rolle grossartig simpel, als Mensch dem nicht zu helfen ist, und der auch keine Hilfe will,wirklich auffallend gut.
      Im Prinzip ist der Handlungsstrang des Films so das alle die Hauptrolle übernehmen könnten, weil deren eigene Vita so viel hergibt.
      Daher ist der Ablauf für einen Film auch eher ungewöhnlich, vielleicht auch etwas verwirrend, was er aber ist, ist gelungen zu sein, Cage braucht sicher noch weitere Schritte aus seinem Tal heraus, aber mit "Joe" ist der nächste getan. [film]7[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Kritik:

      Und wieder einmal darf der dürre Junge Tye Sheridan (The Tree of Life) einen stämmigen Mann locker verprügeln, genau das Selbe wie in Mud - Kein Ausweg zuvor, kaum zu glauben 2mal den Bockmist in unterschiedlichen Filmen rein zu bauen. Später hat er zudem gegen einen vollkommen besoffenen alten Opa körperlich überhaupt keine Chance, gerade den umzuhauen, hätte man ihm vielleicht noch zutrauen können. Sheridan ist auch nur gut genug um seine milchbubihafte Dummfresse grinsend zu präsentieren, sein Film-Charakter ist absolut oberflächlich. Das Geschehen hat wenig Spannung, es reicht gerade so um über die erste Filmhälfte dran zu bleiben, anschließend schläft man ein oder verfällt ebenfalls in den Suff wie alle Darsteller hier. Die Hinterwäldler haben auch nichts zu bieten außer dümmliche Alksprüche, die passen zumindest noch zu Cage, der hier mit seinem grauer werdenden Bart brauchbar besetzt ist, besser würde er wohl mittlerweile als Weihnachtsmann durchgehen. Der größte Teil des Films ist in Grunde überflüssig. Guter letzt mehr Arthauslangeweile als Drama, viel zu oberflächlich und Handlung kaum auszumachen.

      In Joe sprechen alle Männer wie Alkoholiker, dazu ein pubertärer Junge der dabei seinen Spaß hat und auch zum Alkoholiker wird. Wahrscheinlich nur was für pubertäre Jungs die sich mit Tye Sheridan identifizieren können. Mega-Gurke!

      [film]2[/film]
    • Sorry, was für ein geschriebener Bullshit
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Aufgrund des Titels hatte ich was komplett anderes erwartet, vielleicht kam er deswegen nicht so gut bei mir an. Die depressive Ausstrahlung ist von Anfang spürbar. Die Menschen vegetieren nur, Leben herrscht nicht. Nur der 15-jährige Junge bringt so was wie einen Hoffnungsschimmer.
      Cage spielt seine Rolle hervorragend, überhaupt sind alle Schauspieler gut gewählt und agieren gekonnt. Es gibt an dem Film eigentlich nichts auszusetzen, aber als ich ihn mir ansah, wollte ich einen Rachethriller gucken und kein Drama... daher hat er mich leider wirklich gelangweilt.

      Von seiner Machart her und von den Schauspielern ist eine [film]7[/film] wirklich drin, aber subjektiv gebe ich:

      [film]5[/film]


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Rachefilm oder sowas in der Art wie The Road hab ich auch erwartet. Bekommen hab ich Arthaus lange Zeit ohne richtige Handlung.
    • Aktuell kostenlos auf Freevee abrufbar.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &