Rampage 2 - Capital Punishment

    • Rampage 2 - Capital Punishment



      Alternativer Titel: Rampage 2
      Produktionsland: Kanada, Deutschland
      Produktion: Uwe Boll, Natalia Tudge
      Erscheinungsjahr: 2014
      Regie: Uwe Boll
      Drehbuch: Uwe Boll
      Kamera: Matthias Neumann
      Schnitt: Kelvin Tseng
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. - 1.500.000 Mio US $
      Musik: Jessica de Rooij
      Länge: ca. 90 Minuten
      Freigabe: FSK Keine Jugendfreigabe
      Darsteller: Brendan Fletcher, Mike Dopud, Bruce Blain, Dan Zachary, John Sampson, Michaela Ross

      Handlung:

      Drei Jahre nach dem verheerenden Amoklauf in einer Kleinstadt sind die Behörden weiterhin auf der fieberhaften Suche nach dem Schützen Bill Williamson. Dieser verbreitet online über Clips und Videos sein radikales Weltbild und findet viele Befürworter. Nun ist die Zeit reif für einen neuen Paukenschlag: Ausgestattet mit automatischen ...



      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 26.09.2014 (Verleih: 11.09.2014)
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Der typ ist mir unsympathisch . :11:
      "Ich weiß auch, dass die einzige Möglichkeit, einen von den Geistern dieses Buches Besessenen aufzuhalten, darin besteht, seinen Körper völlig zu zertückeln."
    • Kritik:

      Rampage war sicher einer der besten Uwe Boll Filme und eine Fortsetzung macht durchaus Sinn. In Grunde bekommt man zunächst ähnliches noch mal geboten, der bekannte schwarze Schutzanzuträger schießt wieder wahllos auf Passanten und wird zunächst nicht gefasst, später nimmt er dann ein paar Geisel und verkündet dabei seine gesellschaftlichen Weltansichten die den ganzen Mittelteil bis zum Finale andauern und die Abwechslung und schnelle Unterhaltung des Erstling fehlt durch die viel zu ausgedehnten Dialoge oder eher Monologe.

      Provokant das z.B. Spielbergs Film Lincoln als Blender der Gesellschaft bezeichnet wird, für solche Eigenarten und auf die Fresse Meinungen lieben wir ja den guten Herrn Boll. Boll packt hier in Grunde seine ganzen Bierstammtischreden in einen Film rein, so was hab ich noch überhaupt nicht erlebt, dabei kommt allerdings auch einiges an Schwachsinn bei raus. Es wirkt überladen und auch etwas nervig, was an Gesellschaftskritik geplaudert wird, dass hätte man abgespeckter verpacken dürfen. Größter Bolzen des Films ist, wenn eine Geisel von den SWAT Einheiten wieder zum Geiselnehmer zurückgeschickt wird, obwohl die gar nicht will. Schwachsinn!!!

      Wer sich allerdings bei dieser Kneipenansprache angesprochen fühlt, womöglich muss man den Film in Gesellschaft schauen, der wird den wohl auch feiern können. Mit Unterhaltung hat das für mich anhand der ausgedehnten Monologe nicht so viel zu tun, die Schussszenen sind zumindest wieder recht hart (der 1. war aber brutaler). An Abwechslung fehlt es im Mittelteil wodurch ich doch Langeweile verspürte. Die Computereffekte sehen am Ende durchaus ok aus. Gut, 2 Punkte schwächer als der 1.Teil und damit ist Herr Boll noch gut bedient, gerade so noch weil das Ende ganz witzig ist.

      [film]5[/film]
    • Rampage: Capital Punishment
      (Rampage: Capital Punishment)
      mit Brendan Fletcher, Lochlyn Munro, Mike Dopud, Michaela Mann, Bruce Blain, John Sampson, Nathan Lehfeldt, Michaela Ross, Uwe Boll, Matt Frewer, Dan Zachary
      Regie: Uwe Boll
      Drehbuch: Uwe Boll / Brendan Fletcher
      Kamera: Mathias Neumann
      Musik: Jessica de Rooij
      keine Jugendfreigabe
      USA / 2014

      Drei Jahre nach dem verheerenden Amoklauf in einer Kleinstadt sind die Behörden weiterhin auf der fieberhaften Suche nach dem Schützen Bill Williamson. Dieser verbreitet online über Clips und Videos sein radikales Weltbild und findet viele Befürworter. Nun ist die Zeit reif für einen neuen Paukenschlag: Ausgestattet mit automatischen Waffen, richtet Bill in einem lokalen TV-Sender ein Blutbad an und verbarrikadiert sich samt Geiseln im Keller. Dass dies nur der Auftakt von Bills perfidem Plan war, kann die Polizei nur ahnen. Eins ist allerdings glasklar: Für seine Ansichten ist Bill sowohl bereit zu töten – als auch zu sterben …

      Fünf Jahre ist es mittlerweile her, das der umstrittene Regisseur Uwe Boll mit "Rampage" einen seiner wohl besten-und gleichzeitig auch härtesten Film präsentierte. Im nun erscheinenden zweiten Teil sind allerdings erst drei Jahre vergangen und Massenmörder Bill Williamson war nach dem grausamen Massaker aus Teil 1 untergetaucht, konnte jedoch trotz intensivster Bemühungen der Berhörden nicht aufgespürt werden. Nun aber ist er wieder unterwegs und will eine weitere Blutspur ziehen, indem er anscheinend willkürlich Leute auf offener Straße erschießt, um danach einen Fernsehsender in Beschlag zu nehmen um der ganzen Welt seine Botschaft zu überbringen. Und genau dieser Aspekt ist es dann auch der sich wie ein roter Leitfaden durch die gesamte Geschichte zieht, in der Uwe Boll auch selbst in einer Nebenrolle zu sehen ist. Der Regisseur legt dieses Mal keinen allzu großen Wert auf extreme visuelle Brutalitäten und wer im Bezug auf den Härtegrad einen ähnlich ausgestatteten Film wie den Vorgänger erwartet wird nicht ganz auf seine Kosten kommen. Sicherlich gibt es wieder einige blutige Einschüsse zu sehen, doch insgesamt gesehen hält sich das Szenario in Sachen expliziten Gewaltdarstellungen eher recht vornehm zurück. Manch einen mag das jetzt eventuell gleich abschrecken, denn es wird sicher nicht wenige Leute geben die lediglich auf dieses Werk gewartet haben, um eine weitere Schlachteplatte serviert zu bekommen in der das Blut literweise fließt.

      Diesen Punkt hat Boll aber eher vernachlässigt und widmet sich stattdessen vielmehr der Botschaft der Story die im Prinzip auch vollkommen unmissverständlich beim Zuschauer ankommen sollte. Man hat in den letzten Jahren ganz bestimmt so manchen Film mit viel Sozialkritik zu sehen bekommen und auch das imperialistische System der USA ist dabei mehr als nur einmal aufs Korn genommen worden. Ich persönlich kann mich jedoch an keine einzige Geschichte erinnern, in der so offen-und absolut gnadenlos mit der amerikanischen Politik abgerechnet wird und gleichzeitig auch die Gruppierung der superreichen Hintermänner angeprangert wird. Uns Uwe nimmt dabei auch kein Blatt vor den Mund, denn Leute wie George W. Bush, Obama oder auch Snowden werden beim Namen genannt und Hauptdarsteller Brendan Fletcher lässt keine Möglichkeit aus, den Betrachter mit einer wahren Flut von Dialogen davon zu überzeugen, das die USA alles andere sind als der große und über alles wachende Bruder, der doch nur das Beste für die Menschen im eigenen Land und auf der gesamten Welt will. Phasenweise wird das wohl mächtigste Land der Welt sogar wie ein absolutes Feindbild dargestellt, das lediglich durch Manipulation der Massen und Korruption dazu in der Lage ist, seine Vorherrschaft aufrecht zu erhalten.

      Natürlich ist es einem jedem selbst überlassen, wie er über die hier zum Besten gegebenen Aspekte denkt, doch offenbart sich ein extrem interessantes Geschehen, in dem sogar der Täter trotz seiner Greueltaten fast schon zu einer Art Sympathieträger avanciert. Ganz bestimmt kann-und darf man die Handlungen von Williamson keinesfalls gut heißen, doch steckt mit einer großen Wahrscheinlichkeit viel mehr Wahrheit in seinen Aussagen, als manch einer sich erträumen würde. Es ist insbesondere dieser Gesichtspunkt der Abläufe der diesen zweiten Teil zu einem herausragenden Stück Film macht und so ist es dann auch nicht weiter verwunderlich, das man mit der Zeit überhaupt nicht mehr das Gefühl hat das es dem Szenario an Härte mangeln würde. Zu sehr hängt man an den Lippen der Hauptfigur, die einmal mehr absolut grandios von Brendan Fletcher dargestellt wird, der übrigens neben Uwe Boll auch mitverantwortlich für das gelungene Drehbuch ist. Um den Täter nicht zu sympathisch erscheinen zu lassen oder gar zu glorifizieren hat Boll dann wohl einige eher skurrile Passagen eingebaut, in denen Ohne jeglichen Grund diverse Protagonisten erschossen werden. Nur unter diesem Gesichtspunkt kann man sich die im Prinzip eher unpassenden Momente logisch erklären, denn ansonsten wäre hier einem Massenmörder am Ende wahrscheinlich noch der Heiligenschein aufgesetzt worden. Wie dem aber auch sei, "Rampage: Capital Punishment" ist sicherlich nicht ansatzweise so hart wie sein Vorgänger, rückt dafür aber absolut hervorragend eine Botschaft in den Mittelpunkt, die letztendlich auch bei jedem ankommen sollte.

      Im Endeffekt ist es wie immer die reine Geschmackssache, doch Herr Boll straft hier meiner Meinung nach einmal mehr seine unzähligen Kritiker lügen, denn mit diesem fast brillant umgesetzten Werk hat er sich fast schon ein kleines Denkmal gesetzt. Über etliche andere Werke des umstrittenen Regisseurs kann man vollkommen berechtigt einen Kübel voller Mist auskippen und dem guten Mann eventuell auch die nötigen Regie-Fähigkeiten absprechen, doch in vorliegendem Fall handelt es sich um eine Geschichte, die dem Zuschauer auch ohne große visuelle Härte merklich unter die Haut geht. Es handelt sich um eine gnadenlose Abrechnung mit einem verlogenen-und korrupten System und das wird auch gänzlich unverhohlen zum Ausdruck gebracht. Sollten sich die zuständigen Behörden (FBI, CIA) dieses Werk auch anschauen dann wäre es kaum verwunderlich, wenn unser Uwe demnächst auf etlichen Fahndungslisten auftauchen würde. So gnadenlos wie er hat nämlich wohl noch niemand das mächtigste Land der Welt und somit auch seine verlogene Politik an den Pranger gestellt und das wird sicher nicht jedermann gefallen.


      Fazit:


      Weitaus weniger Härte-und Brutalität als im Vorgänger und dennoch ist "Rampage: Capital Punishment" rein filmisch gesehen die klar bessere Wahl. Ein echter und direkter Vergleich verbietet sich aber eigentlich, denn während Teil 1 in erster Linie durch explizit dargestellte Gewalt ins Auge fiel, wird in der Fortsetzung der Dialog und eine Botschaft in den Vordergrund gerückt. Ein paar blutige Einstellungen sind dabei die ideale Ergänzung, um das Ganze noch realistischer erscheinen zu lassen.


      [film]9[/film]
      Big Brother is watching you
    • Weitaus besser wie befürchtet, das galt aber schon beim ersten Teil für mich, und beim zweiten ist es ähnlich.
      Hier wird wesentlich weniger auf Action gesetzt, sondern weitaus mehr auf "Inhalt", ob man die Aussage nun gut oder völlig unpassend findet, immerhin ist es eine.
      Boll zeigt Flagge, und hat ähnlich wie bei "Auschwitz" keinerlei Scheu die Grenzen nicht nur auszuloten, sondern sogar zu überschreiten.
      Ob man Rampage als normale Unterhaltung werten kann wage ich zu verneinen, ich denke aber das war auch nicht der Zweck der Übung.
      Die Geschichte selbst ist Facettenreich, zügig erzählt und mit der Wiederkehr des Amokläufers aus Teil 1 auch noch überraschend.
      Vom Inhalt mal abgesehen schwächelt die Synchro bei manchen Darsteller, und besonders bei Boll selbst, ein Graus.
      Boll selbst wird es sicher nicht leicht gehabt haben "normale" Filmstudios von diesem Projekt zu überzeugen, bedenkt man das er nur 1,5 Mio $ Budget zur Verfügung hatte, kann man nur den Hut ziehen was er daraus gemacht hat. [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ein Uwe Boll gibt nicht auf, obwohl sein Aufruf zum Crowdfunding für "Postal 2" schlappe 30.000 $ statt erhoffter 500.000 $ einbrachte, will er im März 2015 den dritten Teil der Rampage Serie drehen, bis Ende des Jahres sollten dafür etwa 100.000 $ eingegangen sein, es könnten vielleicht auch schon 50.000 $ reichen um zu starten, zudem lässt er für den Fall der Fälle mitteilen das bei einem Nichtdreh die Gelder Boll für andere Projekte zur Verfügung stehen würden.
      Klingt irgendwie sehr komisch, dabei haben mir die beiden Filme Bolls ungewöhnlich gut gefallen.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Blos kein 3.Teil. Der 2. war schon an der Grenze des erträglichen.
    • Original von Dr.Doom:

      Blos kein 3.Teil. Der 2. war schon an der Grenze des erträglichen.
      ...wie eigentlich (fast) immer hast du anscheinend einen völlig anderen Film gesehen.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Der gute Herr Boll hat immer noch nicht verarbeitet, dass die US Kritiker und Medien ihn zurecht damals zerrissen haben. lolp Seine Hollywoodfilme waren das schlechteste was er gedreht hat, ansonsten sind seine nicht Hollywood-Kino Filme wie zuletzt ja ganz ok.
    • Sehr guter,provokanter Film.

      Leider keine reine fiktion.

      Gebe 9 Punkte.
    • Bolls Crowdfunding-Kampagne für „Rampage 3“ war ein riesiger Flop, anstatt erhoffter 100.000 $ einzusammeln bekam er ganze 6.375 beisammen.
      Mittlerweile ist sein neues Ziel 50.000 $ zu erreichen, da auch die eher Symbolischen Charakter besitzen würde denke ich eine Realisation wird so oder so kommen, was mich wirklich freuen würde.
      Im übrigen, falls einer Geld investieren mag, Boll belohnt den ersten Spender der 7.000 Euro gibt mit folgendem:

      - Man wird namentlich als Ausführender Produzent genannt
      - Inklusive roter Teppich Auftritt bei der Premiere

      Hätte ich das Geld locker über würde ich das Sümmchen geben.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Wenn er das Crowdfunding nach dem ersten Teil gestartet hätte, dann wär das Geld bestimmt zusammen gekommen. Den 2.fand ich trotz zahlreicher positiver Kritiken absolut zäh, ich nehme an das kaum jemand interesse an noch so einen Teil hat.
    • Original von tom bomb:
      Hätte ich das Geld locker über würde ich das Sümmchen geben.


      +1

      Für Rampage?? Aber sowas von 1000%!!!
    • Original von DrDoom:

      Wenn er das Crowdfunding nach dem ersten Teil gestartet hätte, dann wär das Geld bestimmt zusammen gekommen. Den 2.fand ich trotz zahlreicher positiver Kritiken absolut zäh, ich nehme an das kaum jemand interesse an noch so einen Teil hat.
      ...wie du schon bemerkst haben alleine hier im Forum genug Menschen Interesse an dem Projekt.
      Boll überrascht mich immer wieder aufs neue, er kann ja - wenn er will. :3:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Jau fehlt noch ne Bewertung für die recht sauber inszenierte Fortsetzung! In der Regel haben solche ja immer nen schweren Stand aber aus meiner Sicht, haben Boll & Fletcher wieder hervorragende Arbeit geleistet! Super Fortsetzung einer "Was geschah danach" Thematik welches am Ende mit passender "Fuck You ALL" Variante endet.

      Ein klug durchdachter Plan lässt sich nicht so einfach stoppen!

      8-9/10

      Ich hoffe es wird nur eine Frage der Zeit sein bis der letzte Teil kommt und die Trilogie vollendet :6:

      Und nochmal, :prop: Herr Boll :6:
    • Es wird nicht besser, Stand heute hat der geplante dritte Teil beinahe lächerliche 23.000 Euro zusammen bekommen.
      Boll erälutert in einem Video seinen Unmut darüber und deutet an das es einen dritten wohl nicht geben werde da sich eh keiner dafür interessiere...
      Ich kann seinen Unmut total verstehen, eine erbärmliche Summe ist das bislang, vor allem hat diese Kampagne ja mehr einen symbolischen wie denn einen reelen Wert.


      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Durch das Video bin ich gestern auf die Kickstarteraktion aufmerksam geworden, beim Anblick der erhofften & bisher erreichten Summe jagte es mir ein Schauer über den Rücken! Sein Unmut ist auch aus meiner Sicht total nachvollziehbar, schade das er nach 2 hervorragenden Teilen nicht die nötige Unterstützung bekommt.

      Hoffe jedoch weiterhin auf Rampage 3, so schnell wird Boll nicht aufgeben, hat er doch noch nie.
    • Weder sympathisch noch konsequent muss man Boll finden, und verstehen wird man ihn auch nicht immer.
      Immerhin hat er Aufmerksamkeit erreicht mit seinem Schimpfvideo über Geldgeber und Fans die nicht spenden wollten.
      Das war wohl das Ziel, denn auf seiner Facebook Seite erklärt Boll in einem Interview das er nun doch Rampage 3 drehen wird, und zwar schon ab Januar 2016, finanzieren will er ihn dann eben alleine.
      Das Geld der Internetkampagne sollte für die finale Actionsequenz eingesetzt werden (50.000 $ waren das Ziel), und den bisherigen Höhe und Schlusspunkt der Triolgie darstellen.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Der soll aufhören FIlme zu machen.
    • KLASSE :6: Seine jetzige Erfahrung bzw. Wut, kann er ja passenderweise in Rampage 3 einfließen lassen (ähnlich der Bingoszene im 1.). Mal schauen, freu mich dass er kommt, ob nun Budget bedingt billiger oder nicht. Boll wird ne konsequente Lösung finden wenn er die Reihe als wichtig erachtet, und dies ist sie dem großen Anschein nach :6:
    • Ich bin zwar überhaupt kein Fan vom Uwe, aber großer Fan von "Rampage". Zwar hat der Uwe mächtig die verbale Keule geschwungen, andererseits kann ich ihn trotzdem verstehen. Es scheint ja wirklich mal eine seiner Filmreihen zu geben, welche ihm wirklich am Herz liegen. Ich freu mich jedenfalls auf "Rampage 3". Zu meiner Schande muss ich aber gestehen, den 2.Teil noch nicht gesehen zu haben, obwohl er (noch eingeschweißt) in meinem Regal steht. Wird demnächst im Player landen.
      "Ich hab mich lange nicht mehr bei meinen Kindern gezeigt - und zwar viel zu lange..."
    • Original von Midnight Scarecrow:

      Ich bin zwar überhaupt kein Fan vom Uwe, aber großer Fan von "Rampage". Zwar hat der Uwe mächtig die verbale Keule geschwungen, andererseits kann ich ihn trotzdem verstehen. Es scheint ja wirklich mal eine seiner Filmreihen zu geben, welche ihm wirklich am Herz liegen. Ich freu mich jedenfalls auf "Rampage 3". Zu meiner Schande muss ich aber gestehen, den 2.Teil noch nicht gesehen zu haben, obwohl er (noch eingeschweißt) in meinem Regal steht. Wird demnächst im Player landen.
      ...nachholen, du wirst begeistert sein!
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:

      Original von Midnight Scarecrow:

      Ich bin zwar überhaupt kein Fan vom Uwe, aber großer Fan von "Rampage". Zwar hat der Uwe mächtig die verbale Keule geschwungen, andererseits kann ich ihn trotzdem verstehen. Es scheint ja wirklich mal eine seiner Filmreihen zu geben, welche ihm wirklich am Herz liegen. Ich freu mich jedenfalls auf "Rampage 3". Zu meiner Schande muss ich aber gestehen, den 2.Teil noch nicht gesehen zu haben, obwohl er (noch eingeschweißt) in meinem Regal steht. Wird demnächst im Player landen.
      ...nachholen, du wirst begeistert sein!


      Das denk ich auch :) Jetzt wo deine Gartengeräte alle versagen is Zeit über lolp
      Guck ihn an, den wirst Feiern!
    • Das denke ich mir auch. War vom Trailer schon derbe angefixt. Den werde ich mir am Sonntag zu Gemüte führen.
      "Ich hab mich lange nicht mehr bei meinen Kindern gezeigt - und zwar viel zu lange..."
    • Ein harter Film, grade in der heutigen Zeit, wo man anscheinend immer
      damit rechnen muss, ist der sehr beklemmend und beängstigend. Dennoch
      eine mehr als gelungene Fortsetzung.

      [film]9[/film]