Joy Stick Heroes

    • Joy Stick Heroes



      Originaltitel: The Wizard
      Produktionsland: USA
      Produktion: Ken Topolsky, David Chisholm, Lindsley Parsons Jr.
      Erscheinungsjahr: 1989
      Regie: Todd Holland
      Drehbuch: David Chisholm
      Kamera: Robert D. Yeoman
      Schnitt: Tom Finan
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. 6.000.000$
      Musik: J. Peter Robinson
      Länge: ca. 96 Minuten
      Freigabe: FSK 6
      Darsteller: Luke Edwards, Vincent Leahr, Wendy Phillips, Dea McAllister, Sam McMurray, Beau Bridges, Fred Savage, Christian Slater, Will Seltzer, Roy Conrad, Jenny Lewis, Roderick Dexter


      Inhalt:

      Er ist erst sechs Jahre und schon der absolute Computerspiele-Crack. Er haut ab nach Los Angeles, um bei der Endausscheidung des Nintendo-Finales mitzumachen. Verfolgt von einem Kopfgeldjäger und seinen Eltern, schafft es Jimmy in letzter Minute dort mitzumischen. Nichts ist dem Einstein-Knirps kompliziert genug: Von Shoot'em Up und Beat'em Up über Jump & Run zu Adventure oder Point & Click mit Levels von höchstem Schwierigkeitsgrad. Den Top High-Score erreicht der Ausreißer immer. Doch jetzt muß Jimmy ein Spiel gewinnen, das bislang unter Geheimverschluß lag. Sein Gegner ist ein hinterhältiger Zocker, der den interactiven Wahnsinn verdammt gut beherrscht.


      Trailer:



      Kritik:

      Luke Edwards: „Califoooooornien?“

      Ein Film über Autismus bei Kinder was fantasievoll rübergebracht wird und viel mehr ist Joy Stick Heroes ein Werbefilm für Nintendo, der aber Heute wiederum aufgrund der präsentierten Nintendo Spiele Mega-Retro ist. Die absoluten Knallerspiele die zum Ende der 80er erschienen sind dabei, wie Teenage Mutant Ninja Turtles, Double Dragon und Zelda II: The Adventure of Link, erst dachte ich das hier California Games 2 als Ankündigung das Highlight des Films ist was auch zum Filminhalt passt, aber dann setzt der Film im Finale für das große Duell mit Super Mario Bros. 3 noch eins drauf, der erst anschließend auf den US Markt kam und ein absoluter Videospielhit war.

      Der Film wirkt zwar ziemlich für Kinder zugeschnitten ist aber herrlich fantasievoll gemacht mit böse Werbung von Nintendo damals um uns zu ködern :D, aber ich liebe ihn einfach. Für Luke Edwards der erste Film, große Rollen hatte er allerdings keine mehr, war unter anderem bei Jeepers Creepers 2 als Nebendarsteller mit dabei. Fred Savage war hingegen durch die erfolgreiche Serie „Wunderbare Jahre“ ein absoluter Kinderstar und hatte auch einige ansprechende Filmerollen zu dieser Zeit. Das Ende ist soooo traurig.

      Die DVD ist Out of Print, muss man im guten Zustand schon was für hinlegen.

      [film]7[/film]
      (Retro Wertung 10/10)



      Luke Edwards "the NES kid"
    • Ich kann mich noch gut dran erinnern, ich habe den Film damals vor über 10 Jahren als ich mit meinen Eltern Urlaub im Schwarzwals gemacht habe, in einem Ramschladen günstig (neu!) gekauft und wenn ich bedenke das der da Kartonweise rumlag und heute so viel wert ist, ärgere ich mich das ich damals nur einen gekauft habe. Das Cover sah aus wie ein Propaganda-Plakat von Nintendo und da musste ich einfach zuschlagen. Es geht um einen autistischen Jungen und sein Halbbruder, beide hauen ab nach Los Angeles um an einem Nintendo-Wettkampf teilzunehmen und erleben einiges unterwegs. Ihnen dicht auf den Fersen, ihre Eltern und ein Kopfgeldjäger. Gut, die Story ist Kindgerecht, auch wenn er mir stellenweise sehr traurig vor kommt. Aber es passt zu diesem Film. Es ist keine reine Komödie, es ist mehr sowas wie ein "Road-Movie" mit allem drum und dran und trotzdem hat er einige witzige Momente. Die Besetzung liest sich auch sehr angenehm. Fred Savage, den man aus der Serie "Wunderbare Jahre" kennt. Frank McRae, Christian Slater, Beau Bridges, na? Hat man alle schon mal irgendwo gesehen, stimmts? Kurze Rede, langer Sinn. Ein schöner Film für Kinder und Freunde es Videospiels.

      [film]7[/film]
      "Manche sehen mich nicht richtig, manche doch viel zu genau,
      meine Meinung ist mir wichtig, denn sie ist absolut Perfekt!"