Feld der Träume

    • Feld der Träume



      Originaltitel: Field of Dreams
      Produktionsland: USA
      Produktion: Brian E. Frankish, Charles Gordon, Lawrence Gordon
      Erscheinungsjahr: 1989
      Regie: Phil Alden Robinson
      Drehbuch: W.P. Kinsella (Buch: "Shoeless Joe"), Phil Alden Robinson
      Kamera: John Lindley
      Schnitt: Ian Crafford
      Spezialeffekte: ILM
      Budget: ca. -
      Musik: James Horner
      Länge: ca. 105 Minuten
      Freigabe: FSK 6
      Darsteller: Kevin Costner, Amy Madigan, Gaby Hoffmann, Ray Liotta, Timothy Busfield, James Earl Jones, Burt Lancaster, Frank Whaley, Dwier Brown, James Andelin, Mary Anne Kean, Fern Persons


      Inhalt:

      Farmer Ray Kinsella hört nachts eine Stimme aus seinem Feld flüstern. Diese rät ihm, genau dort einen Baseball-Platz zu bauen. Kinsella schreitet zur Tat und verwandelt seinen Acker in ein Spielfeld. Kurz darauf erscheint die längst verstorbene Baseball-Legende Joe Jackson mit seinem alten Team und beginnt mit dem Training. Doch damit fangen die Wunder erst an.


      Trailer:



      Kritik:

      So eine weit hergeholte Geschichte wollte bei mir gar nicht funktionieren. Nur weil Kevin Kostner eine Stimme hört muss er aus seinem ertragsreichen Maisfeld ein Baseballplatz draus machen wo keiner spielt, zumindest keiner den man sieht. Selbst seine Familie unterstützt ihn ohne ihn auf finanzielle Konsequenzen scharf aufmerksam zu machen. Die Geschichte ist zum mit dem Kopf in Dauerschleife auf die Tischplatte hauen und alles andere wie glaubhaft, auch wenn es ein Fantasyfilm ist, sollte es trotzdem nicht so naiv sein, denn wenn ich Stimmen höre springe ich nicht gleich von der Brücke wenn mir da das Paradies versprochen wird. Die durchaus gute Besetzung und die ländliche Atmosphäre und das man gespannt ist wie die Handlung ausgeht, all das versickert hier in dem Wurmloch Handlungsstrang, das auch am Ende keine schlüssige Erklärung liefert.

      [film]2[/film]