Cold in July



    • Alternativer Titel: Cold in July
      Produktionsland: USA/Frankreich
      Produktion: Adam Folk, Marie Savare, Rene Bastian und Linda Moran
      Erscheinungsjahr: 2014
      Regie: Jim Mickle
      Drehbuch: Jim Mickle und Nick Damici
      Kamera: Ryan Samul
      Schnitt: John Paul Horstmann und Jim Mickle
      Spezialeffekte: Daniel R. Kersting
      Budget: ca. -
      Musik: Jeff Grace
      Länge: ca. 109 Minuten
      Freigabe: FSK Keine Jugendfreigabe


      Darsteller:

      Michael C. Hall als Richard Dane
      Sam Shepard als Ben Russell
      Don Johnson als Jim Bob Luke
      Vinessa Shaw als Ann Dane
      Nick Damici als Ray Price
      Wyatt Russell als Freddy
      Lanny Flaherty als Jack Crow
      Rachel Zeiger-Haag als Valerie
      Brogan Hall als Jordan Dane

      Handlung:

      Familienvater Richard Dane erwischt auf frischer Tat einen Einbrecher und erschiesst diesen, Dane ist kein Mann der Gewalt und hofft das alles schnell vorbei sein wird.
      Dennoch geht er zur Beerdigung des Opfers und dort spricht ihm ein Mann an - der Vater des getöteten...



      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 04.03.2015
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • RE: Cold in July

      Es gibt sie immer wieder, Filme bei denen man mit nichts gerechnet hat, die einen dann aber richtig flashen.
      Genau so ein seltener Fall ist Cold in July, man muss den Film praktisch in zwei Abschnitte aufgeteilt sehen, während der erste als Thriller enorm wirkt, macht der zweite auf Action/Drama und dank eines topfitten Don Johnson auch auf etwas Comedy, überhaupt fragt man sich warum der gute Don in den Scores so weit oben auftaucht während er nie zu sehen ist - das kommt noch - und es lohnt sich.
      Zwar ist gerade die zweite Filmhälfte alles, aber nicht unbedingt glaubwürdig - dafür macht sie enormen Spass.
      Dazu trägt beinharte Gewalt und ein sehr guter abgestimmter Soundtrack bei, heraus kommt ein Actioner der nicht nur durch Zufall so wirkt wie in den golden 80´s, sondern in jener Zeit auch spielt, aufgepeppt mit den Stilmitteln von heute, das ist wirklich gelungen.
      Sehr schön das es noch Drehbücher gibt die immer wieder aufs neue überraschen, und die Darsteller mit Wucht und Fun agieren.
      Die Note mag etwas zu hoch gegriffen sein, aber im Endeffekt gab er mir etwas besonderes. [film]9[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • RE: Cold in July

      Der Soundtrack zum Film, ua mit White Lion und jeder menge guter Instrumental Nummern:

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Auf den freue ich mich schon lange. Ich würde dir auch Blue Ruin empfehlen und eventuell The Guest.
    • Original von Tupamaro:

      Auf den freue ich mich schon lange. Ich würde dir auch Blue Ruin empfehlen und eventuell The Guest.
      ...auf Blue Ruin warte ich schon, glaube mitte April bekomme ich ihn, The Guest habe ich mich noch nicht mit befasst, wird aber beobachtet. :3:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Kritik:

      Selbstverteidigung aus Notwehr mit einer Waffe auf dem eigenen Grundstück, lassen schnell den Eindruck aufkommen, dass es sich um einen stark republikanisch geprägten Gewaltfilm handelt. Die Hauptbesetzung um Don Johnson ist schauspielerisch eine Niete, nur der Nebencast geht soweit in Ordnung. Die Handlung streckt sich nach noch vielversprechendem Beginn aber doch noch mit dem ersten Drittel schon in die Länge und überhaupt will erst die letzten 20 Minuten mal wieder fahrt aufgenommen werden. Überflüssig zu erwähnen das eine Kürzung des Films angebracht wäre. Nur ab der Wendung des Films (gegen Ende des 1.Drittels) passt inhaltlich nichts mehr zusammen.

      Wie kommt Johnson darauf, dass er den Falschen aus Notwehr erschossen hat. Wieso sollten die Cops jemand anderen einbrechen oder beschuldigen lassen und wieso wollen sie den Vater (Sam Shepard) ermordern. Wieso begibt sich Johnson auf Selbstjustizfeldzug. Wenn die Motivation dieses Hauptdarstellers derart ins Lächerliche gezogen wird, funktioniert der ganze Filme nicht mehr. Seine Frau wird nur zur Fickschnulle degradiert die sich mit ihrem Sohn nur ins Bett legen und die Klappe halten soll. Wieso entnehmen unser 3 Westernhelden die Videokassetten aus dem Kofferraum eines Autos dessen Fahrer sie nicht kennen, nachdem sie zufällig mit ihm einen Unfall haben. Shepard ist ein Vater der seinen Sohn zunächst rächen will,
      Spoiler anzeigen
      erledigt ihn dann am Ende per Kopfschuss
      , auch dass ist keineswegs zu begreifen, für das was der Sohn gemacht hat.

      Positiv erwähnen darf man die starke Soundkulisse und die Bilderaufnahmen sind durchaus auf aktuellem Kinoformat. Nach der Megagurke des We Are What We Are Remake zeigt Regisseur Jim Mickle das er nun nach dem eigentlich noch vielversprechenden Vampire Nation rein gar nichts mehr drauf hat, sondern nur so ein typisch moderner Poser Regisseur ist, der wie üblich für viele Kinofilme von Heute geistigen Totalschrott produziert.

      [film]2[/film]
    • :pp: :pp: :pp: :pp: :pp: :pp: :pp: :pp: :pp: :pp: :pp: :pp: :pp: :pp: :pp: :pp: :pp: :pp: :pp: :pp: :pp: :pp: :pp: :pp: :pp: :pp: :pp: :pp: :pp: :pp: :pp: :pp: :pp:

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • In einen anderen Thread(The Guest) hat mich tom bomb neugerieg auf diesen Film hier gemacht da er in relativ hoch bewertet hat, und The Guest ebenfalls dan dachte ich mir vertrauste ihm mal und guckst auch mal rein.
      Nur blöd wenn dieser User nicht den gleichen Action Geschmak hat wie Ich, und ich demnach im Irrglauben war und mich Blind Verführen lies(:-)Nichts für Ungut mein bester)Der Cast war relativ unbekannt zumindest für mich aber dennoch brauchbar, die Handlung sowie mangelnder Actionpassagen erschweren mir es hier eine gute Kritik zu verfassen.Okay das Jahrzent in dem der Film spielt passt die80er, ja auch die Mucke war relativ cool aber das was ich erwartet habe konnte mir der Film leider nicht liefern.Ich erwartete mir zumindest ein wenig mehr Action, eine bessere Handlung die etwas tiefgründiger wäre da es sich hier ja um einen "ActionDramaThriller handelt, und das bekamm ich leider nicht.Deswegen benote ich den Streifen auch wie folgt mit einer
      [film]5[/film]

    • Gerade gelesen "Inside" bekommt 2 und Cold 5 Punkte, der mieseste Schrott wie "Die Vorhersehung" erhält eine gute Bewertung, hmm, trollt Doom deinen Account?
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Immer werd ich mit Doom verglichen, was soll ich machen das ich den meisten neueren Filmen nichts abgewinnen kann, in sachen Horror :-)