Harry Pottwal und der Trichter der Breiten

    • Harry Pottwal und der Trichter der Breiten

      Produktionsland: Deutschland
      Produktion: Chillmeister Productions
      Erscheinungsjahr: 2006
      Regie: Hannes Graubohm
      Drehbuch: Hannes Graubohm
      Kamera: Hannes Graubohm, Matthias Gerth
      Schnitt: Hannes Graubohm
      Spezialeffekte: Hannes Graubohm
      Budget: -
      Musik: Nils-Henrik Stöver, Freemusic, Smart Sound
      Länge: ca. 40 Minuten
      Freigabe: unbekannt
      Darsteller: Hannes Graubohm, Matthias Gerth, Maximilian Huber, Franziska Hempen, Bernd Meyer, Dagmar Huber, Anne-Kathrin Rohmeyer, Nicolas Sauer, René Busch, Nils-Hendrik Stöver, Jan-Fredy Feise






      Inhalt:

      Harry Pottwal ist ein ständig betrunkener 17-jähriger Junge der zudem geistig etwas behindert scheint und an Zauberei glaubt.Er wohnt bei Onkel Horst und Tante Betty,die sich dazu entschliessen ihn auf eine Schule für schwererziehbare Kinder zu schicken,da sie mit ihm nicht mehr fertig werden.Damit es für Harry nicht zu hart ist,erzählen sie ihm er würde auf eine Zauberschule geschickt.Harry ist begeistert und so wird er gleich von Hagrid, dem Mitarbeiter der Schule mitgenommen.Was allerdings weder er ,noch sein Onkel oder Tante ahnen ist: Hagrid ist kein Mitarbeiter der Schule für Schwererziehbare....



      Meinung:

      Was für ein Film!
      Die Kamerablickwinkel sind anfangs erstaunlich vielschichtig für eine Amateurproduktion und die Strasse des nächtens lässt sogar ein wenig Gruselatmosphäre aufkommen.
      Anschließend wird in Otto Walkes Manier ein Baby vor einer Tür abgelegt, so wie auch bei "Harry Potter" zu sehen. Natürlich wird es sich hier schnell erkannt, um eine Parodie auf "Harry Potter" höchstpersönlich handeln.
      Die Eltern sind sehr abweisend gegenüber ihrem Sprössling, den sie mittlerweile groß gezogen haben, so wie beim Original und schnell wird Harry auch in die Zauberschule abgeschoben, hier als Behindertenschule getarnt.
      Das Outfit der Charaktere ist sehr trashig ausgefallen. Wie sichtbar umgehangene Bärte der Erzieher, welche auch vom Weihnachtsmann stammen können, wo Jugendliche sichtbar hinter diesen Charakteren stecken.
      Am ulkigsten ist aber unser Harry Pottwal höchstpersönlich ausgestattet, mit spitzen Faschingshut, der obligatorisch runden Brille und zum wegfeiern eigentlich gar nicht so recht dazu passend, dass satanistische T-Shirt.
      Natürlich versucht Harry am Bahnhof zu Gleis 9 3/4 zu gelangen, dazu wird ihm geraten gegen eine Glaswand zu rennen, wobei er nun auch heftig gegen diese Scheiben rennt. Derjenige welcher ihm den Tipp gegeben hat, rät noch: "Du rennst nicht schnell genug" und zack wird er noch mal mit mehr Schwung vor die Glaswand rennen. rofl Damit aber nicht genug, er versucht durch permanenten Willen in die andere Dimension zu gelangen, aber die Scheibe gibt einfach nicht nach.
      Endlich doch angekommen an der vorgetäuschten Zauberanstalt, wird diese auch als "Harald Junke Schule" von den Jugendlichen eingeweiht und schnell geht es somit auch ans Saufen, sogar das nun zu sich genommene Frühstück aus Cornflakes bestehend, wird mit reichlich Bier aufgemischt. Nun könnte man sich Fragen, wieso diese Schule auch allgemein als "Harrald Junke" betitelt wird und weshalb die Eltern ihren Jungen dann in einem Behindertenheim stecken wollten, davon ist ja eigentlich nichts dergleichen zu sehen, außer dass dort gewollt reichlich Alkohol konsumiert wird.
      Die Story ist auf jedenfall eines nicht, Einheitsbrei! Die Parodie auf Harry Potter zeiht sich durch den ganzen Film und die gut 40 Minuten bieten keine Länge. Vom Zauberumhang, dem "Trichter der Breiten", jener hier gefunden werden muss, weil dieser darf auf keinen Umständen in die falschen Händen gelangen, so hat man dies in einer etwas anderen Variante schon beim Original gesehen.
      Ich weis nicht wie viel Spaß bei dem ganze Stress des Filme drehen eigentlich entstehen kann und inwiefern man dies anschließend überhaupt heraus sehen mag, hier ist es jedenfalls nicht zu übersehen, dass die Darsteller viel Spaß bei haben durften. So gesehen werden einem auch alle Beteiligten sympathisch erscheinen, gar nicht mal mit plumpen und üblich verdächtig pubertären Dialogen ausgestattet. Dazu dann noch die treffende Erzählerstimme im Off, jene das trashige und bierige Erlebnis treffend festhält.
      Selten gab es so viel gelehrte Bierdosen in einem Film, auch "Bier Brother" oder "Das Geheimnis der Zauberpilze" können diesbezüglich nicht mithalten. Die dudelnde Sounduntermalung ist sehr stimmig, sowie zum Geschehen passend ausgefallen. Es wird aber nicht nur reichlich und ausgefallen Alkohol konsumiert, sondern auch ordentlich gerülpst und sich sonst wie gerne fernab jeder Norm verhalten.
      HARRY POTTWAL ist Blödeltrash in Reinkultur, steht auch dem Familienradgeber von Olaf Ittenbach oder den Werken der "Freax" vom niveaulosen Spaß und Unterhaltungsfaktor in nichts nach.


      [film]8[/film]

      [bier]10[/bier]
    • Ich hätt da wirklich mal ne Frage: Wo genau seht ihr die Indiana Jones Parodie?
    • Da müsste ich erst mal rein schauen, hab ich nicht beschrieben und kann mich auch nicht erinnern, aber wenn du es selber nicht weist, hab ich wohl irgend was daran ausgelegt. :0:Ich werd den Film durchlauf lassen, vielleicht fällt es mir wieder ein. lolp


      Wäre bestimmt der Ideale zeriss für einen "funeralthirst" :1:, ich mag ihn, ist sehr lustig!

      Gibt es schon neue Projekte?? :10::16:
    • Danke, wrd mich wirklich interessieren, weil ich und Hannes lange gerätselt haben und zu keinem Ergebnis gekommen sind^^

      Neue Projekte gibts, 2008 entstand der Trash-Action-Kurzfilm "Elwood Lombardo", zu dem wir im Moment ein Sequel drehen. Ich rechne damit, den Film im Frühjahr fertig stellen zu können, die DVD zum Herbst hin.

      Alle Infos gibts entweder auf unserer endlich geupdateten HP chillmeister-productions.de , oder in unserem Unterforum auf indigo-board.de , da gibts auch massig Screenshots zu Teil 2.
    • Ich werd noch mal ein neues Schreiben, die Meinung ist schon recht alt.

      Gibt es zu "Elwood Lombardo" noch einen alternativen Download, bei rapidshare.com hat das ewig gedauert wo ich es mal laden wollte und hab es dann aufgegeben. lolp Vielleicht versuch ich noch mal mein Glück. lolp
    • Nein, gibts nicht, aber der Film kommt mit gema-freier Musik mit auf die EL2 DVD.
    • Hab ein neues Review oben eingefügt und den "Indiana Jones" vergleich entfernt, keine Ahnung wie ich darauf mal gekommen bin.
    • Elwood Lombardo 2 - Die Kerkerdimension des Todes

      Doppel DVD + OST CD für 3 €

      chillmeister-productions.de
      elwood-lombardo.de.vu
    • Original von Dr.Doom
      Wäre bestimmt der Ideale zeriss für einen "funeralthirst" :1:, ich mag ihn, ist sehr lustig!


      Geil. Ähm, nach einem Jahr lese ich das jetzt erst. Ich kenn den Film gar nicht und weiss auch gar nich ob ich ihn kennen will...Obohl. bin grad sowas vbon strulli, dass er mit sicher gefallen würd lol
    • Der Titel gebende Harry Pottwal ist ein 17-jähriger Junge, dessen Lieblingsbeschäftigung in der Freizeit es ist, sich zu besaufen und scheint auch sonst geistige Probleme zu haben. Das macht sich auch bemerkbar, weil er ernsthaft an Zauberei glaubt. Sein derzeitiger Wohnort ist bei seinen Verwandten Onkel Horst und Tante Betty, die sich entschlossen haben, Harry in eine Schule für schwererziehbare zu schicken, weil sie mit ihm nicht mehr fertig werden. Um ihn nicht zu ängstigen, sagen sie zu Harry, das er auf eine Zauberschule kommt. Harry ist begeistert und wird von Hagrid, einem Mitarbeiter der Zauberschule geholt. Was allerdings keiner weiß: Es handelt sich um keine normale Schule, in die Harry kommt.

      Das schöne am deutschen Amateurfilm ist, das man immer mal wieder kleine Überraschungen erlebt, so wie auch in diesem Fall. Mir war zwar bekannt, das es sich um keinen Splatterfilm handelt, sondern eher um eine Komödie. Zwar bin ich nicht unbedingt komödien-affin, aber fühlte mich dank des 2006 erschienen Werkes von Chillmeister Productions bestens unterhalten. Der kluge Kopf wird sich sicherlich schon denken können, das es sich bei dem Film um eine Parodie von Harry Potter handelt. Ich selber habe nur ein oder zwei Verfilmungen von Harry Potter gesehen, was aber schon ewig her ist, so kann ich nicht genau sagen, was genau auf die Schippe genommen wird. Zumindest erscheinen hier Harrys Freund Ron und Hermine, aber ganz anders wie man die beiden sonst kennt.

      Technisch ist der Film auf Amateurniveau, was sich an den Kostümierungen bemerkbar macht. Fake-Bärte, langweilige Klamotten usw. Am witzigsten ist der Hauptcharakter Harry Pottwal anzusehen, der einen Zauberhut und einen Umhang trägt, dazu noch die runde obligatorische Brille des Originals. Auch sonst geht es hier trashig zur Sache und kombiniert das ganze Spektakel mit einer ordentlichen Portion Humor. Harrys neue Schule, die auch als Harald Junke Schule bekannt ist, entpuppt sich für ihn selber als das reinste Paradies, weil es Alkohol in reichlichen Mengen gibt und man sich den Tag damit vertreibt, den ganzen Tag zu saufen und dummes Zeug zu reden.

      Wer in den Besitz des Filmes kommen sollte, braucht keine geradlinige Story erwarten, denn die gibt es fast nicht. Aber braucht ein Film dieses Formats eine Story? Ich denke nur bedingt! Denn der Kernpunkt des Filmes ist Spaß, nichts anderes. Und den gibt es hier zuhauf. Die ganzen Slapstick-Einlagen sind einfach nur köstlich und entlocken jedem Zuschauer ein grinsen, definitiv. Wer auf der Suche nach einem funny Trash-Film aus deutschen Landen ist, ist bei HARRY POTTWAL UND DER TRICHTER DER BREITEN bestens aufgehoben. Aktuell ist der Film auch auf Youtube in voller Länge zu sehen, wer nun scharf darauf ist, sich das recht amüsante Filmchen anzuschauen.