Cold Prey 2

    • Originaltitel: Fritt vilt II
      Produktionsland: Norwegen
      Produktion: Thomas Løberg, Magne Lyngner, Kristian Sinkerud, Martin Sundland
      Erscheinungsjahr: 2008
      Regie: Mats Stenberg
      Drehbuch: Thomas Moldestad, Martin Sundland & Roar Uthaug (Geschichte), Axel Hellstenius, Marius Vibe
      Kamera: Anders Flatland
      Schnitt: Jon Endre Mørk
      Spezialeffekte: -
      Budget: -
      Musik: Magnus Beite
      Länge: ca. 86 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Ingrid Bolsø Berdal, Marthe Snorresdotter Rovik, Kim Wifladt, Robert Follin, Fridtjov Såheim, Mats Eldøen, Johanna Mørck, Per Schaaning, Vetle Qvenild Werring, Mads Sjøgård Pettersen, Inger Johanne Ravn, Andreas Cappelen





      Inhalt:

      Nahtlos schließt die Fortsetzung des Überraschungshits an die Story des ersten Teils an: Gerade erwacht die arme Jannicke als einzige Überlebende des Massakers, dem ihre vier besten Freunde zum Opfer gefallen sind, im Krankenhaus, schon gelingt es dem Killer erneut auf den Plan zu treten! Denn er wurde in dasselbe Hospital eingeliefert und von den ahnungslosen Ärzten reanimiert. Morden ist seine Bestimmung, und so spritzt bald eine Menge Blut durch die schattigen Korridore der kurz vor der Schließung stehenden Einrichtung. Einzig Jannicke weiß, welche Bestie hier ausgebrochen ist. Bis an die Zähne bewaffnet mit allem, was an schweren oder spitzen Gegenständen herumliegt, liefert sie sich mit ihrem zähen Gegner ein schmerzhaftes Duell, das keine Regeln kennt.


      Trailer:


      Fantasy Filmfest 2009

      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 05.02.2010 (Verleih: 08.01.2010)


      Kritik von Dr.Doom:

      Die Story ist ziemlich dicht an dem alten Halloween 2 angelehnt, mit Krankenhaus und Hatz durch dieses Gebäude, nur halt im verschneiten Norwegen stattfindend. Etwas innovatives sollte man zumindest nicht erwarten.

      Spürbare Kälte umgibt den Film, man bekommt einen kleinen, abgelegenen Ort zu sehen, der von verschneiter Bergwelt umgeben ist, dort dreht sich also das Geschehen. Schnell ausgemachte Sympathiecharaktere werden überraschend früh Gemetzelt. Unser Meuchelmann ist eine beängstigende, undurchschaubare Erscheinung, mit dunklem Outfit und Gesichtsschutz versehen, wo man nur die Augen von ihm erspähen kann.
      Es werden in dunklen Ecken einige Versteckspiele präsentiert, wo man die Beängstigung der Opfer gut verspüren darf.
      Das Katz und Mausspiel ist ansprechend geworden, was auch Spannung erzeugt. Ein sehr lauter und gruseliger Sound wird zwar durchweg geboten, der mir nur gelegentlich auch etwas zu laut war.
      Überzeugend ist auch die ansprechende Kulisse, eines farblich braunen und glänzenden Krankenhauses, liefert somit Qualitäten. Vereinzelt wird auch etwas auf Humor gesetzt, wie eine erwähnte Omi im Krankenhaus, die man im Finale wieder vergessen hat, erscheint aber plötzlich doch mit dem Spruch: „Ich habe die Toilette gefunden.“ rofl
      Weniger überzeugt hat mich die Hauptdarstellerin, als große Gegenspielerin, für die Optik auch kein Renner, reißt aber auch nicht so viel ein, man hat halt schon schlimmeres gesehen. Der Rest vom Cast ist im Schnitt gut und sympathisch, mit Ausnahme noch des verkrampft spielenden Jungen. Der Gorehound kommt nicht ganz auf seine Kosten, die FSK 16 ist schon ok, die aufgezeigten Mordszenen werden aber vom Schockeffekt her ihre Wirkung erzielen.
      Dialoge anhand des auftauchenden Metzlers, wie „Die Hölle ist losgebrochen“ sind auch recht hölzern, da hätten eher solche Sprüche wie „Der Untote ist wieder auferstanden“ besser gepasst, aber man kann ja noch drüber Schmunzeln, da der Film sympathisch erscheint und klar mehr Stärken als Schwächen hat.
      Cold Prey 2 ist ein sympathischer Genrebeitrag, der sich hinter den amerikanischen Slasherfilmen gewiss nicht verstecken muss, besser als die im Bunkerbereich stattfindenden Boogyman Neuauflagen alle mal. Die Erwartungslage sollte aber auch nicht zu hoch geschraubt werden.

      [film]7[/film]
    • Die DVD von Sunfilm erscheint ab 08.01.2010 im Verleih.
    • Super diese Skandinavier! Da freue ich mich sehr drauf!
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Der erste Teil ist echt empfehlendswert lol

      Freue mich auf Teil 2, hoffemtlich wird der so gut wie der Erste. :5:
      Vorsicht vor dem zurückgekehrten Wahnsinnigen!!! :00008040: :00008040: :17: rofl


      Indigestion
      Für Menschen mit "gepflegtem" Musikgeschmack! :221:
    • Haha! Heute sofort den ersten Teil besorgt, morgen wird er gesehen! Bloody Sunday! :23:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Noch eine Woche und dann kommt er hoffentlich. Muss den mal schnellstens bei Sunfilm ordern!





    • Cold Prey 2 Resurrection - Kälter als der Tod
      (Fritt vilt II)
      mit Ingrid Borse Beldal, Marthe Snorresdotter-Rovik, Kim Wifladt, Johanna Merck, Fridtjov Saheim, Per Schaaning, Andreas Cappelen, Mats Eldeen, Vetle Qvenild Werring, Mads Sjogard Pettersen, Robert Follin, Bernhard Ramstad, Inger Johanne Ravn, Charlotte Grundt, Viktoria Winge
      Regie: Mats Stenberg
      Drehbuch: Thomas Moldestad
      Kamera: Anders Flatland
      Musik: Magnus Beite
      Keine Jugendfreigabe
      Norwegen / 2008

      Nach der blutigen Tragödie in den Bergen Norwegens hat nur Jannicke aus der Gruppe der Snowboarder überlebt. Halb erfroren und geschwächt schafft sie es eben so wieder zurück in die Zivilisation und in ein Krankenhaus. Doch als sie Stunden später im Krankenbett erwacht, ist es dunkel und ruhig im Krankenhaus. Schnell merkt Jannicke, dass hier etwas nicht stimmt: DER ALPTRAUM IST NOCH NICHT VORBEI


      Es gibt sie also doch noch, die Sequels zu einem erfolgreichen und guten Horrorfilm, auf die sich das Warten durchaus lohnt. Wer erinnert sich nicht gern an den norwegischen Überraschungserfolg "Cold Prey" aus dem Jahr 2006, der zwar nicht unbedingt sehr viel Wert auf inhaltliche Originalität gelegt hat, aber einen sehr guten europäischen Slasher aus Europa darstellt. Und dieser Nachfolger knüpft nahtlos da an, wo der erste Teil aufgehört hat, wobei sich die Fortsetzung der Geschichte dieses Mal nicht in der malerischen norwegischen Winterlandschaft, sondern in einem Krankenhaus abspielt, das kurz vor der Schließung steht und lediglich nur noch mit einer absoluten Notbesetzung am Leben gehalten wird. Nachdem Jannicke, die einzige Überlebende des Massakers aus Teil 1 eingeliefert wird, glaubt ihr zunächst keiner so richtig die Geschichte, die sie erzählt. Nachdem aber die Leichen in der Gletscherspalte geborgen-und in das Krankenhaus eingeliefert werden, sieht die Sach ganz anders aus, vor allem, nachdem im wahrsten Sinne des Wortes die Hölle losbricht und die ersten Toten zu beklagen sind.

      Wie schon der Vorgänger besticht auch dieser Film in erster Linie durch seinen dramaturgisch absolut gelungenen Spannungsaufbau und die excellente unheimliche Atmosphäre, die sich im Laufe der Geschichte immer mehr verdichtet und so für absolute Hochspannung sorgt. Mats Stenberg, der dieses Mal für die Regie verantwortlich war ist es vortrefflich gelungen, nach einem eher ruhigen Beginn die Spannungsschraube kontinuirlich immer fester zu ziehen und so auch dafür Sorge trägt, das sich das Sehverhalten des Zuschauers mit der Zeit drastisch verändert. Denn sitzt man zu Beginn noch verhältnismäßig entspannt vor dem Bildschirm, so entwickelt sich doch mit der Zeit ein sehr starkes Gefühl der Anspannung, das einem phasenweise fast zwangsläufig schweissnasse Hände beschert. Hervorgerufen wird dies insbesondere durch die kühle Optik des Films, die nicht zuletzt für die ein oder andere Gänsehaut verantwortlich ist.

      Hierbei tut sich insbesondere der Schauplatz des fast verlassenen Krankenhauses hervor, die Jagd durch die einsamen und düster erscheinenden Korridore entwickelt sich immer mehr zu einem gnadenlosen Katz-und Maus-Spiel, das an Spannung und Intensität nur schwerlich zu überbieten ist. Beim Versuch, sich selbst in die vorherrschende Situation hineinzuversetzen, überzieht sich die eigene Haut nicht gerade selten mit einem dünnen Schweissfilm und man ist heilfroh über die Tatsache, das man das Geschehen aus sicherer Entfernung verfolgen kann, was schon vollkommen ausreichend ist, eine gewisse Nervosität aufsteigen zu lassen. Diese steigert sich zum Ende des Films und nach etlichen Toten noch einmal zusehends, als sich das Szenario aus dem Krankenhaus in das alte Hotel verlagert, das im Vorgänger der Schauplatz der Geschehnisse war und hier als Kulisse für den endgültigen und finalen Showdown dient.

      Neben dem fantastischen Spannungsaufbau und der erstklassigen Atmosphäre beinhaltet der Film auch einen in meinen Augen angemessenen Härtegrad, der aber keineswegs übertrieben ist, sondern sich in einem durchaus annehmbaren Rahmen bewegt. Allerdings hätte wohl auch eine 16er Freigabe vollkommen ausgereicht, denn viel mehr harte Szenen als im ersten Teil gibt es auch hier nicht zu begutachten. Dennoch werden auch die Freunde der etwas härteren Gangart voll auf ihre Kosten kommen, wobei man aber keinesfalls ein Splatter-und Gore Festival erwarten sollte. Das wäre aber auch vollkommen unpassend gewesen und hätte den hervorragenden Gesamteindruck des Films auch nur unnötig getrübt, denn hier zählt wirklich das Gesamtpaket und das ist einfach äusserst gut gelungen, da auch im schauspielerischen Bereich wieder absolut Überzeugendes geboten wird.


      Fazit:


      Das Warten hat sich gelohnt, denn mit "Cold Prey 2" ist ein Sequel entstanden, das wirklich gelungen ist und seinem Vorgänger in Nichts nachsteht. Ein weiteres beispiel dafür, das auch in Europa immer mehr gute und spannende Horrorfilme produziert werden, die so manche US-Produktion locker in die Tasche stecken. Dabei muss es nicht immer inhaltliche Innovation sein, die den Zuschauer begeistert, denn wenn altbewährte Zutaten so toll und interessant verpackt werden wie hier, gibt es gar keinen Grund zur Beschwerde. Fans des Genres sollten sich diesen tollen Film auf jeden fall besorgen, denn spannende und sehr kurzweilige Unterhaltung ist hier garantiert.


      Die DVD:

      Vertrieb: Sunfilm
      Sprache / Ton: Deutsch DTS, DD 5.1 / Norwegisch DD 5.1
      Untertitel: Deutsch
      Bild: 2,35:1 (16:9)
      Laufzeit: 86 Minuten
      Extras: Audiokommentar, Making of, Deleted Scenes, Outtakes, Trailer, Special Effects/Featurette


      [film]8[/film]
      Big Brother is watching you
    • Super, hatte echt bedenken mir den anzuschauen. Habe den jetzt eine Woche hier liegen, nach deiner Kritik wird mal entspannt rangegangen! :0:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Und wieder schlagen die Norweger zu. Der erste Teil hat es mir sofort angetan, ich freue mich schon auf den Release des zweiten Teils. Ist vorgemerkt!
      Kalt im Nachtwind schwingt er hin und her,
      Sein Genick brach am Glockenseil.
      Regen tropft auf totes Fleisch,
      Rinnt herab am Glockenseil.

      (Eisregen)
    • @ execute
      Ein dritter Teil ist mein ich auch schon in Arbeit :0: :6:
      Vorsicht vor dem zurückgekehrten Wahnsinnigen!!! :00008040: :00008040: :17: rofl


      Indigestion
      Für Menschen mit "gepflegtem" Musikgeschmack! :221:
    • RE: Cold Prey 2

      Es gibt Fortsetzungen auf die man sich freut, aber es gibt auch welche auf die man sich nicht freut und schon im vornerein weiß, das sie eigentlich schlecht sind. Bei Cold Prey 2 freut man sich aber auf die Fortsetzung, da man schon vornerein weiß, das man hier sicherlich nicht enttäuscht wird. Und so ist es auch wieder mal passiert, denn der Film knüpft nahtlos an sein Vorgänger an. Jannicke die einzigste Überlebende aus Teil 1 wird mitten im nichts gefunden und wird gleich ins Krankenhaus gebracht. Dort erzählt sie der Polizei, was ihr passiert ist und das ein Killer ihre Freunde platt gemacht haben und alle in einer Spalte im Gletscher liegen. Und als die Polizisten die Leichen gefunden haben, beginnt auch im Krankenhaus schon wieder der nächste Horror.

      Der Film spielt eigentlich die meiste Zeit im Krankenhaus. Im Vorgänger konnte man noch mit der beeindruckenden Kullisse und der Schneelandschaft noch ordentlich punkten, doch muss man auf diese Sachen hier weitestgehend verzichten. Doch was Teil 1 noch ausgezeichnet hat, das er eine besondere Atmosphäre und eine super Spannung aufgebaut hat. Und nach anfänglichem hin und her kommen auch diese beiden wichtigen Komponenten auch hier wieder zum tragen und können ihr Charma so richtig entfalten. Vor allem wenn der Killer sich durch das Krankenhaus schleicht und anfangs noch niemand etwas davon mitbekommt. Doch wenn man ihn dann sieht, ist es meistens auch schon zu spät. Super spannend inszeniert das ganze, vor allem wenn dann der Strom ausfällt und sich vieles im dunkeln abspielt (man aber dennoch noch genug zu sehen bekommt). So läuft der Film gleich auf Hochtouren und kann ausserordentlich gut gefallen. Da haben es die Norweger auf jeden Fall auch drauf.

      Der Film ist zwar recht hart, doch dafür aber nicht sehr blutig. Aber es langt für den Film auf jeden Fall aus, um noch genau im Rahmen des Ermessenen zu liegen und nicht etwa wegen ein paar blutstropfen Punktabzüge zu bekommen. Zwar hätte eine FSK 16er Freigabe auch gelangt, aber womöglich gibt es noch einen anderen Grund, warum der rote Aufkleber vorne auf dem Cover prangert. Vom Härtegrad kann er zumindest ein wenig toppen, wenn auch nicht sonderbar viel.

      Das gute Slasherfilme nicht immer unbedingt aus den Staaten kommen müssen, ist ja schon bekannt. Doch Norwegen hat mit dieser Fortsetzung noch einen weiteren Schritt nach vorne gemacht, auch wenn sie bislang schon 3 gute Horrorfilme rausgebracht haben. Dies hier ist der nächste Streich und ich bin mir sicher, das wir noch mehr aus dem nordischen Land zu sehen bekommen. Dieser Film ist auf jeden Fall eine klare Empfehlung für Freunde des Slashers, aber auch die auf eine schön düstere und beklemmende Atmosphäre abfahren.




      Wertung: [film]8[/film]
    • RE: Cold Prey 2

      Öfter mal was neues....war schon nett, aber etwas abwechslung habe ich hier schon erwartet, gerade von den Skandinaviern. Leider nicht mehr als ein guter Film,leider. [film]7[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Jannicke (die Heldin aus Cold Prey 1) wird auf der Straße gefunden und in ein Krankenhaus gebracht. Den Polizisten erzählt sie die Geschichte vom Tod ihrer Freunde. Die Polizei fährt darauf zur Gletscherspalte um die Leichen zu bergen um diese anschließend in die Leichenhalle des Krankenhauses zu bringen. Dieses erweist sich als folgenschwerer Fehler, denn der Spitzhackenmörder atmet noch und setzt seine Mordserie weiter fort.

      Der Tod des Mörders, der anschließende Weg ins Krankenhaus, der Übergang von Teil 1 in Teil 2… da war doch mal was… egal. Wie ein bekannter US Slasher setzt auch der zweite Teil von „Cold Prey“ dort an wo der erste aufgehört hat und wer der Meinung ist, es würde nun auf die Spannung bezogen bergab gehen, der täuscht sich. „Cold Prey 2“ hat nämlich eine ganze Menge zu bieten. Eine sehr gute Atmosphäre innerhalb der Krankenhausräumlichkeiten und ein Prinzip mit dem es gelingt den Zuschauer voll in den Film einzubinden. Dazu ist Ingrid Bolso Berdal, die Darstellerin der Jannicke auch eine sehr gute Reiseleiterin. Der Film läuft hauptsächlich aus der Sicht von Jannicke und der Zuschauer denkt mit ihr, fühlt mit ihr und erlebt die Situationen an ihrer Seite.

      Dazu kommt ein schönes Old-School Ambiente, das auf Folter, Vergewaltigung und Ähnliches verzichtet. Für die heutige Zeit nicht mehr selbstverständlich, da ein Großteil der Produzenten meint man müsse Grenzen und Tabus überschreiten um sich in den Gedankengängen der Zuschauer festzusetzen. Nietzsche vertrat meines Wissens auch diese Ansicht. Seis drum…

      Fazit: Nicht nur eine gute Fortsetzung, sondern ein Film der sogar besser ist als sein Vorgänger.

      [film]8[/film]
    • Original von sid.vicious:

      Fazit: Nicht nur eine gute Fortsetzung, sondern ein Film der sogar besser ist als sein Vorgänger.
      [film]8[/film]


      Da kann ich mich nur anschließen.
      Der erste Teil war schon Top, dieser legt noch ne Schippe drauf !

      8,5 von 10


      Oh, musss mir mal teil 3 besorgen.
    • Den 1. fand ich recht lahm, obwohl ich mit europäische und nicht deutsche (Horror)Filme ja viel anfangen kann. Der 2. hat mir hier aber dann auch gefallen.
    • Fand sie beide auf ungefähr einem Niveau. Der erste war von Story/Atmo her interessanter, besser, der zweite war von den Effekten und Kills her schöner anzuschauen. Hat sich auf jeden Fall gelohnt die blaue Zweierbox zu holen.

      [film]7[/film]
      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln
    • habe auch die doppel BD und bin von beiden teilen total begeistert [film]8[/film]


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • Der zweite Teil von Cold Prey setzt dort ein wo der erste endet.

      Die Geschichte wird aber von der Einsamkeit der Berge in ein kleines kurz vor der Schließung stehendes Krankenhaus verlegt. Mich erinnerte das Szenario doch sehr an Halloween 2, dies mag zwar hauptsächlich an der Location liegen und das der Film einfach Slasher üblich agiert (soll jetzt nicht negativ verstanden werden, denn entweder man mag Slasher oder eben nicht).

      Gerade durch denn Schauplatz kann erneut eine sehr gute Atmosphäre aufgebaut werden und der Spannungslevel ist erneut sehr hoch. Ebenso wurde der Blutfaktor deutlich gegenüber Part 1 erhöht, was mir persönlich sehr gut gefiel und denn Film daher auch einen kleinen Tick besser macht als seinen Vorgänger.

      An denn Darstellern gibt es wie schon im ersten Teil absolut nichts zu bemängeln, alle spielen auf einem sehr guten Niveau.

      Tolle Fortsetzung die für Genrefans Pflichtprogramm sein sollte.

      Wie Teil 1 bekommt der Film
      [film]8[/film]
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Das ist mal wieder eine Filmreihe wo ich der Meinung bin es wäre besser gewesen es bei einem Teil zu belassen, genau wie bei Wrong Turn, Matrix oder Resident Evil gefällt mir hier nur der erste Teil, die anderen kann man meiner Meinung nach vergessen!

      Cold Prey 2 und 3 wirken für mich nur wie ein müder Abklatsch die nicht einmal im Ansatz mit der Spannung und Atmosphäre des ersten Teils mithalten können

      Fazit: Gewollt, aber nicht gekonnt!
    • Beide Teile sind hervorragende Horrorunterhaltung,und wissen in Sachen Spannung zu unerhalten.Was ich ebenfalls gut finde,das diese Filme auch ein gewisses Maß an Thriller Atmosphäre rüberbringen.Und ausserdem es muß ja nicht immer das Kunstblut Turmhoch aufspritzen.

      Teil 1 und 2 [film]8[/film] Punkten
    • Von atmosphäre und SPannung fand ich 1 auch besser, Teil 2 konnte das halt mit etwas schöneren Kills kompensieren. VOn daher seh ich auch beide auf einem Niveau
      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln
    • So, jetzt gab es auch den zweiten Teil zu sehen, der möglichst im Stile des Ersten gemacht sein sollte, was man auch phasenweise geschafft hat, allerdings verschafft das Krankenhaus eine andere Atmosphäre, die einen stellenweise an andere Horrorfilme erinnern, Namen wurden ja hier schon genannt. Positiv: Hier muss der Zuschauer nicht so lange warten, bis der Spannungsbogen nach oben geht, allerdings findet er die Klasse des Ersten wieder in der Schlußsequenz, die gottseidank wieder im Horrorhotel stattfinden darf. Teilweise wirkt der Film etwas unlogisch, wenn der gerade niedergeschossene Killer in Nullkommanix so schnell verschwunden ist, dass man ihn an alter Wirkungsstätte erwarten muss, und das trotz Schnee und Blutspur... :154: :263:
      So ist es aber eine würdige, ansehenswerte Fortsetzung, die ich hier geringfügig schwächer als den ersten Teil bewerte, also eine [FILM]7[/FILM].
      ***************************************************************
    • Teil 2 ist für mich auf selbem Niveau wie Teil 1.

      Gut fand ich, dass er genau da ansetzt wo Teil 1 auf hört.

      Ansonsten, viele unlogische Sachen:

      Spoiler anzeigen
      Warum sollen 2 Polizisten im Dunklen und Eiskalten alleine zurück bleiben und ein dunkles Haus durchsuchen?

      Wie kann jemand mehrere Stunden klinisch Tod sein und plötzlich wieder auf wachen?



      Die Kills waren aber definitiv besser wie in Teil 1. Auch war er schneller und Actionreicher.


      [film]6[/film]