Killerameisen

    • Killerameisen

      Originaltitel: The Hive
      Produktionsland: USA
      Produktion: Robert Halmi Jr., Robert Halmi Sr., Charles Salmon
      Erscheinungsjahr: 2008
      Regie: Peter Manus
      Drehbuch: T.S. Cook
      Kamera: Kittiwat Saemarat
      Schnitt: Laurie McDowell
      Spezialeffekte: Kevin Chisnall
      Budget: -
      Musik: Charles Olins, Mark Ryder
      Länge: ca. 87 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Elizabeth Healey, Mark Ramsey, Jessica Reavis, Kal Weber, Tom Wopat





      Inhalt:

      Eine riesige Ameisenkolonie zieht über das Land und vernichtet alles, was sich auf ihrem Weg befindet. Die Experten von Thorax Industries versuchen, die wabernde Insektenmasse mit einer neuartigen Waffe in Schach zu halten, doch der Erfolg ist nur von kurzer Dauer. Denn diese Ameisen haben ein außergewöhnliches Verhaltensmuster entwickelt. Sie sind in der Lage, mit ihren Körpern komplexe Strukturen zu erschaffen, mit denen sie Hindernisse überwinden oder in geballter Form angreifen können. Dr. Horace Lennert wird klar, dass die Tiere Intelligenz entwickelt haben und ein ganz bestimmtes Ziel verfolgen. Sie haben einen Plan. Doch beinhaltet dieser Plan das Überleben der Menschheit oder steht das Ende unmittelbar bevor?


      Trailer:
      -

      Deutsche DVD Fassung (Leih/Verkauf): 24.07.2009



      Review von Splagore:

      Bei Killerameisen, denkt man vom Namen her gleich an ein Film aus den 70ern. Da sind solche Tierhorrorfilme ja am laufenden Band produziert worden. Doch dieser hier ist relativ neu. Doch schon am Anfang, wenn eine Schar von Ameisen über eine Frau und ihrem Baby herfällt, kann man schon ahnen, in welche Richtung der Film einschlägt. Und zwar in die trashige, statt die ernste und bedrohliche Thematik. Der Film, bzw. genauer genommen die Millionen von Ameisen sind allesamt am Computer entstanden. Und das fällt einem natürlich sofort ins Auge, da dies auch recht übertrieben und "zu viel" aussieht. Vor allem mit weiterem Verlauf als sich heraus stellt, dass sich die Ameisen "verformen" können und sich zu merkwürdigen Gebilden formen können (ähnlich wie Schlangen), die dann durch die Luft schlängeln, muss man sich doch erstmal an den Kopf greifen. Das schlimme ist, der Film nimmt sich beinahe noch viel zu ernst und will dadurch gut dastehen, doch das ganze kann nur sehr bedingt gefallen, wenn teilweise auch gar nicht.

      Die Geschichte spielt auf einer kleinen Insel in Südostasien, welche eine riesige Ameisen Plage hat, die sogar Menschen anfallen und töten können. Aber kein Wunder, wenn sie zu Millionen auftauchen und da rumrennen. Vor allem gegen Ende hin, driftet das ganze beinahe ins lächerliche ab, als es dann in der Höhle zum Showdown kommt. Ohne an der Stelle zuviel verraten zu wollen, doch hier hätte man sich etwas weitaus plausibleres einfallen lassen sollen, wenn nicht gar müssen. Doch das ganze Schema passt wiederum zum Film und das verwundert dann wiederum auch nicht mehr weiter. Nur gut das die Firma "Thorax" da ist und mit ihren selbstgebauten Waffen den Ameisen an die Wäsche gehen können (lol).

      Doch die ganzen Darstellern wirken ein wenig hölzern und man kann keinen richtigen Bezug zu den einzelnen Personen aufnehmen. Das sie "Ameisenjäger" sind, kauft man ihnen zwar ab, doch für mehr sind die meisten auch nicht zu gebrauchen. Vor allem sind viele Dialoge einfach nur hirnrissig und bringen eigentlich gar nichts zur Handlung bei. Auf ein paar nette Szenen (sprich Kills) darf man sich eigentlich vergeblich freuen. Ausser das ein paar Menschen bis auf die Knochen abgenagt werden und ein Mitglied der Thorax ein wenig "angeknabbert" wird, bekommt man hier eigentlich gar nichts zu sehen. Somit hätte der Film auch locker mit einer FSK 12 Freigabe durchkommen können.

      Fans des Trashs können hier durchaus mal einen Blick reinwerfen, doch die Erwartungen sollten entsprechend nicht all zu hoch ausfallen. Mit Tierhorror hat das ganze eigentlich gar nicht viel zu tun, zumal die Krabbeldinger ja auch massenweise am PC hergestellt worden sind.

      [film]2[/film]
    • Killerameisen hört sich doch gut an lolp
    • Bei Killerameisen, denkt man vom Namen her gleich an ein Film aus den 70ern. Da sind solche Tierhorrorfilme ja am laufenden Band produziert worden. Doch dieser hier ist relativ neu. Doch schon am Anfang, wenn eine Schar von Ameisen über eine Frau und ihrem Baby herfällt, kann man schon ahnen, in welche Richtung der Film einschlägt. Und zwar in die trashige, statt die ernste und bedrohliche Thematik. Der Film, bzw. genauer genommen die Millionen von Ameisen sind allesamt am Computer entstanden. Und das fällt einem natürlich sofort ins Auge, da dies auch recht übertrieben und "zu viel" aussieht. Vor allem mit weiterem Verlauf als sich heraus stellt, dass sich die Ameisen "verformen" können und sich zu merkwürdigen Gebilden formen können (ähnlich wie Schlangen), die dann durch die Luft schlängeln, muss man sich doch erstmal an den Kopf greifen. Das schlimme ist, der Film nimmt sich beinahe noch viel zu ernst und will dadurch gut dastehen, doch das ganze kann nur sehr bedingt gefallen, wenn teilweise auch gar nicht.

      Die Geschichte spielt auf einer kleinen Insel in Südostasien, welche eine riesige Ameisen Plage hat, die sogar Menschen anfallen und töten können. Aber kein Wunder, wenn sie zu Millionen auftauchen und da rumrennen. Vor allem gegen Ende hin, driftet das ganze beinahe ins lächerliche ab, als es dann in der Höhle zum Showdown kommt. Ohne an der Stelle zuviel verraten zu wollen, doch hier hätte man sich etwas weitaus plausibleres einfallen lassen sollen, wenn nicht gar müssen. Doch das ganze Schema passt wiederum zum Film und das verwundert dann wiederum auch nicht mehr weiter. Nur gut das die Firma "Thorax" da ist und mit ihren selbstgebauten Waffen den Ameisen an die Wäsche gehen können (lol).

      Doch die ganzen Darstellern wirken ein wenig hölzern und man kann keinen richtigen Bezug zu den einzelnen Personen aufnehmen. Das sie "Ameisenjäger" sind, kauft man ihnen zwar ab, doch für mehr sind die meisten auch nicht zu gebrauchen. Vor allem sind viele Dialoge einfach nur hirnrissig und bringen eigentlich gar nichts zur Handlung bei. Auf ein paar nette Szenen (sprich Kills) darf man sich eigentlich vergeblich freuen. Ausser das ein paar Menschen bis auf die Knochen abgenagt werden und ein Mitglied der Thorax ein wenig "angeknabbert" wird, bekommt man hier eigentlich gar nichts zu sehen. Somit hätte der Film auch locker mit einer FSK 12 Freigabe durchkommen können.

      Fans des Trashs können hier durchaus mal einen Blick reinwerfen, doch die Erwartungen sollten entsprechend nicht all zu hoch ausfallen. Mit Tierhorror hat das ganze eigentlich gar nicht viel zu tun, zumal die Krabbeldinger ja auch massenweise am PC hergestellt worden sind.

      [film]2[/film]
    • ich hab dein Review mal oben eingetragen splatgore, hast den gekauft oder ausgeliehen, wenn die Kauffassung hast, könntest mir mal ein angebot machen, den gibt es in unserer Videotek nicht. Tiertrash könnte mir aber liegen. lolp
    • muss ehrlich sagen,das ich mir da seeeeehr unsicher bin den auszuleihen.hatte ihn schon in der hand,aber erst einmal wieder weggestellt lol
      30% aller Amokläufer spielen Killerspiele!
      100% aller Amokläufer essen Brot!
      Verbietet Brot!!! :28:
    • würde ich auch jedem empfehlen, den stehen zu lassen, wenn man nicht auf übelst schlechten Tierhorrortrah steht, aber auch für denjenigen könnte es hier noch zum Griff ins Klo werden lolp
    • Ich glaub ich werd da mal reingucken und das beste hoffen...wobei mir die Zeit schon fast zu schade ist...
      Wenn man schon nicht gut aussieht, sollte man wenigstens gut riechen.
    • den brauch man rein gar nicht zu sehen. der Film hat mit Tierhorror rein gar nichts zu tun! Ameisen sind eigentlich kaum zu sehen. alles nur schlecht getrickste Pixelameisen. keine Spannung, keine Atmosphäre, kein Blut. keine richtigen schauspieler einfach nur schlecht...
    • Original von Dr.Doom
      ich hab dein Review mal oben eingetragen splatgore, hast den gekauft oder ausgeliehen, wenn die Kauffassung hast, könntest mir mal ein angebot machen, den gibt es in unserer Videotek nicht. Tiertrash könnte mir aber liegen. lolp


      Hab den bei Sunfilm geordert. Kannst du doch auch, oder hattest du da noch nie was?

      Der Film ist echt nicht zu empfehlen, aber wie ich euch kenne schauen dennoch ein paar rein. Ist ja meistens so, wenn man etwas nicht soll, dass man es dann doch macht :16:
    • nein ich lass es, jetzt wo HenrX auch noch geschrieben hat, dass der schlecht ist, rechne ich hier mit dem größten Müll
    • Eigentlich sind die Produktionen für den SCI/FI Channel immer recht unterhaltsam, auch wenn es sich meist nicht gerade um Meisterwerke der Filmkunst handelt. Doch Filme wie "Lost Colony" oder auch "Ba'al" sind gar nicht mal schlecht gemacht und bieten auf jeden Fall recht kurzweilige Unterhaltung auf gehobenem TV-Niveau. "Killerameisen" schlägt da aber doch leider etwas aus der Reihe, denn die Qualität des Films hält sich in sehr überschaubaren Grenzen.

      Gleich zu Beginn wird man mit einer riesigen Ameisen-Armee konfrontiert, die über eine Mutter und ihr kleines Baby herfallen. Dabei merkt man sofort, das die computeranimierten Insekten eher trashig als in irgendeiner Form bedrohlich wirken und kann schon daraus schließen, das sich dieser Film eher trashig als niveauvoll gestalten wird. Das ist jetzt noch nicht einmal als generell negativ anzusehen, denn Freunde trashiger Filmkost können hier durchaus auf ihre Kosten kommen, doch wer etwas höhere Ansprüche anmelden sollte, der wird wohl nicht sehr viel mit diesem Werk anfangen können.

      Doch das eigentliche Problem ist hier ganz einfach, das sich zu keiner zeit ein konstanter Spannungsbogen entwickeln kann, geschweide denn eine bedrohliche oder dichte Grundstimmung. das liegt ganz einfach in der Tatsache begründet, das die Ameisen aus den schon genannten Gründen viel eher belustigend wirken. Leider plätschert die Geschichte einen Großteil der Laufzeit so vor sich hin und bietet keine besonderen Höhepunkte, die den Film irgendwie aufwerten könnten.

      Und dann wäre da noch das gewählte Ende und die Auflösung des Ganzen, die schon sehr weit hergeholt scheint und meiner Meinung nach schon skurrile Züge trägt. Wenn man das alles aber von der trashigen Seite sieht, dann ist das gewählte Ende absolut passend und stimmig.

      So kann man letztendlich festhalten, das diese Produktion doch etwas in die Hose gegangen ist, aber den Fans des Trashfilms durchaus zu empfehlen ist. Ich hatte mir persönlich eher einen ernstzunehmenden Beitrag erwartet, wodurch ich so aber etwas von "Killerameisen" enttäuscht bin. Dennoch bin ich mir aber ziemlich sicher, das dieser Film eine gewisse Fan-Gemeinde finden wird.


      [film]3[/film]
      Big Brother is watching you
    • Trailer gefunden lol

      Wenn der in meiner Videoteak aufkreuzen sollte, dann werd ich ihn mir doch mal ausleihen, ich kann durchaus einiges an Trash verkraften rofl aber kaufen mit Sicherheit nicht
    • Da meint man wirklich schon jegliche Art von Trash im Tierhorrorgenre gesehen zu haben, da kommt Killerameisen daher und stellt für mich neue Dimensionen der Billigkeit auf.
      Was man hier von den an sich noch ordentlich dargestellten CGI Ameisen in der Nahansicht, aber katastrophal und wie mit einem Lineal gezogen geradlinig erscheinenden C64 Niveau in der Fernansicht, wenn sie zu Massen erscheinen, zu Gesicht bekommt ist schon zum Schreien komisch, wenn diese sich in Horden zusammenraufend zu Kobras, Tornados und Computerportale formieren und mit Raketenwerfer bearbeitet werden, wobei die stetig eingesetzte Computergrafik auch allgemein auf billigem Atari/C64 Niveau eingesetzt wird, da ist einem Regisseur doch die Fantasie komplett durchgebrannt und der Trashholiker kommt somit am Anfang, sowie im kompletten Finale bestens auf seine Kosten.
      Wer hier ernsthaften, gorigen oder atmosphärischen Tierhorror erwartet, kommt definitiv nicht auf seine Kosten. Ok, es gibt ein paar abgenagte CGI Knochen, aber auch nur als Trash zu Werten.
      Das die CGI hier wirklich unterirdisch schlecht eingesetzt wird, kann man Killerameisen wirklich nur zu gute halten, was der Trashfreak sicherlich gerne annimmt, wobei der Buschtrommel-Sound auch noch ganz gut ertönen darf.
      Ein paar Bilder von echten Ameisen mischt man noch hinzu, ist auch nichts gegen einzuwenden, passt an sich ebenfalls gut.
      Nun aber zu dem, warum der Film in den Sand gesetzt wurde. Es sind zum einen sehr blass agierende Darsteller, die ernst und leblos spielen, jenes auftreten hier nach einigen Minuten schon nicht mehr der Belustigung dienlich ist, da wünscht man sich doch schnell solche B-Movie Kracher wie David Hasselhof wieder her, es wird nie auf witzige Dialoge gesetzt, sondern belangloses Gedöns, wo man stetig die gezeigten Bilder noch mal kommentieren muss.
      Der inhaltlich Dialogfluss ist zudem auf Grundschulniveau, ohne dass man dabei Lachen kann, sondern man schüttelt einfach nur den Kopf. Leider zieht sich dieser Brei dann auch über den kompletten Mittelteil des Filmes hinweg. Die Kulisse in Thailand wo Regisseur Peter Manus mit seinem ersten Werk "999 - Final Destination Death" sich auch einen kleinen Namen gemacht hat, kommt hier jedenfalls überhaupt nicht zur Geltung.
      Der Trashfreak für Tierhorror kann aber mal einen Blick riskieren, dürfte wohl auf seine Kosten kommen, zumindest der Anfang und das Finale bieten doch den ein oder anderen Schenkelklopfer, den Mittelteil sollte man hier aber komplett Vorspulen, dieser bietet überhaupt keine Unterhaltung.

      [film]4[/film]

      [bier]7[/bier]