Nightmare Detective 2

    • Nightmare Detective 2

      Originaltitel: Akumu Tantei 2
      Produktionsland: Japan
      Produktion: -
      Erscheinungsjahr: 2008
      Regie: Shinya Tsukamoto
      Drehbuch: Shinya Tsukamoto, Shinya Tsukamoto
      Kamera: Takayuki Shida, Shinya Tsukamoto
      Schnitt: Yuzi Kuroki, Shinya Tsukamoto
      Spezialeffekte: -
      Budget: -
      Musik: Chu Ishikawa, Shin-Ichi Kawahara
      Länge: ca. 99 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Wako Andô, Miwako Ichikawa, Hanae Kan, Toshiyuki Kitami, Ryûhei Matsuda, Hatsune Matsushima, Ken Mitsuishi, Yui Miura, Shungiku Uchida





      Inhalt:

      Kyoichi, der Nightmare Detective, ist wieder da – noch immer geplagt von seiner unerwünsch- ten Gabe, in die Träume anderer Menschen eindringen zu können. Und auch er hat Alpträume – nachts sucht ihn seine Mutter heim, die vor vielen Jahren Selbstmord begangen hat. Darum lebt Kyoichi zurückgezogen und lehnt auch zuerst ab, der 15-jährigen Yukie zu helfen. Yukie hat Alpträume, ausgelöst durch ihre Klassenkameradin Kikukawa, die von Yukie und ihren Freun- dinnen schwer gemobbt wurde. Und nun scheint sich Kikukawa in den Träumen der Mädchen zu rächen, so dass diese nicht mehr aufwachen. Der müde Detektiv ist zunächst nicht gewillt, Yukie beizustehen. Doch irgendwie erinnert sie ihn an seine Mutter – er hilft ihr, auch um sich endlich seinen eigenen Ängsten zu stellen.


      Trailer:



      Kino Japan: 20.12.2008

      Deutsche DVD Fassung: 16.10.2009 (Verleih: 11.09.2009)
    • RE: Nightmare Detective 2

      oo

      hm?
      es gibt einen zweiten teil zu Nightmare Detective?
      +hibbel+

      omg, wann kommt er nach deutschland?
    • RE: Nightmare Detective 2

      Original von Masanobus-Ichigo ^^
      omg, wann kommt er nach deutschland?


      Gleich wirste noch hibbeliger rofl

      Nach einer erfolgreichen Premiere beim Filmfest München wird der japanische Horror-Thriller Nightmare Detective 2 demnächst auch im deutschen Handel ausliegen. Sunfilm Entertainment wird die Regiearbeit von Shinya Tsukamoto ab dem 11. September in den Videotheken und dem 16. Oktober 2009 im Handel auswerten. Als Bonusmaterial liegen der Veröffentlichung neben dem obligatorischen Trailer noch ein Making Of bei. Kyoichi, der Nightmare Detective, ist wieder da – noch immer geplagt von seiner unerwünsch- ten Gabe, in die Träume anderer Menschen eindringen zu können. Und auch er hat Alpträume – nachts sucht ihn seine Mutter heim, die vor vielen Jahren Selbstmord begangen hat. Darum lebt Kyoichi zurückgezogen und lehnt auch zuerst ab, der 15-jährigen Yukie zu helfen. Yukie hat Alpträume, ausgelöst durch ihre Klassenkameradin Kikukawa, die von Yukie und ihren Freun- dinnen schwer gemobbt wurde. Und nun scheint sich Kikukawa in den Träumen der Mädchen zu rächen, so dass diese nicht mehr aufwachen. Der müde Detektiv ist zunächst nicht gewillt, Yukie beizustehen. Doch irgendwie erinnert sie ihn an seine Mutter – er hilft ihr, auch um sich endlich seinen eigenen Ängsten zu stellen.
      (Quelle: Blairwitch)
      Mainstream is Dead,Dead,Dead!!
    • Das Cover ist zum Kotzen 8o

      Film würde mich aber noch interessieren. Aber freue mich mehr auf Tetsuo 3.
    • Ja, das Cover ist echt mies .3.
      Und das Masanobu im ersten Teil sterben musste hab ich auch noch nicht ganz verkraftet :O
    • Original von Masanobus-Ichigo ^^
      Und das Masanobu im ersten Teil sterben musste hab ich auch noch nicht ganz verkraftet :O


      :keks
      Mainstream is Dead,Dead,Dead!!
    • Kyoichi, der Nightmare Detective, ist wieder da - noch immer geplagt von seiner unerwünschten Gabe, in die Träume anderer Menschen eindringen zu können. Und auch er hat Alpträume - nachts sucht ihn seine Mutter heim, die vor vielen Jahren Selbstmord begangen hat. Darum lebt Kyoichi zurückgezogen und lehnt auch zuerst ab, der 15-jährigen Yukie zu helfen. Yukie hat Alpträume, ausgelöst durch ihre Klassenkameradin Kikukawa, die von Yukie und ihren Freundinnen schwer gemobbt wurde. Und nun scheint sich Kikukawa in den Träumen der Mädchen zu rächen, so dass diese nicht mehr aufwachen. Der müde Detektiv ist zunächst nicht gewillt, Yukie beizustehen. Doch irgendwie erinnert sie ihn an seine Mutter - er hilft ihr, auch um sich endlich seinen eigenen Ängsten zu stellen...



      Japanische Gruselfilme laufen in den letzten Jahren fast immer nach einem gewohnten Schema ab, wobei die Filme um den "Nightmare Detective" hier doch eine recht angenehme Ausnahme darstellen und etwas vom altbewährten Schema abweichen. Denn die Idee, das jemand in die Träume anderer eindringen kann, ist doch wenigstens ansatzweise innovativ und abwechslungsreich und bietet so dem Zuschauer eine gewisse Neuerung, an der er sich erfreuen kann.

      Wie schon der erste Teil ist dieser Nachfolger recht interessant geworden und erzählt eine durchaus spannende Geschichte, die man allerdings nicht einfach so nebenbei anschauen sollte, denn ansonsten könnte es leicht passieren, das man schnell den roten Faden verliert und es einem so ziemlich schwer fallen dürfte, wieder in die Story einzusteigen.

      Von Beginn an bekommt man es mit einer ineinander verschachtelten Geschichte zu tun, in der die verschiedenen Träume mit der Zeit ineinander übergehen. So sollte man als Betrachter des Geschehens von Anfang an sehr aufmerksam sein, um dem Ganzen problemlos folgen zu können. Doch selbst bei vollster Konzentration kann es durchaus dezu kommen, das einen gewisse Passagen erst einmal etwas verwirren, was insbesondere für die Teile des Films gilt, in denen Kyochis und Yukies Träume ineinander übergehen.

      Doch wenn man hier dem Storyverlauf folgen kann, dann bekommt man es mit einem Film zu tun, der über einen sehr guten Spannungsaufbau und eine sehr unheimliche Grundstimmung verfügt. Fast minütlich wird die Spannungsschraube immer fester gezogen und auch die vorherrschende Atmosphäre verdichtet sich merklich, wobei sie ein stark bedrohliches Gefühl beim Betrachter auslöst.

      Die agierenden Darsteller liefern alle solide Leistungen ab, die zwar nicht unbedingt herausragend, aber zu jeder Zeit überzeugend sind, so das man in diesem Bereich eigentlich nichts zu bemängeln hat. Allerdings hat mir die Person des Kyoichi im ersten Teil doch etwas besser gefallen, denn hier wirkt er mir doch phasenweise etwas zu lustlos und ausdrucksschwach, was im Vorgänger definitiv nicht der Fall war. Dennoch ist auch diese Darstellung noch akzeptabel, auch wenn man sich eventuell etwas mehr erwartet hätte.


      Fazit:


      "Nightmare Detective 2" ist ein interessanter Grusler aus Japan, der doch in einigen Punkten von den üblichen Genre-Vertretern abweicht. Erzählt wird eine durchweg spannende Geschichte, der man auf jeden Fall seine ungeteilte Aufmerksamkeit schenken sollte, um ihr auch wirklich folgen zu können. Auch wenn man in den letzten Jahren mit Filmen dieser Art schon fast übersättigt wurde, sollte man durchaus mal einen Blick riskieren, denn der Film ist gut gelungen und bietet beste und kurzweilige Grusel-Unterhaltung, die einem auch manchen kalten Schauer über den Rücken jagen kann.


      Die DVD:

      Vertrieb: Sunfilm
      Sprache / Ton: Deutsch DTS 5.1, DD 5.1 / Japanisch DD 5.1
      Untertitel: Deutsch
      Bild: 1,85:1 (16:9)
      Laufzeit: 99 Minuten
      Extras: Making of, Trailer


      [film]6[/film]
      Big Brother is watching you
    • Den ersten Teil hatte ich mal vor ein paar Jahren gesehen und den fand ich eklig.
      (würde mir heute nicht mehr passieren)
      Den zweiten Teil fand ich jetzt gut, auch wenn man den ersten Teil nicht gesehen hat findet man sich schnell in die Story rein.Krasse Schnitte, toller Sound und die Schauspieler fand ich auch alle in ihren Rollen supi das Bild an sich war mir etwas zu dunkel, denn die verunglückte Busdarstellung war eine richtig coole Idee.Mich hat die Story gefesselt und ich hab mich ein paar mal erschrocken, gruseln muß man sich aber nicht, denn mit Blut oder zu aufwendigen Masken wurde gespart.Der abgefuckte Look von Ryuhei *yammi*
      Im Making Of bei der Danksagung an Ryuhei, bedankte er sich für Teil 1+2 und auch schon mal mit einem Lachen für Teil 3. Das würde mich freuen auch noch den dritten Teil mit ihm zu sehen. =)
      " 世間最遠的距離,不昰我站在妳靣前而妳不知道我愛妳,而昰明明相愛,卻不能在一起。"
    • Also den ersten Teil fand ich richtig geil , da habe ich immer Gänsehaut bekommen als Shinya seine Morde beging , weil die geräusche so erschreckend waren , der erste teil ist in meinen augen ein hit , mal sehen ob der Zweite genauso wird , obwohl wenn ich mir die story so durchlese glaube ich nciht dran und was das cover angeht wäre die frau im vordergrund weg wäre es noch ansehnlicher , aber so schreckt es vollkommen ab -_-
    • Hier meine Meinung: langweilig, langatmig, kein wirklicher Horror, nervige Kamerafahrten, nervige nahansichten des Mädchens und zum schluss dieses nervige "ich habe angst .. ich habe angst" und der weiße geist der sich über den Körper des kleinen jungen und unsereen detective stülpt nervt einfach nur , anstatt einem angst zu machen-.-. Der Film der kann seinen Vorgänger nichtmal ansatzweise das wasser reichen.

      Nightmare detective 2 [film]3[/film]
    • Ein sehr guter Film von einem Regisseur den ich einfach nur bewundere. Sehr starkes Charakterkino, das nicht für jeden etwas sein dürfte. Aber Tsukamotofans müssen hier zugreifen.
    • Sollteste eh nicht, bevor du nicht Teil 1 gesehen hast. Und Doom gib dem Film ne Chance. Sehr geiler Film, selbst wenn man Asiakino nicht mag^^
    • Ich schau nur noch Trashfilme aus Asien, den Rest nicht mehr.
    • Wollt mir den 1. gestern mal rein ziehen, keine Chance. Der ist so zäh und unspannend, auch die Schauspieler spielen gewohnt japanisch/merkwürdig.Ich finde da einfach nicht rein bzw. kann da einfach nicht mitfiebern.Dann 1000mal lieber die Süd-koreanischen, die find ich bedeutend besser!!

      "Oh, beneidenswerte Kannibalen!
      Ihr könnt eure Feinde auffressen und dann auch noch auskotzen!"
      Jean-J. Rousseau