Vipers

    • Produktionsland: Kanada, USA
      Produktion: Mary Anne Waterhouse
      Erscheinungsjahr: 2008
      Regie: Bill Corcoran
      Drehbuch: Brian Katkin
      Kamera: -
      Schnitt: Lisa Binkley
      Spezialeffekte: Jak Osmond
      Budget: ca. 9.000.000 $
      Musik: Lawrence Shragge
      Länge: ca. 90 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Jonathan Scarfe, Claire Rankin, Tara Reid, Don S. Davis, Corbin Bernsen, Jessica Steen, Genevieve Buechner, Aaron Pearl, Stephen E. Miller, Edwina Cheer, Michael Kopsa, Connor Christopher Levins





      Inhalt:

      Der Mensch spielt erneut Frankenstein. In einem geheimen Forschungslabor wird mit Schlangen experimentiert. Man verändert das Erbgut der Wirbeltiere und das Ergebnis ist beängstigend. Die Vipern sind zu Monstern mutiert. Sie fressen Menschenfleisch, sie jagen im Rudel und sie reproduzieren sich in irrsinniger Geschwindigkeit. Als das Schlangengetier aus dem Labor entkommen kann, beginnt für die Bewohner der Kleinstadt Eden die Hölle auf Erden. Denn Eden ist für die Schlangen die perfekte Futterstelle. Und keine Barrikade, keine Abwehrmaßnahme, kein noch so mutiger Verteidigungsversuch kann den sich schlängelnden Monstern etwas entgegen setzen. Der Kampf Mensch gegen Schlange beginnt – und es kann nur einen Gewinner geben!


      Trailer:


      Deutsche DVD Fassung: 20.11.2009 (Verleih: 20.11.2009)

      Meinung:

      Die Firma Biotech züchtet Vipern um Krankheiten zu Heilen und schon sind die Terroristen da um sich die Schlangen anzueignen und für ihren Zweck zu verwenden, welcher dies ist, wird nicht wirklich geklärt.
      Die braunen CGI Schlangen sehen mäßig aus, man sieht zumindest dass es keine echten sein können, da lobe ich mir doch eher die große Anaconda, die dann auch noch ordentlich Trash hergeben kann, zumindest sehen die Bissszenen der Vipern noch ganz vernünftig aus.
      Der Schauplatz ist idyllisch gewählt, passt so auch ganz gut. Die Darsteller sind allerdings ganz schwach besetzt, wie American Pie Tara Reid (Alone in the Dark, Fear Factory - Labor der Angst) sie wirken aber alle zu blass, das Mädel Maggie (Genevieve Buechner) spielt derart schlecht, dass es schon wieder zur Erheiterung anregen kann, die meisten wird sie aber auf die Nerven gehen dürfen.
      Man schafft es immerhin ein paar Nebelschwaden aufzuzeigen, eine Szene bei Nächten mit einer Brücke hat mich ein wenig an "The Pack - Die Meute" erinnert, aber hier nicht so gut wie dort. Eine Belagerung der Vipern im Stil von "Night Of The Living Dead" oder "Die Vögel" gibt es hier, wo man auch hört und sieht, dass die Schlangen das Haus Angreifen. Ziemlicher Unfug ist die Story an sich, schon allein weshalb es hier Tausende von Schlangen innerhalb von einen Tag geben kann, wo doch nur eine Hand voll aus dem Forschungslabor entkrochen sind, entbehrt jeder Logik, selbst als Genmanipulierte, man sieht sie zumindest nie bei der Vermehrung oder Teilung.
      Im Finale zieht das Tempo zumindest an, bis dahin wird der Film aber auch Langweilen dürfen. Insgesamt gesehen kann der eingesessene B-Movie Tierhorror Allesseher sicherlich wieder einen Blick rein werfen, ja der Rest wird es sich eh nicht wagen, Anaconda 4 hat jedenfalls aus diesem Jahr mehr zu bieten.

      [film]4[/film]
    • Im laufe der Zeit gab es schon so viele Schlangenfilme, und ich fand sie alle, ohne Außnahme, besch..., grottenschlecht und langweilig, da wird sich dieser Film bestimmt mit Einreihen... :221:
      Deshalb werde ich mir den erst garnicht antun!
      Alterius non sit, qui suus esse potest.

    • Original von Uncut
      Im laufe der Zeit gab es schon so viele Schlangenfilme, und ich fand sie alle, ohne Außnahme, besch..., grottenschlecht und langweilig, da wird sich dieser Film bestimmt mit Einreihen... :221:
      Deshalb werde ich mir den erst garnicht antun!

      Ich würde erstmal abwarten kann doch gut werden der Film.





    • Vipers
      (Vipers)
      mit Tara Reid, Jonathan Scarfe, Corbin Bernsen, Genevieve Buechner, Stephen E. Miller, Jessica Steen, Don S. Davis, Mark Humphrey, Aaron Pearl, Claire Rankin, Michael Kopsa, Mercedes McNab, Anwar Hasan, Edwina Cheer, Cedric De Souza
      Regie: Bill Corcoran
      Drehbuch: Brian Katkin
      Kamera: Keine Information
      Musik: Lawrence Shragge
      FSK 16
      Kanada / USA / 2008

      In einem Forschungslabor auf einer kleinen, abgelegenen Insel wird mit Schlangen experimentiert. Sie werden genetisch verändert, was zur Folge hat, dass die Biester Appetit auf menschliches Fleisch entwickeln und sich in rasender Geschwindigkeit reproduzieren. Als die Schlangen aus dem Labor entkommen, beginnt für die Bewohner der Kleinstadt Eden die Hölle auf Erden. Denn Eden ist für die Schlangen die perfekte Futterstelle. Und keine Barrikade, keine Abwehrmaßnahme, kein noch so mutiger Verteidigungsversuch kann den sich schlängelnden Monstern etwas entgegen setzen. Der Kampf Mensch gegen Schlange beginnt und es kann nur einen Gewinner geben!


      Zum Ende des Jahres wird mit "Vipers" noch einmal ein Creature-Horrorfilm auf den Zuschauer losgelassen und dieses Mal sind es wieder einmal Schlangen, die die Hauptrolle in diesem gar nicht einmal so schlechten Film spielen. Sicherlich ist auch hier kein Meisterwerk des Tierhorrors entstanden, aber man wird mit einer ganzzeitig durchaus interessanten und spannenden Geschichte konfrontiert, was nicht in allen Tierhorrorfilmen der Fall ist, die dieses Jahr erschienen sind. Ganz bestimmt wird es wieder etliche Effekt-Fanatiker geben, die der Meinung sind, das die Schlangen zu künstlich wirken und zugegebenermaßen kann man dieses Argument auch nicht ganz entkräften, doch wenn man über dieses Manko hinwegsehen kann, kommt man vor allem als Fan des Sub-Genres durchaus auf seine Kosten.

      In verhältnissmäßig kurzer Zeit baut sich ein sehr konstanter Spannungsbogen auf und die gen-manipulierten Hornvipern lassen nicht lange darauf warten, bis sie die Bewohner der kleinen Insel mit dem biblischen Namen Eden attackieren. Geschieht dies zu Beginn noch in einzelnen Angriffen, so ändert sich das doch sehr schnell und immer mehr Schlangen rotten sich zusammen, was zwangsläufig dafür sorgt, das Panik unter den Bewohnern ausbricht und ihre Reihen äusserst schnell gelichtet werden. Durch die Tatsache, das sich das ganze Geschehen auf der Insel abspielt und es anscheinend keinen Ausweg für die Menschen gibt, entfaltet sich eine sehr schön bedrohliche Grundstimmung, die ganz besonders Leuten zu schaffen machen dürfte, die eine starke Abneigung gegen gegen diese Tierchen haben. Ich selbst zähle mich zu diesen Personen und muss ganz ehrlich gestehen, das ich mich bei der Sichtung des Films etwas unbehaglich gefühlt habe.

      Und dennoch hat mir dieses Werk von Regisseur Bill Corcoran recht gut gefallen, obwohl ich nicht gerade ein großer Fan von Tierhorrorfilmen bin. Bis auf die etwas künstlich wirkenden Schlangen konnte ich eigentlich keine größeren Defizite erkennen, denn es wird solide und gute Unterhaltung geboten. Auch die Schauspieler leisten solide Arbeit, es gibt zwar keine hervorstechenden schauspielerischen Leistungen zu begutachten, aber das dargebotene Schauspiel ist dem Film angemessen und bewegt sich in einem guten Rahmen. In dieser Beziehung hat man gerade in diesem jahr in anderen Genre-Vertretern schon weitaus Schlechteres geboten bekommen. Mit Tara Reid ist auch ein kleiner optischer Leckerbissen geboten, der vor allem die Herren der Schöpfung ansprechen dürfte, denn man hätte ganz sicher auch eine unattraktivere Besetzung finden können.

      Letztendlich kann man festhalten, das dieser für das TV produzierte Film gute und spannende Unterhaltung bietet und insbesondere fans des Sub-Genres gut gefallen dürfte. Es muss nicht immer ein Meisterwerk sein, von denen es in diesem Bereich des Horror-Sektors sowieso nur sehr selten eines gibt (Der weisse Hai), es reicht auch eine spannende und interessante Geschichte, solide Darsteller und ein konstanter Spannungsbogen, um den Zuschauer kurzweilig zu unterhalten.


      Fazit:


      "Vipers" ist grundsolide Creature-Horror-Unterhaltung, die zwar kein sonderliches Highlight darstellt, aber durchgehend gut und kurzweilig unterhält. Bei einigen Passagen, in denen die Schlangen angreifen, zuckt man auch gern einmal zusammen, da manche Attacke doch etwas überraschend kommt. Und gerade, wenn man zu den Menschen zählt, die eine Abneigung gegen die possierlichen Tierchen haben, kann es auch ohne weiteres zu der ein oder anderen Gänsehaut kommen, die nicht so schnell wieder verschwindet. Auf jeden fall aber kann man diesen Film jedem Fan des Genres durchaus empfehlen.


      Die DVD:

      Vertrieb: Sunfilm
      Sprache / Ton: Deutsch / Englisch DTS, DD 5.1
      Untertitel: Deutsch
      Bild: 1,85:1 (16:9)
      Laufzeit: 90 Minuten
      Extras: Trailer



      [film]5[/film]
      Big Brother is watching you