Hidden - Lass die Vergangenheit ruhen

    • Hidden - Lass die Vergangenheit ruhen



      Alternativer Titel: Evil Dawn
      Originaltitel: Skjult
      Produktionsland: Norwegen
      Produktion: Jan Aksel Angeltvedt
      Erscheinungsjahr: 2009
      Regie: Pål Øie
      Drehbuch: Pål Øie
      Kamera: Sjur Aarthun
      Schnitt: Lars Apneseth
      Spezialeffekte: Rune Andersen
      Budget: ca. 12.600.000 Norwegische Kronen
      Musik: -
      Länge: ca. 92 Minuten
      Freigabe: DSK 16
      Darsteller: Kristoffer Joner, Anders Danielsen Lie, Cecilie A. Mosli, Bjarte Hjelmeland, Arthur Benning, Karin Park, Marko Iversen Kanic


      Inhalt:

      Kai Koss, gespielt Kristoffer Joner der ursprünglich Theaterschauspieler ist, in sein altes Heim zurückgekehrt aus dem er vor 19 Jahren geflohen ist, will er nun seine Mutter beerdigen, die er so hasste. Doch die lang verdrängten Erinnerungen kommen wieder in ihm hoch und er entdeckt ein schreckliches Geheimnis.


      Trailer:



      Norwegen Premiere: 03.04.2009
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 21.10.2011 (Verleih: 07.10.2011)

      Kritik:

      Zu Beginn gibt es einen schrecklichen Autounfall in der nähe eines Waldgebietes, wo man allerdings kaum erkennt was passiert. Erst wenn man sich die Inhaltsangabe durchgelesen hat, ist man schlauer, ohne dieses zutun wird man den Ablauf nicht verstehen können. Es handelt sich hier um eine Spukgeschichte, wo die Schockeffekte ziemlich plötzlich erscheinen und somit durchaus erschrecken werden, auch die Umsetzung der Effekte sieht gut aus. Allerdings ist es nur eine Aneinanderreihung dessen, denn die Geschichte ist vollkommen uninteressant, auch dank der sehr schläfrigen Darsteller, die hier versuchen Schwung reinzubringen, aber dabei beinah im stehen einschlafen. Die Struktur der Geschichte ist unbrauchbar, somit das Gesamtkonzept auch völlig ins Leere läuft, der guten Schockszenen zum Trotz.

      [film]2[/film]
    • Mano man, die skandinavier haben es mir angetan. manhunt, dead snow, verblendung. klasse, klasse ware. hoffe der reiht sich ein!
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Einer der Hoffnungsträger. Ich baue wie immer auf das europäische Kino.
    • ja doch sieht interessant aus.dachte beim titel im ersten moment an ein remake von the hidden. so heißt doch der film mit diesen alien ingen da???
      30% aller Amokläufer spielen Killerspiele!
      100% aller Amokläufer essen Brot!
      Verbietet Brot!!! :28:
    • Original von tom bomb
      Mano man, die skandinavier haben es mir angetan. manhunt, dead snow, verblendung. klasse, klasse ware. hoffe der reiht sich ein!


      Da füge ich noch "Die Kunst des negativen Denkens" hinzu und bin ganz deiner Meinung.

      @frozen
      Ich hab auch erstmal einen Blick auf mein VHS Regal geworfen und mich gefragt ob die Remake Welle jetzt auch noch diesen Film aufgreifen will^^
      Kalt im Nachtwind schwingt er hin und her,
      Sein Genick brach am Glockenseil.
      Regen tropft auf totes Fleisch,
      Rinnt herab am Glockenseil.

      (Eisregen)
    • @ Execute, den kenn ich gar nicht. sofort nachsehe und gegenbenenfalls order!
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ist auch weitab vom Horrorfilm, aber einfach nur genial.
      Kalt im Nachtwind schwingt er hin und her,
      Sein Genick brach am Glockenseil.
      Regen tropft auf totes Fleisch,
      Rinnt herab am Glockenseil.

      (Eisregen)
    • RE: Hidden - Lass die Vergangenheit ruhen

      War sehr langweilig. Mini-Kritik steht oben drin.
    • äh kurze frage: Da steht after dark Fest, 8 films to die for.

      genau so heißt ja auch die neue serie von senator (after dar originals, haben die irgendwas gemeinsam?
      "Ich weiß auch, dass die einzige Möglichkeit, einen von den Geistern dieses Buches Besessenen aufzuhalten, darin besteht, seinen Körper völlig zu zertückeln."
    • Ja der lief beim After Dark Fest, wurde nun vom Label Mr. Banker Film VÖ, höre von dem Label aber zum erstenmal.
    • Wesentlich mehr von erwartet, wie immer bei Skandinavischen Thrillern ist die Stimmung düster, aber es kommt kein Gruseln oder so auf. Gibt Hundertfach ähnliches und besseres, zu wirr und umständlich. Kein Höhepunkt wie erhofft sonder Durchschnittsware. [film]6[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Hidden aka Skjult ein Mystery Thriller aus Norwegen hat mich im ersten drittel irgendwie stark an Nacho Cerda's The Abandoned erinnert. Ich hatte mir auch etwas mehr von dem Film erwartet, er kann aber dennoch recht gut unterhalten obwohl ich ihn sehr durchwachsen fand. Die Synchron Stimme des Hauptdarstellers fand ich irgendwie nervig und unpassend, was bei den anderen nicht der Fall war aber gut da kann man noch drüber hinweg sehen, weil er sonst eine recht gute Figur abgegeben hat. Die Kamera Führung ist recht gut gelungen und der Film kann mit einigen guten Landschaftsbildern aufwarten. Ein paar gute schock Momente lassen Atmosphäre aufkommen aber leider nicht so viel Spannung, da ich die Story mit der Zeit so undurchsichtig fand und deswegen auch Langeweile aufkam und mir die Bedeutung des Endes nicht ganz klar wurde.

      [film]5[/film]