Van Veeteren - Van Veeterens schwerster Fall

    • Van Veeteren - Van Veeterens schwerster Fall




      Produktionsland: Deutschland / Dänemark / Finnland / Norwegen / Schweden
      Produktion: Jan Marnell
      Erscheinungsjahr: 2006
      Regie: Rickard Petrelius
      Drehbuch: Hakan Nesser (Roman) / Björn Carlström (Drehbuch)
      Kamera: Rolf Lindström
      Schnitt: Jan-Olof Svarvar
      Spezialeffekte: Johan Harnesk
      Budget: ca. ?
      Musik: Stefan Nilsson
      Länge: ca. 88 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Sven Wollter, Thomas Hanzon, Ewa Rexed, Dag Malmberg, Nadja Weiss, Chatarina Larsson, Josef Säterhagen, Frida Westerdahl, Ulf Friberg, Sven Angleflod, Birgit Carlsten, Lo Kauppi, Monica Stenbeck, Jan-Erik Emretsson, Stig Engström


      Van Veeterens einziger ungelöster Fall holt ihn in seiner Pensionierung ein, als die Tochter eines ermordeten Privatdetektivs bei ihm auftaucht. Vor sieben Jahren gelang es Van Veeteren nicht, dem Verdächtigen den Mord an seiner Ehefrau nachzuweisen. Wird er diesmal den Mörder überführen können? Van Veeteren rollt den Fall noch einmal auf, schließlich hat er auch noch eine Rechnung mit dem Täter offen. Der Polizei immer einen Schritt voraus, überrascht die Auflösung des Falls am Ende selbst einen so erfahrenen Kriminalisten wie Van Veeteren. Denn der wackere Kripo-Veteran sieht sich plötzlich gezwungen, vorzeitig sein eigenes Grab zu schaufeln.


      Trailer: -



      Der leider letzte Teil der Van Veeteren-Reihe stellt einen absoluten Höhepunkt dar. Waren die bisherigen Filme schon allesamt durchgehend sehr spannend und von hoher Qualität, so wird mit diesem Film noch einmal eine Steigerung erreicht. Der einzig ungelöste Fall in der Karriere des Kommissars holt ihn nach sieben Jahren wieder ein. Da liegt es natürlich auf der Hand, das sich Van Veeteren trotz Pensionierung an den Ermittlungen beteiligt.

      Zuerst wird dem Betrachter hier eine ca. 30- Minütige Rückblende serviert, die den damaligen Fall erläutert und aufzeigt, das die Polizei eigentlich keinerlei Chance hatte, ihre durchaus vorhandenen Vermutungen zu beweisen. Zurück in der Gegenwart entwickelt sich ein extrem spannendes Szenario, das einem phasenweise schweissnasse Hände beschert. Van Veeteren verbeisst sich richtiggehend in diesen fall, doch wieder scheint die Polizei an ihre Grenzen zu stossen, was der Ex-Kommissar aber keineswegs akzeptieren will.

      Seine Hartnäckigkeit führt letztlich doch noch dazu, das er die Zusammenhänge erkennt und ihm wird bewust, das er vor sieben Jahren den gesamten Fall von einer vollkommen falschen Seite betrachtet hat. Doch diese Erkenntnis scheint etwas zu spät zu kommen, denn wieder einmal hat Van Veeteren auf eigene Faust gehandelt, was ihn eine scheinbar hoffnungslose Situation bringt, aus der es anscheinend keine Möglichkeit gibt, lebend herauszukommen.

      Meist erlebt man es ja viel eher, das eine Film-Reihe sich mit der Zeit abnutzt und an Qualität verliert, doch die Van Veetern-Filme bieten hier eine sehr angenehme Ausnahme. Dieser Abschluss ist mehr als nur gelungen, alle Darsteller zeigen hier noch einmal, was in ihnen steckt und an Spannung ist dieser Film wahrlich nur schwer zu übertreffen. So kann man am Ende zu dem fazit gelangen, das die gesamte Van Veeteren-Reihe für Krimi-Fans ein hochklassiger Genuss ist, den man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte.


      Die DVD:

      Vertrieb: Ascot Elite
      Sprache / Ton: Deutsch DD 5.1
      Bild: 1,78:1 (16:9)
      Laufzeit: 88 Minuten
      Extras: Bio-& Bibliografie Hakan Nesser


      [film]9[/film]
      Big Brother is watching you
    • Die Reihe ist sehr gut!! Ich liebe diese Filme. Ausnahmslos!!!!!

      [film]9[/film]
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Ohne Frage immer wieder sehenswert, es muss nicht immer krachen. Van Veeteren ist sicher nicht immer einfach anzuschauen, dafür aber eigtl immer lohnend. So auch hier, spannende [film]7[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:

      Ohne Frage immer wieder sehenswert, es muss nicht immer krachen. Van Veeteren ist sicher nicht immer einfach anzuschauen, dafür aber eigtl immer lohnend. So auch hier, spannende [film]7[/film]


      Ich mag die Reihe auch sehr.

      @ tombomb : Die Schweden könnens allerdings auch gut krachen lassen PLUS guter Story. Ich sag nur Jakob Eklund als Johan Falk.
    • Ich finde Mikael Persbrandt (macht bei Kommissar Beck mit) klasse. Spielt hier zwar nicht mit, aber wollte ich einfach mal loswerden.
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Original von Samazone:

      Ich finde Mikael Persbrandt (macht bei Kommissar Beck mit) klasse. Spielt hier zwar nicht mit, aber wollte ich einfach mal loswerden.


      Jo Sam, der ist auch Klasse! :6:

      "Codename : Medizinmann" sag ich da nur.

      Aber Johan Falk ist wie gesagt auch geil. Sieht aus wie ne schwedische Ausgabe von Dennis Quaid. Die GSI-Göteborg-Reihe ist fantastisch und noch besser fand ich die drei vorhergehenden Filme mit ihm.
    • Original von Hotte99:



      Aber Johan Falk ist wie gesagt auch geil. Sieht aus wie ne schwedische Ausgabe von Dennis Quaid. Die GSI-Göteborg-Reihe ist fantastisch und noch besser fand ich die drei vorhergehenden Filme mit ihm.


      Jakob Eklund ist wie Dennis Quaid. Könnte sein Zwilling sein. Den sehe ich auch sehr gerne.

      Die Schweden haben es wirklich drauf mit der Charaktere ihrer Schauspieler. Sie haben immer Wiedererkennungswert.
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Original von Samazone:

      Original von Hotte99:



      Aber Johan Falk ist wie gesagt auch geil. Sieht aus wie ne schwedische Ausgabe von Dennis Quaid. Die GSI-Göteborg-Reihe ist fantastisch und noch besser fand ich die drei vorhergehenden Filme mit ihm.


      Jakob Eklund ist wie Dennis Quaid. Könnte sein Zwilling sein. Den sehe ich auch sehr gerne.

      Die Schweden haben es wirklich drauf mit der Charaktere ihrer Schauspieler. Sie haben immer Wiedererkennungswert.


      Hach *seufz*... mein Zönchen, mit Dir würd ich zu gern mal ne schwedische Filmnacht machen! :44:
    • Original von Hotte99:


      Hach *seufz*... mein Zönchen, mit Dir würd ich zu gern mal ne schwedische Filmnacht machen! :44:


      Das wäre doch toll! Am besten irgendwo in Schweden in einer gemütlichen Hütte! :3:
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Original von Samazone:

      Original von Hotte99:


      Hach *seufz*... mein Zönchen, mit Dir würd ich zu gern mal ne schwedische Filmnacht machen! :44:


      Das wäre doch toll! Am besten irgendwo in Schweden in einer gemütlichen Hütte! :3:


      Huih... da wird mir ja ganz heiß! :0:

      ...mit Hotte auffe Hütte! lolp
    • An die beiden Turteltäubchen über mir... :3: habt beide sehr Recht was ihr sagt, grade Falks Filme sind Bombe, und den Darsteller sowie die Serie Komissar Beck sind dito Bombe!
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:

      An die beiden Turteltäubchen über mir... :3: habt beide sehr Recht was ihr sagt, grade Falks Filme sind Bombe, und den Darsteller sowie die Serie Komissar Beck sind dito Bombe!


      Oh, noch ein Fan schwedischer Filme!! Vielleicht sollten wir wirklich mal einen schwedischen Abend organisieren.
      Wir haben noch so viel vor. Kann mich noch dunkel an einen Autokinoabend erinnern! :0:
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Original von Hotte99:


      ...mit Hotte auffe Hütte! lolp


      :3: :5:
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Original von Samazone:

      Original von tom bomb:

      An die beiden Turteltäubchen über mir... :3: habt beide sehr Recht was ihr sagt, grade Falks Filme sind Bombe, und den Darsteller sowie die Serie Komissar Beck sind dito Bombe!


      Oh, noch ein Fan schwedischer Filme!! Vielleicht sollten wir wirklich mal einen schwedischen Abend organisieren.
      Wir haben noch so viel vor. Kann mich noch dunkel an einen Autokinoabend erinnern! :0:
      ...mein Lieblingsautokino ist inzwischen ein Metro Einkaufsmonster geworden, das einzige das bei mir in der Nähe ist steht in Essen, kriegen wir hin....ich schaue aber wahrscheinlich nicht nur wie ihr die Schwedenkrimis, sondern auch die Norweger und Dänen wie Der Wolf und Anna Pihl - Super grade die letzte!
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:

      .mein Lieblingsautokino ist inzwischen ein Metro Einkaufsmonster geworden, das einzige das bei mir in der Nähe ist steht in Essen, kriegen wir hin....ich schaue aber wahrscheinlich nicht nur wie ihr auch die Norweger und Dänen wie Der Wolf und Anna Pihl - Super grade die letzte!


      Wir haben bei uns jetzt immer lol Openairkino am Deich. Leider fällt es in diesem Sommer immer aus wegen schlechtem Wetter!
      Wenn ich mal bei dir in der Nähe bin, sage ich Bescheid, vielleicht läuft dann ja was Gutes.

      Die mag ich auch beide, Tom! Trond Espen Seim bietet zudem auch mal was für die weiblichen Augen! :5:
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam