Die Nacht vor der Hochzeit

    • Die Nacht vor der Hochzeit



      Produktionsland: USA
      Produktion: Joseph L. Mankiewicz
      Erscheinungsjahr: 1940
      Regie: George Cukor
      Drehbuch: Donald Ogden Stewart, Waldo Salt
      Kamera: Joseph Ruttenberg
      Schnitt: Frank Sullivan
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. 3.000.000 $
      Musik: Franz Waxman
      Länge: ca. 108 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Ruth Hussey, Katharine Hepburn, Cary Grant, John Halliday, John Howard, Roland Young, James Stewart


      "Die Nacht vor der Hochzeit" ist eine klassische Screwball-Comedy mit hervorragenden Hauptdarstellern. Die hier dargebotene Handlung richtet sich nach dem Bühnenstück "The Philadelphia Story" und wurde übrigens 16 Jahre später unter dem Titel "Die oberen Zehntausend" neu verfilmt.

      Katharine Hepburn hatte mit dem Theaterstück schon am Broadway großen Erfolg, wen wundert es- das Stück wurde ihr auch auf den Leib geschrieben. Nebenbei hatte sich Kathryn Hepburn die Rechte an dem Stück gekauft, was ihr zu einer hohen Gage verhalf und das Privileg einbrachte, sich die beiden Filmpartner selbst auszuwählen.

      "Die Nacht vor der Hochzeit" lebt vom exzellenten Wortspiel und einem großartigem Spiel der unnachahmlichen Katharine Hepburn und einem brillanten James Steward. Ich persönlich ziehe die englische Tonspur vor, da bei der deutschen schon ein wenig des Wortwitzes verloren geht.


      8/10
    • Ein herrlicher Film. In die gleiche Richtung geht auch "Leoparden küsst man nicht"!
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Ich dachte schon ich sein der Einzige, der den Film kennt :0:
    • Auch ich mag so alte Schinken! James Steward und Cary Grant zusammen, klasse! Dazu Kathrine Heburn in einem wunderbar unterhaltenden Film, was will man mehr? Hier ist noch Herz zu finden! [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von sid.vicious
      Ich dachte schon ich sein der Einzige, der den Film kennt :0:


      :0: :0:

      Kennst du vielleicht auch "Mein Freund Harvey" mit James Stewart?
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Ich kenne "Mein Freund Harvey". Ich liebe diese Film. Der Film weißt
      eine längst in Vergessenheit geratene Unbekümmertheit auf.

      Die Message die der Film vermittelt regt gar zum Nachdenken an.

      Herrliches Old School Cinema. Ich hoffe es wird niemals ein Remake geben,
      habe keine Lust darauf, dass Tom Hanks auch diesen Film versaut, wie er
      es mit "Ladykillers" geschafft hat.
    • Original von sid.vicious
      Ich kenne "Mein Freund Harvey". Ich liebe diese Film. Der Film weißt
      eine längst in Vergessenheit geratene Unbekümmertheit auf.

      Die Message die der Film vermittelt regt gar zum Nachdenken an.

      Herrliches Old School Cinema. Ich hoffe es wird niemals ein Remake geben,
      habe keine Lust darauf, dass Tom Hanks auch diesen Film versaut, wie er
      es mit "Ladykillers" geschafft hat.


      Du sprichst mir aus der Seele!!

      Mein Mann liebt ja "Arsen und Spitzenhäubchen"! Für ihn ein absoluter Klassiker!!
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • "Arsen und Spitzenhäubchen" finde ich ebenfals großartig. ich mag diese Art von Humor.
    • Ganz klar, Typen wie Cary Grant haben es einfach geschafft einen Film zu prägen, ein Gesicht zu geben. Das ganze macht auch noch gute Laune und macht die Seele glücklich, so zumindest bei mir.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb
      Ganz klar, Typen wie Cary Grant haben es einfach geschafft einen Film zu prägen, ein Gesicht zu geben. Das ganze macht auch noch gute Laune und macht die Seele glücklich, so zumindest bei mir.


      Sehr gut ausgedrückt!! :6:
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam