Star Vehicle

    • Star Vehicle



      Alternativer Titel: Revenge Movie, Screaming Queen
      Produktionsland: Kanada
      Produktion: Charie Van Dyke, John Craig
      Erscheinungsjahr: 2010
      Regie: Ryan Nicholson
      Drehbuch: Ryan Nicholson
      Kamera:Jay Gavin
      Schnitt: Ryan Nicholson
      Spezialeffekte: Colin Decker
      Budget: ca. 150.000 $ (kanadisch)
      Musik: Gianni Rossi
      Länge: ca. 69 Minuten (geschnittene Fassung)
      Freigabe: FSK Keine Jugendfreigabe (Cut)
      Darsteller: Dan Ellis, Sindy Faraguna, Nathan Durec, Kris Michaleski


      Inhalt:

      Don Cardini ist ein begeisterter Filmfan, insbesondere ein Fan von Horrorfilmen. Daher ist er hellauf begeistert, als er einen kleinen Job als Fahrer bei einer Horrorproduktion bekommt, und hier als Fahrer für ein Sternchen dieses Filmgenres arbeiten darf. Als er wertvolle Tips für den Dreh geben will, niemand aber auf ihn hören will, gerät Don mit Luke, dem Regisseur, aneinander, was dazu führt, dass er gefeuert wird. Luke aber gibt sich so schnell nicht geschlagen und taucht am kommendem Tag wieder am Set auf - und zwar bewaffnet! Nun müssen die am Dreh Beteiligten nach seiner Pfeife tanzen und in seinem ganz persönlichen Horrorfilm mitspielen!


      Trailer:


      Deutsche DVD Fassung: 24.09.2010 Musketier Media (Verleih: 22.07.2010) cultmovie
      Die deutschen Fassungen sind derb geschnitten.

      Österreich DVD: 30.06.2011 UNCUT Shock Entertainment
      auf 1.000 Stück limitiert
    • Meinung anhand der geschnittenen Leihfassung:

      Ryan Nicholson hat sich in der Szene mit den Filmen Gutterballs und Hanger einen Namen gemacht. Für viele ist er aber auch nur als präsentierter Fäkalregisseur in Erinnerung. Star Vehicle ist jedenfalls anders, so schweinisch geht es hier nicht zur Sache, da hält sich der Regisseur nun merklich zurück. Leider ist auch der Rest zurückhaltend ausgefallen. Dies mal geht es jedenfalls um einen Horrorfilm, den ein Regisseur drehen möchte. Dafür hat er sich vor allem ein paar schlampig wirkende Mädels ausgesucht, die unterirdisch schlechte Schauspielern zeigen und einem mit der Zeit nur noch ab-nerven werden. Eine „Screem Queen“ wie versprochen, gibt es nicht, dafür ein paar freizügige Brüste, als Highlight der geschnittenen deutschen Fassung. Bei der nächtlichen Szenerie wurden die Tiergeräusche nicht vergessen, aber oft so auffällig und im gleichen Tonlaut, dass es auch nicht berauschend rüber kommt, zumal die Detailarme Kulisse auf C-Movie Niveau, total unansprechend erscheint. Die elektrische Sounduntermalung wurde noch gut gewählt, kann aber das lahme Geschehen nicht antreiben. Über die ersichtlichen Schnittszenen kann ich nicht urteilen, bei der deutschen Fassung wurde jedenfalls alles raus geschnitten, was mit einem Mord oder Splatteransatz auch nur zu tun haben könnte. Dennoch ist das Geschehen einfach nur langweilig, insbesondere durch die langen schnarchigen Dialoge. Auf eine subjektive Kamera wird noch gesetzt, die im Bild komisch übermalte Grafiken präsentiert und uns nicht die richtige Sicht gewährt.

      Star Vehicle ist dem Ryan Nicholson kräftig Misslungen, da können auch die paar Gewaltszenen den Film nicht mehr ins Mittelmaß bewegen.

      [film]1[/film] (+2 Uncut)
    • Also die Uncut Scheibe kommt nun von Shock :) Wird auch den Unrated Directors Cut enthalten. Also ich freu mich iwie auf den Film, da Nicholson noch nicht enttäuscht hat :6:
    • Leider scheint der Film ja etwas zahmer und harmloser als seine anderen Werke zu sein.Werd vor dem Kauf mal ein paar Reviews abwarten.Ein Blindkauf ist mir hier zu riskant.
    • Der Film erscheint nun uncut in Österreich (s.o.).
    • Ryan Nicholson hat uns inzwischen nun schon drei Filme beschert. Mit Star Vehicle (aka Bleading Lady) ist nun sein vierter Film ungeschnitten auf DVD erhältlich. Gutterballs konnte auf Grund seiner guten Effekte begeistern, Hanger hingegen punktete mit einem hohen Maß an Ekel und Abartigkeiten. Doch was erwartet uns nun mit seinem neusten Werk?

      Don ist ein Filmnerd und arbeitet als Fahrer für ein Filmunternehmen. Eines Tages bietet ihm sich die Gelegenheit, seine absolute Lieblings-Scream-Queen zu ihrem neuen Film zu fahren. Doch seine Abneigung erreicht ungeahnte Höhen und so lässt er es nicht zu, dass seiner Screamqueen irgendetwas zustößt. Doch er hat noch mehr im Kopf, er will seinen eigenen Film drehen und die Filmcrew soll die Hauptrolle spielen.

      Als erstes muss man erwähnen, dass die Story doch leichte Ähnlichkeit zu Love to Kill aufweisen kann. Allerdings weiß die Geschichte trotzdem gut zu unterhalten. Da besonders, dass Seting am Set eines richtigen Films sehr gut gewählt wurde. Die Schauspieler machen ihren Job wirklich sehr gut. Allen voran muss man hier Dan Ellis nennen, der den Verrückten Don perfekt spielt.
      Die Musik ist hier ein wahres Highlight und bietet abgefahrene 70s/80s Synthiemusik, die wirklich zu begeistern weiß.
      Die Effekte wiederrum, nehmen hier eher eine untergeordnete Rolle ein. Es werden zwar einige Leute umgebracht und dies sieht auch meistens sehr gut aus, allerdings erwartet uns hier keine Goregranate wie bei Gutterballs. Auch an Ekelhaftigkeiten wird hier gespart, sodass Nicholson hier wirklich etwas ganz anderes präsentiert. Die kurze Laufzeit fällt hier äußerst positiv auf und dadurch wird der Film auch nie langweilig.

      Fazit: Star Vehicle ist somit Nicholsons bisherig bester Film, der mit guter Story, guter Musik und guten Schauspielern zu begeistern weiß. Für Fans von Nicholson ein Pflichtkauf, alle anderen können auf jeden Fall einen Blick riskieren!

      Objektive Wertung: [film]6[/film] Punkten
      Meine Wertung: [film]8[/film] Punkten
    • Jetzt bin ich etwas irritiert.Bei Nicholson erwarte ich schon zwangsläufig Splatter und Abartigkeiten.Nach dem Review befürchte ich das ich einen durchschnittlichen Film ohne grosse Höhen und Tiefen zu Gesicht bekomme.Denke das ich vor einem Kauf noch weitere Reviews abwarten werde.
    • Original von Trasher
      Jetzt bin ich etwas irritiert.Bei Nicholson erwarte ich schon zwangsläufig Splatter und Abartigkeiten.Nach dem Review befürchte ich das ich einen durchschnittlichen Film ohne grosse Höhen und Tiefen zu Gesicht bekomme.Denke das ich vor einem Kauf noch weitere Reviews abwarten werde.


      Denke auch, dass du lieber noch warten solltest :). Vom filmischen ganz klar ein Schritt nach vorne, aber Gore und Abartigkeiten wurden etwas zurückgeschraubt. Bin gespannt, ob ich der einzige bleibe, der den Film mag :)
    • Fand den Film noch gut, vor allem beweisst Ryan hiermit, dass er auch ernstere, ruhigere Filme drehen kann bzw. er hat mehr Talent, als ihn nur in die Gore/Sicko Schublade zu stecken!

      Die Story ist besser als in seinen anderen Filmen, nicht 08/15 und die Darsteller machen ihre Sache gut!

      Weniger Splatter, dafür bessere Story und überzeugendere Darsteller. So darf es mit Ryan Nicholson weitergehen! Ob das aber jedem seiner bisherigen Fans Gefallen wird weiss ich nicht, aber ich fand den neuen Film solide und gut! Kein Meisterwerk und nicht so trashig und herrlich abgedreht wie Hanger, aber durch und durch okay!

      home.datacomm.ch/mpaa2/star_vehicle.htm