Auftrag Rache

    • Auftrag Rache




      Originaltitel: Edge of Darkness
      Produktionsland: Großbritannien / USA
      Produktion: Graham King, Danton Rissner, David M. Thompson, E. Bennett Walsh, Suzanne Warren, Michael Wearing, Gail Lyon, Tim Headington
      Erscheinungsjahr: 2010
      Regie: Martin Campbell
      Drehbuch: William Monahan / Andrew Bovell
      Kamera: Phil Meheux
      Schnitt: Stuart Baird
      Spezialeffekte: Adam Belao u.A
      Budget: ca. 60.000.000 $
      Musik: Howard Shore
      Länge: ca. 111 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Mel Gibson, Ray Winstone, Danny Huston, Bojana Novakovic, Shawn Roberts, David Aaron Baker, Jay O. Sanders, Denis O'Hare, Damian Young, Caterina Scorsone, Frank Grillo, Wayne Duvall, Gbenga Akinnagbe, Gabrielle Popa, Paul Sparks


      Manchmal sind es nur Sekunden, die ein ganzes Leben auf den Kopf stellen können. Sekunden, in denen Vertrautes verschleiert, Freunde zu Feinden werden und sich das Dunkelste offenbart… Thomas Craven (Mel Gibson) ist ein pensionierter Detektiv der Mordkommission des Boston Police Departments. Als sein einziges Kind, die 24-jährige Emma (Bojana Novakovic), vor seinen Augen ermordet wird, ist jeder davon überzeugt, dass er das eigentliche Ziel war. Ohnmächtig vor Trauer und umso verbissener macht sich Craven an die Aufklärung des Verbrechens und stellt bald fest, dass seine Tochter ein Doppelleben führte. Bei seinen Recherchen stößt er auf eine gefährliche Parallelwelt aus Korruption, Erpressung und Mord – und schließlich auf den undurchsichtigen Regierungsagenten Darius Jedburgh (Ray Winstone), der alles daransetzt, die Beweise des Mordes zu beseitigen. Cravens verzweifelte Suche nach Antworten wird immer mehr zur Odyssee eines Mannes, der nichts zu verlieren hat.



      Kinostart Deutschland: 11.03.2010
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 04.11.2010 (Verleih: 21.10.2010)





      Eigentlich wollte Superstar Mel Gibson ja nicht mehr selbst als darsteller auf der Bildfläche erscheinen, doch nach mittlerweile 8 Jahren seit seiner letzten hauptrolle in "Signs" hat es ihn anscheinend doch noch einmal in den Fingern gejuckt, was allerdings auch nicht weiter verwundert, da ihm die Rolle des Cops, der den Tod seiner Tochter aufklären will, wie auf den Leib geschneidert ist. Wie lange jedoch 8 Jahre sein können, sieht man Gibson schon rein optisch an, ist er doch in den letzten Jahren merklich gealtert, was ihn aber keinesfalls daran gehindert hat, diesem tollen und interessanten Thriller-Drama seinen Stempel aufzudrücken.

      Der deutsche Titel des Films ist meiner Meinung nach etwas unglücklich gewählt, da er den Zuschauer doch durchaus in eine etwas falsche Richtung lenken kann, denn "Auftrag Rache" weckt wohl zuerst die Erwartung, das man einen knallharten Rachethriller a la "Death Sentence" präsentiert bekommt, jedoch wird diese aufkommende Hoffnung dann doch nicht erfüllt. Das soll jetzt aber keineswegs negativ klingen, denn offenbart sich einem ein doch äusserst interessanter und spannender Polit-Thriller, in dem Intrigen und Korruption an der Tagesordnung stehen und verantwortlich dafür sind, das hier nicht nur die Tochter von Thomas Craven (Mel Gibson ihr Leben verliert, denn auch andere Menschen, die einem dunklen geheimnis auf die Spur gekommen sind, sterben einen qualvollen Tod.

      Gibson kann in der Rolle des verzweifelten Cops wieder einmal durch sein bestechendes Schauspiel brillieren und ist so ganz eindeutig als das absolute Highlight dieses Werkes anzusehen. Auch die anderen Darsteller wissen durchaus durch routiniertes und überzeugendes Schauspiel zu bestechen, verblassen allerdings im Vergleich zum Hauptcharakter, der das Geschehen hier eindeutig bestimmt und jederzeit allgegenwärtig erscheint. Wie schon zu glorreichen "Leathel Weapon-Zeiten" gibt es auch hier phasenweise den trockenen Wortwitz, der Gibson schon immer ganz besonders ausgezeichnet hat. So entstehen also auch einige Passagen, die man als Situationskomik bezeichnen kann, die aber zu keiner Zeit unpassend wirken, da die Ernsthaftigkeit der Geschichte zu keiner Zeit ausser acht gelassen wird.

      Ob das hier entstehende Szenario unbedingt glaubwürdig erscheint, oder aber an einigen Stellen etwas konstruiert und unrealistisch wirkt, fällt meiner Meinung nach nicht besonders ins Gewicht, denn die Story verfügt über einen kontinuirlich immer weiter ansteigenden Spannungsbogen, phasenweise kann man sogar von absoluter Hochspannung sprechen. Hinzu kommt eine herrlich bedrohliche Grundstimmung, die sich im Laufe der Zeit immer mehr verdichtet, so das man über einige kleinere Logiklöcher durchaus hinwegschauen kann. Denn insgesamt gesehen offenbart sich dem Betrachter eine extrem spannende und temporeiche Jagd nach einer Wahrheit, die scheinbar gut gehütet wird und bei deren Offenlegung einige politische Köpfe rollen würden.


      Fazit:


      "Auftrag Rache" ist kein Rachethriller, wie in viele Leute aufgrund des deutschen Titels eventuell erwarten, denn entwickelt sich das Geschehen doch vielmehr in Richtung eines Polit-Thrillers, der sich aber wirklich sehen lassen kann. Ein brillant aufspielender mel Gibson, eine interessante Story und jede Menhge teils atemloser Spannung sorgen für ein erstklassiges Film-Vergnügen, an dem auch das etwas kitschige, aber für Hollywood typische Ende nichts ändern kann. Freunden von intensiven und temporeichen Thrillern, die auch mal über die ein oder andere Logiklücke hinwegsehen können, ist dieser Film nur wärmstens zu empfehlen.


      [film]8[/film]
      Big Brother is watching you
    • RE: Auftrag Rache

      Alles, aber wirklich alles schon X - mal gesehen, nur auch noch besser! Klischees ohne Ende,eine unglaubwürdige Story, nen bisschen härtere Gewaltszenen, das Comeback von Mel für mich nicht gelungen, zu simpel. [film]6[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Der Filmbeginn zeigt Anfangs einen plötzlich brutalen Bauchschuss auf, was einen heftigen Schockeffekte mit sich bringt, was nicht die einzige Szene sein wird die einen ganz schön zusammenzucken lässt. Allgemein fehlt es auch nicht an Härte, wenn gleich der Ablauf mehr dem Thriller zuzuordnen ist, anhand von Ermittlungen, denn für den Actioner wird es nicht genug Knallerei geben. Was den Film fehlt sind die dramatischen Momente, was vor allem zu Beginn nicht glückt, da man die Charaktere noch nicht kennt und einem das Ableben so schockig es auch sein mag, erstmal egal ist, wobei Gibson dann auch nicht genügend trauert sondern sehr bedacht an die Ermittlungen herangeht. Wenn man dies mit den 80ern Jahren vergleicht ist es zu wenig, aus heutiger Sicher aber, ist die Story für einen Blockbuster dieser Gangart immerhin soweit durchaus mal vorhanden. Die Dramatik wird sich später dann jedenfalls nicht auszahlen.

      Anschließend möchte man in der Geschichte natürlich wissen was es mit diesem furchtbarem Beginn auf sich hat, wobei es zunächst ein wenig Übernatürlich von statten geht, indem Gibson Stimmen aus dem Jenseits hört. Nach etwas Leerlauf im ersten Drittel gewinnt das Werk aber an Spannung und die Geschichte wird einen dann bis zum Schluss gut unterhalten.

      Die zumeist etwas alt wirkenden Darsteller wie Mel Gibson liefern solide Kost, entsprechen aber so nicht dem glatten Mainstream Bild von Heute. Ansonsten sind die Ermittlungen nicht zu ausgedehnt, dass man sich durchweg langweilt und die Dialoge sind im Verlauf von Gibsons Seite auch mal lustig. Es wird dann ordentlich Kritik an die US Regierung vom Stapel gelassen, was wirklich gut gelungen ist, insbesondere der Bezug auf die Atombomben. Die Story liefert allerdings nichts Neues und ist soweit zu vorhersehbar, was den Film nicht besser als Mittelmaß werden lässt. Die Atmosphäre kommt gut auf, wie reichlich Regenschauer der Nächte und die Kulisse ist auch abwechslungsreich.

      Auftrag Rache ist ein ordentlicher Thriller mit vereinzelt heftigen Schockszenen, somit auch nichts für Zartbesaitete, wobei man dem Film etwas Zeit geben muss, dann wird er einen auch einmalig noch zufrieden stellen, zumindest empfand ich es so. Regisseur Martin Campbell (GoldenEye, Casino Royale) hat sich gesteigert.
      [film]6[/film]
    • Der Streifen plätscherte so vor sich hin, ohne mich richtig zu fesseln.
      Es gibt besseres aus dem Wirtschafts/Polittriller Genre.
      Mel Gibson spielt die Rolle trauernden Vater und harter Cop ganz ordentlich.
      Das einzige was ich ein wenig vermisse sind richtige Spannungsmomente, die einen mitreißen und mitfiebern lassen.

      [film]6[/film]
    • Der Film hat mich nicht erreicht. Ich fand ihn langweilig und zu keiner Zeit richtig spannend. Muss man nicht gesehen haben.
      Obwohl, Mel Gibson kann sich immer noch sehen lassen! lol :0:

      [film]6[/film]
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Den fand ich auch maximal durchschnittlich. Relativ blasser Gibson, dazu Klischees und vorhersehbare "Wendungen" ohne Ende.

      [film]4[/film]
      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln
    • Ich kann nicht sagen warum, aber mir hat Auftrag Rache richtig gut gefallen. Habe wirklich absolut nichts zu meckern.

      [film]8[/film]
    • Guter Triller der aber leider nicht in allen Punkten überzeugen kann.

      [film]7[/film]
    • "Auftrag Rache" sollte ja das grosse Comeback von Mel Gibson zu jener Zeirden, daraus ist bekanntlich nicht viel geworden.
      Zuvor war er ua durch seinen absurden finanziellen Erfolg von Die Passion Christi der bestverdienste Mann Hollywoods.
      Auftrag Rache wird auch beim erneuten anschauen nicht besser wie roher Durchschnitt.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &