Super 8



    • Produktionsland: USA
      Produktion: J.J. Abrams, Bryan Burk, Guy Riedel, Steven Spielberg
      Erscheinungsjahr: 2011
      Regie: J.J. Abrams
      Drehbuch: J.J. Abrams
      Kamera: Larry Fong
      Schnitt: Maryann Brandon, Mary Jo Markey
      Spezialeffekte: ILM, Scanline VFX
      Budget: ca. 50.000.000$
      Musik: Michael Giacchino
      Länge: ca. 112 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Joel Courtney, Kyle Chandler, Elle Fanning, Riley Griffiths, Ryan Lee, Gabriel Basso, Zach Mills, Jessica Tuck


      Inhalt:

      Als sechs Teenager 1979 zu einer Super 8-Kamera greifen, um einen Film zu drehen, ahnen sie nicht, wie gruselig die Bilder sein werden, die die Kamera einfängt... Es ist stockfinstere Nacht. An einer abgelegenen Zugstrecke wollen die Freunde gerade ein paar Szenen drehen, als sie Zeuge eines grausamen Vorfalls werden: Ein Pickup rast auf den Gleisen direkt auf einen entgegenkommenden Zug zu und prallt frontal mit ihm zusammen. Die Stille der Nacht wird zerstört durch das ohrenbetäubende Bersten von Metall und der grellen Explosion des Benzintanks, gefolgt von einem rasenden Feuerball, aus dem sich mit roher Gewalt der entgleisende Zug seinen Weg bahnt. Fassungslos starren die Teenager auf die rauchenden Trümmer, als ein unheilvolles, mächtiges Pochen in einem der Waggons ihnen Angstschauer über den Rücken jagt. Was auch immer sich dort den Weg nach draußen bahnen will, hat mit menschlicher Kraft nichts zu tun. Panik bricht aus, und die Super 8-Kamera wird Zeuge eines Vorfalls, den es später so nie gegeben haben wird...


      Trailer von Super 8:



      Kinostart in Deutschland: 03.08.2011
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 05.01.2012


      Kritik von Dr.Doom:

      Der Film läuft wie ein typsicher Kinderfilm der 80er ab. Schon rein optisch macht der Super 8 Stimmung und die Darsteller sind sehr gut, insbesondere die Kinder überzeugen hochklassig. Riley Griffiths ist in seiner ersten Rolle überhaupt sogar so in dem Film drin, dass er den Oskar wert wäre. Ryan Lee wirkt mit den riesenkloppern an Zähne und seiner Zahnspange sehr eigenwillig und knuffig. Joel Courtney spielt in seiner 1.Filmrolle den sehr jungen Hauptdarsteller sympathisch und auch sehr gut, für die Mädchen sicher absolut ansprechend, dementsprechend verkuckt sich auch die ebenfalls sehr gut spielende Elle Fanning (Der seltsame Fall des Benjamin Button), die hiermit wohl ihren Durchbruch geschafft hat, sie wirkt fast schon ein wenig so wie die junge Natalie Portman, auch wenn sie nicht die erste Geige spielt.
      Bei den Erwachsenen ist vor allem Kyle Chandler in der Vaterrolle herausragend.

      Eine Huldigung an die Zombiefilmwelt ist nicht zu übersehen. Insbesondere Night Of The Living Dead von George Romero werden persönlich angepriesen. Nicht nur dass, die Kids sind dabei einen Amateur-Zombiefilm zu drehen und ein Carpenter Halloween Plakat ist im Zimmer einer der Jungs zu sehen. Allgemein werden noch vereinzelt Filme in verschiedenen Szenen gehuldigt. Bei der ersten Katastrophe leidet man mit den Kindern gut mit und hofft dass sie überleben, weil die Charaktere bestens vorgestellt werden. An fetter Materialschlacht wird auch einiges zu Beginn geliefert, so dass das moderne Kinopublikum schnell schon mal auf seine Kosten kommt. Ganze 80 Minuten benötigt der Film allerdings bevor es nach dem Start dann wieder richtig rasant wird, wer ansonsten keine 80er Kinder/Abenteuer Filme richtig mag, wird wohl bis dahin weitestgehend ins Gras beißen. Es gibt jedenfalls noch genug Explosionen, aber das Alien kommt erst die letzten 10 Spielminuten richtig optisch zum Vorschein, was zu wenig ist, um den Film als großen Genrebeitrag zu bezeichnen. Zudem ist das Ende dann fragwürdig und die Logik hat ausgerechnet dort ihren größten Aussetzer, worüber ich aber hier nicht Spoilern möchte. Das Monster schaut etwas dem E.T. ähnlich, so richtig gut schaut es allerdings nicht aus, es besteht doch aus zu viel mäßige Computeranimation. Neue Medien bekommen hier keinen Platz eingeräumt, es kommt höchstens mal der gute alte Walkman vor und dabei wird kurz „Blondie“ gespielt.
      Allgemein gibt es trotz der zahlreichen Zerstörung irgendwie keine Tote, was bei einem Kinderabenteuer aber so ok ist.

      J.J. Abraham, der zuletzt den seelenlosen geistigen Dünnschiss des im Mainstream hoch gefeierten Star Trek versenkt hat, schafft es hier eine komplette Kehrtwende zu machen und liefert ein Film mit richtig Inhalt und Herz, so wie man es mittlerweile im großen Actiom-Kino sehr selten sieht. Mutig, denn der Film entspricht von den verhältnismäßig dosierten Spezialeffekten nicht der aktuellen Zeit.

      Die Geschichte von Super 8 ist gut, überragend sind aber die Schauspielleitungen, nur das Monster bleibt zu lange verdeckt und enttäuscht optisch gesehen.

      „Sir soll ich versuchen es an einer ganz bestimmten Stelle zu treffen?“
      …argarg..uuuaaaaa….

      [film]7[/film]
      "I won't be a Rockstar. I will be a Legend." F. Mercury 1946-1991
    • hier gibts einige informationen zum film, also das was bisher bekannt ist. soll auch kein prequel oder dergleichen sein.
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • Glaub nicht das er mit Cloverfield was zu tun hat, Teil 2 von Cloverfield ist noch nicht angelaufen, J.J. Abrams wird dort wohl auch nur Produzent sein. Das es hiervon schon einen Trailer gibt, ist etwas erschaunlich.
    • Super,Danke !!!!

      Auch wenn es nichts mit Cloverfield zu tun hat,bin ich trotzdem mal gespannt (wie ein Flitzebogen).

      J.J. Abrams ist klasse!!!!!!! :6:
      "I won't be a Rockstar. I will be a Legend." F. Mercury 1946-1991
    • ... bin der 2 Junkie! :0:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Super Bowl Clip



      super8-movie.com/
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • Hoffentlich schlägt das grosse Blockbusterkino mal wieder richtig zu und hält was ich mir verspreche.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich brauche mal wieder gute Tests für meine Wohnzimmer-Anlage :) Der sieht irgendwie danach aus.
    • Der Walkman ist zurück, alle Kinder der 80er kommen auf ihre kosten. Erinnerungen an die Goonies und E.T. sind gewollt und erreichen ihr Ziel. Meister Spielberg versteht sein Handwerk als Produzent, und J.J.Abrams als Regisseur, beide liefern ein modernes Märchen ab. Für FSK 12 Verhältnisse zum Teil sogar überraschend "böse" gelingt es etwas zu schaffen was man einfach mögen muss. [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich würde ihn sogar in die Kategorie Horror stecken, zwar für 12 jährige Horror, aber Horror. lol
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ist extrem Mainstream, dürfte aber auch bei dir nicht gänzlich in Ungnade fallen.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Super 8 ist lupenreine Sci-Fiktion Aktion. Der könnte wirklich glatt aus den 80er stammen. Überragend sind die Darsteller. Der Film hat aber auch schwächen, wodurch ein Highlgiht verhindert wird. Kritik steht oben drin.
    • Also ich fand den Film echt Klasse.Von mir gibt's 8/10.

      Und es hing übrigens nicht nur ein Halloween,sondern auch ein Dawn of the Dead Poster im Zimmer.^^
    • Heute gesehen!
      Grandios kann ich sagen! Ich hab meine Erwartungen an den Film ja schon hoch angesetz, da ich so KinderAbenteuer mag, aber der Film ist wirklich eine super Mischung aus allem! Komödie, Abenteuer, Action, SciFi und ein bissl Horror war auch dabei ;)
      Super Leistungen der Schauspieler, superspitzen Atmo, genialer Aufbau.
      Kann ich wirklich Jedem weiterempfehlen, weil für Jeden was dabei ist!


      [film]9[/film]
    • Ich freu mich ganz ehrlich das er bei euch so gut ankommt, hat er auch verdient, was nen tolles Kino Erlebnis!
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • So, wird heute geschaut. Eure Kommentare klingen richtig gut!

      Gruß Sam
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Kann ihn auch nur empfehlen. Toller Film, gute Schauspieler (Elle Faning ist herausragend), gute Effekte und ne interessante Geschichte die dann leider doch etwas vorhersehbar ist und mit wenig Überraschungen aufwarten kann.

      Ich war trotzdem sehr begeistert da der Film auch aus den 80ern stammen könnte (hat mich gleich an E.T. erinnert). Tolles Kinogefühl war das :6:

      [film]8[/film]
    • Original von TheThing:
      Ich war trotzdem sehr begeistert da der Film auch aus den 80ern stammen könnte (hat mich gleich an E.T. erinnert).


      Die Geschichte ist gut, nur das Alien spielt in der Kreisklasse wenn E.T. die Bundesliga ist.
    • Original von Dr.Doom:

      Original von TheThing:
      Ich war trotzdem sehr begeistert da der Film auch aus den 80ern stammen könnte (hat mich gleich an E.T. erinnert).


      Die Geschichte ist gut, nur das Alien spielt in der Kreisklasse wenn E.T. die Bundesliga ist.


      Jo, hab das nicht direkt mit E.T. verglichen, sondern nur die Stimmung und das Setting. Ich mag Filme wie Joey, Goonies, E.T., Stand By Me... Und somit war auch dieser Film genau mein geschmack. Das 80er-Feeling kam toll rüber.
    • Deswegen mag ich Super 8 auch, nur im letzten Drittel hab ich bei dem Alien teilweise die Hand vor das Gesicht gehalten um mich nicht zu sehr Fremd zu schämen. lol
    • Super 8 ist wirklich ein super Film geworden der einen wirklich sehr gut und kurzweilig Unterhalten kann und bis auf das etwas kitschige, überladene Ende ist alles perfekt inszeniert worden. Man kann es auch einfach sagen das J.J.Abrams und Steven Spielberg haben einen richtig guten Mix aus Action, Komödie, Si-Fi und ein klein wenig Horror geschaffen.

      Die Story ist sehr gut (auch wenn sie wenige Überraschungen parat hält) und wir dem Betrachter sehr kurzweilig, ja sogar teilweise richtig spannend und actionreich dargeboten. Auch ist der Flair und die Atmosphäre der 80iger Jahre zu jeder Zeit spürbar man fühlt sich in einigen Momenten an Filmklassiker wie Stand by me, Die Unheimliche Begegnung der dritten Art und E.T. erinnert.
      Witzig fand ich auch dass die fünf Jungs und das Mädel einen Zombiefilm mit einer Super 8 Kamera (daher auch der Titel des Films) drehen und dabei so manche Huldigung an Genreklassiker wie z.B. die Filme von George A. Romero eingebaut werden.
      Auch der Soundtrack wurde sehr passend gewählt und fügt sich sehr gelungen ins gesamt Bild des Filmes ein.

      Richtig gut sind auch die Darsteller, besonders Klasse sind die Akteure die die Kids spielen, ihre Leistung ist einfach überzeugend und beeindruckend. Aber auch der restliche Cast spielt sehr glaubwürdig und gelungen.

      Auch Effekte Technisch wird einem einiges geboten, besonders gelungen fand ich das Szenario mit dem Zugunglück, dies wurde wirklich atemberaubend in Szene gesetzt. Das Alien/Monster hätte zwar etwas besser gestaltet werden können, aber man hat auch schon bedeutend schlechteres gesehen.
      Nur das Ende war in meinen Augen etwas überladen und schon fast kitschig, hier kann ich nur sagen weniger ist manchmal mehr.

      Guter Mainstreamfilm (warum kommen bloß nicht mehr Filme dieser Art, ist echt schade), der für Fans oben genannter Filme sicherlich einen Blick wert sein sollte.

      Ich gebe Super 8 sehr gute
      [film]8[/film]
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • ET meets Goonies meets Stand by me. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Klasse Unterhaltung (Scheiß auf Mainstream-Blahblah), durchschnittliches Monster, 80er Feeling und ne Menge Action. Für FSK12 etwas viel - aber vielleicht kann ich das auch nich mehr beurteilen.... ;-)

      [film]8[/film]
    • Original von Richard Lawson:

      Goonies meets Stand by me.

      [film]8[/film]


      So hieß es auch im Vorfeld irgendwo. Da ich beide Filme sehr seeeehr liebe, war ich damals Feuer und Flamme für den Film, der Trailer war außerdem sehr schmackofatz, da dieser anfangs wenig vom Geschehen preisgegeben hat.
      Im Endeffekt waren meine Erwartungen wohl doch etwas zu hoch angesiedelt.
      Ich habe hier mit einem absoluten Knaller gerechnet, wurde dann allerdings minimal enttäuscht.

      [film]7[/film]

      halte ich dann aber dennoch für angebracht.
      Ich schaue keine Filme, Filme schauen mich!
    • Original von Vizu-Al:

      Original von Richard Lawson:

      Goonies meets Stand by me.

      [film]8[/film]


      So hieß es auch im Vorfeld irgendwo. Da ich beide Filme sehr seeeehr liebe, war ich damals Feuer und Flamme für den Film, der Trailer war außerdem sehr schmackofatz, da dieser anfangs wenig vom Geschehen preisgegeben hat.
      Im Endeffekt waren meine Erwartungen wohl doch etwas zu hoch angesiedelt.
      Ich habe hier mit einem absoluten Knaller gerechnet, wurde dann allerdings minimal enttäuscht.

      [film]7[/film]

      halte ich dann aber dennoch für angebracht.


      Naja, an die Goonies oder Stand by me reicht der Film nich ganz ran - aber ne gute Sache zwischen den ganzen Rohrkrepieren der letzten Monate....
    • Jawollo. :5:
      Ich schaue keine Filme, Filme schauen mich!
    • Naja, wirkt irgendwie für mich wie TKKG für Arme....

      Ein paar Kiddis sind Zeuge einer Zugentgleisung und weil die so neugierig sind, wollen die raus finden was genau passiert ist.

      Alles irgendwie viel zu dunkel. Wirklich spannend wird es für mich auch nicht.

      Schlechte Gags wie: Oh mann, der ist ja total zu gedröhnt....Keine macht den Drogen. lol

      Da der Film kein totaler reinfall war:

      [film]6[/film]
    • Leute....... ganz übler Scheiss?
      Wassilis du machst das doch extra um ich zu ärgern oder? lolp
      Super 8 ist pure Nostalgie neu verfilmt. :3:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ganz überler Scheiss, warum auch immer, ist ihm aber noch [film]5[/film] wert, dass wäre bei mir Durchschnitt. :0:
    • Toller Film! Die Helden haben mich an die Goonies erinnert. Wer die mochte wird auch an diesem Film seine Freude haben. Abzüge meinerseits für ein bischen zu übertriebene Kawumms-action-Explosionen und so. Ja die Story ist vorhersehbar aber ich finde das tut dem keinen Abbruch, ich fand ihn durchweg spannend. Toll wenn auch in den Abspann noch was reingepackt wird wie hier.


      [film]8[/film]
    • Im Abspann passiert noch was?
      Habe ich gar nicht daran gedacht, wird nachgeholt. :3:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Super 8, das ist also der neue Streifen des Großmeisters Steven Spielberg.Bevor ich mir den Streifen ansah kannte ich nur die Trailer und ging komplett mit den falschen erwartungen rein in den Film.Ich dachte mir das die Kids(Kinder:-) irendwelche übernatürlichen Kräfte besessen usw..dem war nicht so.Als der Streifen begann fühlte ich mich sofort in das Jahrzent der 80iger zurück versetzt^^Spielberg versteht was davon keine frage,die Musik,Autos,Häuser er fing einfach interesannt an und lies von minute zu minute leider nach.Es dauerte mir alles einfach zu lange bis man das erste Außerirdische Wesen sah, und warum es eigentlich auf der Erde war.Kein besonderer Blockbuster gespickt mit ein wenig Kawums.WERTUNG [film]4[/film] knapp an der 5 vorbeigerasselt.

    • Original von Dawsons Crack01:
      Ich dachte mir das die Kids(Kinder:-) irendwelche übernatürlichen Kräfte besessen usw..dem war nicht so.


      Dann hätte ich den Film gleich ausgemacht, wenn sowas vorkommen würde, das wäre mir wiederum zu kindisch.
    • Steven Spielberg steht für oder besser gesagt ist ein garant für das übernatürlich/FantasieFilme da lass ich mir das gerne andrehen :10:Doom^^ :5:

    • Nachdem ich mir den gestern auf Sat 1 angeguckt habe, war ich schon etwas enttäuscht. Habe zwar die ersten 15 Minuten verpasst, aber was da passiert wusste ich schon im voraus.
      Irgendwie wollte bei mir keine Spannung aufkommen. Das Monster bekommt man lange nicht zu sehen, was man unter die positiven Kritikpunkte packen kann. Die Kinder spielen auch ganz ordentlich, aber das gewisse Etwas fehlt einfach. Das Ende ist für mich auch zu weit hergeholt und unglaubwürdig.
      Wenn ich davon ausgehe, dass die ersten Minuten ganz gelungen sind, was ich jetzt einfach mal mache, dann landet er bei mir im Mittelmaß. Einmal kann man den sich angucken.

      [film]5[/film]
    • Der Beginn war irgendwie am besten fand ich. Dannach gibt es ein bissel viel CGI ja.