Prince of Persia - Der Sand der Zeit

    • Prince of Persia - Der Sand der Zeit



      Produktionsland: USA
      Produktion: John August, Jerry Bruckheime, Patrick McCormick, Eric McLeod, Jordan Mechner, Chad Oman, Mike Stenson
      Erscheinungsjahr: 2010
      Regie: Mike Newell
      Drehbuch: Boaz Yakin, Doug Miro, Carlo Bernard, Jordan Mechner
      Kamera: John Seale
      Schnitt: Mick Audsley, Michael Kahn, Martin Walsh
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. 200.000.000 $
      Musik: Harry Gregson-Williams
      Länge: ca. 116 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Jake Gyllenhaal, Gemma Arterton, Ben Kingsley, Alfred Molina, Toby Kebbell, Reece Ritchie, Richard Coyle, Dave Pope, Ambika Jois, Gísli Örn Gar arsson, Ronald Pickup, Steve Toussaint


      Inhalt:

      Persien im sechsten Jahrhundert. Im Reich unsterblicher Abenteuer und Legenden werden ein neuer Mythos und eine große Liebe geboren. Nicht der Zufall, sondern die Vorsehung führt den charismatischen Draufgänger Prinz Dastan (JAKE GYLLENHAAL) und die bildschöne, selbstbewusste Prinzessin Tamina (GEMMA ARTERTON) zusammen. Gemeinsam überwinden sie ihre anfängliche Abneigung gegen den anderen und bilden einen Bund gegen das Böse, das im Verborgenen seine Kräfte sammelt. Nizam (SIR BEN KINGSLEY), der machthungrige Bruder des Königs, strebt nach dem Thron, Scheich Amar (ALFRED MOLINA) nach unvorstellbarem Reichtum. Alle Wünsche erfüllen könnte ein ungewöhnlicher Dolch, der Dastan in die Hände fällt. Im Abenteuer ihres Lebens, so gefährlich wie aufregend, versuchen Dastan und Tamina, diesen geheimnisvollen Schatz vor dunklen Mächten und skrupellosen Killern in Sicherheit zu bringen, denn der Besitzer des Dolches kann den im Griff versteckten magischen Sand der Zeit freisetzen, damit die Zeit zurückdrehen und die Welt beherrschen ...


      Trailer:



      Kinostart in Deutschland: 20.05.2010
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 30.09.2010



      Kritik:

      Es ist mir unbegreiflich wie ein Junge aus der Bauernschar hier vom König zum Prinzen von Persien gemacht wird, schon der Beginn wird jeden mit auch nur ein wenig Verstand gleich anstößig vorkommen. Dies wird so aufgesetzt und lieblos runtergekurbelt, nur um eine Story ins Rollen zu bringen, dass man schließend kaum noch Lust hat, sich das weitere Vorgehen noch anzuschauen.
      Die Kulisse sieht anhand der Bebauungen Persisch aus, wobei die Farbenpracht noch etwas stärker hätte sein dürfen, aber es wird zumindest genug Gold glitzern. Die Optik geht also in Ordnung.

      Jake Gyllenhaal (Day After Tomorrow) wirkt mit seinem Bart als Prinz etwas zu Alt und ist auch sonst keine gute Besetzung, da zu wenig Emotionen bei ihm erscheinen. Der Fiesling ist wieder mal mit Ben Kingsley hier schlecht besetzt, unsympathisch ist er ja, aber auch bei ihm kommen zu wenig Emotionen.
      Alles überschatten wirkt aber die Prinzessin Gemma Arterton (Kampf der Titanen 3D), sie schaut optisch gut aus, nur was sie an Dialoge hier offenbart, wirkt gestellt, herzlos und im Verlauf lächerlich, peinlich und irgendwann nervig.

      Richtige Kampfszenen sind zu spärlich vertreten oder zu schlecht geschnitten worden und Fallen hab ich nun wirklich kaum ausmachen können, gerade diese hab ich hier aber erwartet, zumindest anhand des ersten Spieles, damals noch auf den Amiga. Einzig das über Dächer Springen und in Gemächer Eindringen hat mich soweit überzeugt und wird auch oft genug aufgezeigt.

      Es geht in der Geschichte um einen Zauberdolch, mit dem man in die Vergangenheit zurückkehren kann, um diese zu verändern. Aufgezeigt wird es zu hanebüchen, insbesondere auch unübersichtlich anhand von plötzlich zu bunten Sequenzen. Slow Motion Technik und etwas Martial Arts gilt es auch zu erwarten. Unser Prinz braucht die Hilfe einer Frau, um einen finalen Kampf noch aufrecht zu erhalten, was ihn als Weichei dastehen läßt.

      Mike Newell (Harry Potter und der Feuerkelch) ist die Prince of Persia Verfilmung nur optisch gelungen.

      [film]4[/film]
    • Immer diese Unsummen an Geldern für solcherlei Filme. Ist echt der Wahnsinn....
    • Für die Kohle dreht Jochen Taubert 1.000.000 Filme und viel schlechter als die Mainstream Werke sind die auch nicht.

      lol
    • Solange die Mainstream-Kritiken eher schlecht sind, hab ich immer noch die Hoffnung, dass er mir gefallen könnte. Von Prince of Persia kenne ich das erste Computerspiel, ohhh da hab ich auch lange vor gesessen. lol

      lolp
    • Davon hab es sogar eine Umsetzung für den Amiga. Keine Ahnung wieviele Disketten innerhalb des Spiels benötigt wurden, aber es waren einige.
    • Also ich bin großer Fan der Nachfolgerspiele und der Film war richtig gut umgesetzt... für eine Videospielverfilmung wohl gemerkt.

      Und dieses erste Prince of Persia erinnert mich an die bösen bösen Castlevania Spiele (bin einfach zu dumm zum Hüpfen in den alten Spielen)
    • Original von Dr.Doom
      Solange die Mainstream-Kritiken eher schlecht sind, hab ich immer noch die Hoffnung, dass er mir gefallen könnte. Von Prince of Persia kenne ich das erste Computerspiel, ohhh da hab ich auch lange vor gesessen. lol

      lolp



      Ohhhh, da habe ich auch Stunden vorgesessen!!! Hat Spaß gemacht!

      Auf den Film bin ich gespannt. Wird heute Abend geschaut.
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Meine Erwertungen sind bei PoP auch nicht so hoch aktuell. lolp
    • Der Film hat mich sehr gut unterhalten. Wenn ich mal vom Spiel ausgehe, ist die Umsetzung ausgezeichnet gelungen.
      Gute Schauspieler ohne Ausnahme, eine spannende Geschichte, viel Aktion, hervorragend stimmige Musik, was will man mehr für einen gemütlichen Abend zu Hause oder im Kino.
      Wer Filme wie der Sternenwanderer oder Fluch der Karibik mag wird hier gut bedient! Ansonsten würde ich sagen, Finger weg davon.

      [film]9[/film]

      Der Song von Alanis Morissette komplett im Nachspann ist ein Genuß!!!

      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Ich fand den nicht gut. lolp Review steht oben drin.
    • Letztens mal auf HD sehen können.
      Da kamen einige Effekte sehr geil rüber.

      Ich finde ihn ganz gut, kein Knaller aber ganz gut

      [film]8[/film]
    • optisch sicherlich gelungen aber nach zwei versuchen den Film mal ganz zu sehen habe ich es aufgegeben "bin jedesmal eingeschlafen"vieleicht weil meine mamma mir auch immer solch langweiligen geschichten vorgelesen hat ....4/10


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • War ziemlich langweilig mit einem Effekt-Overkill.

      [film]4[/film]